Lieferzeiten neuer Ford Ka

Ford Ka 1 (RBT)

Weiß jemand wie die Lieferzeiten für den neuen Ford Ka sind? Habe mir letzte Woche einen bestellte und würde gern wissen auf was ich mich etwa einstellen muss. Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gogogadget

Hallo,

ich habe auch 22 Wochen auf meinen KA gewartet. Dann sagte mir mein Händler, er könne mir kein Datum nennen. Noch nichtmal ob er dieses Jahr noch kommt. Er hat mir dann ein sehr gutes Angebot für den Fiesta gemacht. Ich bin ihn Probe gefahren und musste feststellen, dass es das sehr viel bessere Auto ist. Nur wer wirklich einen Kleinstwagen haben möchte, den kann ich den Fiesta nicht empfehlen, da er wirklich groß ist.

Ansonsten wünsche ich allen viel Glück.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ich habe vor einigen Wochen meinen Ka abbestellt und mir stattdessen einen Fiesta gekauft. Ich kann deinen Eindruck allerdings nicht bestätigen! Eine Bekannte von mir hat bereits den neuen KA bekommen und mich Probe fahren lasse. Der Ka ist ein wirklich gelungenes Auto. Ich habe es schon bereut, dass ich auf den Fiesta umgestiegen bin. Der Ka ist viel wändiger als der Fiesta und läßt sich vorallem in der Stadt viel besser fahren als der Fiesta. Ich kann nur jedem raten:

Wartet auf euren Ka und macht nicht den gleichen Fehler wie ich. Das Warten lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Toddy

3776 weitere Antworten
3776 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von insel-mv.de.

Haben gestern auch einen Ka bestellt. Lieferdatum wurde November/ Dezember angegeben (natürlich unverbindlich) da habe ich schon nen kleinen Schreck bekommen, aber wenn ich das hier alles lese bekommen wir ihn erst im Februar.

Wie läuft das eigentlich mit der Abwrackprämie wird diese trotzdem noch gezahlt, obwohl das Auto erst 2010 geliefert wird??

Habe mal gehört, damit der Abwrackprämienantrag die Gültigkeit behält, darf zw. Bestellung/Antrag auf Abwrackung und Zulassung max. 6 Monate liegen, ansonsten ist er nichtig.

Stimmt das?????????? bzw. was ist richtig????

Gruß Alex

Wichtig ist der Zeitpunkt des Kaufvertrages. Mit dem wird dann die Prämie reserviert. Und wenn Dein Auto jetzt kommt, dann wird der Verwertungsnachweis bei der BAFA nachgereicht. Das alles wird dann bearbeitet und dann soll man irgendwann das geld bekommen.

Das wurde ja extra für die gemacht die so lange Lieferzeiten haben. Jedoch gilt dieser reservierungsbescheid für 6 Monate, wie Du schon richtig erwähntest.

Zitat:

Original geschrieben von TomKaSuppe

Zitat:

Original geschrieben von Schnuftl

Da hättest Du wirklich Glück. Ich wünsche es Dir von Herzen. Habe heute wiedermal meinen FFH angerufen. Nix Neues. Kein Bau- und kein Liefertermin obwohl Ordernummer v. 4.2. CALM. Habe jetzt ne Mail an die Ford-Werke geschrieben. Glaube aber nicht, daß ich ne Antwort bekommen. Und was mache ich dann 😕
Hattest du in der Bestellung einen Liefertermin vermerkt? Ich würde ja vom Vertrag zurücktreten, wenn es geht und kein Land in Sicht ist. Es gibt auch noch andere schöne Autos, die sofort verfügbar sind und preislich/qualitativ vergleichbar...

Auf meiner Bestellung steht "voraussichtlicher Liefertermin", also kein genauer. Ich habe fast die gleiche Ausstattung wie Du. Aber Du hast ja vielleicht einen kundenfreundlicheren Händler. Ich habe mich nun mal für den KA Titanium entschieden und kann mich schlecht mit einem anderen Auto anfreunden. Ich finde nur die Vorgehensweise meine FFH nicht sehr kundenfreundlich. Denn ich bin ja bei ihm Kunden und er ist Kunde bei den Ford-Werken. Wieso soll ich mich nun selbst mit den Ford Werken in VErbindung setzen. Aber das ist eben wirklich die Servicewüste Deutschland.

