ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lieferzeiten neuer Leon

Lieferzeiten neuer Leon

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 26. März 2013 um 13:43

Also ich habe mitbekommen, dass es hinsichtlich der Lieferzeiten beim 184 PS TDI und 180 PS TSI zu argen Verzögerungen kommt, was wohl auch auf technischen Problemen basiert.

Ursprünglich hab ich mich ja für den 184 PS TDI interessiert, aber ich kann so eine lange Lieferzeit nicht abwarten, da ich das Fahrzeug brauche, wenn mein bisheriges Fahrzeug verkauft wird. Daher überlege ich, ob es dann nicht "nur" der 150 TDI Leon sein soll.

Nun meine Frage: wie sieht es denn mit der Lieferzeit für den 150 PS TDI aus? Wie lange musstet Ihr darauf warten?

Beste Antwort im Thema

Und noch mehr nervt es Forenbenutzer, wenn zwo Streithähne ihren Zoff nicht per PN abwickeln können. Kriegt euch wieder ein!

6036 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6036 Antworten

Zitat:

@evolver schrieb am 17. Mai 2019 um 16:01:58 Uhr:

Zitat:

Wagen wird von mir nicht abgenommen.

Geht das denn? Du hast doch damals für das Auto ohne LED unterschrieben und es bestellt? Da ist doch das nachträgliche Hinzufügen eher ein Entgegenkommen, oder?

 

Verstehe mich nicht falsch. Ich gönne es Dir, aber mich interessiert mal der Rahmen, in dem man sich bei sowas bewegt...

Die Konfiguration kann bis zum Feststehen der Produktionswoche beliebig geändert werden. Sogar Motor, Farbe, Getriebe, alles. Für die Änderungen kriegt man normalerweise jeweils eine neue Auftragsbestätigung. Das habe ich alles extra vorher gefragt. „Alles kein Problem“. Wie in meinem Vorpost beschrieben ist aber kein Kaufvertrag zustande gekommen. Somit kann der Händler das Auto sonstwo hinschieben. Ich habe mich so aufgeregt über 7,5 Monate immer wieder vertröstet zu werden, man könne mir nicht sagen ob die Leds verbaut wurden..also bitte, ich kann jedes Paket auf Bagdad live verfolgen, aber kein Auto? Wers glaubt...

Zitat:

@Panther412 schrieb am 28. April 2019 um 22:13:04 Uhr:

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 28. April 2019 um 21:35:25 Uhr:

Kein 6-Gang-Schaltgetriebe für so nen großen Motor? War das schon immer so?

Nik

Also im August habe ich den St FR 2.0 150 PS TDI mit 6 Gang HS bestellt. Leider warte ich immer noch...

@thebier ich habe immer in der Auswahl auf Diesel beschränkt...da wird er komischerweise nicht mit angezeigt.

Meinen kann ich endlich nächste Woche beim Händler abholen. Ist auch ein 6 Gang HS

Moin!

Hier mal der Ablauf bzgl. Lieferung bei meinem Leon FR (nicht-Kombi)

Bestellt Mitte März, voraussichtlicher Liefertermin Ende Juli.

Mitte April rief mich mein Händler dann an und sagt mir, dass das Auto angekommen ist, er weiß nicht wieso.

Bis zur Abholung würden noch 3-4 Wochen für die Aufbereitung etc. vergehen.

Nachdem ich nun ca. 1 Monat hin- und hergerissen war, ob ich warte, bis ich im Juli eine Tiefgarage habe, habe ich nun gestern beschlossen, ihn jetzt zu nehmen und kann ihn nun nächsten Mittwoch abholen.

Alles in allem also knapp 1,5 Monate bis Ankunft beim Händler, 2,5 Monate bis Abholung durch mich anstatt der veranschlagten 4,5 Monate.

am 23. Mai 2019 um 13:59

Zitat:

@TerrorMango schrieb am 23. Mai 2019 um 15:35:32 Uhr:

 

Bestellt Mitte März, voraussichtlicher Liefertermin Ende Juli.

Mitte April rief mich mein Händler dann an und sagt mir, dass das Auto angekommen ist, er weiß nicht wieso.

Bis zur Abholung würden noch 3-4 Wochen für die Aufbereitung etc. vergehen.

Mich würde mal interessieren für was der Händler 3-4 Wochen braucht? Das ist ja länger als die Produktion des Autos an sich. Eine "Aufbereitung" etc. dauert maximal 1 Woche.

Zitat:

@LevelUp0 schrieb am 23. Mai 2019 um 15:59:53 Uhr:

Zitat:

@TerrorMango schrieb am 23. Mai 2019 um 15:35:32 Uhr:

 

Bestellt Mitte März, voraussichtlicher Liefertermin Ende Juli.

Mitte April rief mich mein Händler dann an und sagt mir, dass das Auto angekommen ist, er weiß nicht wieso.

Bis zur Abholung würden noch 3-4 Wochen für die Aufbereitung etc. vergehen.

Mich würde mal interessieren für was der Händler 3-4 Wochen braucht? Das ist ja länger als die Produktion des Autos an sich. Eine "Aufbereitung" etc. dauert maximal 1 Woche.

Die Aussage damals war, dass das so lange dauern würde, da sie so viele Neuwagen haben und die Werkstatt ziemlich voll ist. War mir auch egal, da ich eh noch nicht wusste, ob ich ihn vor Ende Juli schon nehme.

Die Aufbereitung an sich dauert nun wie von dir geschrieben nur 1 Woche, das stimmt.

Morgen kann ich meinen endlich abholen ??

Hab insgesamt 5 Monate auf den gewartet.

