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Kaufberatung 325i e92

BMW 3er E92
Themenstarteram 3. November 2020 um 23:45

Hallo,

ich bin zurzeit auf der Suche nach meinem ersten Auto, dabei hat es mir die 3er e92/93 Reihe besonders angetan. Nun hab ich auch endlich ein Auto bei mir in der Nähe gefunden, allerdings weiß ich nicht ob ich bei dem Angebot zuschlagen sollte, daher bitte ich euch um eure Hilfe. Die gängigen Krankheiten vom n52 Motor kenn ich schon, ich weiß jedoch nicht bei welcher Laufleistung diese Auftreten. Daher meine konkrete Frage, ist es empfehlenswert einen e92 mit über 130tkm zu kaufen? Oder soll ich mir lieber einen mit weniger km kaufen?

MfG

Dennis

Link zum Auto: https://www.autoscout24.de/.../...44b2-92fd-6e1f-e053-0100007ff9cc?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gregor63 schrieb am 4. November 2020 um 05:45:11 Uhr:

Hallo Dennis

Da es sich um einen Privatkauf handelt würde ich mir schriftlich den Ölverbrauch auf 1000km bestätigen lassen. Der sollte nicht mehr als 0.20l auf 1000km bei normaler Fahrweise betragen. Die 2.5l Motoren haben haben falsche Bohrungen in den Kolben. Es gibt da auch eine PUMA. Hat der Verkäufer schon irgend welche Reparaturen durchgeführt? Vielleicht wurden die bekannten Probleme schon behoben. Ich würde eher den 330i bevorzugen da er das Kolbenproblem nicht hat.

Es gibt ein youtube Video zum Ölverbrauch hier der Link: https://youtu.be/fm2zfhZfFP0

Gruss Gregor

Also wenn ich meine Karre verkaufe und jemand will schriftlich von mir den Ölverbrauch samt Unterschrift, darf er ohne Kommentar wieder nach Hause fahren. Ist gar nicht Realitätsfremd. :D

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Hallo Dennis

Da es sich um einen Privatkauf handelt würde ich mir schriftlich den Ölverbrauch auf 1000km bestätigen lassen. Der sollte nicht mehr als 0.20l auf 1000km bei normaler Fahrweise betragen. Die 2.5l Motoren haben haben falsche Bohrungen in den Kolben. Es gibt da auch eine PUMA. Hat der Verkäufer schon irgend welche Reparaturen durchgeführt? Vielleicht wurden die bekannten Probleme schon behoben. Ich würde eher den 330i bevorzugen da er das Kolbenproblem nicht hat.

Es gibt ein youtube Video zum Ölverbrauch hier der Link: https://youtu.be/fm2zfhZfFP0

Gruss Gregor

Zitat:

@Gregor63 schrieb am 4. November 2020 um 05:45:11 Uhr:

Hallo Dennis

Da es sich um einen Privatkauf handelt würde ich mir schriftlich den Ölverbrauch auf 1000km bestätigen lassen. Der sollte nicht mehr als 0.20l auf 1000km bei normaler Fahrweise betragen. Die 2.5l Motoren haben haben falsche Bohrungen in den Kolben. Es gibt da auch eine PUMA. Hat der Verkäufer schon irgend welche Reparaturen durchgeführt? Vielleicht wurden die bekannten Probleme schon behoben. Ich würde eher den 330i bevorzugen da er das Kolbenproblem nicht hat.

Es gibt ein youtube Video zum Ölverbrauch hier der Link: https://youtu.be/fm2zfhZfFP0

Gruss Gregor

Also wenn ich meine Karre verkaufe und jemand will schriftlich von mir den Ölverbrauch samt Unterschrift, darf er ohne Kommentar wieder nach Hause fahren. Ist gar nicht Realitätsfremd. :D

Ich kenne deine finanzielle Situation nicht, weiß nicht wie alt du bist oder was du für ein Kerl bist.

ABER: Ich würde mir keinen 325i e92 als erstes Auto zulegen. Das erste Auto leidet Erfahrungsgemäß oftmals, egal wie pfleglich man damit umgehen will. Man macht Fehler und lernt, mit seinem Auto vernünftig umzugehen. Und das macht man dann doch lieber mit einem Auto, das einem mehr oder weniger egal ist.

