ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lieferzeiten, Zahlungsmodalitäten, Meinungen zum Astra GTC 1.7

Lieferzeiten, Zahlungsmodalitäten, Meinungen zum Astra GTC 1.7

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 23:30

Hallo Leute,

da ich jetzt so langsam das nötige Kleingeld :) für meinen Wunsch-Astra zusammen habe und ich kurz vor meiner Bestellung stehe wollte ich nochmal kurz ein paar Meinungen einfangen...

Speziell gehts mir dabei um die Momentane Lieferzeit bei den Astra's... da am PKW Markt ja relative flaute herrscht und nachdem was ich so gesehen habe gingen die letzten Neubestellungen alle innerhalb 3-5 Wochen über die Runden...

Auch würde mich interessieren wie Ihr das mit der Zahlung handhabt... also für mich kommt nur Cash in Frage... also keine Finanzierung, Leasing oder solche Angebote.. aber legt Ihr das Geld bar auf den Tisch oder macht Ihr ne Überweisung fertig... sorry wenn ich soblöd frage aber es wird mein "ERSTES" eigenes und selbstzusammengespartes Auto sein und da wollt ich halt doch drauf vorbereitet sein...

Achja der Astra soll übrigens wie folgt sein:

Astra GTC "COSMO"

- Antrieb 1.7 mit 125 PS (reicht für mich aus, die große maschine könnt ich nie ausfahren... fahre hauptsächlich die A3 zwischen Frankfurt und Würzburg zu den Hauptverkehrszeiten... wenn ihr versteht:( )

- Farbe Metro (konnte mich erst net entscheiden zwischen Metro und Moonlandgrey aber Opel hat mir die Entscheidung ja abgenommen und moonland rausgenommen)

- Panorama-Windschutzscheibe entfällt, die technischen features wie Regen- und Lichtsensor sind mir wichtiger

- Winterpaket 2 mit Fußraumheizung hinten und Sitzheizung (jetzt Innovationspaket 2)

- Performance bzw. Innoavtionspaket 3 mit 17er Reifen (5-Doppelspeichen), Bi-Xenon-AFL, IDS+ Fahrwerk und Sportswitch

- Sitzkomfortpaket 1

- und für das CD70 noch das CID

kostet mich laut Liste 27820€ zzgl. die Überführungskosten...

Haltet Ihr es für machbar das im Endeffekt was zwischen 23000-24000 €uronen rauskommen??!!! Sollte doch drinnen sein oder...

Achja eins noch kann es sein, das Opel das HSA beim Astra rausgestrichen hat... die ganze Zeit stand der mit drinne auch im Konfigurator aber seit der Umstellung mit den vielen INNOVATIONSPAKETEN ist der draußen... oder ist das für Opel so unwichtig das das net mehr mit dabei stehen muss sondern Standardmäßig drinne ist.

So ich denke im großen und ganzen wars das... jetzt seit Ihr dran mit Hilfe und Unterstützung ;)

Schonmal vielen lieben Dank

Dominic

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

zu dem Motor kann ich Dir wenig sagen. Ein GTC mit 125 PS ist aber in jedem Falle für den Durchschnittsfahrer ausreichend motorisiert. In Metro und mit Alus macht er auch auf jeden Fall was her.

Zu Deiner Rabatt-Frage: 24000€ Endpreis bei einem Listenpreis von 28300€ (inkl. Überführung) sollten eigentlich drin sein, entspräche einem Nachlass von 16%. Das ist denke ich üblich. Ich habe bei meinem Signum vor anderthalb Jahren auch 16% bekommen. Das sollte mittlerweile auch locker beim Astra drin sein.

