Limousine oder Sportback
Hallo Leute
Da ich trotz der Suchfunktion keine passende Antwort gefunden habe, erstelle ich hier mal einen neuen Thread!
Aber kurz zur Erklärung, weshalb sich hier die Frage „Limousine oder Sportback“ stellt.
Ich bin 18 und bin gerade mitten in meiner Schulischer Karriere (Salzburg) Den Führerschein habe ich erfolgreich bestanden und schauer mir nun um mein erstes Auto. Geplant war ein A3 8P für ca. 8.000 Euro, welcher mir super gefallen hätte allerdings hat mein Papa die Idee einen A3 8V kaufen, welchen allerdings auch er fahren darf für ca. 18.000 Euro. Um es kurz klarzustellen, mein Papa fährt einen VW Amarok Aventura mit 258 PS, welchen ich mir auch ausborgen darf und es einwenig Tradition in der Familie, dass man das erste Auto bekommt.
Den 8V würde mein Papa kaufen und dieser wäre auch auf ihn angemeldet und sobald ich mein eigenes Geld verdiene, würde ich ihm diesen abkaufen. Diesel Angebot hat mich natürlich besonders gefreut und es ist auch ein weiterer Grund weiterhin das Beste zu geben 🙂
Da ich mir aber alles aussuchen darf, stellt sich natürlich die Frage Sportback oder Limousine?
Ich tendiere zu der Limousine, da sie mir, aufgrund der längeren Karosserie einwenig besser gefällt.
Falls es jemanden interessiert, das sind Must Have:
- ab 2016 Facelift
- bis 116 PS (Steuer und Nova in Österreich)
- Weiß, Grau oder Schwarz
- Mind. 18 Zoll Felgen
- Es muss kein S-Line sein allerdings auch nicht das Basismodell.
- Sportsitze
- LED Scheinwerfer
Im Internet gibt es sehr viele tolle Angebote, welche genau den Vorstellungen entsprechen.
Ich freue mich auf eure Antworten um mir die Entscheidung Sportback oder Limousine zu erleichtern!
Grüße
36 Antworten
Zitat:
@bimmerdriver05 schrieb am 3. Mai 2021 um 12:08:59 Uhr:
Viele Dank für eure Antworten und Meinungen!!Nochmal zu Frage, mein Papa ist der Meinung, dass der Sportback besser zu einem jungen Fahrer passt als die Limousine, was ich persönlich aber ganz anders sehe...Was sagt ihr dazu?
Grüße
Ganz ehrlich?
Für mich ist das Quatsch, dem einen gefällt das eine, dem anderen das andere……
Wir hatten eine Limousine und waren sehr zufrieden damit, sind jetzt auf das Cabrio umgestiegen und sind ebenfalls sehr zufrieden damit ……die Geschmäcker sind halt verschieden, und das ist auch gut so, das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Alter zu tun, entweder es gefällt einem oder eben nicht……und ein Auto kaufe ich für mich/ uns, nicht für andere, wem es nicht gefällt soll eben nicht hingucken……
Gruß, Thomas
Mein Gott, Du musst es doch wissen, oder? Was nützen Dir die Meinungen anderer? DU musst Dich doch in dem Fahrzeug wohl fühlen. Wenn jetzt 100 sagen --> Sportback und Du kaufst einen und stellst fest --> Ne, ist doch Scheiße, was dann? Was hat Dir dann die Meinung anderer gebracht? Ein Schei$$, oder?
Guck DIR selber die beiden Fahrzeuge an, setzt Dich rein, fahre diese Probe und entscheide DU dann ganz ALLEINE. Du bist doch keine 5 Jahre alt, wo man Dir alles vorbeten muss, oder? Hast Du keine eigene Meinung und eigenen Kopf?
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 3. Mai 2021 um 11:50:17 Uhr:
... Oder was meinst du mit "bequemer"?
