ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Limo mit neuen, breiteren Reifen unkomfortabel?

Limo mit neuen, breiteren Reifen unkomfortabel?

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. April 2017 um 17:59

Hallo,

nach über 10 Jahren 325iA mit den 16 Zoll 205/55er Reifen, überlege ich, auf breitere Reifen umzusteigen. Ist eine Sache der Optik (öfter mal was Neues) und des etwas besseren Seitenhalts in Kurven.

Was gilt es hierbei zu beachten? 225er vorne und hinten würden mir optisch reichen, ist damit der Restkomfort des E90 (im Vergleich zum Mercedes C-Klasse) weg?

Danke für Antworten.

ciao olderich

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2017 um 18:58

Nach über 10 Jahren eine unnötige Investition. Der Wagen fährt sich mit den 16ern am schönsten, wobei natürlich 225er 17 oder 18 Zöller fein aussehen. Macht aber finanziell keinen Sinn.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Inwiefern soll ein Dacia helfen? Der hat weder Fahrkomfort noch gutes Fahrverhalten.

Nein, BMW kaufe ich nicht wegen der Optik - Denn ein amerikanischer Mustang Import hat mehr Style und Optik als ein 335i. Den 335i kauft man, weil er eine viel bessere Performance, Verarbeitung und Fahrqualität bietet.

Zitat:

Also 18 oder 19 Zoll . Allerdings sind die natürlich schwerer als ein 16 oder 17 Zoll Rad , etwas mehr Verbrauch gibts dann natürlich auch .

Nicht zwingend. Meine 19-Zöller sind deutlich leichter als die M194 17-Zöller, auf denen viele E90 serienmäßig stehen :)

am 3. April 2017 um 20:21

@G Astra wie viel wiegt eine Felge bei dir ?

Lg

am 3. April 2017 um 20:47

Hallo, 225 vorne

245 hinten .

Da passt die Optik.

Wobei praktisch 225 vorne und hinten effizenter sind.

Man kann die hinteren Reifen nach vorne und umgekehret montieren um Ausenkannten abfahren vorzubeugen.

Bzw. Innenkannten Verschleiß bei Hinterrädern nach vorne zu montieren bei Bedarf.

 

Optik nur für Kleinkinder .. Na dann sollten wa alle wohl unser M-Paket Bodykit abbauen, am besten auf Stahlfelgen rumfahren, bringt ja kein Vorteil bei der Fahrt :/

Zitat:

@SangreMala schrieb am 3. April 2017 um 23:49:34 Uhr:

Optik nur für Kleinkinder .. Na dann sollten wa alle wohl unser M-Paket Bodykit abbauen, am besten auf Stahlfelgen rumfahren, bringt ja kein Vorteil bei der Fahrt :/

Du bestehst schon darauf Blödsinn zu reden, oder? Ich mein du bist in einem freien Land - Du darfst so doof sein wie du willst.

1. Bodykits sind in der Tat was für Kinder.

2. Eine Stahlfelge und eine Alufelge haben einen großen Unterschied - Gewicht.

3. Wenn dir dein Bodykit die Performance reduziert, solltest du sie definitiv abbauen. Ich lach jeden Tag über die Kids mit Bodykits die ihre Schweller an der Tankenauffahrt abschrammen ...

Moin

Fakt ist wenn man von 16 auf 17 oder sogar auf 18 zoll geht dann geht der Fahrkomfort weg,egal ob gleichbereifung oder als Mischbereifung.Die reifen dicke nimmt ja von der höhe ab ( z.b. 225/40 18 vorne und hinten 255/35 18,und der 16 zoll mit 205/55 sieht man ja den unterschied )

Es kommt noch dazu das Felgen auch unterschiedlich wiegen ( siehe link ) auch 17er untereinander oder auch 18er untereinander.Als ich meinen alten 325dA E90 gekauft habe war er mit 17er 225/45 runtum ausgestattet bei Standartfahrwerk und habe monate später auf die 162er Ellipsoidfelgen Mischbereifung gewechselt und der unterschied war deutlich groß,und warum?Ganz einfach,die Ellipsoidfelge 18er ist einer der schwerste Felge auf dem E90,sogar die 19er 313 Performance sind deutlich leichter,und da sieht man das man auf alles achten muß ( Reifenbreite,Reifengröße und Felgengewicht )

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

225/45R17 sind ideal für den E90. Günstig und wenn man den richtigen Reifen nimmt, eine sehr gute Performance. 205/55R16 waren aus meiner Erinnerung selbst auf meinem 1er mit dem Auto überfordert.

Bei 225/40R18 bekommt man auch noch bezahlbare Reifen. Also in die Richtung würde ich gehen, bei einem 6Zylinder erst recht!

Vergiss den Mehrverbrauch, den gibt es in der Praxis bei so einem kleinen Sprung kaum/nicht.