Img-20190528-124342

Zitat:

@TerrorMango schrieb am 23. Mai 2019 um 21:11:55 Uhr:

Zitat:

@LevelUp0 schrieb am 23. Mai 2019 um 15:59:53 Uhr:

 

Mich würde mal interessieren für was der Händler 3-4 Wochen braucht? Das ist ja länger als die Produktion des Autos an sich. Eine "Aufbereitung" etc. dauert maximal 1 Woche.

Die Aussage damals war, dass das so lange dauern würde, da sie so viele Neuwagen haben und die Werkstatt ziemlich voll ist. War mir auch egal, da ich eh noch nicht wusste, ob ich ihn vor Ende Juli schon nehme.

Die Aufbereitung an sich dauert nun wie von dir geschrieben nur 1 Woche, das stimmt.

Frage: Was bereiten die eine Woche lang auf?

Das frag ich mich auch?? meiner wurde letzten Samstag geliefert und am Dienstag stand der schon fertig da, nur leider war der Fahrzeugbrief noch nicht da, der wird ja extra verschickt.

am 31. Mai 2019 um 6:24

Zitat:

@Medion12345678 schrieb am 30. Mai 2019 um 19:55:07 Uhr:

Zitat:

@TerrorMango schrieb am 23. Mai 2019 um 21:11:55 Uhr:

 

Die Aussage damals war, dass das so lange dauern würde, da sie so viele Neuwagen haben und die Werkstatt ziemlich voll ist. War mir auch egal, da ich eh noch nicht wusste, ob ich ihn vor Ende Juli schon nehme.

Die Aufbereitung an sich dauert nun wie von dir geschrieben nur 1 Woche, das stimmt.

Frage: Was bereiten die eine Woche lang auf?

Hier wird das etwas erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=3nrb3UCPwlE

Habe meinen Leon TGI nun auch endlich erhalten. Bestellt im März - 2018! Kurzzeizzulassung, wurde angemeldet vor Ostern, bis zur Auslieferung / Übergabe hat es dann nochmal 5 Wochen gedauert. Zum Thema Aufbereitung: überall finden sich noch Schutzfolien, die sich zum Teil kaum ohne Rückstände entfernen lassen. Bestellt hatte ich bei einem kleinen lokalen Mehrmarkenhändler, der im Prinzip selbst Kunde des Monheimer Riesen ist. Die bekannten Bedenken bezüglich der Änderungen beim MY-wechsel haben sich bestätigt, und Magnetic Grau ist im Vergleich zu Pireneos kacke.

Unterm Strich ist der Leon natürlich trotzdem ein toller Wagen, die Unzulänglichkeiten hinnehmbar. Aber was Service und Kulanz angeht, werde ich beim nächsten Wagen doch lieber die paar Euro mehr investieren und zum klassischen Autohaus gehen.

am 31. Mai 2019 um 11:49

Leon ST 1.5 TSI (130PS) in KW21, also vergangene Woche, bestellt. ULT ist aktuell Anfang KW31.

Nachdem ich mich hier durchgeklickt hab bin ich gespannt wie das gehalten wird ;-)

Zumal mein "Alter" sich deutlich besser und schneller hat verkaufen lassen als gedacht. Umso heiß ersehnter ist nun der Leon :-)

Zitat:

@gregorgreen schrieb am 31. Mai 2019 um 13:49:11 Uhr:

Leon ST 1.5 TSI (130PS) in KW21, also vergangene Woche, bestellt. ULT ist aktuell Anfang KW31.

Wird also ein Modelljahr 2020, mit wahrscheinlich neunen WLTP Werten.

am 31. Mai 2019 um 13:17

Zitat:

Zitat:

@gregorgreen schrieb am 31. Mai 2019 um 13:49:11 Uhr:

Leon ST 1.5 TSI (130PS) in KW21, also vergangene Woche, bestellt. ULT ist aktuell Anfang KW31.

Wird also ein Modelljahr 2020, mit wahrscheinlich neunen WLTP Werten.

Was heißt das konkret für mich? Kenn mich leider nicht sooo viel aus.

Genau kann ich dir das auch nicht erklären. Ab August tritt WLTP 2 in Kraft. Fahrzeuge die Modelljahr 2020 sind (Fahrzeuge welche ab KW 28 produziert werden), müssen schon nach den neuen WLTP eingestuft werden.

 

Vielleicht hat jemand Infos was sich dann genau ändert ?

Zitat:

@Metalmomo schrieb am 31. Mai 2019 um 09:26:02 Uhr:

Habe meinen Leon TGI nun auch endlich erhalten. Bestellt im März - 2018! Kurzzeizzulassung, wurde angemeldet vor Ostern, bis zur Auslieferung / Übergabe hat es dann nochmal 5 Wochen gedauert. Zum Thema Aufbereitung: überall finden sich noch Schutzfolien, die sich zum Teil kaum ohne Rückstände entfernen lassen. Bestellt hatte ich bei einem kleinen lokalen Mehrmarkenhändler, der im Prinzip selbst Kunde des Monheimer Riesen ist. Die bekannten Bedenken bezüglich der Änderungen beim MY-wechsel haben sich bestätigt, und Magnetic Grau ist im Vergleich zu Pireneos kacke.

Unterm Strich ist der Leon natürlich trotzdem ein toller Wagen, die Unzulänglichkeiten hinnehmbar. Aber was Service und Kulanz angeht, werde ich beim nächsten Wagen doch lieber die paar Euro mehr investieren und zum klassischen Autohaus gehen.

Auch der bekommt das Auto nicht schneller. Das Thema Kulanz ist logisch. Service kann man eigentlich immer erst dann beurteilen, wenn man ihn in Anspruch nehmen wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lieferzeiten neuer Leon