Damit ist in dem Zusammenhang gemeint, dass das Gepäckraumvolumen 20% bzw. 65 Liter größer ist und deshalb im Kofferraum so viel Platz ist, dass der dritte Passagier sich nicht die Rückbank mit irgendwelchem Gerümpel teilen muss. Wobei mich im Vorfeld des Kaufs richtig gewundert hatte, wie mickrig bei einem Sportback mit quattro der Kofferraum doch im Vergleich zum Golf mit Frontantrieb ist.
Ich weiß, dass mir das Auto gefällt und ich weiß auch, dass ich die Limo möchte, allerdings hast du meinen Thread nicht genau gelesen, da ich schreibe das ich den Wagen bekomme und ihn erst später vom Papa abkaufe und dadurch muss ich ihn überzeugen, dass für mich die Limo "sympathischer" ist.
Und genau hierfür wollte ich nur Meinungen anderer hören, warum andere den SB oder dir Limo genommen haben.
Danke, aber deinen Beitrag hättest dir sparen können.
Grüße
Ähnliche Themen
Wenn Dein Dad davon überzeugt ist, dass der SB besser ist, wirst Du ihn nicht umstimmen können. Das müsst Ihr beide untereinander klären und nicht hier im Forum irgendwelche Argumente suchen, die eh nichts nützen, weil JEDER sieht dies anders.
Moin, ich wollte eigentlich auch die Limo. Meine Frau wollte aber unbedingt einen Heckscheibenwischer. Damit war das Thema durch. :-) Bin aber auch froh das wir das so gemacht haben.
Zitat:
@bimmerdriver05 schrieb am 3. Mai 2021 um 13:25:58 Uhr:
@NeohazardIch weiß, dass mir das Auto gefällt und ich weiß auch, dass ich die Limo möchte, allerdings hast du meinen Thread nicht genau gelesen, da ich schreibe das ich den Wagen bekomme und ihn erst später vom Papa abkaufe und dadurch muss ich ihn überzeugen, dass für mich die Limo "sympathischer" ist.
Und genau hierfür wollte ich nur Meinungen anderer hören, warum andere den SB oder dir Limo genommen haben.
Danke, aber deinen Beitrag hättest dir sparen können.
Grüße
Folgenden Satz hast du im Eröffnungsbeitrag geschrieben: "Da ich mir aber alles aussuchen darf, stellt sich natürlich die Frage Sportback oder Limousine?" Und jetzt schreibst du, dass du deinen Vater überzeugen musst und deshalb Argumente brauchst. Also ist es nicht so, dass wir nicht genau genug gelesen hätten, sondern du hast nicht genau genug formuliert.
Warum hinterlassen solche Thread - egal ob im BMW Forum, Audi Forum oder sonst so wo - immer den Eindruck, als würde es mehr ums Angeben gehen, als um die eigentliche Frage? Was genau haben die Infos, dass man das erste eigene Auto geschenkt bekommt oder der VW Amarok mit sage und schreibe 258PS mit der ursprünglichen Frage "Limo oder SB" zu tun?
Zum Thema: Ich finde die Limousine optisch ansprechender und wenn man nicht gerade den Vorteil des besser zu beladenden Kofferraums des SB braucht, dann würde ich diese eben auch nehmen.
Danke für deine Antwort und das du anscheinend den Eindruck hast, dass ich hier angeben möchte, tut es mir leid den das ist zu 100% nicht der Fall.
Aber was nochmal zurück zum Thema, jetzt heißt es ja, ich bin das 5 jährige Kind usw. und werde seit der 3. Antwort nur kritisiert aber wenn jemand anders fragt, welche Farbe er bestellen soll, warum heißt es dann nicht er seit erst Fünf,den es geht ja im Grunde gesagt um das selbe...
Und zum Abgeben muss ich auch noch etwas sagen, hier im Forum lese ich sehr oft, dass im immer die PS Zahl dazu geschrieben wird und warum sollte es den jetzt hier ein Problem sein?
Also die Limo in Standartausführung ohne S-Line ohne nichts mit 16" find ich auch ein Altherren Auto. Da sieht der Sportback irgendwie sportlicher aus.
