Lieferzeiten neuer Leon

Seat Leon 3 (5F)

Also ich habe mitbekommen, dass es hinsichtlich der Lieferzeiten beim 184 PS TDI und 180 PS TSI zu argen Verzögerungen kommt, was wohl auch auf technischen Problemen basiert.
Ursprünglich hab ich mich ja für den 184 PS TDI interessiert, aber ich kann so eine lange Lieferzeit nicht abwarten, da ich das Fahrzeug brauche, wenn mein bisheriges Fahrzeug verkauft wird. Daher überlege ich, ob es dann nicht "nur" der 150 TDI Leon sein soll.
Nun meine Frage: wie sieht es denn mit der Lieferzeit für den 150 PS TDI aus? Wie lange musstet Ihr darauf warten?

Beste Antwort im Thema

Und noch mehr nervt es Forenbenutzer, wenn zwo Streithähne ihren Zoff nicht per PN abwickeln können. Kriegt euch wieder ein!

6036 weitere Antworten
6036 Antworten

klar ist halt meine Überlegung :-)
mir ist auch klar dass ich den leon 4 auch nicht vor September 2019 bekomme... so ein träumer bin ich jetzt auch nicht:-)
leon 5 kommt erst 2024 raus solange warte ich doch nicht mehr. bin halt auf die neuen Motoren und das erste komplett neue VW-VC gespannt das erstmals im leon eingeführt wird. leon 3 ist schon 6 jahre alt ja ich weiss dass es ein Facelift gab.

@santastefan

Als ich letztes Jahr bestellte, war von einem Virtual Cockpit nicht die Rede. Hätte ich heute gerne. Aber deswegen die Bestellung ändern und dann noch länger warten? Ne, ich wollte den Wagen unbedingt haben und sehnte den Liefertermin herbei und guckte ab und an Videos auf Youtube über den Wagen. Ich hasse Wartezeit. 😠

Während Du wartest, fahre ich jetzt jeden Tag mit einem Lächeln beim Beschleunigen durch die Gegend. Ich ärgere mich höchstens rückblickend, warum ich so lange auf so ein Wagen gewartet habe und mir immer eingeredet habe das 100 - 150 PS vernünftig sind. Mag auch stimmen, 300 PS sind unvernünftig, aber im hier und jetzt machen sie Spaß und was weiß ich, was Morgen kommt. Lebe ja nur einmal... 😁

top Einstellung :-)!
300 PS brauche ich nicht unbedingt ich hoffe ja auf einen fr mit so 200 PS was angeblich auch geplant ist....
ich weiss ich werde mich ärgern wenn ich jetzt bestelle und in 6 Monaten das Auto bekomme und dann schon den neuen leon 4 irgendwo in autozeitungen sehe :-)

Und den Leon 4 gibt es auch frühestens Ende 2019 und dann natürlich mit 30% Rabatt xD

Ähnliche Themen

Zitat:

@UliBN schrieb am 12. März 2018 um 19:10:13 Uhr:

Zitat:

@Schnitzelesser96 schrieb am 12. März 2018 um 08:32:50 Uhr:

Hobbypsychologe?

Wenn Du sonst keinen hast, der Dir hilft...

Vielleicht mal der Versuch, etwas mehr Licht in die Sache zu bringen:
Überall steht bei den Informationen zu den unterschiedlichen Einstufungen zu den Euro-Klassen der Begriff "Neuzulassung". Das ist nicht die Erstzulassung! Gleichzusetzen mit dem Begriff der Typengenehmigung. Selbst auf Wiki als allerdings nicht maßgeblicher Quelle sind die Begriffe schon aktualisiert.
Was heute homologiert ist, wird zugelassen.
Damit bekommt man ein Kfz, dass man heute nach den vorhandenen Daten und der vorhandenen Typengenehmigung bestellt, geliefert und auch zugelassen.

Damit dürfte die Behauptung

Zitat:

@UliBN schrieb am 12. März 2018 um 19:10:13 Uhr:

Zitat:

Nein. Das heißt, dass der Leon, den du morgen gemäß sämtlicher derzeit verfügbarer und vertragsrelevanter Produktinformationen verbindlich bestellst, nicht der Leon ist, der dir in etwa 6 Monaten geliefert wird.

falsch sein.

Nein. Ist nicht falsch. Ist richtig. Auch wenn du es wiederholt nicht wahrhaben willst. Bitte lese doch endlich die Bekanntmachung Nr. 18 des KBA. Da steht alles auf aktuellem Stand und unmissverständlich drin. Typzulassung, Neuzulassung, letztmalige Zulassung für alle Schlüsselnummern. Im gesamten VW-Konzern gibt es Stand heute eine einzige Audi-A7-Motorisierung und den VW Up GTI, die ab dem 01.09.18 erstzulassungsfähig wären, da sie die Schlüsselnummer AG (Euro 6d-TEMP/WLTP/RDE) tragen.