Wenn man das alles mal intus hat spricht natürlich nichts gegen ein schönes Auto (oder du kannst dir es leisten ggf. ungewollt Dinge zu beschädigen,... mal ganz abgesehen von den klassischen N52 / e9X Mängeln).

Themenstarteram 4. November 2020 um 17:20

Zitat:

@e90_330i schrieb am 4. November 2020 um 13:56:11 Uhr:

Ich kenne deine finanzielle Situation nicht, weiß nicht wie alt du bist oder was du für ein Kerl bist.

ABER: Ich würde mir keinen 325i e92 als erstes Auto zulegen. Das erste Auto leidet Erfahrungsgemäß oftmals, egal wie pfleglich man damit umgehen will. Man macht Fehler und lernt, mit seinem Auto vernünftig umzugehen. Und das macht man dann doch lieber mit einem Auto, das einem mehr oder weniger egal ist.

Wenn man das alles mal intus hat spricht natürlich nichts gegen ein schönes Auto (oder du kannst dir es leisten ggf. ungewollt Dinge zu beschädigen,... mal ganz abgesehen von den klassischen N52 / e9X Mängeln).

Erstmal danke für deine ehrliche Meinung und die anderen Antworten.

 

Ich bin jetzt 17 Jahre und hab seit ca. 6 Monaten meinen Schein und würde mich als sicheren Fahrer bezeichnen. Ich hab auch schon Erfahrungen mit Leistungsstärkeren Autos, also traue ich mir die 218 PS auch zu. Zum finanziellen: Ich habe eigentlich 15t€ Euro für den Kauf eingeplant und habe eigentlich auch nach Fahrzeugen mit weniger Laufleistung geschaut, dieser BMW steht jedoch fast um die Ecke, deshalb bin ich interessiert. Mir ist auch klar, dass ich keinen Neuwagen habe und deshalb plane ich auch 1t€ Wartungs-/Reparaturkosten jährlich ein.

Denkst du, dass das Kfz so zu finanzieren ist und was würdest du mir als erstes Auto empfehlen (es sollte ein BMW oder Mercedes sein ;))

Die Tausend € jährlich können funktionieren, da kannst du aber auch sehr schnell drüber liegen, vor allem wenn du alles in der Werkstatt machen lässt. Das Fahrzeug ist 13 Jahre alt, das ist mehr oder weniger Glücksspiel. Mein Tipp wenn es nicht unbedingt das Coupe sein muss; schau nach einem E90/E91, die gibt's wesentlich günstiger und du hast noch genug Reserven falls eine größere Reperatur ansteht.

Prinzipiell sind für den N52 130tkm noch keine hohe Laufleistung, er hat aber schon seine Krankheiten, die teilweise ganz schön ins Geld gehen. Bspw. Geht bei der Laufleistung gerne die Wasserpumpe kaputt, da bist du gleich mit einem hohen dreistelligen Betrag dabei. Wenn du neue Bremsen brauchst kannst du auch gleich mal ca. 400€ pro Achse einplanen, usw.

1k Jährlich sollte klappen, je nachdem was für einen du erwischst. Kann zwar auch schief gehen, finde ich grundsätzlich trotzdem nicht verkehrt.

Naja, wenn du dir mit 17 eine Karre für 15k leisten kannst, go for it. Ist nicht mein Bier, aber ich würde es nicht tun. Ich hab mein erstes Auto (alter Diesel, 150 PS, Frontantrieb, 7 Sitze) mehrfach fast weggeschmissen. Trotz Fahrtraining, trotz einem Jahr BF17, trotz dessen dass ich mMn. ein sicherer Fahrer und nie am Handy bin.

Fakt ist: Es werden Fehler passieren. Mit tiefer Sitzposition, Heckantrieb und 218 PS unter Umständen deutlich schneller als dir lieb ist.

Aber ich bin nicht dazu da um hier Predigten zu halten. Wenn deine Eltern damit keinen Schmerz haben, mach was dir gut tut. Man lernt auch aus Fehlern, die man ggf. erst Mal machen muss.

