ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Start-Stopp tot, nach einer Fahrt mit 300 KM wieder OK, heute Bildschirm schwarz, nach Fahrt ging es

Start-Stopp tot, nach einer Fahrt mit 300 KM wieder OK, heute Bildschirm schwarz, nach Fahrt ging es

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 30. August 2023 um 15:53

Hallo 246 er Freunde,

Heute fuhr ich aus meiner Garage, und der Bildschirm vom Navi war schwarz, die Rückfahrkamera war natürlich auch nicht mehr in Funktion.

Seit einige Tagen hat die Funktion "Start-Stopp" nicht mehr so gut gearbeitet, nur nach einer Fahrt nach

Halli, (Heiligenhafen, 316 KM), hat alles wieder funktioniert !

Was hat mein Navi damit zu tun, warum ist alles schwarz gewesen?

B 250, Baujahr 2015, ca. 52000 KM

Für Tips bin ich sehr dankbar ! ! !

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo rentnerrenner,

wann wurde die Starterbatterie zum letzten mal gewechselt?

Deine Beschreibung weist auf die niedrige Kapazität dieser hin.

LG Klaus

Zitat:

@KlausMZ schrieb am 30. August 2023 um 18:21:11 Uhr:

Hallo rentnerrenner,

wann wurde die Starterbatterie zum letzten mal gewechselt?

Deine Beschreibung weist auf die niedrige Kapazität dieser hin.

LG Klaus

Würde ich auch sagen.

Batterie zu schwach nach 8Jahren ist die Batterie denke ich fällig so wars bei mir

Wenn start stop nicht mehr geht liegt es zu 90% an der Batterie

Themenstarteram 31. August 2023 um 13:06

KlausMZ,

die Starterbatterie wurde noch nie gewechselt, der Anlasser orgelt überhaupt nicht, nach 1-2 Umdrehungen

spring der Motor problemlos an.

Oder hat mein 246 er noch eine kleine Motorradbatterie im Fußraum rechts ? Ist die vielleicht schwach?

Ich habe jetzt alles im Forum über Batterien durchgelesen, da es aber ca. 20 verschiedene Erklärungen gibt,

blicke ich nicht mehr so richtig durch !

(In 17 Tagen ist eine B-Durchsicht im Display angezeigt )

Mit Gruß, K

Zitat:

@rentnerrenner schrieb am 31. August 2023 um 15:06:27 Uhr:

KlausMZ,

die Starterbatterie wurde noch nie gewechselt, der Anlasser orgelt überhaupt nicht, nach 1-2 Umdrehungen

spring der Motor problemlos an.

Oder hat mein 246 er noch eine kleine Motorradbatterie im Fußraum rechts ? Ist die vielleicht schwach?

Ich habe jetzt alles im Forum über Batterien durchgelesen, da es aber ca. 20 verschiedene Erklärungen gibt,

blicke ich nicht mehr so richtig durch !

(In 17 Tagen ist eine B-Durchsicht im Display angezeigt )

Mit Gruß, K

Die Motorrad Batterie ist für die Automaik Getriebe, frag mich nich nach details.

Bei mir auch BJ 2015, und erste Starter Batterie. Motor geht problemlos an Start/Stop nur gelb nach 200km Autobah Fahrt funktioniert es für eine kurze weile.

Wenn du wieder Start/Stop haben willst, tausche deine Starter Batterie.

Themenstarteram 31. August 2023 um 13:54

Rotter99,

genau wie bei mir !

(Werde ich im Auge behalten, und eine günstige Lösung finden )

Mit Gruß, K.

Hallo rentnerrenner,

Du wirst sehen wie erfolgreich der Wechsel der Starterbatterie sich auswirkt.

Ich habe meine Anfang des Jahres getauscht, mir Erfolg für Start/Stop.

LG Klaus

Themenstarteram 31. August 2023 um 14:28

Hallo KlausMZ,

du schreibst, du hast sie Anfang des Jahres getauscht .....

Hast du das gemacht, oder eine Werkstatt? Ich frage nur, weil ich früher in meiner Garage Motoren ausgebaut habe,

Kopfdichtungen gewechselt habe, alle Reparaturen an meinen PKW"s selbst ausgeführt habe!

Nur jetzt stecke ich zurück, weil das der Lauf des Lebens ist! Frage: Schaffe ich den Wechsel der Starterbatterie

an meinem B 246 , Baujahr 2015 noch alleine?

(Früher war das Pille-Palle )

Mit Gruß, K

Hallo nochmals,

ich habe sie mit dem Service bei MB tauschen lassen.

Kosten für Batterie: 365,87€

Summe mit Aus-/Einbau: 569,27€

Da kannst Du bei Selbsttausch oder bei der Werkstatt Deines Vertrauens einiges einsparen!

LG Klaus

Zitat:

@rentnerrenner schrieb am 31. August 2023 um 16:28:30 Uhr:

Hallo KlausMZ,

du schreibst, du hast sie Anfang des Jahres getauscht .....

Hast du das gemacht, oder eine Werkstatt? Ich frage nur, weil ich früher in meiner Garage Motoren ausgebaut habe,

Kopfdichtungen gewechselt habe, alle Reparaturen an meinen PKW"s selbst ausgeführt habe!