@schnuftl: Ja, da haste du auf jeden Fall recht mit der Servicewüste.
Immerhin meldet sich mein Händler sehr fix auf meine E-Mail Anfragen. Schätz mal, du hast mit den Extras viel Pech: Erst war's ja ESP im Januar und Februar, jetzt gibts Engpässe mit der Klimaautomatik, dem Heckspoiler und Sound&Connect. Und als nächstes kommt dann wieder irgendwas, das Probleme bereitet. Man weiß es ja nie. So kommt es eben, dass Leute, die im März bestellt haben, schon fahren und wir eben immer hinten angestellt werden.

Wie findest du denn den Fiesta? So viel anders sieht der doch gar nicht aus! Wir haben aufm Firmengelände einen neuen in hot magenta stehen. Also seh ich den mal in "live". Ich mag auch die Form vom Fiesta! Und wenn ich mal so bei autosc**t24.** schaue, sind die mit ähnlicher Ausstattung gar nicht mal soo viel teurer. Nur eben bei Verbrauch und den Steuern ... Und den innenraum vom Ka find ich halt auch schöner. Aber im worst case bis September/Oktober oder so warten??? Hab ja momentan kein Auto mehr. Das ist dann zu hart. Würd schon gern im Sommer noch ein wenig cruisen ohne gleich wieder an Winterreifen denken zu müssen.

So, habe gerade mit meinem Händler gesprochen ( mein erster Anruf).
Er konnte mir gar nichts sagen.
Die warterei nervt mich total vorallem weil ich nicht weiß wie lange mein kleiner es noch macht...
Hoffentlich wird das noch was im juni
Bestellt habe ich am 28.02/ Auftragsbestätigung 03.03

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TomKaSuppe

@schnuftl: Ja, da haste du auf jeden Fall recht mit der Servicewüste.
Immerhin meldet sich mein Händler sehr fix auf meine E-Mail Anfragen. Schätz mal, du hast mit den Extras viel Pech: Erst war's ja ESP im Januar und Februar, jetzt gibts Engpässe mit der Klimaautomatik, dem Heckspoiler und Sound&Connect. Und als nächstes kommt dann wieder irgendwas, das Probleme bereitet. Man weiß es ja nie. So kommt es eben, dass Leute, die im März bestellt haben, schon fahren und wir eben immer hinten angestellt werden.

Wie findest du denn den Fiesta? So viel anders sieht der doch gar nicht aus! Wir haben aufm Firmengelände einen neuen in hot magenta stehen. Also seh ich den mal in "live". Ich mag auch die Form vom Fiesta! Und wenn ich mal so bei autosc**t24.** schaue, sind die mit ähnlicher Ausstattung gar nicht mal soo viel teurer. Nur eben bei Verbrauch und den Steuern ... Und den innenraum vom Ka find ich halt auch schöner. Aber im worst case bis September/Oktober oder so warten??? Hab ja momentan kein Auto mehr. Das ist dann zu hart. Würd schon gern im Sommer noch ein wenig cruisen ohne gleich wieder an Winterreifen denken zu müssen.

Naja, der Fiesta ist zwar nicht schlecht, aber ich wollte eben nur nen kleen Stadtflitzer für mich. Wir haben ja noch ne große Kutsche - einen Mazda 6. Ich habe seit Aug. 08 keine Auto mehr - hatte einen Peugeot 206. Den habe ich meiner Tochter geschenkt, weil ich dachte wir kommen mit einem Auto aus. Bin seit dem Winter wie Sommer mit dem Fahrrad unterwgs. Hält zwar fit und man bleibt sportlich, aber bei schlechtem Wetter😠 und dann hat man nach Arbeit ja doch ab und zu was zu erledigen, was mit dem Fahrrad zu weit ist. Klar kann, begünstigt von der Abrackprämie und der WWKriese zu Engpässen kommen, aber die Art mit uns Kunden so umzugehen, finde ich echt ääääzend. Ehrlichkeit ist mir lieber 🙂

Nabend Ladys 😉

aaaaallllsooooo......es gibt neuigkeiten. KEIN Bautermin !!!
Ich wusste es ja. Meinte dann zu meinem Händler das es jawohl knapp aussieht mit Liefertermin im Juni und er so "naja wir haben doch erst Mitte Mai und so ein Auto wird an einem Tag gebaut." Hab ich ihn dezent darauf hingewiesen, das ja auch noch 2 Wochen Lieferzeit sind etc. und er dann so "stimmt auch wieder". Also aller Wahrscheinlichkeit klappt der Termin im Juni nicht. Er guckt jetzt, ob er ein Fiesta hat mit ähnlicher Ausstattung hat und ruft mich morgen nochmal an.
Ich selbst fahre morgen auch nochmal zu Fiat und frage nach den aktuellen Lieferzeiten.
ICH WILL DEN KA !!! Aber wenn er mich nicht will.......Pech !

