ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Limo mit neuen, breiteren Reifen unkomfortabel?

Limo mit neuen, breiteren Reifen unkomfortabel?

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. April 2017 um 17:59

Hallo,

nach über 10 Jahren 325iA mit den 16 Zoll 205/55er Reifen, überlege ich, auf breitere Reifen umzusteigen. Ist eine Sache der Optik (öfter mal was Neues) und des etwas besseren Seitenhalts in Kurven.

Was gilt es hierbei zu beachten? 225er vorne und hinten würden mir optisch reichen, ist damit der Restkomfort des E90 (im Vergleich zum Mercedes C-Klasse) weg?

Danke für Antworten.

ciao olderich

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2017 um 18:58

Nach über 10 Jahren eine unnötige Investition. Der Wagen fährt sich mit den 16ern am schönsten, wobei natürlich 225er 17 oder 18 Zöller fein aussehen. Macht aber finanziell keinen Sinn.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@George 73 schrieb am 5. April 2017 um 11:29:20 Uhr:

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 5. April 2017 um 11:13:31 Uhr:

Noch einen Input zum Komfort, auf 8x17" kann man problemlos 225/50 R17 aufziehen. Dies hat 3 Vorteile: 1. Viel mehr Komfort, 2. Tacho stimmt endlich und 3. Felgen sind besser geschützt.

Der TÜV trägt die Grösse auch ein.

Achso hab es gerade gelesen,TÜV abnahme ;)

Kostet ja fast nichts in Deutschland.

Hier in der Schweiz sind solche Abnahmen um Faktor 10-100 teurer. Glücklicherweise sehen dies es nicht so eng mit den Reifengrössen. Gar keine Toleranz gibt es beim Geschwindigkeitsindex, Traglast, usw.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 5. April 2017 um 11:40:16 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 5. April 2017 um 11:29:20 Uhr:

 

 

Achso hab es gerade gelesen,TÜV abnahme ;)

Kostet ja fast nichts in Deutschland.

Hier in der Schweiz sind solche Abnahmen um Faktor 10-100 teurer. Glücklicherweise sehen dies es nicht so eng mit den Reifengrössen. Gar keine Toleranz gibt es beim Geschwindigkeitsindex, Traglast, usw.

Für den comfort sollte man nicht geizen,hauptsache man fühlt sich beim fahren wohl :)

Zitat:

@George 73 schrieb am 5. April 2017 um 11:34:53 Uhr:

Zitat:

@BatLB schrieb am 5. April 2017 um 11:32:10 Uhr:

Alles über 18 Zoll muss man ja auch beim TÜV abnehmen lassen - Obwohl zig e90,e91,e92 und e93 mit 19-21 Zoll herumfahren. Find halt die Art und Weise wie man das abhandeln muss unbequem.

Die 19er originale BMW Felgen für den E9x müßen nicht eingetragen werden,steht in der EG Übereistimmungsbescheinigung ;)

Interessiert die österreichische Polizei aber nicht - Wenns nicht im Zulassungsschein steht, sinds nicht zugelassen und du zahlst Strafe. Außer du führst die Übereinstimmungsbescheinigung immer mit, dann kann man vielleicht ja diskutieren - Am Ende werden sie aber trotzdem verlangen dass dus im Zulassungsschein nachtragen lässt.

So ein Quatsch wird da veranstaltet? Sagst die sind ab Werk drauf und wenn sie Zweifel haben, ob das sein darf, dann sollen sie doch BMW anrufen. Es gibt eine neue Sache, nennt sich Unschuldsvermutung!

Hallo!

Leider gibts auch sowas wie "Was nicht im Zulassungsschein ist, ist nicht zugelassen" - Darum heißts ja "Zulassung"

Übrigens habe ich gerade meine 18 225/40//255/35 Kombi aufgezogen auf den M-Performance Felgen. Die erste Fahrt war jetzt recht komfortabel, aber hab das Ding jetzt noch nicht um Kurven gejagt. Erstmal die Reifen einfahren ... Also bisher siehts ganz gut aus

Zitat:

Noch einen Input zum Komfort, auf 8x17" kann man problemlos 225/50 R17 aufziehen.

