Lieferzeiten Honda Civic Type R
Hallo, wer von euch hat schon bestellt und wie liegen die aktuellen Lieferzeiten? Honda Deutschland hält sich auf Nachfrage nämlich sehr bedeckt, deshalb sind reelle Angaben von euch sicherlich sehr interessant. Honda Deutschland schrieb mir " (...) die aktuellen Lieferzeiten hängen von Ausstattung und Farbe des Modelles ab (...) genauere Angaben kann Ihnen Ihr Honda Händler machen (...)"
Leider erfuhren wir auf Nachfrage leider nur vom Händler, dass sich die Lieferzeiten bis zu 1 Jahr erstrecken können, was ich für wenig nachvollziehbar halte und wir eher den Eindruck hatten, als wollte man uns doch schon leicht unter Druck setzen, doch lieber schnell das Modell aus dem Ausstellungsraum zu erwerben, bevor es "zu spät ist". Wir möchten aber aus logistischen und technischen Gründen (die Art und Form der Winterbereifung für den aktuellen Type R scheint noch sehr undurchsichtig) den Type R erst im Frühjahr nächsten Jahres haben. Also postet mal bitte eure Erfahrungen und Lieferzeiten. Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich habe meinen seit gestern und schon 500 Km geschafft....das Ding macht süchtig. Bin gespannt ob du es aushälst, ihn einen Monat in die Garage zu stellen....
Sven
742 Antworten
Hallo zusammen. Leider ist es auch in der Schweiz nicht besser :-( Ich hatte meinen am 22.10.2015 bestellt. Mein Händler meinte nach dem Vertragsabschluss, dass er mir in ca. 2-3 Wochen einen genauen Liefertermin angeben kann. Damals meinte er noch, ich müsse mich sicher bis Mai 2016 gedulden. Leider habe ich bis heute immer noch keinen definitiven Liefertermin erhalten! Ich war auch auf einer längeren Probefahrt. Bis auf das Gas (das bei jedem Schaltvorgang) ziemlich langsam auf tiefere Drehzahlen fällt, war der Honda absolut Top und ist dem EP3 um weiten überlegen. Glaubt mir, ich war mit sehr hohen Erwartungen zum Honda Händler gefahren! Aber ich denke, das warten lohnt sich auf jeden Fall. Das Wetter wäre jetzt auch nicht unbedingt der Hammer oder? Viele Grüsse aus der Schweiz
so, heute noch mal beim hh nachgefragt:
ca. 6 monate stand heute, da zwischendurch auslieferungsstopp wegen eines problems (was auch immer..).
Von heute an 6 Monate??
von heute an, aber immer unverbindlich als richtwert.
verbindlich wollte er sich nicht festlegen.
Ähnliche Themen
Was ein Sch... !!!
Na bin echt gespannt, wann meiner kommt!
Wow, 6+ Monate Lieferzeit sind ja fast schon Trabbi-Niveau, wenn man es im Verhältnis sieht!
Wenn man die Karre bestellt hat, ist sie schon fast wieder veraltet oder es gibt bereits schon fast wieder ein Facelift davon, bis man sie erhalten hat!
Warum stellt man in England nicht mehr Leute ein, fährt die Produktion von 3-schicht auf 4- oder 5-schicht hoch und baut bzw. rüstet noch eine Fertigungsstraße auf den neuen CTR um, wenn man schon weiß, dass die Nachfrage so dermaßen hoch ist, dass man mit der Fertigung nicht mehr hinterher kommt?
Alleine an dem Problem, dass sie hatten, wird es ja wohl nicht liegen...
Andere Unternehmen können das auch und die fertigen weitaus weniger umfangreiche Dinge, als Autos.
Ne, da nimmt man lieber den bequemeren, günstigeren Weg und lässt Kunden abspringen, als das man investiert und das Personal sowie die Produktion aufstockt.
Typisch Honda und die heutige Unternehmensstruktur bzw. Marketing der Firmen!
Da kann man einfach nur den Kopf schütteln...
Wad soll ich sagen? Bin nicht immer einer Meinung mit Dir, aber hier hast du Recht. Auch ohne die wohl entstandenen Fertigungsprobleme, lag meine Lieferzeit von Anfang an bei 6 Monaten. Naja, doch noch ein gutes Stück unter einem Trabant - ok, der ist aber auch praktisch nie veraltet geliefert worden ... 😉
Warum man hier die Kunden so verarscht, kann man nicht nachvollziehen. Erst recht nicht, wenn 2017 der nächste Civic bei den Händlern stehen soll.