Zitat:

Original geschrieben von mikitschiki

Ich selbst fahre morgen auch nochmal zu Fiat und frage nach den aktuellen Lieferzeiten.
ICH WILL DEN KA !!! Aber wenn er mich nicht will.......Pech !

Wen Du den Fiat 500 meinst ( nicht das Cabrio ) ist die aktuelle Lieferzeit bei Vorlaufbestellung 6 bis 8 Wochen und eine Neubestellung (auch Sondermodell Fiat 500 by Diesel) 8- 12 Wochen.

Habe hier die Bestätigung von mehreren, unabhängigen Händlern mit dem Hinweis auf die Liefersituation bei Ford und dem dann nochmaligen klaren Hinweis auf Pseudoaussagen und Schönfärberei bei den Liefezeiten gerne verzichten zu können, folgende Antwort bekommen.

Es hat noch keiner länger als 10 Wochen bis auf den Hof gebraucht.

Nicht in der Vergangenheit wo er gerade aktuell war. Da gab es auch Lieferzeiten bis 6 Monate.

Genau dieses Problem haben die im Moment auch mit dem neuen Fiat 500 cabrio.

Hätte auch ab April auf den Markt kommen sollen. Vielleicht wird jetzt auch klarer warum auch Ford erhebliche Probleme hat sich hier durchzusetzen. Denn man staune, er wird genau im gleichen Werk gebaut. Und jetzt ratet mal wer hier mehr Interesse hat sein Modell unter die Leute zu bringen.

Das Werk von Fiat mit seinem neuen Modell welches bestimmt in einen schönen Sommer passt,
oder Ford als Gast im Hause Fiat mit einem bereits im Jahr 2008 vereinbartem Volumen von Fahrzeugen der Modellreihe Ka, als von Abwrackprämie noch keiner sprach.

Also:
Gehe ruhig mal los und hole Dir Angebote ein. Du kannst ja hier berichten.

http://auto.freenet.de/news/neuheiten/fiat-500-cabrio-retroflitzer-ohne-dach_453988_61412.html

Man beachte den letzten Satz !

Zitat:

Original geschrieben von scoutmaster

Zitat:

Original geschrieben von insel-mv.de.

Haben gestern auch einen Ka bestellt. Lieferdatum wurde November/ Dezember angegeben (natürlich unverbindlich) da habe ich schon nen kleinen Schreck bekommen, aber wenn ich das hier alles lese bekommen wir ihn erst im Februar.

Wie läuft das eigentlich mit der Abwrackprämie wird diese trotzdem noch gezahlt, obwohl das Auto erst 2010 geliefert wird??

Bitte beachten: Stichtag für Beantragung der Abwrackprämie ist der 31. Januar 2010.
Wer bis dahin die vollständigen Unterlagen (Verschrottungsnachweis, Neuzulassung etc.) nicht abgegeben hat, bekommt NIX.

Quelle: Bafa.de
Mit dem Reservierungsbescheid erhalten Sie ein Verwendungsnachweisformular, mit dem Sie spätestens zum 31. Januar 2010 folgende Nachweise – dann in schriftlicher Form – vorzulegen haben:

Soll heißen: Wenn dein Auto nicht bis zum 31.12.09 zugelassen wird, bringt dir auch eine Reservierung nix. Und wenn du die Unterlagen nicht bis spätestens 31.01.2010 bei der Bafa hast, gibts auch NIX. Und der Dezember ist schon verdammt knapp mit den ganzen Feiertagen etc. Mir wäre das zu heiß.

Zum Thema "Fiat Cabrio" kann ich aktuell etwas sagen. Meine Firma fertigt das Verdeck für das Cabrio und heute hatten wir deshalb eine kleine Mitarbeiterversammlung. Die Serienproduktion wird nächste Woche starten mit einer relativ geringen Stückzahl(80) und Anfang Juli dann ca 160 Stück täglich betragen. In Polen werden die Fiats und KAs an 6 Tagen pro Woche gebaut. Zum Thema Urlaub wurde uns gesagt,das es noch keine offizielle Mitteilung an unsere Firma seitens Fiat gibt. Von meinen Kollegen soll niemand mehr als 2 Wochen im August einplanen. Von unseren anderen Kunden (Audi,Saab,Porsche) erhalten wir die Urlaubsplanungen für das gesamte Jahr spätestens Anfang April.
Wegen meines KAs (17.2. bestellt)war ich gestern mal wieder beim Händler.Es gibt noch immer kein Bau-bzw Lieferdatum. Gleichzeitig war eine junge Frau da,welche grad ihren neuen Ka abholte. Sie hatte ihn Mitte November bestellt. Auf meine Frage,ob denn schon viele KAs ausgeliefert wurden bekam ich die Antwort,das bereits 5 bei ihren neuen Besitzern angekommen sind,aber 9 Stück(alle mit Klimaautomatik und meiner mit Individualstyling) haben noch keinen Bautermin. Wenn es bis zum August noch nix neues gibt werde ich mich wohl nach einer Alternative umsehen müssen(habe Angst wegen der Abwrackprämie).