Bezüglich der Zahlung: Frag doch nach einer sehr günstigen Finanzierung (0,0% oder 0,9% - kA was Opel im Moment im Angebot hat, aber das ist auch Verhandlungssache) über meinetwegen 3 Jahre. Die 24000€ packste erstmal auf ein Tagesgeldkonto, welches meinetwegen mit 4,5% p.a. verzinst wird und richtest dann nen Dauerauftrag an GMAC oder Deinen FOH ein. Über die 3 Jahre gesehen würdest Du nochmal weit über 1000€ an Zinsen "verdienen". Hast also am Ende der Finanzierung noch was übrig für die Anschlussgarantie oder den zweiten Satz Reifen z.B.! Würde ich allerdings nur machen, wenn der Rabatt dadurch nicht kleiner wird (manche FOHs finden Barzahlung eben doch toll) und die Zinsen für die Finanzierung nicht all zu hoch sind. Außerdem nur wenn Du finanziell gefestigt bist (das Konto sollte dann auch ausschließlich dem Auto dienen und nicht "ach ich nehm mal was, tu ich später wieder drauf". Sind schon einige dran gescheitert am Ratenkauf! ;) )

Wenn Du doch bar bezahlst:

Mit dem "Geldkoffer" beim FOH einzulaufen ist übrigens kein Tabu. Geld ein paar Werktage vorher bei der Bank bestellen. Mit einem Überweisungsbeleg und einem kurzen Anruf bei der Bank gibt man sich allerdings auch zufrieden. Vielleicht besser als noch überfallen zu werden oder den Koffer auf der Straße stehen zu lassen ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von spoce

...

Bezüglich der Zahlung: Frag doch nach einer sehr günstigen Finanzierung (0,0% oder 0,9% - kA was Opel im Moment im Angebot hat, aber das ist auch Verhandlungssache) über meinetwegen 3 Jahre. Die 24000€ packste erstmal auf ein Tagesgeldkonto, welches meinetwegen mit 4,5% p.a. verzinst wird und richtest dann nen Dauerauftrag an GMAC oder Deinen FOH ein. Über die 3 Jahre gesehen würdest Du nochmal weit über 1000€ an Zinsen "verdienen". Hast also am Ende der Finanzierung noch was übrig für die Anschlussgarantie oder den zweiten Satz Reifen z.B.! Würde ich allerdings nur machen, wenn der Rabatt dadurch nicht kleiner wird (manche FOHs finden Barzahlung eben doch toll) und die Zinsen für die Finanzierung nicht all zu hoch sind. Außerdem nur wenn Du finanziell gefestigt bist (das Konto sollte dann auch ausschließlich dem Auto dienen und nicht "ach ich nehm mal was, tu ich später wieder drauf". Sind schon einige dran gescheitert am Ratenkauf! ;) )

Wenn Du doch bar bezahlst:

Mit dem "Geldkoffer" beim FOH einzulaufen ist übrigens kein Tabu. Geld ein paar Werktage vorher bei der Bank bestellen. Mit einem Überweisungsbeleg und einem kurzen Anruf bei der Bank gibt man sich allerdings auch zufrieden. Vielleicht besser als noch überfallen zu werden oder den Koffer auf der Straße stehen zu lassen ;)

Hey Spoce,

danke für deine schnelle Antwort...

zum Motor sollte ich vielleicht noch dazu schreiben dass es der alte bzw. neuaufgelegte 1.7 CDTI ist also eine Dieselmaschine... lohnt sich für mich eher als ein Benziner (trotz der derzeitigen Dieselpreise) da ich im Jahr knapp 35000km fahre...

Ja mit dem gedanken der Finanzierung bin ich net wirklich glücklich... hab jetzt die letzten 2 Jahre so ziemlich alles für das Auto zusammengekratzt und ich bin eigentlich kein Typ für den Kauf auf Pump... vorallem ist man bei einem Ratenkauf nicht noch an eine gewisse Laufzeit bzw. Fahrweise von knapp 15.000 bis 20.000 km gebunden und damit komm ich net hin... oder ist das ein falscher glaube von mir... vielleicht lass ich mir doch mal ein Finanzierungsangebot mit Bankzinsen erstellen und werde es einem Barkauf gegenüberstellen

Mit dem Geldkoffer jo das dachte ich mir schon, mal sehen, muss ich halt noch zwei Kumpels als Unterstützung mitnehmen so als Bodyguard - einer links und einer rechts :cool:

Hi

@Dobue

Zum Motor und zur Bezahlerei kann ich auch nicht viel beisteuern. Aber zum Rabatt kann ich mich spoce anschließen.

