Lieferzeiten? Abholtag? Umkonfigurationen?
hallo gemeinde,
habe meinen w205 vorletzte woche bestellt. als liefertermin wurde mir zweite kw im november genannt. so ganz grob. genauer kann man das erst wohl nächste woche nochmal anfragen.
wie lief das bei euch? wie weit im vorfeld wurde euch ein genauer termin genannt? wann wurde dieser konkreter? oder habt ihr direkt einen abholtag nach der bestellung mitgeteilt bekommen?
mein händler gibt sich da schwer bedeckt, er sagte er könne neuerdings einen wunschtermin "von" und "bis" eintragen, würde aber nichts bringen... es muss doch da irgendwie feste regeln geben oder?
ich will den wagen in bremen holen, komme aber ganz aus dem süden der republik und würd gerne fliegen. irgendwann muss ich aber auch mal den flug buchen.
außerdem interessiert mich noch wie lange man an der konfiguration seines autos verändern kann. ich habe folgendes bestellt:
C220 BlueTec Limo, schwarz, Ledernachb. Artico schwarz/schwarz
- P00 - Flottenpaket (Map Pilot, Klimaautomatik 2 Zonen, Tank 66l, Audio 20 Touch, Regensensor, Sitzheizung, Vorrüstung Garmin)
- P29 - AMG Interieur
- P31 - AMG Exterieur (Sportfahrwerk)
- P44 - Park Paket
- R66 - Reifen m Notlauf
- U85 - AdBlue
- 239 - DISTRONIC PLUS
- 260 - Wegfall Typenkennzeichnung
- 287 - Fondssitze klappbar
- 30P - Ablagepaket
- 427 - 7Gtronic Plus
- 463 - HUD
- 628 - Fernlicht Assi
- 642 - LED Intelli Light System
- 877 - Ambientbeleuchtung
- 893 - Keyless Go
Da es ein Dienstwagen wird war ich beim Budget eingeschränkt. Fällt irgendjemandem ein sehr grober Schnitzer auf oder nirgendwas was ich UNBDINGT noch brauche? Klavierlack will ich so, das passt.
Und dann eben die Frage: Bis wann kann man an der Konfi noch drehen?
lG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Nio schrieb am 12. November 2014 um 11:02:16 Uhr:
Habs getestet.
Distronic ( wird das so geschrieben?) dafür fahre ich zu aktiv Auto.
Im Stau?
Fahrassistenz-Paket Plus 😎
386 Antworten
Meiner sollte in der ersten Dekade Januar gebaut werden, war aber Ende Dez.
bereits fertig. So herum geht es also auch.
Zitat:
@Baenker schrieb am 5. Januar 2015 um 13:50:40 Uhr:
@A5-Fan soweit klar aber warum bucht der Händler den Wagen für Februar ein woher hat er diesen Monat? :-)Mein Problem sind Termine. Derzeit versuche ich einfach den kompletten voraussichtlichen Liefermonat Terminfrei zu halten weil ich den Wagen gerne direkt in Bremen abholen will. Nur wird das natürlich von Tag zu Tag schwieriger. Deshalb fände ich es zumindest nett wenn ich vorher schon eine Dekade wüßte. 10 Tage Terminfrei würde ich vermutlich hinkriegen :-)
Alle MB-Händler haben ein bestimmtes Kontingent an Fahrzeugen, die sie pro Monat positionieren können. Gehen wir mal davon aus, dass du deinen Wagen asap bestellt und dein Händler im Februar noch einen "Slot" frei hat, dann platziert er ihn dort, ist bereits alles voll, wird der Wagen hinten angehängt. Eine unverbindliche Dekade sollte dir dein Freundlicher allerdings nennen können, wobei dir das für die Abholung auch nicht unbedingt hilft, da diese auch noch einmal später sein kann, je nach Terminverfügbarkeit im KC Bremen und, und, und.
Vielleicht hast du meine Warterei mitbekommen - im April bestellt, im Dezember bekommen, da ich speziell auf Akustikglas und 360-Grad-Kamera gewartet habe. Mein Händler hat den Wagen anfangs unverbindlich für November bestätigt, um allerdings nicht in 2015 zu rutschen, wurde er, trotz fehlender SA, für die 1. Dekade Dezember platziert. Das wiederum ging allerdings nur, da die Dispo täglich die Verfügbarkeit der SA gecheckt hat und so im Zweifel kurz vor Toresschluss noch einmal eingegriffen hätte. Am Ende lief aber alles rund und der Wagen wurde dann sogar mit Eilvermerk produziert, da ich schon so lange wartet habe.