Zitat:

Original geschrieben von joergssl

Zum Thema "Fiat Cabrio" kann ich aktuell etwas sagen. Meine Firma fertigt das Verdeck für das Cabrio und heute hatten wir deshalb eine kleine Mitarbeiterversammlung. Die Serienproduktion wird nächste Woche starten mit einer relativ geringen Stückzahl(80) und Anfang Juli dann ca 160 Stück täglich betragen. In Polen werden die Fiats und KAs an 6 Tagen pro Woche gebaut. Zum Thema Urlaub wurde uns gesagt,das es noch keine offizielle Mitteilung an unsere Firma seitens Fiat gibt. Von meinen Kollegen soll niemand mehr als 2 Wochen im August einplanen. Von unseren anderen Kunden (Audi,Saab,Porsche) erhalten wir die Urlaubsplanungen für das gesamte Jahr spätestens Anfang April.
Wegen meines KAs (17.2. bestellt)war ich gestern mal wieder beim Händler.Es gibt noch immer kein Bau-bzw Lieferdatum. Gleichzeitig war eine junge Frau da,welche grad ihren neuen Ka abholte. Sie hatte ihn Mitte November bestellt. Auf meine Frage,ob denn schon viele KAs ausgeliefert wurden bekam ich die Antwort,das bereits 5 bei ihren neuen Besitzern angekommen sind,aber 9 Stück(alle mit Klimaautomatik und meiner mit Individualstyling) haben noch keinen Bautermin. Wenn es bis zum August noch nix neues gibt werde ich mich wohl nach einer Alternative umsehen müssen(habe Angst wegen der Abwrackprämie).

Deckt sich ja scheinbar mit meiner Info vom Fiat 500 C

Was mich jetzt noch interessiert.
Sind die Werksferien im polnischen Werk Tichy fest geplant oder soll es hier evt. keine ( Ford ) geben.
Ich habe da so eine Info bekommen die ich jetzt noch nicht bewerten kann.
Hat da jemand aktuellere Informationen ob es nach der momentanen, unerträglichen Situation Änderungen in dieser Hinsicht gibt. So eien Art Abwendung eines Urknalls der ja unweigerlich ansteht wenn alle bei denen jetzt so langsam die Lieferist ansteht auf Vertragsstrafen Preisnachlässe usw. besteht. Von Ford-Zentrale werden die da nicht mehr lange die Angelegenheit auf die Händler abwälzen können. Ich sag Euch das endet in einem Debakel und kann sich Ford gegenüber seinen Kunden nicht noch länger erlauben.

mein händler hat mir heute auch gesagt das bereits für einige ka´s die liefertermine gekommen sind aber für meinen hatte er absolut keine info...ich rechne jetzt nicht mehr vor ende juni mit meinem ka obwohl ich ja damit gerechnet habe ihn vielleicht doch eher zu bekommen da ich keine der schwierigen extras habe. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von ka3005

mein händler hat mir heute auch gesagt das bereits für einige ka´s die liefertermine gekommen sind aber für meinen hatte er absolut keine info...ich rechne jetzt nicht mehr vor ende juni mit meinem ka obwohl ich ja damit gerechnet habe ihn vielleicht doch eher zu bekommen da ich keine der schwierigen extras habe. 🙁

Bei Dir könnte es an den Stahlfelgen liegen.

danke...das könnte es sein...die sind ja auch dabei-zum verzweifeln. warten ist nicht meine stärke

*ich drück mal alle hier ganz lieb* *tröst* bei mir ist es der dachspoiler der probleme macht ;0(

Zitat:

Original geschrieben von ka3005

keine der schwierigen extras ? leiferschwierigkeiten liegen doch bei spoiler, klimaanlage, esp, usw...

und der titanium hat doch den spoiler und die klimaanlage ???

Deine Antwort