ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Limo 325i - Starke Vibrationen während der Fahrt

Limo 325i - Starke Vibrationen während der Fahrt

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 11:49

Guten Tag liebe Community,

ich habe wieder ein Problem und bin etwas ratlos. Vorab: Es muss kein BMW typisches Problem sein.

Seit ungefähr 6 Monaten habe ich während der Fahrt auf der Autobahn/Landstraße in unregelmäßigen Abständen (das heißt es passiert nicht permanent) eine starke Vibration im Auto, als würde ich offroad durch die Pampa fahren.

Was der Auslöser ist konnte ich noch nicht feststellen, meist kommt es von alleine ab einer Geschwindigkeit von 120-140km/h, durch bremsen wird die Vibration weiter verstärkt, und hört irgendwann von alleine auf und das Auto fährt wieder butterweich gerade aus - bis es erneut passiert.

So fahre ich schon seit mehreren Monate. Habe ungefähr zur selben Zeit die Stoßdämpfer auf der VA getauscht. Kann aber nicht mehr sagen ob das Problem vorher bestand oder nachher erst kam.

Danach rundum Bremsklötze, auf der VA die Bremsscheiben, auf der HA zusätzlich noch einen Bremssattel weil der etwas fest saß und ich dahinter die Ursache vermutet habe - alles nichts gebracht! Der Mechaniker hat die Distanzscheiben als nächstes im Visier gehabt, letztens rundum abgemacht, trotzdem keine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Stanley

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@Stanley1988 schrieb am 21. Oktober 2016 um 13:49:12 Uhr:

Danach rundum Bremsklötze, auf der VA die Bremsscheiben, auf der HA zusätzlich noch einen Bremssattel weil der etwas fest saß und ich dahinter die Ursache vermutet habe - alles nichts gebracht!

Hallo Stanley,

die hinteren Scheiben wurden nicht gewechselt?

Durch einen festen Bremssattel kann sich die Bremsscheibe verziehen.

Vielleicht sitzt ja noch ein Bremssattel zeitweise fest. Sowas hatte ich auch schon mal. Daher, wenn die Vibrationen mal wieder auftreten, dann halte kurz an und fasse (vorsichtig) die Felgen an. Die dürfen etwas warm sein, aber es darf keine Felge wesentlich wärmer oder gar heiß sein.

Weiterhin reagiert der E90 ja sehr empfindlich auf die Reifen. Es reicht ja schon aus, wenn man das Fahrzeug mit warmgefahrenen Reifen abstellt und am nächsten Tag hat man viele km Vibrationen, gerade auch im Geschwindigkeitsbereich von 120-140 km.

Der entgegengesetzte Effekt kann aber auch auftreten, dass die Vibrationen nur bei warm gefahrenen Reifen auftreten.

Das sind meine Erfahrungen zu dem Thema. Ich habe einige Probleme mit solchen Vibrationen beim E46 und auch E91 gehabt. Zumindest beim E91 lag es nicht am Fahrwerk, denn das ist auch noch eine mögliche Ursache.

 

Gruß

Uwe

am 21. Oktober 2016 um 14:17

Guten Tag Stanley1988,

 

Ich hatte das Problem auch über 2 Jahre lang, aber bei einem Opel mit Tiefbettfelgen... Habe die Spureinstellungen überprüfen lassen, Bremsen und Stoßdämpfer komplett erneuert. Hat alles nix gebracht -.-

 

Ab 110kmh fing mein Auto an zu vibrieren, aber das nur auf Betonstraßen oder sobald ich durch Unebenheiten fuhr, auf neueren glatten Asphaltierten Straßen war es komplett weg (ist mir so aufgefallen).

 

Seit nem Monat habe ich einen e90 und konnte nun mal ausprobieren, die Tiefbettfelgen auch außen zu wuchten, bin dann Probe gefahren auf der Autobahn und konnte keinerlei Vibrationen mehr feststellen.

Daher lag es meiner nach nur am auswuchten.

Vielleicht könnte es ein kleiner Tipp für dich sein, wer weiß ;D

 

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 14:43

Zitat:

@Schnik1002 schrieb am 21. Oktober 2016 um 16:17:13 Uhr:

Guten Tag Stanley1988,

Ich hatte das Problem auch über 2 Jahre lang, aber bei einem Opel mit Tiefbettfelgen... Habe die Spureinstellungen überprüfen lassen, Bremsen und Stoßdämpfer komplett erneuert. Hat alles nix gebracht -.-

Ab 110kmh fing mein Auto an zu vibrieren, aber das nur auf Betonstraßen oder sobald ich durch Unebenheiten fuhr, auf neueren glatten Asphaltierten Straßen war es komplett weg (ist mir so aufgefallen).