Zitat:

@Andre891208 schrieb am 12. März 2018 um 22:11:01 Uhr:

Und den Leon 4 gibt es auch frühestens Ende 2019 und dann natürlich mit 30% Rabatt xD

da bist du falsch informiert juni 2019 erscheint er kurz vor dem golf 8

Zitat:

@santastefan schrieb am 12. März 2018 um 23:14:22 Uhr:

Zitat:

@Andre891208 schrieb am 12. März 2018 um 22:11:01 Uhr:

Dann bist du falsch informiert, denn bis die ersten ausgeliefert sind, vergeht auch wieder Zeit.

In der Auflistung nach Nr. 18 sind etliche Versionen von Euro 6b mit Datum 2019 enthalten. Leider finde ich keine aktuelle Auflistung für die Seat-Motoren mit den Differenzierungen. Wenn es keine neuere Version als 36WO gibt, dann muss es bis zum 31. August 2018 eine Änderung mit neuer Typengenehmigung geben, um überhaupt etwas anbieten zu können. Und dann passt es natürlich auch mit den Änderungen bis dahin bei heutiger Bestellung. Also wird Seat mit allen Mitteln versuchen, die Lieferzeiten zu verkürzen. Das beziehe ich nur auf den TDI 184. Und dann habe ich unrecht.
Und das würde auch zum Gerücht passen, dass das Mj. 2019 erst ab KW 31 statt üblicher Weise KW 22 kommt. Nicht vergessen sollte man dabei die Werksferien.
Ich denke gerade daran, dass jemand bestellt, sich die Lieferung aus welchen Gründen auch immer etwas verzögert und die Zulassung gar nicht bis zum Stichtag erfolgen kann???
Und wenn ich so sehe, dass die Unterlage erst von Juli 2017 stammt, stehen die Hersteller massiv unter Druck,aber gerechtfertigt.

VW steht nicht ganz am Ende, da es Hersteller gibt,die nicht einmalein einziges Modell nach 6d anbieten. VW hat immerhin schon zwei.😛

Zitat:

@Reisinger850 schrieb am 12. März 2018 um 23:30:05 Uhr:

Zitat:

@santastefan schrieb am 12. März 2018 um 23:14:22 Uhr:

Dann bist du falsch informiert, denn bis die ersten ausgeliefert sind, vergeht auch wieder Zeit.

denkst du nicht dass die händler zum zeitpunkt des offiziellem starts ein paar auto bei sich haben ich bin nicht soooo wählerisch:-) irgendeiner in 100 kilometern umkreis wird schon einen fr haben:-)

Erst mal abwarten, was die Typisierung noch alles an Verzögerungen bringen kann. Einfach überraschen lassen, wann er definitiv kommt.

Zitat:

@santastefan schrieb am 13. März 2018 um 00:03:28 Uhr:

Zitat:

denkst du nicht dass die händler zum zeitpunkt des offiziellem starts ein paar auto bei sich haben ich bin nicht soooo wählerisch:-) irgendeiner in 100 kilometern umkreis wird schon einen fr haben:-)

Okay, das habe ich nicht bedacht, einfach einen Vorkunfigurierten mitnehmen käme für mich nie in Frage.

Zitat:

Zitat:

Versuch mal aktuell ein Arona mit vernünftigem Preis im Umkreis zu finden...
Das wird nichts.

Leasingtime 2. Runde: Produktionswoche mittlerweile KW23 bei mir 🙂

Zitat:

@Eddyk91 schrieb am 13. März 2018 um 08:47:41 Uhr:

Zitat:

Versuch mal aktuell ein Arona mit vernünftigem Preis im Umkreis zu finden...
Das wird nichts.

ich denke mal dass die Stückzahlen die verkauft werden vom arona sehr viel geringer sind als von einem leon :-)

ich bin zufrieden mit einem fr der auch schon von vornherein gut ausgestattet ist. wenn noch mehr dabei ist nehme ich es gerne.

Hallo,
über meinen Arbeitgeber und einer Leasinggesellschaft habe ich folgenden Seat Leon bestellt und bin sehr verwundert über die hohe Lieferzeit. Bestellt wurde in KW6 und KW8 kam die AB mit der der unverb. Lieferwoche KW32 ... 🙁 ... hoffentlich wird es früher und nicht noch später.

Seat leon ST 1.6 TDI Style
Sonderausstattung:
Dachreling, schwarz
Seiten-ab 2. Sitzrei. und Hecksch. getönt
Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten
Sitze: Beifahrersitzrückenlehne umkl.
Paket: Licht-und-Sicht
Paket: Businesspaket INFOTAIN
Paket: Ablage Paket Style und FR
Virtual Cockpit
Lackierung Pirineos Grau Metallic
Winderkomplettrad-Auslieferung