Oder 235/45R17, aber ohne jetzt gerechnet zu haben, würde ich meinen nimmt der Abrollumfang dadurch nicht so stark zu wie durch 225/50R17

Auch 245/45 R17 geht, ist aber genau wie 235/45 R17 viel zu teuer.

OK, schaue ich gleichmal was es für interessante 225/50R17 gibt. Damit fährt er dann auch schneller:D

Jetzt ist bei Tacho260 Schluss, je nach Reifen sind das echte 246-251

Edit:

Habe eben geschaut und dachte der für mich interessante Reifen Bridgestone RE002 Adrenalin kostet 106€, was ja ok ist. Aber dann bei Eingabe von 225/45R17 das unglaubliche Staunen: 79€:eek::cool::confused::cool::eek::)

Hammerpreis bei reifen-vor-ort für einen Premiumreifen und wenn ich so an Michelin PilotSport3, Goodyear Eagle F1, Conti Sportcontact usw. zurückdenke ist der auch noch der sportlichste auf trockener Piste. Herz was will man mehr:D Aber eigentlich haben meine ja noch 3…4mm.

Mal wieder was zum Thema.

Der E90 ist serienmäßig mit 16-Zöllern aufgestellt. Damit ist er mit dem Standardfahrwerk bequem und sicher fahrbar abgestimmt.

Alles andere ist ein mehr oder weniger starker Eingriff in die Balance.

Größere Felgendurchmesser bedingen niedrigere Reifenquerschnitte. Dadurch wird das Walgen der Reifen reduziert, das Rad härter. Stöße gehen direkter ins Fahrwerk, es rappelt mehr.

Auf der anderen Seite taucht der Wagen in der Kurve nicht mehr so weit in den Reifen ein, wodurch höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich werden. Werden die Reifen (hinten) breiter, erhöht das die Traktion, was wiederum den Reifen mehr an der Fahrbahn "kleben" läßt. Also nichts fürs Driften.

Gleichzeitig geht der Wagen jetzt aber schneller den Spurrillen nach, die Lenkung wird träger/schwergängiger, der Rollwiderstand wird größer und somit auch der Spritverbrauch, die V-Max geht runter.

Man kann das hier stundenlang so weiter beschreiben.

Letztlich muss der Fahrer sich in seinem BMW wohlfühlen, notwendig sind die Modifikationen für den Normalfahrer nicht, aber lukratives Extra, was sich BMW auch gut bezahlen lässt.

Ich sag nur, mein Kleiner 318i hat mit der 18"-Mischbereifung gut zu ackern, in Kombi mit der Sportfahrwerk find ich ihn gut.

Mein Dicker 530i war mit 245/275 18"-Bereifung und Sportfahrwerk optimal, hat seinen 6-Zylinder-Bums immer ordentlich auf die Straße bringen können und dank des Kraftüberschusses auch die Endabriegelung erreicht.

Und bitte, streitet euch doch nicht immer wieder über eure verschiedenen Ansichten, das verleidet einem das Lesen jeden Threads :(

kroenchen, du hast völlig recht. Ich möchte mich hier bei allen entschuldigen, denen ich auf den Schlips getreten bin - Jeder darf an seinem Auto schön finden was er möchte. Ich hab mich da zu etwas hinreissen lassen, was ich so gar nicht wollte. Meinung sagen kann man auch ohne andere zu beleidigen. Sorry !

Und ja, wie du bereits ausgeführt hast, es gibt wohl gemeingültig nicht die "perfekte Reifenkombination" ... Ich habe jetzt vom Umstieg der 17 Zoll 225 x4 auf 18 225x2/255x2 kaum einen Unterschied im Fahrkomfort gemerkt. Allerdings ist mir direkt der Spritverbrauch aufgefallen, der wohl um 0,1-0,2 im Stadtverkehr gestiegen ist. (War bisher mit 9,1 Liter ziemlich stabil unterwegs, jetzt beim einparken war ich bei 9,3).

