Lieferzeiten, Konfigurationen, Bestellungen etc.

VW Passat B8

Liebe Freunde toller Autos!

Ich habe am Mittwoch, 13. April mein neues Baby bestellt.
Es wird ein Passat Variant 190 PS TDI 4 Motion in der Austattung Highline.

Leider konnte mir keiner eine Lieferzeit nennen... Könnt ihr mir das?

Das wäre super!

Beste Antwort im Thema

Autos vom BER werden spätestens bei seiner Fertigstellung ausgeliefert.

5833 weitere Antworten
5833 Antworten

Zitat:

@the-long schrieb am 5. Juni 2018 um 16:10:56 Uhr:

Zitat:

@the-long schrieb am 8. Mai 2018 um 23:49:27 Uhr:

Derzeit werden die Ersatzfahrzeuge für den gestrichenen 190 PS TDi in der Produktion vorgezogen, da kann es zu Verzögerungen bei den späteren Bestellungen kommen. Ich bin ja selbst betroffen, im Dezember den 190-er TDi bestellt, gebaut im März, Nachricht dass nicht ausgeliefert im April, jetzt neu einen TSi bestellt und der soll angeblich in der Produktion vorgezogen werden. Scheint da zur Zeit drunter und drüber zu gehen.

"Hallo Herr im Dezember 190 PS TDi und nach Lieferstop im März neuerdings 180 PS TSi-Besteller,

VW Autohaus XY hat mir mitgeteilt, dass der von Ihnen bestellte Passat Variant 1,8 TSI leider nicht mehr lieferbar ist. Hintergrund ist diesmal eine Motorenumstellung auf die neueste Abgasnorm Euro 6d-temp.

Sobald die neuen Motorisierungen vorliegen, erhalten Sie von VW Autohaus XY direkt die überarbeitete Konfiguration. Nach den uns vorliegenden Informationen gehen wir davon aus, dass die Angaben zu den neuen Motoren erst in ca. 2 Monaten vorliegen werden und sich damit die Auslieferung mind. um ca. 5-6 Monate verzögert..."

Kam heute von unserem Fuhrpark. Obwohl der Motor im Konfigurator noch drin ist 🙁. Wahrscheinlich nicht mehr lange.

Ich habe auch den 1,8 TSI Motor bestellt, mit geplanter Auslieferung am 08.09. und bisher noch nichts vom Autohaus gehört. Dann muss ich da gleich mal anrufen!
Da ich meinen bisherigen Leasingwagen zurückgeben muss, wird das ja eine spannende Geschichte.
Werde berichten.

Gerade sehr spannend hier zu lesen. Ich habe meinen am 13.04.18 als Re-Import Dk bestellt und laut Kaufvertrag ist die Lieferzeit mit ca. 4 Monaten angegeben. das wäre dann in meinem Fall Mitte August (Hoffe allerdings auf früher ;-) )

Habe aber auch noch nichts von Storno o.ä. gehört bei mir.

Zitat:

@bart72 schrieb am 5. Juni 2018 um 17:11:19 Uhr:

Ich habe auch den 1,8 TSI Motor bestellt, mit geplanter Auslieferung am 08.09. und bisher noch nichts vom Autohaus gehört. Dann muss ich da gleich mal anrufen!

Na den Wagen kannst Du doch wohl abhaken.

Der 1.8 TSI Motor läuft aus. Dementsprechend wird der auch nicht für WLTP fit gemacht. Mit Auslieferung am 8.9. bekommst Du den also nicht mehr zugelassen.

Das wird spannend.

Highline Limo, 150 PS TDI DSG mit allerhand Schnickschnack, bestellt am 08. April.
Gestern Abholungstermin vereinbart für 14. Juni (Autohaus). Nicht rekordverdächtig, aber passt.

Bei zwei Kollegen, die kurz vor mir bestellt hatten, ging es deutlich schneller.

Ähnliche Themen

Stark!
Welcher Termin stand in der AB?

KW 23

Zitat:

@the-long schrieb am 5. Juni 2018 um 16:10:56 Uhr:

"Hallo Herr im Dezember 190 PS TDi und nach Lieferstop im März neuerdings 180 PS TSi-Besteller,

VW Autohaus XY hat mir mitgeteilt, dass der von Ihnen bestellte Passat Variant 1,8 TSI leider nicht mehr lieferbar ist. Hintergrund ist diesmal eine Motorenumstellung auf die neueste Abgasnorm Euro 6d-temp.