Hier mal eine Kostenübersicht von meinem E90 325i, auch mit N52, Laufleistung in dem Zeitraum ca. 26tkm. Versicherung und Steuer sind da noch nicht drin. Man muss aber dazu sagen, dass es natürlich nicht die Regel ist, dass man 650€ für Reifen in 1,5 Jahren ausgeben muss. Ölwechsel etc. Mache ich dafür selbst. Der Spritverbrauch ist aber nicht zu unterschätzen ;)

Screenshot_20201104_190125.jpg
Themenstarteram 4. November 2020 um 18:47

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 4. November 2020 um 19:05:36 Uhr:

Hier mal eine Kostenübersicht von meinem E90 325i, auch mit N52, Laufleistung in dem Zeitraum ca. 26tkm. Versicherung und Steuer sind da noch nicht drin. Man muss aber dazu sagen, dass es natürlich nicht die Regel ist, dass man 650€ für Reifen in 1,5 Jahren ausgeben muss. Ölwechsel etc. Mache ich dafür selbst. Der Spritverbrauch ist aber nicht zu unterschätzen ;)

Danke, dass hilft mir sehr weiter.

Darf ich fragen mit wie viel km du den e90 gekauft hast und was du genau reperiert hast.

Wartung/Verschleiß: 4x Winterreifen, 2x sommerreifen, Bremse hinten, getriebe- und Differentialöl, bremsflüssigkeit, klimaservice, 2x ölwechsel, scheibenwischer

Reparatur: Wasserpumpe + Thermostat, bremsleitung hinten entrostet, scheibenwischerrelais und ein paar Kleinigkeiten "auf Verdacht" (in Summe aber nur rund 180€). Vor 2 Wochen kamen noch Ventildeckeldichtung, Batterie und KGE dazu, ca. 300€ in Eigenregie, ist in der Übersicht noch nicht enthalten. In der Werkstatt wäre das wahrscheinlich 4-stellig geworden.

Diesen Monat ist noch der TÜV fällig für den ich hoffentlich keine weiteren Ausgaben habe ;)

Gekauft habe ich ihn mit rund 126tkm,also recht gut vergleichbar mit deinem Angebot.

Mit 17 Jahren denkst du also, dass du ein sicherer Autofahrer bist? Deine 6 Monate Praxis kannst du in die tonne kloppen.

Ein e9x ist extrem sensibel bei Spurrillen... nur eines der Eigenarten der e9x Reihe.

Fahr mit deinen 17 Jahren bitte eine golf Klasse mit 90 PS, dann ersparst du und die ganzen Beitragserhöhung .. ( nicht böse gemeint)

Moin,

gegen das Auto ist erstmal Nichts zu sagen, wäre für mich mit 17.Jahren auch ein Wunsch gewesen. Zudem fährst Du ja mit Begleitung bei dem Alter. Aber ein sicherer/guter Fahrer heißt Erfahrung sammeln.

Die Meinung anderer Golf bla bla, ist das Lehrerhafte Älterer!°

Denn Sie hätten wenn Möglich, in dem Alter die gleichen Wünsche gehabt.

Aber Selbstdisziplin gehört in dem Alter dazu, und da bist nur Du alleine gefordert.

Ich würde Zuschlagen, und lebe Dein Traum.

Und über Kosten, das weiß keiner genau vor raus zu sagen. Denn Gebrauchtkauf ist und bleibt Glückssache, da musst nur Du durch.

PS. Und Spurrillen sind kein Grund für Gefährlichkeit, das hat mein E36 und F11 auch. Aber Lösbar :-))!

Spurrillen fährt jeder hinterher. Das liegt aber eher an der Reifenbreite.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 5. November 2020 um 14:30:51 Uhr:

Spurrillen fährt jeder hinterher. Das liegt aber eher an der Reifenbreite.

Macht er auch bei 205, was ein 1.9 tdi Golf nicht macht. Nicht mal der 204 Mercedes macht das mit 225 ..

Moin,

geht es jetzt um Spurrillen, oder das Auto?

Das man immer so abdriften muss°!

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