Limo mit neuen, breiteren Reifen unkomfortabel?

BMW 3er E90

Hallo,

nach über 10 Jahren 325iA mit den 16 Zoll 205/55er Reifen, überlege ich, auf breitere Reifen umzusteigen. Ist eine Sache der Optik (öfter mal was Neues) und des etwas besseren Seitenhalts in Kurven.
Was gilt es hierbei zu beachten? 225er vorne und hinten würden mir optisch reichen, ist damit der Restkomfort des E90 (im Vergleich zum Mercedes C-Klasse) weg?
Danke für Antworten.
ciao olderich

Beste Antwort im Thema

Nach über 10 Jahren eine unnötige Investition. Der Wagen fährt sich mit den 16ern am schönsten, wobei natürlich 225er 17 oder 18 Zöller fein aussehen. Macht aber finanziell keinen Sinn.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Du bist die erste Person die ich kenne der einen e90 ohne m Paket besser finden als mit... das zeigt auch der Gebrauchtwagen Markt, vergleichbare Fahrzeuge kosten mit m Paket deutlich mehr als nur 1000 Euro mehr.was das mit Kindergarten zutun haben soll verstehe ich nicht, und der Vergleich mit einem m3 ist völliger Blödsinn, das m Paket soll nichts mit dem m3 zutun haben, das ist einfach ein normales sportpaket von bmw welches das Fahrzeug auffrischt

Und auch für dich: Nein. Das M-Paket hat den Sinn, optisch nah an den M3 ranzukommen. Sonst gar nichts. Der Gebrauchtwagenmarkt zeigt, dass BMWs mit Ausstattung mehr wert sind als BMWs ohne - Ob das nun ein M-Paket oder ne Chromeline ist ist da völlig banal. Glaub mir - Du wirst einen gepflegten Altherren BMW ohne M-Irgendwaspaket dafür mit Navi, Leder, Sitzheizung und Licht/Regensensor aber Chromeline besser verkauft bekommen als einen tiefergelegten "Murat BMW" mit M-Paket, getönten Scheiben, Spurverbreiterung und Carbonlippe.

Und nochmal, das m Paket soll nicht den Sinn haben wie ein m3 auszusehen, sondern verleiht dem e90 eine sportliche Note, das was den 3er bmw ausmacht. Und spurverbreiterung, Scheiben Tönen und carbonlippe hat nichts mit einem m Paket zutun, das kannst du genauso bei einem Fahrzeug ohne m Paket machen, der Vergleich ist einfach nur dumm. Und glaub mir, ein gut ausgestatteter e90 mit m Paket wird sich deutlich besser verkaufen lassen als ohne. Vergleich halt selber mal die Preise bei Mobile.....

Zitat:

@BatLB schrieb am 4. April 2017 um 17:18:48 Uhr:

Und auch für dich: Nein. Das M-Paket hat den Sinn, optisch nah an den M3 ranzukommen. Sonst gar nichts. Der Gebrauchtwagenmarkt zeigt, dass BMWs mit Ausstattung mehr wert sind als BMWs ohne

Stimmt,100% recht hast mein badavan 😁
Spaß beiseite,wenn man ein günstiges auto kauft ohne große Ausstatung dann braucht man beim Verkauf nix zu erwarten,aber wenn dieser sehr große Ausstatung hat dann ist er zu teuer,aber man kann ihn später besser verkaufen da er viele Ausstatung hat 😉
Mein alter 325dA N57 204PS E90 LCI 2010 hatte sehr wenig Ausstatung und kostete als Premium Selection im JAN 2013 mit 30.000km bei meinem BMW Händler 22.900EUR,war auch sehr zufrieden mit dem preis 😉
Natürlich beim Verkauf darf man keine wunder erwarten das man richtig Kohle bekommt dafür noch.Mir war es damals wichtiger ein 6 Zylinder N57 Diesel Automatik mit wenig Kilometer 😉

Beim Kauf!
Beim Verkauf!
Ähnliche Themen

Naja, dieser Typ ist mir echt unsympathisch, wegen Optik muss ich mich als Kind und vorallem als Doof abstempeln lassen, lächerlicher Kautz.

Eine Frage, nur so aus Interesse, wieso kaufst du dir 'nen BMW mit viel Power achtest dabei auf jeglichen Fahrkomfort wenn du eh die 130 (niemals) überschreiten wirst? Hauptsache über den Spoiler meckern dass er nichts bringt, mit dieser Logik solltest du dir nen Skoda holen, und zun Thema Optik, dann lass mich ein doofes Kleinkind sein, von mir aus auch ein Murat, finde meinen 3er (20i) mit M-Paket und getönten Scheiben (95%) cool B-), bald werde ich ihn auch noch tiefer legen lassen, ich dummer Murat 🙁

Zitat:

@Hirschfelder schrieb am 3. April 2017 um 22:21:25 Uhr:

@G Astra wie viel wiegt eine Felge bei dir ?
Lg

Zur Hinterachse hab ich genaue Werte: die M163 in 9,5J ohne Bereifung: 10,5 kg
Vorderachse weiß ich nicht, aber nochmal leichter, da schmaler und hoher Magnesiumanteil.

Hier zwei Vergleichsfotos auf der Waage.
Einmal die 19er CSL (M163) und einmal die 17er M194, beide mit 255er Sommer-Runflats.