Sobald die neuen Motorisierungen vorliegen, erhalten Sie von VW Autohaus XY direkt die überarbeitete Konfiguration. Nach den uns vorliegenden Informationen gehen wir davon aus, dass die Angaben zu den neuen Motoren erst in ca. 2 Monaten vorliegen werden und sich damit die Auslieferung mind. um ca. 5-6 Monate verzögert..."

Kam heute von unserem Fuhrpark. Obwohl der Motor im Konfigurator noch drin ist 🙁. Wahrscheinlich nicht mehr lange.

Wann hast Du bestellt und war das die erste Rückmeldung auf die Bestellung? Warte auch auf eine Reaktion von VW zu meiner TSI 2.0 Bestellung, habe aber auch erst in der 2. Maiwoche bestellt.

Anfang Mai hatte ich das Fahrzeug konfiguriert und bestellt, Ende Mai kam aber erst die Freigabe der Bestellung durchs Fuhrparkmanagement weil da bei uns einige Unterschriften in der Company eingeholt werden müssen. Ich kann Dir nicht genau sagen, wann die Bestellung final beim Autohaus raus ist. Es war die erste und schließlich letzte Rückmeldung zu dem Fahrzeug. Es ist der Wahnsinn, zwei Autos bestellt im letzten halben Jahr und beide wurden von VW storniert. Jetzt muss ich erstmal weiter mit dem Dauermietwagen von VW fahren. Ausgang der ganzen Geschichte unbekannt. Ich berichte weiter.

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Unser Fuhrparkmanagement war wohl seit längerem über diese Sachverhalte informiert. VW hat bereits Anfang des Jahres bekannt gegeben, dass die Umstellung auf WLTP zu starken Restriktionen bei der Motorenauswahl führen wird. Auch sei in keinem Fall sichergestellt, dass alle Motoren direkt ab dem 01.09. wieder verfügbar sein werden. Darauf hin hat unsere GF beschlossen, in 2018 keine Neuwagen mehr zu bestellen - bis auf sehr wenige Ausnahmen - und ich hatte Glück und war dabei.

Man muss dazu wissen, dass wir alle Fahrzeuge kaufen, nicht leasen. Da möchte man natürlich noch mehr drauf achten, sich keine "alten Eisen" andrehen zu lassen.

Das war bei mir genauso. Die 4ma kauft die Fahrzeuge.
Man hat sogar schon überlegt, auf Benziner umzusteigen. Das hat sich jedoch auf 50Tkm im Jahr dann doch nicht rentiert. Wobei der Preis-Abstand zwischen Diesel und Benzin gefühlt immer kleiner wird.

Ende März bestellt und kann meinen CL 150 TDI DSG am Freitag abholen.

Das deckt sich fast mit meiner Bestell- und Lieferzeit. Vielleicht sind unsere beiden hintereinander übers Band gelaufen.

So, ich habe grade mit meinem Autohaus telefoniert und mir wurde gesagt, dass keine Benziner mehr bestellt werden können! Bestellt habe ich Anfang Mai den 1.8 TSI. Als Alternative können sie nur Dieselmotoren anbieten!
Tja, was soll ich sagen. Bestellung wurde seitens VW storniert. Dann wird der Leasingvertrag eben um ein halbes Jahr verlängert für den A5 und gut ist. Trotzdem ein Armutszeugnis für den größten Autohersteller der Welt :-)
Dann iberoamerikanischen ich wenigstens das Facelift...

Zitat:

@bart72 schrieb am 8. Juni 2018 um 15:43:10 Uhr:

So, ich habe grade mit meinem Autohaus telefoniert und mir wurde gesagt, dass keine Benziner mehr bestellt werden können! Bestellt habe ich Anfang Mai den 1.8 TSI. Als Alternative können sie nur Dieselmotoren anbieten!
Tja, was soll ich sagen. Bestellung wurde seitens VW storniert. Dann wird der Leasingvertrag eben um ein halbes Jahr verlängert für den A5 und gut ist. Trotzdem ein Armutszeugnis für den größten Autohersteller der Welt :-)
Dann iberoamerikanischen ich wenigstens das Facelift...

Das ist aber schon mies, das Du als Kunde dem Autohaus nachrennen musst, ob Du Dein Geld dort abgeben darfst. Das sollte doch das AH bei der Bestellung bzw. Auftragsbestätigung sehen. Es liegt immerhin 1 Monat dazwischen, von Bestellung bis jetzt.

150PS CL DSG Diesel Anfang April bestellt und Übergabe an mich vom Flottenservice am 3.7.

Deine Antwort