Es sieht mir alles nach einer groben Fehlplanung aus.
Mein Tipp: Die Entwicklung hat zu lange gedauert. Die großen Releases sind ja teilweise viele Jahre im Vorfeld geplant. Ich denke, man wollte den CTR eigentlich schon früher bringen, klappte aber nicht. Dann kam man in Zeitnöte und nun hat man den Salat - zu viele Bestellungen in der restlichen verbliebenen Zeit. Wenn man sich anschaut, wann der Wagen bzw das Concept gezeigt wurde und wie lange es dann bis zu einer möglichen Probefahrt dauerte - Wahnsinn. Und es soll ja Leute geben, die hatten immer noch keine Testfahrt ... 😉
Zusatz: Und ganz ehrlich. Mir ist es fast lieber, sie erhöhen die Stückzahl pro Tag nicht, bevor dann am Ende Schrauben fehlen etc ....
Ja, auf das neue Modell in ein paar Jahren, darauf wollte ich hinaus!
Dies würde sich auch mit deiner Vermutung decken.
Die höhere Stückzahl pro Tag kann bei gleichbleibender Fertigungsqualität nur gewährleistet werden, wenn man das Personal und die Fertigung erweitert/aufstockt, andererseits klappt dies nicht.
Der kleine aber feine Nebeneffekt ist dabei, dass mehr Personal weniger Arbeit und zudem bessere Arbeit/Qualität liefern kann.
Zudem kann das Personal generell entlastet werden, in den Urlaub geschickt werden (besonders jetzt zur Weihnachtszeit und Neujahr) und die Motivation jedes Mitarbeiters steigt.
Ausnahmen gibts -leider- trotzdem immer.
Hat in meinen Augen alles nur Vorteile, in den Augen der Manager allerdings nur negatives, ergo höhere Personalkosten und da wird ja bekanntlich heutzutage zu gerne gespart, etwas anderes zählt ja heutzutage auch nicht mehr...
Schade eigentlich...
So eine Fahrzeugproduktion ist idiotensicher gestaltet, sprich grob gesagt sind die Werkzeuge mit Sensoren und Zählern ausgestattet, sodass der Arbeiter selbst im Vollsuff noch alle Schrauben an die richtige stelle mit dem richtigen Drehmoment anziehen kann.
Und es ist ohnehin immer und immer wieder der selbe Handgriff, Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat! 😉
Ich bin irgendwie enttäuscht von Honda.
Naja, so weit, dass ich enttäuscht bin von Honda, würde ich jetzt nicht gehen. Ich bin etwas ratlos, wie man so schlecht managen kann. Aber wie gesagt, sollte es die verzögerte Entwicklung des CTRs sein, würde das vieles bzw fast alles erklären.
Warten wir es ab. Zum Glück bin ich ziemlich gut mit meinem Händler bzw den Mechanikern. Sollte meiner was haben, wird dort sofort nachgebessert. Da bin ich so weit entspannt. Eine ordentliche Werkstatt kann eine Menge ausmachen und retten.
Ja, die hatte ich mit meiner Honda-Werkstatt auch immer.
Aber ich bin von Honda und auch nicht von meiner Werkstatt enttäuscht.
Und dazu zählen so einige Dinge.
Hoffen wir mal mit dem neuen CTR, dass nicht auch die Zuverlässigkeit vom Auto und insbesondere des Motors unter den Verzögerungen leidet.
Mir kanns persönlich ja egal sein, aber es wäre ein Armutszeugnis für einen solchen Hersteller.
Mike, bist Du es? Hast Du R´s Account gehackt? 😁
Zitat:
@MadMax schrieb am 5. Dezember 2015 um 17:33:17 Uhr:
Mike, bist Du es? Hast Du R´s Account gehackt? 😁
So weit kommt es noch...
Zitat:
@R-12914 schrieb am 5. Dezember 2015 um 20:41:17 Uhr:
So weit kommt es noch...
Stimmt. Das kann man doch nicht hacken nennen ... Na komm, dein Passwort ist doch bestimmt "12914" ...
Sorry, dass ich es verraten habe. 😉😉😉
Vielleicht?!
Könnte aber auch Mike0815 oder Knight0815 heißen.
Probiers doch einfach mal aus!