ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Limo 325i N52 - vibriert im Leerlauf!

Limo 325i N52 - vibriert im Leerlauf!

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 21:54

Guten Tag liebe Community,

ich habe das Problem, dass mein Bimmer im Leerlauf immer bei der Drehzahl 640 (Leerlaufdrehzahl) anfängt zu vibrieren, so dass man es durchs ganze Auto spürt, was sich sehr unangenehm anfühlt.

Zudem gibt es im Leerlauf immer mal wieder jede 3 sec ca. einen Ruckler durchs Auto!

Zündkerzen

Zündspulen

LMM

Luftfilter

Klopfsensor

Automatikgetriebe Öl (Spülung nach der Tim Eckard Methode )

Wurde alles schon gewechselt!

Eine Zündspule war damals etwas locker womit sich ein "Klopfen" bemerkbar machte, diese wurde wieder angezogen und gut ist.

Die Zündkerze sieht an sich noch recht gut aus, nur hat sie sich von Weiß auf Braun verfärbt, wahrscheinlich durch den Ölaustritt vom Lockeren sitzen der Zündkerze.

Zudem befindet sich Öl im Exzenterwellensensor, diese hatte ich mit Kontaktspray gesäubert und die Vibrationen haben sich gelindert!

Was mir ebenso aufgefallen ist, dass mein Verbrauch um ca 1-2 L gestiegen ist, sozusagen von jetzt auf nacher!

Kann es evtl die Lambda sein?

Oder verursacht wirklich der Exzenterwellensensor dieses Problem?

Diagnose Geräte stehen mir zur Verfügung, leider kein Fehlerspeicher hinterlegt.

Ob mit In... oder Rhein....

Ich weis dass eine Ferndiagnose schwer sein kann, dennoch hoffe ich dass mir jemand helfen kann.

Ich möchte nicht zu BMW gehen, da ich da NUR schlechte Erfahrungen gemacht hatte...

Lg!

Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 17:19

Hat denn niemand eine Idee ?....

Magnetventile gereinigt?

Lambda steht drin wenn die defekt ist.

Würde auch mal wieder auf die Magnetventile tippen. Ein Reinigen ist hier allerdings nicht von Dauer, neue rein und man hat länger Ruhe.

 

Ansonsten mal nacheinander LMM, VANOS und VVT abklemmen, im Leerlauf beobachten und Ergebnisse hier posten.

 

Wurde in letzter Zeit ein Ölwechsel samt Filter vorgenommen?

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 20:56

Magnetventile wurden ebenso schon gewechselt, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ölwechsel vor ca 3.000km bei MrWash (McOil)

LMM ist neu also ca 1 Monat alt...

Werde mal dies versuchen am we.

Komisch dass es nach dem reinigen des exzenterwellensensor besser geworden ist...

Kann es überhaupt auch am exzenterwellensensor liegen?

Lg

Sind deine disa die ersten?

Es gab letztens erst den Fall, da wurden bei nem Ölwechsel die "Innereien" des Ölfiltergehäusedeckels mit dem alten Filter entsorgt. Der neue liegt dann nur lose im Gehäuse, was dann zu einem zu geringen Öldruck führt. Auf diesen reagieren die Magnetventile der VANOS sehr sensibel.

 

Also mal den Deckel ab machen und nachsehen.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 21:48

Die disa sind die ersten müssten aber ja im fehlerspeicher stehen oder ?

Kann ich den Deckel einfach so aufmachen ? Der wird ja mit einem spezialschlüssel und NM Vorgabe zugedreht oder ?

Lg

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 17:34

Was mir gerade eingefallen ist , dass ich vor ca 2 Monaten den Klopfsensor gewechselt hatte.

Damit ich an diese rankam, hatte ich die ansaugbrücke gelöst und nach oben gestämmt...

Leider hatte ich vergessen die Dichtung mitzu wechseln..

Kann es sein dass er nun falschluft an der ansaugbrücke zieht ?...

Natürlich kann auch sein.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 18:41

Bin gerade in meiner Garage und habe soeben alles frei gemacht um gut an die ansaugbrücke ranzukommen.

Hab jetzt mal mit lecksuchspray die dichtflächen abgesprüht aber keine Undichtigkeiten festgestellt....

Wechsel die Dichtungen doch einfach mal um sicher zu gehen. Ist ja kein Akt.

Kam das vibrieren denn nach dem Wechseln des klopfsensors?

Zitat:

@BmwWhat schrieb am 20. Dezember 2016 um 22:48:44 Uhr:

...Kann ich den Deckel einfach so aufmachen ? Der wird ja mit einem spezialschlüssel und NM Vorgabe zugedreht oder ?

Lg

Den Deckel einfach mit ner großen Wasserpumpenzange langsam abdrehen. Da kann minimal Öl austreten, muss aber nicht. Einfach nen Lappen drum und gut is.

Festgezogen wird der mit 25 Nm. Bedeutet also handfest. Solltest Du es nicht fest genug angezogen haben und es tritt im Leerlauf Öl aus, einfach ein bisschen nachziehen. Ist ja keine Raketenwissenschaft und in nicht mal 5 Minuten erledigt.

Die Dichtungen der Ansaugbrücke würde ich auch neu machen. Wenn die nicht wieder 100%ig an ihrer alten Position sitzen, können die leicht undicht werden.

Hast Du der Reihe nach mal die verschiedenen Sensoren und Stecker abgezogen und geguckt was passiert?

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 19:30

Ich weis es leider nicht ob das vibrieren vor dem Wechsel des Klopfsensors schon da war...

Ich bestelle mal einen neuen dichtsatz für die ansaugbrücke und werde diese mal am we wechseln.

Ja hatte ich ,hat sich nix geändert, Vibrationen immernoch vorhanden...

Hab den ölfilterdeckel mal aufgemacht alles so wie es sein soll sprich die Innereien sind alle noch da...

Könnte es evtl auch am exzenterwellensensor liegen da dieser voller Öl ist ? Hab ihn mal mit Kontaktspray gereinigt aber keine großen Änderungen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Limo 325i N52 - vibriert im Leerlauf!