Mit S-Line und 18" Felgen sieht meiner Meinung nach die Limousine aber viel geiler aus als der Sportback.
Hatte den alten A3 als Sportback und dagegen kommt mir der 8V als Sportback optisch irgendwie komisch klein vor. Vorallem der Kofferraum. Reizt mich insgesamt überhaupt nicht. Dazu kommt, dass der an jeder Straßenecke steht.
Zitat:
@bimmerdriver05 schrieb am 4. Mai 2021 um 10:18:12 Uhr:
Danke für deine Antwort und das du anscheinend den Eindruck hast, dass ich hier angeben möchte, tut es mir leid den das ist zu 100% nicht der Fall.Und zum Abgeben muss ich auch noch etwas sagen, hier im Forum lese ich sehr oft, dass im immer die PS Zahl dazu geschrieben wird und warum sollte es den jetzt hier ein Problem sein?
Ich hab lediglich meinen Eindruck zum Eingangspost kundgetan. Wenn ich mich aber getäuscht habe, dann ist es ja umso besser.
Wie schon geschrieben würde ich die Limousine dem SB aus optischen Gründen vorziehen. Aus praktischen Gründen wirst du vermutlich kein Argument für die Limo finden. Also entweder kauft dein Vater aus diesem Grund die Limo oder du musst mit einem SB leben. Ich denke dabei handelt es sich letztlich sowieso nur um ein Luxusproblem. 😉
Da ich, abgesehen vom Cabrio, schon alle Bauformen vom A3 hatte, poste ich mal meine subjektiven Vor- und Nachteile der Limousine gegenüber dem Sportback:
Vorteile:
- Sportlicheres Aussehen
- Sieht nach einer höheren Klasse aus (A4)
- Größerer Kofferraum (6 Kisten vs. 4 Kisten Sprudel)
- Besserer cw-Wert
Nachteile:
- Auto etwas länger
- Kopffreiheit für größere Personen hinten stark eingeschränkt
- Kein Platz für sperrige Gegenstände im Kofferraum
Trotz der Nachteile würde ich mich aber immer wieder für die Limousine entscheiden. 😉
Über die Jahre hatte ich 2x Sportback und 6x Limo. Gehöre also klar zu den Limo Fans. Die Vor- und Nachteile hat atlan428 perfekt zusammengefasst. Für die Sportbacks hatte ich mich ausschließlich wegen dem Punkt "sperrige Gegenstände im Kofferraum" entschieden.
@bimmerdriver05
Deine Fahrzeugvorstellungen passen zu unserer A3 Limo, siehe Bild 🙂
Servus
In meiner Ausbildung hab ich mir ne Sportback gekauft und bereue es nie, die richtige Wahl entschieden zu haben!!!
Zu einem Teil kannst du beim Sportback größere Gegenstände transportieren bei umklappbaren Rücksitze, wobei ich es oft erlebt habe, z.B. zwei Mountainbikes mit Gebäck kriegst locker rein. Beim Limousine keine Chance. Öfters war ich auch zu fünf unterwegs und keiner hat gemeckert. Ne Kumpel von mir hat ne Limousine und da haben einige gemeckert, weil es hinten von der Höhe niedriger ist als beim Sportback, auch wenn man nicht zu fünf fährt.
Es muss nicht unbedingt die S-Line sein, Ambition ist auch eine gute „sportliche“ Wahl mit 19 Zöller.
@bimmerdriver05 wenn du mehr wissen willst, schreib mich einfach direkt an. Letztendlich bleibt es alleine deine Entscheidung. Niemand kann dir bestimmen welchen du nehmen sollst und bist dann nicht zufrieden, dann wird‘s richtig scheiße. Jeder fährt sein Auto einzigartig wie es dem selber gefällt!
Also in meine Limo passen 2 Mountainbikes (Rahmengröße L & M) oder wahlweise Rennräder bei ausgebautem Vorderrad problemlos ein...