Ich werd ihn jetzt bei Gelegenheit auch nochmal von 0-100km/h jagen. Beim Winterreifen Test lag ich bei 6,04 Sekunden auf 100 - Was ich ziemlich ordentlich fand, vorallem weil die Werksangabe bei 6,1 liegt. Mal schauen ob ich mit dem Sommerreifen da jetzt viel verloren habe - Traktion war ja dank xdrive vorher auch kein Problem, daher werden die dickeren hinteren Reifen auch eher stören als helfen.

Hut ab BatLB :)

Ich verbrauche im Winter durch den Kaltbetrieb mit 17"-225ern soviel wie im Sommer mit 18" 225/255ern, derzeit ca. 9.5l.

Bei 6 Sekunden von 0-100km/h wirst du wohl keinen großen Unterschied bemerken. Das kommt erst über 200km/h im 6. Gang. Dann wirst du den 5. weiter ausfahren müssen, um einigermaßen auf V-Max zu kommen.

Mit den Winterreifen kam ich vor 3 Monaten ganz einfach auf VMax - Die Automatik hat den mit Fuß-aufs-Gas recht flott auf 230, und dann etwas langsamer abis 250, und dann gemählich bis 260 geschoben. Mit Tachoabweichung war wohl 260=249.

Glaube aber, in dem Motor steckt mit Feinabstimmung genug Potential um die VMAX 249 locker und ohne große Hatz zu erreichen - Selbst mit den dickeren Latschen ....

Zitat:

@ronmann schrieb am 05. Apr. 2017 um 16:28:28 Uhr:

Edit:

Habe eben geschaut und dachte der für mich interessante Reifen Bridgestone RE002 Adrenalin kostet 106€, was ja ok ist. Aber dann bei Eingabe von 225/45R17 das unglaubliche Staunen: 79€???????????

Hammerpreis bei reifen-vor-ort für einen Premiumreifen und wenn ich so an Michelin PilotSport3, Goodyear Eagle F1, Conti Sportcontact usw. zurückdenke ist der auch noch der sportlichste auf trockener Piste. Herz was will man mehr?? Aber eigentlich haben meine ja noch 3…4mm.

Kosten halt 20-30€ mehr pro Reifen, die Grösse ist nicht so gängig. Es gibt auch weniger Sportreifen im 50er Querschnitt. Den SC5 gibt es jedenfalls.

 

Ich kaufe mir für vorne den PS4, auf dem M5 ist der auch top.

Zitat:

@mexikaner 328ci schrieb am 2. April 2017 um 22:03:03 Uhr:

Wenn dir die 16 Zoller Reifen von der Größe langen, dann bleib bei den 16 ern.

Der Vorteil der 225 iger Reifen ist ganz einfach ,das du mehr Auflagefläche hast und dementsprechend besseren Grip hast .

Nachteile der Reifen sind :

1).bisschen teurer bei gleicher Marke

2).durch die größere Auflagefläche laufen die Reifen eher Spurrillen nach,gerade auf der rechten Autobahnspur.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen .

Gruß Adrian

Vorteil: Kürzerer Bremsweg.

am 5. April 2017 um 21:03

Zitat:

@dseverse schrieb am 2. April 2017 um 20:58:58 Uhr:

Nach über 10 Jahren eine unnötige Investition. Der Wagen fährt sich mit den 16ern am schönsten, wobei natürlich 225er 17 oder 18 Zöller fein aussehen. Macht aber finanziell keinen Sinn.

Ich war froh als ich die 225 17" Winterreifen letzte Woche wieder wechseln konnte auf die 205er Sommer, ist einfach en besseres komfortableres fahren wie Spritsparender.

Beides hat vor und Nachteile, auf Breitreifen ist der Verschleiß geringer als mit Asphaltschneider.

Breitreifen haben bessren Halt bei Brems wie Kurvenmanövern, merkt aber jeden Kieselstein und geradesausfahrt ist durch die Spurdifferenz a bisl anders als bei Serienbereifung.

Is was für Jungs die noch Mädels beeindrucken wollen oder Promimeilen Fahrer sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Limo mit neuen, breiteren Reifen unkomfortabel?