5 kg ungefederte Masse pro Rad Differenz (1 kg ungefederte Masse wirkt auf das Fahrverhalten wie 7 kg gefederte Masse)

9-5j-m3-csl-mit-bridgestone-rft-255-30-r19-3mm-restprofil-felge-allein-10-5kg
M194-mit-bridgestone-rft-255-40-r17-neu

Zitat:

@BatLB schrieb am 4. April 2017 um 16:47:49 Uhr:

Und nochmal - Das Ding kostet 1000 Euro.

https://www.leebmann24.de/m-aerodynamik-paket-fur-3er-e90-e91.html

Wie gesagt, das ist alles "Kindergarten". Wenn mir mein Auto von der Optik nicht gefällt, kauf ich mir ein anderes. "M-Optik" an ein Auto kleistern bedeutet "Ich will das mein Auto wie ein M aussieht, kann mir einen M aber nicht leisten" - Welcher erfolgreiche Mann will denn in so etwas herumfahren? Das ist doch ein Eigengeständnis für persönliches Versagen. Ich versteh sowas nicht und werde es nie verstehen.

Der M3 ist super hübsch - Und wenn ich ein Auto haben will, dass wie ein e92 M3 aussieht, dann ist der e92 M3 die beste Wahl.

Aha und du montierst dir das M Paket so wie es von leebmann kommt direkt ans Auto? Kommt da keine Farbe dran? Ist der Umbau auch kostenlos? Nicht schlecht...

Ganz sicher ist mein 3er Kombi nicht an das M3 Coupé oder Cabrio angelehnt, der ist davon soweit entfernt wie die Erde vom Mond. Zudem der M3 völlig andere Teile hat.

Ich finde den 3er ohne M Paket durchaus schick, keine Frage. Ohne Sportpaket hätte ich den Wagen aber nie gekauft. Das hat nichts mit Versagen oder möchtegern M3 zu tun, habe bei Motor-Talk noch nie so einen Unfug gelesen 😁

In 17" 255/40 gibt es kaum noch gute Reifen.

Es gibt halt zwei verschiedene Kundengruppen für BMWs. Menschen über 30 und unter 30. Über 30 achten auf Stil und Wertigkeit - Unter 30 auf Sportlichkeit und fiese Optik.

@SangreMala: Was ist das überhaupt für eine Frage? Warum werden solche Autos überhaupt verkauft, wo man außer auf ausgewählten Autobahnen in Deutschland nirgends mehr als 130km/h fahren darf? Is Blödsinn deine Frage, merkst selbst wah? Und ein 4Zylinder Sauger mit "Aerodynamikpaket" ist halt auch so eine Sache. Wenn Optik dein Antrieb ist: Go ahead, viel Freude damit. Unter Gleichgesinnten kann man das dann auch sicher weiterverkaufen. Ansonsten ist das wie mit dem Chiptuning - Mag dir zwar selbst gefallen, dem nächsten Besitzer aber überhaupt nicht.

@VentusGL: Machts einen Unterschied ob dus lackierst oder nicht? Verschandelt ist das Auto in dem Moment wie dus draufknallst - Da kann auch die Wagenfarbe nichts mehr dran ändern.

@George 73: Meinen 330d bekomme ich sicher noch immer für 22.000< Euro verkauft in Österreich. Immerhin hat er bis auf die elektrischen Sitze/Spiegel und Glasdach Vollausstattung - Und zwar auch ohne "M Aerodynamikpaket"
Die Zielgruppe ist halt eine andere. Macht aber nix.

Noch nie so eine scheisse bei MT gelesen.....m Paket verschandelt den e90, ja sicher 😁

Zitat:

@BatLB schrieb am 5. April 2017 um 09:19:53 Uhr:

Es gibt halt zwei verschiedene Kundengruppen für BMWs. Menschen über 30 und unter 30. Über 30 achten auf Stil und Wertigkeit - Unter 30 auf Sportlichkeit und fiese Optik.

@George 73: Meinen 330d bekomme ich sicher noch immer für 22.000< Euro verkauft in Österreich. Immerhin hat er bis auf die elektrischen Sitze/Spiegel und Glasdach Vollausstattung - Und zwar auch ohne "M Aerodynamikpaket"
Die Zielgruppe ist halt eine andere. Macht aber nix.

Eben 😉

Noch einen Input zum Komfort, auf 8x17" kann man problemlos 225/50 R17 aufziehen. Dies hat 3 Vorteile: 1. Viel mehr Komfort, 2. Tacho stimmt endlich und 3. Felgen sind besser geschützt.

Der TÜV trägt die Grösse auch ein.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 5. April 2017 um 11:13:31 Uhr:

Noch einen Input zum Komfort, auf 8x17" kann man problemlos 225/50 R17 aufziehen. Dies hat 3 Vorteile: 1. Viel mehr Komfort, 2. Tacho stimmt endlich und 3. Felgen sind besser geschützt.

Der TÜV trägt die Grösse auch ein.

Achso hab es gerade gelesen,TÜV abnahme 😉

Alles über 18 Zoll muss man ja auch beim TÜV abnehmen lassen - Obwohl zig e90,e91,e92 und e93 mit 19-21 Zoll herumfahren. Find halt die Art und Weise wie man das abhandeln muss unbequem.

Zitat:

@BatLB schrieb am 5. April 2017 um 11:32:10 Uhr:

Alles über 18 Zoll muss man ja auch beim TÜV abnehmen lassen - Obwohl zig e90,e91,e92 und e93 mit 19-21 Zoll herumfahren. Find halt die Art und Weise wie man das abhandeln muss unbequem.

Die 19er originale BMW Felgen für den E9x müßen nicht eingetragen werden,steht in der EG Übereistimmungsbescheinigung 😉

Deine Antwort