Nur jetzt stecke ich zurück, weil das der Lauf des Lebens ist! Frage: Schaffe ich den Wechsel der Starterbatterie

an meinem B 246 , Baujahr 2015 noch alleine?

(Früher war das Pille-Palle )

Mit Gruß, K

Kein Problem, da muss nichts angelernt werden oder desgleichen.

Als ehemaliger Schrauber schaffst du das locker.

Mir ist Start/Stop nicht so wichtig und ich verfahre immer nach dem Motto "Optimale Material Ausnutzung).

Die alte Batterie tut es noch deshalb bleibt sie erstmal drin.

Zitat:

@KlausMZ schrieb am 31. August 2023 um 17:28:23 Uhr:

Hallo nochmals,

ich habe sie mit dem Service bei MB tauschen lassen.

Kosten für Batterie: 365,87€

Summe mit Aus-/Einbau: 569,27€

Da kannst Du bei Selbsttausch oder bei der Werkstatt Deines Vertrauens einiges einsparen!

LG Klaus

Stolze Preise ;)

@rentnerrenner

Zitat:

Frage: Schaffe ich den Wechsel der Starterbatteriean meinem B 246 , Baujahr 2015 noch alleine?

Bei Fahrzeugen ab Modelljahr 11.2014 (MOPF)

Zitat:

muss der Einbau einer neuen Batterie im Steuergerät SAM (N10) unter dem Menüpunkt "Ansteuerungen" bestätigt werden. Aufgrund der technischen Änderungen im Energiemanagement, ist es zwingend erforderlich, den Ladungsdurchsatz der Starterbatterie nach einer Batterieerneuerung zurückzusetzen

Des Weiteren werden hierbei, die ggf. zuvor deaktivieren Zusatzverbraucher (Z. B. Heckscheibenheizung, Standheizung, Start/Stopp, Hold Funktion), um so lange wie möglich das Starten des Motors zu ermöglichen, wieder aktiviert.

 

 

Falls du ein 7DCT Getriebe hast, dann befindet sich eine 12V 1,2 Ah Backup Batterie an der Stelle im Beifahrerfußraum, wo zuvor die s. g. Stützbatterie (Start/Stopp Batterie) = 12V 12Ah verbaut war.

 

Die 12V 1,2 Ah Backup Batterie wird nur, in Verbindung mit der Parksperre in einem 7DCT Automatikgetriebe benötigt. Bei einem Defekt, wird eine Fehlermeldung im Kombi angezeigt

 

Hier im Bild 3

https://www.motor-talk.de/.../backup-batterie-t6611595.html?...

sieht man die 1,2 Ah Backupbatterie mit den Anschlußlitzen, wenn sich in einem Mopf Fahrzeug ein Automatikgetriebe befindet.

 

Und hier ebenfalls im Bild 3,

https://www.motor-talk.de/.../backup-batterie-t6611595.html?...

sieht man den nicht benutzten Steckplatz der 1,2 Ah Batterie ohne Kabelanschluß, wenn in einem Mopf Fahrzeug kein Automatikgetriebe verbaut ist:

 

Gruß

wer_pa

wie hier bereits geschrieben wurde.

willst du Start Stop wiederhaben,dann brauchst du eine neue Starterbatterie.

war bei mir vorige Woche genauso.Die ECO Anzeige kam im Display nicht mehr,Deshalb keine Start Stop mehr.

Habe bei Mercedes ein Batterie Belastungstest machen lassen(91,-€)

Dabei kam heraus ,Starterbatterie Volt noch io,aber

Batterie kann nicht mehr genug AH speichern,deshalb Batterie defekt,muß erneuert werden.

kosten bei Mercedes Ersatzteil Batterie 251,€ plus Einbau 102,€,macht Endpreis 353,-€.

Normalerweise kostet Batterie 20 % noch mehr,

habe mich aber im Gebrauchtwagen Plus Programm angemeldet wo man 20 % Rabatt bekommt.

Kann jeder wenn Auto älter als 5 Jahre ist und man das Zertifikat hat vom Vorteilsprogramm.

Mann kann natürlich Batterie selbst wechseln ,

man muß aber dann Batterie neu anlernen.so jedenfalls bei mein Fahrzeug Zul.Ende 2014.

Früher oder später mußt du deine Batterie sowieso ersetzen.Oder du willst warten bis dein Auto im Winter bei Minusgrade nicht mehr anspringt.

Themenstarteram 1. September 2023 um 14:53

@wer pa,

nur zur Info, gerade lese ich in meiner Zulassungsbescheinigung : Baujahr 17.06.2014

1. Zulassung : 20.03.2015

7 DCT Getriebe ist verbaut. Die Abgasendrohre sind noch rund, also könnte meiner ein Vormopf sein.

Oder täusche ich mich ?

Dann traue ich mir einen Wechsel der Starterbatterie ev. noch zu.

Mit Gruß, K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Start-Stopp tot, nach einer Fahrt mit 300 KM wieder OK, heute Bildschirm schwarz, nach Fahrt ging es