Lieferzeiten neuer Leon

Seat Leon 3 (5F)

Also ich habe mitbekommen, dass es hinsichtlich der Lieferzeiten beim 184 PS TDI und 180 PS TSI zu argen Verzögerungen kommt, was wohl auch auf technischen Problemen basiert.
Ursprünglich hab ich mich ja für den 184 PS TDI interessiert, aber ich kann so eine lange Lieferzeit nicht abwarten, da ich das Fahrzeug brauche, wenn mein bisheriges Fahrzeug verkauft wird. Daher überlege ich, ob es dann nicht "nur" der 150 TDI Leon sein soll.
Nun meine Frage: wie sieht es denn mit der Lieferzeit für den 150 PS TDI aus? Wie lange musstet Ihr darauf warten?

Beste Antwort im Thema

Und noch mehr nervt es Forenbenutzer, wenn zwo Streithähne ihren Zoff nicht per PN abwickeln können. Kriegt euch wieder ein!

6036 weitere Antworten
6036 Antworten

Das mag vielleicht daran liegen, dass ich den von dir möglicherweise beanstandeten Satz nicht deutlich genug mit dem Folgesatz verknüpft habe.

Das mag sein. Heißt, du meinst dass mein Seat deutlich später vor meiner Haustür steht?

Nein. Das heißt, dass der Leon, den du morgen gemäß sämtlicher derzeit verfügbarer und vertragsrelevanter Produktinformationen verbindlich bestellst, nicht der Leon ist, der dir in etwa 6 Monaten geliefert wird.

Wer sagt das? Wenn er wirklich im Juli geliefert wird, dann sollte doch alles passen. Wenn er später kommt und 6c hat, dann ist es auch nicht negativ. Evtl. wird es MJ19, weiß leider alles erst, wenn er hier steht. Fakt ist, ich bekomme ein Auto was zugelassen werden kann. Aber ja, was jeder bekommt, weiß man nicht sicher. Ist ja mit dem VC usw ähnlich.

Ähnliche Themen

Stand Samstag 10.3. wird mein Cupra ST in der 20. kw gebaut (leasingtime.de Deal)

Da hat einer prinzipielle Probleme mit VW und lässt hier seinen Frust unpassend ab.

Zitat:

@Van SunShine schrieb am 11. März 2018 um 21:38:40 Uhr:

Stand Samstag 10.3. wird mein Cupra ST in der 20. kw gebaut (leasingtime.de Deal)

Ich hab meinen aus dem ersten Deal seit Anfang Dezember.

Zitat:

Hattest du als unverbindlichen Liefertermin März oder Mai?
Gab da bei Leasingtime zwei Phasen.

Zitat:

@UliBN schrieb am 12. März 2018 um 00:58:30 Uhr:

Da hat einer prinzipielle Probleme mit VW und lässt hier seinen Frust unpassend ab.

Hobbypsychologe?

Unverbindlicher LT 05/2018 (bestellt 12/2017)

Zitat:

@doomyj schrieb am 12. März 2018 um 07:30:04 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Van SunShine schrieb am 12. März 2018 um 10:35:01 Uhr:

Unverbindlicher LT 05/2018 (bestellt 12/2017)

Zitat:

@Van SunShine schrieb am 12. März 2018 um 10:35:01 Uhr:

Zitat:

@doomyj schrieb am 12. März 2018 um 07:30:04 Uhr:

Danke für die Info. Ich habe auf dieser Basis heute auch noch mal nachgefragt und aktuell die KW21 genannt bekommen, allerdings mit dem Hinweis, dass sich das bei dem momentanen Durcheinander fast täglich noch nach vorne oder hinten verschiebt.
Eine verlässliche Aussage kann erst gemacht werden, wenn das Auto tatsächlich eingeplant wurde und dann müssen noch ca. 3-4 Wochen bis zur Übergabe drauf gerechnet werden.

Zitat:

@Schnitzelesser96 schrieb am 12. März 2018 um 08:32:50 Uhr:

Zitat:

@UliBN schrieb am 12. März 2018 um 00:58:30 Uhr:

Hobbypsychologe?

Wenn Du sonst keinen hast, der Dir hilft...

Vielleicht mal der Versuch, etwas mehr Licht in die Sache zu bringen:
Überall steht bei den Informationen zu den unterschiedlichen Einstufungen zu den Euro-Klassen der Begriff "Neuzulassung". Das ist nicht die Erstzulassung! Gleichzusetzen mit dem Begriff der Typengenehmigung. Selbst auf Wiki als allerdings nicht maßgeblicher Quelle sind die Begriffe schon aktualisiert.
Was heute homologiert ist, wird zugelassen.
Damit bekommt man ein Kfz, dass man heute nach den vorhandenen Daten und der vorhandenen Typengenehmigung bestellt, geliefert und auch zugelassen.

Damit dürfte die Behauptung

Zitat:

Nein. Das heißt, dass der Leon, den du morgen gemäß sämtlicher derzeit verfügbarer und vertragsrelevanter Produktinformationen verbindlich bestellst, nicht der Leon ist, der dir in etwa 6 Monaten geliefert wird.

falsch sein.

Und da bisher nicht bekannt ist, in welcher Form ggf. wann und wo Fahrverbote für welche Fahrzeuge mit welcher Einstufung kommen, ist ein Restrisiko da, ob man betroffen sein könnte. Im Augenblick sieht es so aus, als wenn Euro 6 zumindest ab 6b nicht betroffen ist, wenn man die zugrundeliegenden gleichen Werte für NOx nimmt.

Selbstverständlich streue ich Asche auf mein Haupt, wenn die Ausgangsannahme falsch ist.

hi hab mir jetzt hier mal eure einträge so durchgelesen und bin zu dem schluss gekommen dass ich auf den leon 4 warte... kommt ja auch schon mitte 2019 raus.
war lange am überlegen jetzt noch zu bestellen macht aber wenig sinn in meinen augen.... kommt nächstes jahr der leon 4 raus dann hast gleich mal locker einen wertverlust von 5000-7000 euro beim leon 3.
mein jetziges Auto fährt auch noch bis dahin :-)

5000-7000€ Wertverlust? Du willst damit sagen, wenn du jetzt einen Leon um 20000€ kaufst, das der sofort nach Einführung des Leon 4 auf den Schlag 15.000€ oder gar nur 13.000€ Wert ist?
Sei mir nicht böse, aber das ist Schwachsinn...
Wer weiß, wie der Leon 4 aussieht? Was ist wenn er dir nicht gefällt? Willst du dann gleich auf den Leon 5 warten, nur um sicher zu gehen?

Am Ende ist das immer Geschmacksache. Wenn ich nicht dringend einen neuen gebraucht hätte und mir der Leon 3 nicht so Mega gefallen würde hätte ich vielleicht auch gewartet, aber das muss jeder für sich entscheiden 🙂 aber mein 🙂 hat mich heute angerufen mein Eimer kommt die nächsten Tage im AH an 🙂 Freude des Todes

Deine Antwort