ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LIEGENGEBLIEBEN ! Riemenscheibe zerrissen-Abschleppen

LIEGENGEBLIEBEN ! Riemenscheibe zerrissen-Abschleppen

Themenstarteram 16. August 2005 um 15:09

Heute ist es passiert. Mein BMW musste abgeschleppt werden. Nach dem Anlassen des Motors gab es einen knall und es viel etwas Metall auch Metall. Die Servolenmkung ging nicht mehr, die Batterielampe brannte und der Wagen wurde heiss.

Ein Blich unter die Motorhaube zeigte mir, dass beide Riemen im Vorderraum herumbaumelten und eine Riemenscheibe zwischen der Motorkapselung hing.

Ich habe das BMW Servivemobil angerufen. Alle Achtung, 5 min später meldete sich das Mobil und weitere 25 min hin ich am Haken.

In der Werkstatt musste ich mal eine Stunde warten.

Dann das Ergebnis : Die Riemenscheibe aus dem Motorblock, Mitnehmerscheibe genannt, ist in der Gummiaufhängung zerrissen.

Kosten für die Teile ca 280 Euro plus ca 100 Euro Lohn.

Das Abschleppen war kostenlos.

Ich hoffe, dass morgen das Auto wieder flott ist. Mein KM Stand 147.000 KM.

Habt Ihr auch dieses Problem gehabt ? Ich habe noch nie gehört, dass so etwas kaputtgeht. So langsam verliere ich die Lust an dem Auto.

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
44 Antworten

Also bei fast 150.000km kann sowas ja schon mal vorkommen. Da gibts weitaus schlimmeres.

Moin,

mein letzter 320d hatte das während seiner kompletten rund 170.000km nicht, das einzige ausserplanmässig ausgetauschte Teil war der Luftmassenmesser bei rund 150.000km.

Beste Grüße

Kannst Du mal die Telefonnummer vom BMW Servicemobil hier posten?

Und, warum war das Abschleppen denn kostenlos?

Bestimmte das BMW Servicemobil, in welche Werkstatt das Fahrzeug eingeschleppt wurde?

Hab jetzt 117.000 km, Dein "Zwischenfall" droht mit bestimmt auch bald, möchte gerüstet sein:)

Gruss

Claus

am 16. August 2005 um 16:09

Die Nummer vom Zebra sollte soch an jedem BMW als Aufkleber dran sein? Bei mir ist sie an der Heckklappe unten dran. Dann hat man sie meistens dabei :D

Aber wenn dus trotzdem wissen willst:

 

Pannenhilfe Inland: 0180 - 234 3 234

Ausland: +49 - 89 - 260 9 909

Frank hat bestimmt Mobilitaetsgarantie, deswegen kostenlos.

Gibt es keine Wechselintervalle fuer die Riemen? Nicht das die vergessen wurden. Ich meine eigentlich, dass die eh keine 150tkm halten.

Gruss

Joe

Achso, es waren gar nicht die Riemen sondern nur die Scheibe. Jetzt hab ich's auch getickert.

Gruss

Joe

Themenstarteram 16. August 2005 um 16:32

Die Scheibe ist aus Stahl. Das Innere mit der Verschraubung zur Schwungscheibe hin, aus Gummi.

Dieses Gummi ist zerrissen.

Noch zum Abschleppen: Die letzte Wartung habe ich selbst gemacht. Trotzdem war es kostenlos. Naja.

Schnell und sehr freundlich war man auch.

Frank

so was kann normaler weıse nıcht passıeren!!

so ne rıemenscheıbe haelt eın auto leben lang.......

selten das sıch sowas mal verabschıedet.....

Zitat:

Original geschrieben von st328

so was kann normaler weıse nıcht passıeren!!

"Kann nicht", gibt's nicht! ;)

Aber das Gute ist, @Joe, diese Art der "Mobilitätsgarantie" hat jeder BMW von Haus aus... siehe auch hier!

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 16. August 2005 um 18:52

Ja, der Service kostet nichts.

Doch irgendwie kommt man auf den Gedanken, dass alles irgendwie und in irgendwelchen Preise eingerechnet worden ist.

So eine Riemenscheibe geht nie kaputt. Ich selbst habe das zumindest noch nie gehört.

Kulanz gibt es natürlich keine mehr.

Ich überlege nun, ob ich die defekte Scheibe mal nach BMW schicken soll.

Zusammen mit den gebrochenen Hinterachsfeder.

Solche Reparaturen hatte ich bisher bei keiner meiner gefahrenen Automarken.

Zitat:

Original geschrieben von agentdark

Die Nummer vom Zebra sollte soch an jedem BMW als Aufkleber dran sein? Bei mir ist sie an der Heckklappe unten dran. Dann hat man sie meistens dabei :D

Aber wenn dus trotzdem wissen willst:

 

Pannenhilfe Inland: 0180 - 234 3 234

Ausland: +49 - 89 - 260 9 909

Hm .... an der Heckklappe von meinem Touring ist auch so ein Aufkleber vom BMW Service Mobil, aber da steht bei mir ne 0800er Nummer drauf! Gilt die Mittlerweile nicht mehr?

Bye Peter

am 16. August 2005 um 19:00

Da steht bei mir auch ne 0800er Nummer drauf, die ist aber für Unfallhotline?.

Hab jetzt nochmal nachgesehen! Auf meinem Aufkleber ist nur eine Nummer drauf 080016633!

Allerdings weiss ich jetzt wieso ;)

Mein Auto wurde von einer deutschen Firma zwar in der BMW Niederlassung Berlin gekauft, wurde aber in der Zweigniederlassung der Firma in den Niederlanden Erstzugelassen und auch dort in die BMW-Werkstatt zum Service gebracht. Ich hab ihn dann im Januar hier in Deutschland bei nem Autohändler gekauft, der ihn der Firma abgekauft hat. Und die Werkstatt in den Niederlanden hat dann wohl den Landeseigenen Aufkleber drauf gemacht! :(

Bye Peter

Themenstarteram 17. August 2005 um 5:36

Also kennt keiner von Euch ein solches Problem. Merkwürdig, dann bin ich der Einzige.

Ob ich privat einen Kulanzantrag stelle ?

Immerhin 420 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LIEGENGEBLIEBEN ! Riemenscheibe zerrissen-Abschleppen