Seit nem Monat habe ich einen e90 und konnte nun mal ausprobieren, die Tiefbettfelgen auch außen zu wuchten, bin dann Probe gefahren auf der Autobahn und konnte keinerlei Vibrationen mehr feststellen.

Daher lag es meiner nach nur am auswuchten.

Vielleicht könnte es ein kleiner Tipp für dich sein, wer weiß ;D

Gruß

Hey Schnik1002,

Danke für deine Antwort.

An den Rädern liegt es vermutlich nicht, weil das Phänomen auf meinen abgefahrenen Sommerreifen, auf den neuen Sommerreifen und auf den Winterrädern leider auch auftritt :-)

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 14:48

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 21. Oktober 2016 um 15:45:25 Uhr:

Zitat:

@Stanley1988 schrieb am 21. Oktober 2016 um 13:49:12 Uhr:

Danach rundum Bremsklötze, auf der VA die Bremsscheiben, auf der HA zusätzlich noch einen Bremssattel weil der etwas fest saß und ich dahinter die Ursache vermutet habe - alles nichts gebracht!

Hallo Stanley,

die hinteren Scheiben wurden nicht gewechselt?

Durch einen festen Bremssattel kann sich die Bremsscheibe verziehen.

Vielleicht sitzt ja noch ein Bremssattel zeitweise fest. Sowas hatte ich auch schon mal. Daher, wenn die Vibrationen mal wieder auftreten, dann halte kurz an und fasse (vorsichtig) die Felgen an. Die dürfen etwas warm sein, aber es darf keine Felge wesentlich wärmer oder gar heiß sein.

Weiterhin reagiert der E90 ja sehr empfindlich auf die Reifen. Es reicht ja schon aus, wenn man das Fahrzeug mit warmgefahrenen Reifen abstellt und am nächsten Tag hat man viele km Vibrationen, gerade auch im Geschwindigkeitsbereich von 120-140 km.

Der entgegengesetzte Effekt kann aber auch auftreten, dass die Vibrationen nur bei warm gefahrenen Reifen auftreten.

Das sind meine Erfahrungen zu dem Thema. Ich habe einige Probleme mit solchen Vibrationen beim E46 und auch E91 gehabt. Zumindest beim E91 lag es nicht am Fahrwerk, denn das ist auch noch eine mögliche Ursache.

 

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

Danke fürs Antworten. Ich habe nochmal einen Blick auf die letzte Werkstatt Rechnung geworfen und da steht ganz deutlich HA bei den Bremsscheiben ;-) mein Fehler.

Ich selbst vermute ebenfalls dass der linke Bremssattel auf der HA getauscht werden musst weil er wie du geschrieben hast zeitweise festsitzen könnte. Der rechte war definitiv fest und musste neu.

Die Frage die ich mir grade stelle ist, wie lange machen die Bremsscheiben das hinten noch mit? Kriegen die unter Umständen was ab? Fahre relativ viel (600km/Woche)

Gruß

Wenn die Scheibe einmal durch die schleifenden Beläge heiß wird, kann sie krumm und hin sein.

Dieses Phänomen hat mich damals beim E46 vorne 1 oder 2 Satz Bremsscheiben gekostet. Bei einem weiteren Satz hat sich die eine Scheibe zwar auch verzogen, wenn sie heiß war, aber nach dem sie abgekühlt war, hat sich das wieder gegeben.

Du kannst ja prophylaktisch mal eine kurze Fahrt auf der Autobahn machen. Du betätigst dann ca. jeden km kurz die Bremse und hältst dann auf einem Rastplatz an, um die Wärmeentwicklung der Felgen zu testen. Eventuell merkst du bereits, wenn du das Fahrzeug auf dem Rastplatz bis zum Stillstand ausrollen lässt, ohne dass du die Bremse betätigst, ob da eine Bremse nicht richtig löst.

Wenn dann alles normal ist, ist es unwahrscheinlich, dass ein Bremssattel festsitzt.

 

Gruß

Uwe

Und schon die Ursache gefunden?

Wenn die Bremsscheibe schief und krumm is, kann man diese mit einer Messuhr überprüfen. Weiß nur nicht, ob es da irgendwelche Toleranzen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Limo 325i - Starke Vibrationen während der Fahrt