ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Limo 325i N52 - vibriert im Leerlauf!

Limo 325i N52 - vibriert im Leerlauf!

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 21:54

Guten Tag liebe Community,

ich habe das Problem, dass mein Bimmer im Leerlauf immer bei der Drehzahl 640 (Leerlaufdrehzahl) anfängt zu vibrieren, so dass man es durchs ganze Auto spürt, was sich sehr unangenehm anfühlt.

Zudem gibt es im Leerlauf immer mal wieder jede 3 sec ca. einen Ruckler durchs Auto!

Zündkerzen

Zündspulen

LMM

Luftfilter

Klopfsensor

Automatikgetriebe Öl (Spülung nach der Tim Eckard Methode )

Wurde alles schon gewechselt!

Eine Zündspule war damals etwas locker womit sich ein "Klopfen" bemerkbar machte, diese wurde wieder angezogen und gut ist.

Die Zündkerze sieht an sich noch recht gut aus, nur hat sie sich von Weiß auf Braun verfärbt, wahrscheinlich durch den Ölaustritt vom Lockeren sitzen der Zündkerze.

Zudem befindet sich Öl im Exzenterwellensensor, diese hatte ich mit Kontaktspray gesäubert und die Vibrationen haben sich gelindert!

Was mir ebenso aufgefallen ist, dass mein Verbrauch um ca 1-2 L gestiegen ist, sozusagen von jetzt auf nacher!

Kann es evtl die Lambda sein?

Oder verursacht wirklich der Exzenterwellensensor dieses Problem?

Diagnose Geräte stehen mir zur Verfügung, leider kein Fehlerspeicher hinterlegt.

Ob mit In... oder Rhein....

Ich weis dass eine Ferndiagnose schwer sein kann, dennoch hoffe ich dass mir jemand helfen kann.

Ich möchte nicht zu BMW gehen, da ich da NUR schlechte Erfahrungen gemacht hatte...

Lg!

Ähnliche Themen
103 Antworten

Ah und ich habe mittlerweile ~184000km drauf

am 4. Februar 2018 um 4:21

Wechsel mal die Magnetventile.

Dann den Wert in inpa wieder anschauen.

Okay wird gemacht.

Ich habe die magnetventile gewechselt aber die Vibration ist immer noch da.

Ich habe keine Fehlermeldung oder sonstiges.

Wie gesagt wenn ich den Hebel auf p, r oder d habe vibriert es. Bei N nicht..

Bei BMW konnten die auch keine Ursache du finden..

am 14. Februar 2018 um 20:55

Also ich hatte das gleiche Problem.

Hab wirklich alle Sensoren gewechselt.

Sogar den Exzenterwellensensor.

Das einzigste was übrig blieb war das Schwungrad.

Könnte sein MUSS aber nicht.

War bei mir genau so ein Schlamassel wie bei dir...

Kannst du mir vll sagen wo der exzenterwellensensor sitzt?

Kann man den abmachen und laufen lassen wie zb bei den magnetventilen?

am 15. Februar 2018 um 8:16

Der sitzt auf dem Kopf drauf.

Die Abdeckung runter machen dann siehst du neben dem Einfüllstutzen einen stecker so gross wie ne Haselnuss.

Glaube nicht das man den abstecken kann und starten kann.

Aber wenn der voller Öl ist , ist er defekt. Bekanntes Problem.

Lg

Doch, kann man abstecken und auch so fahren. Der Motor läuft dann im gedrosselten Betrieb, sprich im Notlauf.

Interessant wäre halt gewesen, wenn einer mal die Getriebe und die Motorlager erneuert hätte! Hab diese Vibrationen bzw. Leerlaufsägen auch bei mir im Stand! Sobald ich auf N oder P schalte, ist es besser. Es vibriert zwar kein lenkrad, aber man kann es deutlich im Sitz spüren.

Werde demnächst motorlager und Getriebelager neu machen und berichten!

Mir fällt da noch was ein... ich meine mich zu erinnern, dass ich damals das gleiche Problem bei meinem e39 535i hatte!

Des Rätsels Lösung war der Schwingungsdämpfer! Als dieser erneuert wurde, waren alle Vibrationen weg!

Es wird wirklich nie langweilig. Hab gestern Abend gedacht ich tu meinem Baby noch was gutes und hab ne Flasche Liqui moly benzin System Reiniger in den halb vollen Tank gekippt. Heute ein paar km gefahren und das Auto vibriert dermaßen im Leerlauf und hat wie zündaussetzer im Stand auf D. In N und P merkt man fast nichts. Im stop n Go Verkehr ist es furchtbar zu fahren! Trau mich kaum mehr anzuhalten! Ist das jetzt Zufall, oder kann das mit dem additiv zu tun haben? Das Auto fuhr die Tage so gut und jetzt das...

Das ganze Auto schüttelt sich und wackelt im Stand. Wenn er kalt ist, ist es schlimmer.

beide NWS und Magnetventile sind neu. Ölwechsel ist auch neu und Luftfilter.

Volltanken - wird es besser?

Ich habe auch Einspritzdüsenreiniger eingekippt eine Woche vor der AU, es hat auch manchmal vibriert im Leerlauf. Aber bei der nächste Füllung nicht mehr. AU ging ohne Probleme.

Hab heute etwas nachgetankt und bin ca 30km Autobahn geheizt. Also fahren tut er sich super... hat ordentlich power der 325er... bin ihn das erste mal auf der Bahn gefahren ;)

Leider war doch einiges los und mehr wie 190 war nicht drin... aber es war noch spürbar Reserve vorhanden!

Anschließend den Leerlauf geprüft. Vor der Autobahnfahrt hat er im Leerlauf auf jeden Fall mehr geruckelt! Jetzt ist es teilweise komplett verschwunden, aber kommt dann nach ner knappen Minute wieder. Ich denke, es liegt wirklich an dem additiv. Ob das jetzt gut ist, keine Ahnung. Ich bin auf jeden Fall froh, wenn der Tank leer ist!

Auf P und N ist alles super, einwandfreier Lauf, nicht das kleinste zucken... aber D und R im Leerlauf, da zittert er und macht hört auch deutlich am Auspuff die Aussetzer.

Ich hoffe, es wird besser!

Bei mir ist das gleiche Problem wenn das Auto bei P ist, ist kaum was zu spüren und bei gedrückter bremse auf D ruckelt und vibriert das Auto im Stand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Limo 325i N52 - vibriert im Leerlauf!