Mein GTC hat letztes Jahr 27245,-Euro Listenpreis ohne Überführung gekostet. Ich habe dann 24120,-Euro inkl. Überführung gezahlt.

Macht einen Nachlass von 13,1%.

Also bei deinem Listenpreis der ja in ähnlicher Grössenordnung wie meiner liegt, sollten um die 24000,-Euro in jedem Falle drin sein. Mit Geschick auch weniger.

Anbei noch ein Foto von meinem GTC in Metro (allerdings mit 18" Rädern)

Achso, zur Lieferzeit. Ich habe damals genau 6 Wochen gewartet. Und so wie ich gehört habe, hat sich an dieser Richtung nichts geändert. Also plane mal zwischen 4 und 6 Wochen ein.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von Dobue

hab jetzt die letzten 2 Jahre so ziemlich alles für das Auto zusammengekratzt und ich bin eigentlich kein Typ für den Kauf auf Pump... vorallem ist man bei einem Ratenkauf nicht noch an eine gewisse Laufzeit bzw. Fahrweise von knapp 15.000 bis 20.000 km gebunden und damit komm ich net hin... oder ist das ein falscher glaube von mir... vielleicht lass ich mir doch mal ein Finanzierungsangebot mit Bankzinsen erstellen und werde es einem Barkauf gegenüberstellen

Nein Du bist natürlich nicht an Km-Leistungen gebunden (so wäre es beim Leasing). Opel bzw. GMAC bietet zwei Finanzierungsarten an. Zum einen den SmartBuy und zum anderen die normale Finanzierung.

Beim SmartBuy hast du niedrige monatliche Raten und eine hohe Schlussrate. Und bei der Finanzierung hohe monatliche Raten aber keine Schlusszahlung. Bei beiden kannst bzw. musst Du eine Sonderzahlung leisten.

Es sind Rechenexempel was sich eben mehr lohnt. Würdest Du aber bei einem SmartBuy eine Schlussrate von 10000€ in 3 Jahren vereinbaren, könntest Du diese 10000€ noch 3 Jahre lang verzinsend anlegen. Allein dafür würden im Moment nach 3 Jahren gut 1300€ zusammen kommen. Dazu käme noch das Geld für die Ratenzahlungen, welches natürlich monatlich weniger wird - aber auch noch verzinst wird, solange es auf Deinem Konto ist.

Das ist immernoch deutlich mehr, als Dich die aktuell 0,9% der GMAC-Bank kosten würden.

Bin übrigens auch kein Finanzierungsfan, aber die (finanziellen) Vorteile liegen hierbei auf der Hand.

na gut, dann werde ich meinen fachlichen senf auch mal dazu geben...

 

ganz so einfach ist das rechenexempel von "spoce" auch nicht, weil....

 

1. sich der foh an der billig-finanzierung der "gmac-bank" bank beteiligen muß und dadurch....

2. auf jeden fall einen geringeren rabatt auf den neuwagen geben wird....

3. liegt der finanzierungszins bei ca 3% ist fer foh raus.... also mehr rabatt moeglich...

 

aber.... lohnt sich das dann ueberhaupt noch ?

 

ich denke eher nicht, weil "bargeld lacht"... auch beim foh....

 

und... ich habe das gefuehl, in "meinem" auto zu fahren....

 

 

wobei ich gestehen muß, dass auch meiner, (wie etwa 80% aller neuwagen) finanziert ist....

 

viele gruesse,

andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von faband

na gut, dann werde ich meinen fachlichen senf auch mal dazu geben...

 

ganz so einfach ist das rechenexempel von "spoce" auch nicht, weil....

 

1. sich der foh an der billig-finanzierung der "gmac-bank" bank beteiligen muß und dadurch....

2. auf jeden fall einen geringeren rabatt auf den neuwagen geben wird....

3. liegt der finanzierungszins bei ca 3% ist fer foh raus.... also mehr rabatt moeglich...