Und falls Du doch bei 16Zoll bleibst, dann wenigstens 225/50R16

Hatte mein Bruder aufm E36 328i (Bridgestone Potenza S02) und der ging ganz gut. Aber dann bloß keinen Ökospritsparreifen, sondern einen UHP, also die mit "sport" im Namen, oder aber Potenza;)

In meinem Fall hatte ich nicht einmal eine Wahl. Laut Zulassung habe ich für 18 Zoll NUR folgende Kombination zur Auswahl:

Achse 1 225/40

Achse 2 255/35

Wenn ich 225 rundum wollen würde, müsste ich auf 17 Zoll runter. 19 Zoll < habe ich nicht einmal eingetragen.

Wirf doch mal einen Blick in dein COC Papier. Da stehen alle serienmäßigen erlaubten Felgen/Reifengrösse Reifengrössen drinne.

Genau,so sieht dieser wisch aus ;)

EG!

Zitat:

@BatLB schrieb am 4. April 2017 um 08:56:13 Uhr:

Zitat:

@SangreMala schrieb am 3. April 2017 um 23:49:34 Uhr:

Optik nur für Kleinkinder .. Na dann sollten wa alle wohl unser M-Paket Bodykit abbauen, am besten auf Stahlfelgen rumfahren, bringt ja kein Vorteil bei der Fahrt :/

Du bestehst schon darauf Blödsinn zu reden, oder? Ich mein du bist in einem freien Land - Du darfst so doof sein wie du willst.

1. Bodykits sind in der Tat was für Kinder.

2. Eine Stahlfelge und eine Alufelge haben einen großen Unterschied - Gewicht.

3. Wenn dir dein Bodykit die Performance reduziert, solltest du sie definitiv abbauen. Ich lach jeden Tag über die Kids mit Bodykits die ihre Schweller an der Tankenauffahrt abschrammen ...

Für ihn ist das M Aerodynamikpaket wichtig, was soll daran doof und für Kinder sein? Das Auto sieht damit zu 100% besser aus, das bestätigen die Preise ganz klar, und doofe Kinder können diese i. d. R. nicht bezahlen.

 

 

Zitat:

@VentusGL schrieb am 4. April 2017 um 15:55:33 Uhr:

Zitat:

@BatLB schrieb am 4. April 2017 um 08:56:13 Uhr:

 

Du bestehst schon darauf Blödsinn zu reden, oder? Ich mein du bist in einem freien Land - Du darfst so doof sein wie du willst.

1. Bodykits sind in der Tat was für Kinder.

2. Eine Stahlfelge und eine Alufelge haben einen großen Unterschied - Gewicht.

3. Wenn dir dein Bodykit die Performance reduziert, solltest du sie definitiv abbauen. Ich lach jeden Tag über die Kids mit Bodykits die ihre Schweller an der Tankenauffahrt abschrammen ...

Für ihn ist das M Aerodynamikpaket wichtig, was soll daran doof und für Kinder sein? Das Auto sieht damit zu 100% besser aus, das bestätigen die Preise ganz klar, und doofe Kinder können diese i. d. R. nicht bezahlen.

Das Aerodynamikpaket kostet 1000 Euro - Genausoviel wie die meisten Coilovers, die sich Teenies an ihren Impreza STI klemmen. Wieso die sich sowas nicht leisten können sollen ist mir ein Rätsel - Vorallem weil das "Aerodynamikpaket" sicher in keinem Windtunnel auf Effekt getestet wurde - Das ist mehr ein "GTITreffenpaket" wo man mit den angekleisterten Seitenschwellern und der Carbonlippe auf der Kofferraumklappe posen kann. Wenn dann aber der Evo 9 mit dem fetten Jausenbrett vorbei fährt wird blöd gelästert, wie kacke das nicht aussieht. Alles blabla.

Für mich alles Kindergarten. Wenn ein Spoiler, dann NUR mit Windtunnelgeprüftem Anpressdruck - Und in Österreich für mich völlig überflüssig, weil bei 130 km/h hilft mir auf der Autobahn keine Carbonlippe was bzgl. Kurvenverhalten.

Ich meine das M Paket von aussen, inkl. beider Stoßstangen und geänderter Schweller, da kommt man nicht hin mit 1000€. Windtunnel hin oder her, es sieht besser aus als ohne und für einen mit M Paket wird zumindest hier zu Lande ein höherer Preis verlangt als für standard Fahrzeuge.

Und nochmal - Das Ding kostet 1000 Euro.

https://www.leebmann24.de/m-aerodynamik-paket-fur-3er-e90-e91.html

Wie gesagt, das ist alles "Kindergarten". Wenn mir mein Auto von der Optik nicht gefällt, kauf ich mir ein anderes. "M-Optik" an ein Auto kleistern bedeutet "Ich will das mein Auto wie ein M aussieht, kann mir einen M aber nicht leisten" - Welcher erfolgreiche Mann will denn in so etwas herumfahren? Das ist doch ein Eigengeständnis für persönliches Versagen. Ich versteh sowas nicht und werde es nie verstehen.

Der M3 ist super hübsch - Und wenn ich ein Auto haben will, dass wie ein e92 M3 aussieht, dann ist der e92 M3 die beste Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Limo mit neuen, breiteren Reifen unkomfortabel?