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Bmw e90 316d während Fahrt alles dunkel, Auto startet nicht mehr

BMW 3er E90

Hallo liebes Motor-Talk Forum,

mein Vater fährt ein e90 Bj 2009, ich war mit dem Auto unterwegs als Plötzlich alle Lichter ausgingen und ich kurze Zeit Blind unterwegs war, Motor ging aus.

Ich also rechts angehalten, versucht den Wagen zu starten, ohne Erfolg. Es macht ein 1-2 Sekunden Geräusche (wohl Anlasser) und der Motor geht nicht mehr an.Nun habe ich die Sicherungen 92,88 und 90 ausgetauscht waren 2 40er und 1 50er Maxi.

Slot 4 ist bei dem Auto nicht vorhanden.Dann habe ich die Batterie gemessen, zeigte etwa 12,1 12,2 Volt an (soll wohl zu wenig sein?)

Beim Start versuch ging die Batterie auf 7 oder 8 Volt etwa runter.Ich habe die Batterie über Nacht geladen, trotzdem der Volt Abfall.

Jetzt habe ich die Batterie ausgetauscht, weil es einfach die Erste Batterie war und wohl so oder so fällig war.

Leider selbes Problem (habe die neue Batterie auch angelernt).Vorher dem Batterie tausch hatte ich folgenden Fehlerspeicher:A0B2 Fehler_CAS-Versorgung und 2 Partikelfehler FehlerA559: KL30g_f AbschaltungJetzt habe ich aber paar mehr Fehler angezeigt bekommen, die Instrumententafel ging auch aus während dem Start, was nun nicht mehr passiert.

Die neue Batterie hatte meine ich 12,4 Volt vor dem Einbau (neu aus dem Baumarkt)

Fällt aber auch unter 9 Volt während dem Start, ist gerade auch am Ladegerät.

Momentan sieht der Fehlerspeicher so aus:

Junction-Box-Elektronik

A6D1: ZUSATZWASSERPUMPE

12 Diesel Elektronik (d70n47b0)

4 Fehler

498E: 498E Olniveausensor

452A: 452A Info - Partikelfiltersystem

4D4A: 4D4A Partikelfiltersystem

4661: 4661 Versorgungsspannung

29 Dynamische Stabilitäts-Control MK60

1 Fehler

5DF4: 5DF4 - Bordnetzspannung < 9 Volt.

40 Car Access System

1 Fehler

A10A: EWS4_Timing_Chall_Resp_Fehler

60 Instrumentenkombination

A559: KL30g_f Abschaltung

72 Fußraummodul Fahrerseite

2 Fehler

9CC8: Hallsensor FH-Beifahrertuer defekt

9CC7: Hallsensor FH-Fahrertuer defekt

29 Dynamische Stabilitäts-Control MK60

1 Fehler

5DF4: 5DF4 - Bordnetzspannung < 9 Volt.

Habt ihr noch Ideen was ich tun könnte?

Zusatzfrage:Vor DPF zeigt er mir -40Grad an hat das etwas mit dem DPF Fehler zu tun oder muss ich da die Lambdasonde mal wechseln?

Die Werte vom DPF sehen laut Bimmerlink gut aus und die Fehlermeldung hat bei genau 300.000 Km angefangen.

Reicht es hier nur die Adaptionswerte zurückzusetzen?

Der Motor regeneriert auch ständig.

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße

limit14

48 Antworten

Bordnetzspannung 9V ?

Lädt die Lichtmaschine überhaupt?Wenn der Motor nicht läuft sollte die Batteriespannung um die 12V liegen.Wenn der Motor läuft sollte die Spannung etwa bei 14V liegen.Das wäre das Erste was ich überprüfen würde in dem Fall.

Zitat:
@Surfcrack schrieb am 22. Juni 2025 um 21:56:46 Uhr:
Bordnetzspannung 9V ?
Lädt die Lichtmaschine überhaupt?Wenn der Motor nicht läuft sollte die Batteriespannung um die 12V liegen.Wenn der Motor läuft sollte die Spannung etwa bei 14V liegen.Das wäre das Erste was ich überprüfen würde in dem Fall.

Ich habe die Batterie doch schon geladen gehabt, bzw. jetzt eine neue eingebaut.
Die Lichtmaschine ist doch nur dafür da, dass die Batterie geladen wird oder denke ich falsch?

Prüfen kann ich es doch nicht, da das Auto ja nicht anspringt.

schau mal ach den Kohlebürsten in der LiMa, die werden abgenutzt sein. das Teil gibt es für ca 60 Euro von Vaico, ein Versuch ists wert

wenn die Lima nicht lädt,läuft alles direkt über die Batterie und das entlädt sie relativ schnell und das ganze Bordnetz bricht nach und nach zusammen,deshalb auch die ganzen Fehlermeldungen.Du könntest ihn probeweise mit einem anderen Auto überbrücken über die Pole im Motorraum und dann kucken ob alles normal läuft.Wenn ja ist mit ziemlicher Sicherheit die Lima im Eimer.Wenn er dann immernoch nicht läuft ok dann wird die Suche etwas aufwändiger.

Ähnliche Themen

Ich hatte im F30 mal eine komplett leere Batterie, da hat das Überbrücken über die Kontakte nicht gereicht, erst als wir im Kofferraum direkt an der Batterie angeschlossen haben konnte der Wagen wieder anspringen.