Der offizielle aktuelle GMAC-Finanzierungszins liegt bei 0,9%. Wieso sollte ein FOH da nicht "mitmachen"? Da hat er doch garkeine Wahlmöglichkeiten.

GMAC ist doch nur der Kreditgeber für den Käufer. Dem FOH kanns ja egal sein wie hoch GMAC die Zinsen ansetzt. Außerdem müsste der FOH den Kaufpreis durch GMAC sofort überwiesen bekommen, so dass es dem FOH wurscht sein müsste. Dennoch: Ich denke jedenfalls auch, dass der Rabatt etwas geringer ausfallen könnte (wieviel ist eben zu klären und warum das so ist, weiß ich auch nicht).

Und dann bleibt am Ende eben einfach eine Rechnung. Klar, reich sparen tut man sich nicht. Aber Beträge bis zu 1500€ lassen sich über solche Maßnahmen bei Fahrzeugen bis 30.000€ sparen. Das sind immerhin nochmal 5% vom Kaufpreis.

Ist aber immer im Einzelfall zu klären und durchzurechnen!

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 10:29

Hallo Leute,

danke für die antworten

@HOFFI

sieht echt cool aus dein Astra in Metro, auch mit den Felgen... aber 18er sind mir dann doch zu groß ;)

Wegen der Finanzierung oder Barzahlung ja echt schwierige entscheidung, kommt halt echt auf den Rabatt an den ich krieg. Werde heute mittag beim FOH vorbeischauen und mal etwas quatschen und mir ein angebot machen lassen. Sowohl für Bar als auch Finanzierung mal sehen was da noch so geht.

Halte euch auf dem laufenden :p

Gruß

Dominic

Fahr mal zum FOH und lasse dir ein Angebot machen. Als ich mich letztens bei meinem FOH informiert habe, war es dem Verkäufer eigentlich egal, ob man bar zahlt oder finanziert. Er hat sogar zur Finanzierung geraten, da man dann doch länger über sein Erspartes verfügen kann. ;)

Rabattmäßig hätte man bei Barzahlung und Finanzierung die gleichen Konditionen bekommen.

Aber wie bereits gesagt, zum FOH, Angebot machen lassen und vergleichen. Jeder FOH macht eh andere Preise und Konditionen.

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Zitat:

Original geschrieben von faband

na gut, dann werde ich meinen fachlichen senf auch mal dazu geben...

 

ganz so einfach ist das rechenexempel von "spoce" auch nicht, weil....

 

1. sich der foh an der billig-finanzierung der "gmac-bank" bank beteiligen muß und dadurch....

2. auf jeden fall einen geringeren rabatt auf den neuwagen geben wird....

3. liegt der finanzierungszins bei ca 3% ist fer foh raus.... also mehr rabatt moeglich...

Der offizielle aktuelle GMAC-Finanzierungszins liegt bei 0,9%. Wieso sollte ein FOH da nicht "mitmachen"? Da hat er doch garkeine Wahlmöglichkeiten.

GMAC ist doch nur der Kreditgeber für den Käufer. Dem FOH kanns ja egal sein wie hoch GMAC die Zinsen ansetzt. Außerdem müsste der FOH den Kaufpreis durch GMAC sofort überwiesen bekommen, so dass es dem FOH wurscht sein müsste. Dennoch: Ich denke jedenfalls auch, dass der Rabatt etwas geringer ausfallen könnte (wieviel ist eben zu klären und warum das so ist, weiß ich auch nicht).

Und dann bleibt am Ende eben einfach eine Rechnung. Klar, reich sparen tut man sich nicht. Aber Beträge bis zu 1500€ lassen sich über solche Maßnahmen bei Fahrzeugen bis 30.000€ sparen. Das sind immerhin nochmal 5% vom Kaufpreis.

Ist aber immer im Einzelfall zu klären und durchzurechnen!

Ganz so egal ist der niedrige Zins dem FOH doch nicht.

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Frage bezgl. 0,9% Finanzierung und der FOH meinte, dass bei diesem Niedrigzins der Rabatt etwas geringer ausfallen würde da er sich an dem Zinssatz beteiligen müsste.

