ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Limousine oder Sportback

Limousine oder Sportback

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 9:22

Hallo Leute

Da ich trotz der Suchfunktion keine passende Antwort gefunden habe, erstelle ich hier mal einen neuen Thread!

Aber kurz zur Erklärung, weshalb sich hier die Frage „Limousine oder Sportback“ stellt.

Ich bin 18 und bin gerade mitten in meiner Schulischer Karriere (Salzburg) Den Führerschein habe ich erfolgreich bestanden und schauer mir nun um mein erstes Auto. Geplant war ein A3 8P für ca. 8.000 Euro, welcher mir super gefallen hätte allerdings hat mein Papa die Idee einen A3 8V kaufen, welchen allerdings auch er fahren darf für ca. 18.000 Euro. Um es kurz klarzustellen, mein Papa fährt einen VW Amarok Aventura mit 258 PS, welchen ich mir auch ausborgen darf und es einwenig Tradition in der Familie, dass man das erste Auto bekommt.

Den 8V würde mein Papa kaufen und dieser wäre auch auf ihn angemeldet und sobald ich mein eigenes Geld verdiene, würde ich ihm diesen abkaufen. Diesel Angebot hat mich natürlich besonders gefreut und es ist auch ein weiterer Grund weiterhin das Beste zu geben :)

Da ich mir aber alles aussuchen darf, stellt sich natürlich die Frage Sportback oder Limousine?

Ich tendiere zu der Limousine, da sie mir, aufgrund der längeren Karosserie einwenig besser gefällt.

Falls es jemanden interessiert, das sind Must Have:

- ab 2016 Facelift

- bis 116 PS (Steuer und Nova in Österreich)

- Weiß, Grau oder Schwarz

- Mind. 18 Zoll Felgen

- Es muss kein S-Line sein allerdings auch nicht das Basismodell.

- Sportsitze

- LED Scheinwerfer

Im Internet gibt es sehr viele tolle Angebote, welche genau den Vorstellungen entsprechen.

Ich freue mich auf eure Antworten um mir die Entscheidung Sportback oder Limousine zu erleichtern!

Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also ich bin immer für SB weil er mir besser gefällt.

 

Aber genauso hast du dir doch die Frage schon selbst beantwortet. Dir gefällt die Limo besser also nimm die Limo.

Na, Du entscheidest Dich hoffentlich für das Fahrzeug welches DIR gefällt und nicht für die Ausführung, die hier in Deiner Umfrage favorisiert wird.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 10:37

Danke für eure Antworten!

Natürlich habt ihr Recht, aber vielleicht gibt es jemanden, der es bereut hat die Limo oder den Sportback genommen zu haben?

Den gibt es sicher, ebenso wie es jemanden geben wird, der es bereut hat überhaupt einen Audi gekauft zu haben...

mir persönlich gefällt die Limo besser als das SB.

Den 8P hatte ich als SB und als ich die Limo das erst mal gesehen habe..... war klar das ich den haben will.

Dann habe ich mich für das Cabrio entschieden...... einfach nur klasse.

Zitat:

@reinell_cad schrieb am 1. Mai 2021 um 16:37:11 Uhr:

mir persönlich gefällt die Limo besser als das SB.

Den 8P hatte ich als SB und als ich die Limo das erst mal gesehen habe..... war klar das ich den haben will.

Dann habe ich mich für das Cabrio entschieden...... einfach nur klasse.

Die Limousine gefällt mir nicht, obwohl ich das Cabrio habe, dass mir hingegen sehr gefällt, aber auch den SB finde ich schick. Der 3-Türer gefällt mir hingegen auch nicht. Stufenheck finde ich etwas bieder, aber das ist meine Meinung. SB etwas sportlicher und praktischer.

 

Will sagen: Die Geschmäcker sind unterschiedlich und wie jemand anderes schon schrieb: Es muss dem TE gefallen und niemand anderem!

Hat beides was, Limo halt etwas „edler“ - Sportback wie der Name schon sagt definitiv „sportlicher“.

am 1. Mai 2021 um 16:24

Ich wüsste jetzt nicht, was am "Sportback" außer der Bezeichnung sportlicher sein soll. Im Vergleich zur Limousine höher, größere Stirnfläche, deshalb eine Spur schlechtere Fahrleistungen und mit Handwerkerheck. Und im Vergleich zum 3-Türer länger und mit längerem Radstand. Also ist der Sportback eigentlich unter den drei Karosserieversionen sogar die am wenigsten sportliche Variante. Aber es ist und bleibt letztlich Geschmacksache und eine Frage der Ansprüche, die man an die Beladungsmöglichkeiten stellt. Nur wenn ich die Verballhorn "Limo" lese, kommt mir immer das kalte Grausen. Warum gibt es eigentlich für die ganz einfachen Gemüter keine Cola-Version?:D