Zitat:
@Surfcrack schrieb am 22. Juni 2025 um 23:15:55 Uhr:
wenn die Lima nicht lädt,läuft alles direkt über die Batterie und das entlädt sie relativ schnell und das ganze Bordnetz bricht nach und nach zusammen,deshalb auch die ganzen Fehlermeldungen.Du könntest ihn probeweise mit einem anderen Auto überbrücken über die Pole im Motorraum und dann kucken ob alles normal läuft.Wenn ja ist mit ziemlicher Sicherheit die Lima im Eimer.Wenn er dann immernoch nicht läuft ok dann wird die Suche etwas aufwändiger.

Der Adacler hat vorne überbrückt mit einem Gerät und den Fehler augeschlossen

Zitat:
@Chrys144 schrieb am 22. Juni 2025 um 23:19:31 Uhr:
Ich hatte im F30 mal eine komplett leere Batterie, da hat das Überbrücken über die Kontakte nicht gereicht, erst als wir im Kofferraum direkt an der Batterie angeschlossen haben konnte der Wagen wieder anspringen.

Habe ja eine neue Batterie angeschlossen, würde ich wohl auch ausschließen

nochal direkt an der Batterie probieren

ja aber er sagt ja er hat schon eine neue Batterie drin,also sollte das mit dem Überbrücken klappen.Es sind viel zuviele Fehlermeldungen als das jedes Bauteil wirklich defekt sein kann das deutet eher auf ein elektrisches Problem hin,ob nun die Lima oder irgendein Kurzschluß ist so von weitem schwer zu sagen.Man fängt halt mit den Grundsätzlichen Sachen an und das ist halt erstmal die Batterie und die Lichtmaschine,wenn man da sicher ist das es funktioniert muss man eben nach und nach weitere Dinge ausschließen.

Zitat:
@Chrys144 schrieb am 22. Juni 2025 um 23:23:41 Uhr:
nochal direkt an der Batterie probieren

Habe ja eine neue Batterie schon verbaut :(

Zitat:
@Surfcrack schrieb am 22. Juni 2025 um 23:25:42 Uhr:
ja aber er sagt ja er hat schon eine neue Batterie drin,also sollte das mit dem Überbrücken klappen.Es sind viel zuviele Fehlermeldungen als das jedes Bauteil wirklich defekt sein kann das deutet eher auf ein elektrisches Problem hin,ob nun die Lima oder irgendein Kurzschluß ist so von weitem schwer zu sagen.Man fängt halt mit den Grundsätzlichen Sachen an und das ist halt erstmal die Batterie und die Lichtmaschine,wenn man da sicher ist das es funktioniert muss man eben nach und nach weitere Dinge ausschließen.

aber kann die Lima Schuld sein? Weil ich ja eine neue Batterie habe, die Lima ist doch nur für das Laden der Batterie da oder denke ich falsch?

Ich könnte auch mal nochmal versuchen den Fehlerspeicher zu löschen und erneut schauen welche Fehler noch vorhanden sind, eventuell sind noch welche vorhanden dadurch, dass ich die Batterie gewechselt habe

Wenn die Batterie randvoll geladen ist sollte er damit zumindest anspringen,aber das Steuergerät erkennt es das zuwenig Spannung anliegt und schaltet alles ab was nicht zwingend gebraucht wird und je mehr sich die Batterie entlädt umso mehr Sachen fallen nach und nach aus.Ist jetzt nicht wirklich aufwändig ein anderes Auto dranzuhängen zum Überbrücken um das zu überprüfen.

Zitat:
@Surfcrack schrieb am 22. Juni 2025 um 23:36:03 Uhr:
Wenn die Batterie randvoll geladen ist sollte er damit zumindest anspringen,aber das Steuergerät erkennt es das zuwenig Spannung anliegt und schaltet alles ab was nicht zwingend gebraucht wird und je mehr sich die Batterie entlädt umso mehr Sachen fallen nach und nach aus.Ist jetzt nicht wirklich aufwändig ein anderes Auto dranzuhängen zum Überbrücken um das zu überprüfen.

Der Adacler hat ja wie gesagt das Auto überbrückt

was heißt wie gesagt?Wo hast Du geschrieben das der Adac den Bmw bereits überbrückt hat?

Zitat:
@Surfcrack schrieb am 22. Juni 2025 um 23:53:36 Uhr:
was heißt wie gesagt?Wo hast Du geschrieben das der Adac den Bmw bereits überbrückt hat?
Zitat:
@limit14 schrieb am 22. Juni 2025 um 23:21:02 Uhr:
Der Adacler hat vorne überbrückt mit einem Gerät und den Fehler augeschlossen
Habe ja eine neue Batterie angeschlossen, würde ich wohl auch ausschließen

hier hatte ich es erwähnt

würde mal alle Fehlercodes löschen und es trotzdem mit Überbrücken versuchen jetzt wo die neue Batterie drin ist.Wenn die alte Batterie einen Zellenschluß hatte ist es gut möglich das er trotz überbrücken nicht angesprungen ist.Falls der Bmw einen Ibs Sensor verbaut hat würde ich den beim Überbrücken auch probeweise abstecken.Erkennbar am Massekabel der Batterie und an dem Stecker der mit einem blauen Punkt markiert ist oben auf dem Batterieanschlußkasten,diesen Stecker dann einfach abstecken.

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