Ich hatte das so verstanden als dass der tatsächliche Zins höher liegt, die Differenz aber vom Händler abgefangen/getragen wird.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 13:18

@ at all:

Hey Leute,

komme grad vom FOH zurück mit nem unterschriebenen Kaufvertrag :D

Gezahlt wird Bar für 23.500€... der Verkäufer hat erst etwas gehadert aber dann hat er doch mitgemacht... wollte erst 24000 haben und ich 23.000 zahlen und so haben wir uns dann in der Mitte getroffen...

Er hatte zwar auch gesagt das es egal wäre ob Cash oder Finanzierung der Preis gilt so oder so, aber das wollte ich nicht. So gehört das Auto mir... geliefert wird auf "MEINEN" Wunsch hin Ende Februar, früher brauche ich es eh noch nicht ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Lieben Gruß

Dominic

Hi

Jo, 23500,-Euro ist doch in Ordnung. Fairer Preis denke ich.

Tja, dann herzlichen Glückwunsch und viel Spass beim warten. :)

Gruß Hoffi

Generell ist es so, dass der Händler sich an der 0,9% Finanzierung beteiligen muss und dadurch sehr wahrscheinlich der Rabatt geringer ausfällt. Bei Banken gibt es aber momentan sehr gute Angebote für z.B. Tagesgeld oder Sparbriefe (bis zu knapp 5%), da kann sich die Finanzierung wirklich lohnen und man ist weiterhin liquide.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 11:21

Hey Leute,

nochmal danke wegen der Hilfe auch wg. Finanzierung oder Barzahlung.

Das Thema hat sich für mich ja seit gestern nachmittag erledigt da ich das Auto geordert habe (Ausstattung siehe unten).

Hab das ganze per Barzahlung abgewickelt, der FOH meinte zwar das es mittlerweile fast egal wäre ob Finanzierung über GMAC oder Barzahlung. Aber ich wollte das eben nicht, denn jetzt hab ich das Geld und wer weiß wie's in 3 Jahren bei mir aussieht ;)

Wünsche allen noch ein happy weekend und nen guten Rutsch

Gruß,

Dominic

Themenstarteram 15. März 2008 um 10:32

Hallo @ all:

So seit gestern hab ich endlich meinen Astra... hat zwar 2,5 Monate gedauert aber ok... ich wollte es ja so --> aus versicherungstechnischen Gründen ;)

War aber net so einfach ihn zu bekommen. Eigentlich hatte ich mich mit dem VK geeinigt den Astra am 14.03. abzuholen. Hab gestern so gegen 10 uhr mal angerufen und wollte wissen ob der schon fertig ist. Mein VK meinte aber ja wie 14. wir haben doch den 17.3. vereinbart... Ich total aus allen Wolken gefallen und mit ihm gesprochen das ich das Auto heute am 14.03. --> gleichzeitig auch mein 23. Geburtstag haben möchte... Nach kurzer Klärung konnte ich ihn dann um 15 Uhr abholen... War absolut begeistert und bin gleich mal etwas damit rumgecruist etwas Stadt, Landstraße und Autobahn... Als ich dann aber zuhause war und ums Auto rumgelaufen bin stellte ich aber fest das die falschen Alus drauf sind... Bestellt hatte ich die 7J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design und was ist drauf... 7J x 17 Stern-Design... also gleich wieder angerufen und mit dem VK geredet und der meinte ich solle am Montag vorbeikommen dann werden die Felgen getauscht...

Mit den falschen Felgen und dem Trouble am gestrigen morgen find ich net ganz so tragisch, dafür gabs wenigstens den Vollgetankten Wagen, mit dem Opel Sicherheitsset mit Warnweste, Verbandskasten und Warndreieck, sowie die Matten in Anthrazit/Silber... :D Also gegen den Service spricht nix meiner Meinung nach... mal schauen wies weitergeht.

Gruß und allen ein Happy Weekend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lieferzeiten, Zahlungsmodalitäten, Meinungen zum Astra GTC 1.7