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 1. Mai 2021 um 18:24:17 Uhr:

Ich wüsste jetzt nicht, was am "Sportback" außer der Bezeichnung sportlicher sein soll. Im Vergleich zur Limousine höher, größere Stirnfläche, deshalb eine Spur schlechtere Fahrleistungen und mit Handwerkerheck. Und im Vergleich zum 3-Türer länger und mit längerem Radstand. Also ist der Sportback eigentlich unter den drei Karosserieversionen sogar die am wenigsten sportliche Variante. Aber es ist und bleibt letztlich Geschmacksache und eine Frage der Ansprüche, die man an die Beladungsmöglichkeiten stellt. Nur wenn ich die Verballhorn "Limo" lese, kommt mir immer das kalte Grausen. Warum gibt es eigentlich für die ganz einfachen Gemüter keine Cola-Version?:D

Danke :D

Ich habe tatsächlich noch überlegt nachzufragen, was den Sportback (natürlich basierend auf den technischen Fakten) sportlicher macht im Vergleich zur Limousine :D

Mal abgesehen von den Beschleunigungswerten 0 -100 fehlt mir da auch der Faktor Sportlichkeit bzw. sportlicher zur Limousine.

An den TE - Der Wagen muss Dir gefallen. Ich kann Dir in vielen Faktoren, wie z.B. dem Platzangebot, der Trennung von Kofferraum und Fahrgastraum, dadurch dem ruhigen Fahren, Stauraum im KR, der Langstreckentauglichkeit und auch ganz einfach der Optik zur "Limo" raten.

Ich selbst fahre die Limousine als S3 und bereue diese Entscheidung kein Stück - Für mich stand der SB aber auch nie zur Wahl, da die Optik des SB doch sehr "veraltet" wirkt bzw. eben der gewohnte Standard ist.

Letztendlich deine Entscheidung und natürlich beides schöne Karosserieformen.

Grüße

Naja, es geht hier ja nicht um sportliche Fahrdaten, weil davon ist ein A3 mit 116ps eh weit entfernt.

Und selbst beim RS3 wird den Unterschied zwischen SB und Limo kein normaler Mensch spüren.

 

Was hier mit sportlich gemeint war, war wohl eher die Optik.

 

Und wenn es um Platzangebot geht, ist ja doch klar der SB im Vorteil mit mehr Kopffreiheit.

am 2. Mai 2021 um 19:11

Es hat alles seine Vor- und Nachteile, aber das Platzangebot ist im Sportback sicher nicht größer als in der Limousine. 2 cm mehr oder weniger Kopffreiheit spielen wohl nur bei sehr wenigen eine Rolle (und die, für die es wichtig ist, interessieren sich wohl kaum für "Sportlichkeit"). Bei uns war zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung schon ein Golf VII im Haushalt vorhanden. Es wurde also kein zweites Auto benötigt, mit dem auch mal ein Kühlschrank, ein Fernseher oder ein Fahrrad transportiert werden kann. Es sollte aber ein Fahrzeug sein, um mit drei Personen, entsprechendem Gepäck und brauchbarem Reserverad in Urlaub fahren zu können. Da wird es nämlich im Golf und auch im A3 Sportback schon arg unbequem. Mit der A3 Limousine geht das auch über längere Strecken unproblematisch und da ist dann auch noch genug Platz, um einige Kartons Wein, ein paar Liter Olivenöl und anderen Kleinkram mit nach Hause zu nehmen.

Gut, ob jetzt die Limo bequemer ist als der Sportback weiß ich nicht, habe noch nie in der Limo gesessen. Allerdings würde es mich stark wundern, wenn da irgendwas groß anders wäre. Wo soll auch ein mehr Platz bei den sitzen her kommen? Radstand ist exakt gleich und laut den technischen Zeichnungen sind die sitze auch exakt gleich positioniert.

Oder was meinst du mit "bequemer"?

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 10:08

Viele Dank für eure Antworten und Meinungen!!

 

Nochmal zu Frage, mein Papa ist der Meinung, dass der Sportback besser zu einem jungen Fahrer passt als die Limousine, was ich persönlich aber ganz anders sehe...Was sagt ihr dazu?

 

Grüße

Zitat:

@bimmerdriver05 schrieb am 03. Mai 2021 um 12:8:59 Uhr:

besser zu einem jungen Fahrer passt als die Limousine

Lass dich doch nicht so sehr extrinsisch beeinflussen...Kauf das Auto das DIR!! gefällt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Limousine oder Sportback