Du merkst, diese Planung ist mehr als nur bestellen und bauen.
Frage soweit beantwortet?
nun ich möchte meinen "Freundlichen" ja nicht anzweifeln, aber er konnte mir einen konkreten Tag nennen. So scheint es auch in der Software von MB zu stehen.
Ich habe also bereits ein genaues Datum bekommen. Der 12 März wurde mir genannt. Dieses Datum wurde mir von der Dispo auch noch bestätigt, durch einen dummen Zufall sogar von zwei Personen. Also muss das wohl irgendwo stehen und nachlesbar sein.
Deshalb wundert mich die Aussage das es ständig nur Info Richtung Dekade geht.
@A5-Fan Vielen Dank. Wie so oft von Dir kompetente Antwort und Hilfe.
Selbstverständlich habe ich Deine Warterei mitbekommen und freue mich auf Dein angekündigten ersten Erfahrungsbericht :-)
Ähnliche Themen
@Baenker
Gerne!
@Nio
Dann warten wir mit dir doch mal gespannt auf den 12. März.
Also ich will Dich nicht entmutigen,aber nach der Abholung etlicher Fahrzeuge im Werk hat ein auf den Tag vorhergesagter Termin noch nie geklappt." Um" den Tag etwa,kurz vorher oder nachher,ja. Aber ich denke fast 3 Mon. zuvor ist das nicht genau festzulegen!
Ich habe heute das Media Interface Kabelkit nachbestellt und habe den freundenlichen Hinweis erhalten, dass ich in dieser Woche noch einmal meine Ausstattungswünsche überprüfen soll. Ab nächster Woche ist nichts mehr änderbar. Kann mir einer sagen, wie lange vor der Fertigung noch Änderungen vorgenommen werden können. Mein Kundenberater war ein bisschen im Stress und auf Nachfrage sagte er, mein C250T BT sei in der 1. März geplant. Wenn ich hier die anderen Lieferzeiten höre, bin ich schon sehr erstaunt. Wenn das 1.Woche März heißt, hat meiner nur 12 Wochen Lieferzeit ??
Zitat:
@martinoe schrieb am 6. Januar 2015 um 19:39:12 Uhr:
Ich habe heute das Media Interface Kabelkit nachbestellt und habe den freundenlichen Hinweis erhalten, dass ich in dieser Woche noch einmal meine Ausstattungswünsche überprüfen soll. Ab nächster Woche ist nichts mehr änderbar. Kann mir einer sagen, wie lange vor der Fertigung noch Änderungen vorgenommen werden können. Mein Kundenberater war ein bisschen im Stress und auf Nachfrage sagte er, mein C250T BT sei in der 1. März geplant. Wenn ich hier die anderen Lieferzeiten höre, bin ich schon sehr erstaunt. Wenn das 1.Woche März heißt, hat meiner nur 12 Wochen Lieferzeit ??
Wenn Du jetzt nochmal eine Ausstattungswünsche überprüfts, dann könntest Du vllt. auch nochmal das Media Interface Kabel Kit überdenken.
Denn das ist nichts anderes als ein völlig überteuertes USB-Kabel.
Wenn Du z.B. ein iPhone anschließen willst, reicht dafür das ganz normale Ladekabel.
Bei Android ist es genauso.
ich wollte damit nicht sagen, dass ich mich zu 100% auf den Termin verlasse, sondern das genau dieses Datum ja irgendwo stehen muss. Es wurden ja bislang nur Zeiträume in Dekaden angezeigt, bzw. gemeldet.
Und wenn ich ehrlich bin, wäre mir jeder frühere Termin recht. Bin ja von Januar auf den März gerutscht wegen der 360 Kamera.
Zitat:
@big wackel schrieb am 5. Januar 2015 um 22:12:02 Uhr:
Also ich will Dich nicht entmutigen,aber nach der Abholung etlicher Fahrzeuge im Werk hat ein auf den Tag vorhergesagter Termin noch nie geklappt." Um" den Tag etwa,kurz vorher oder nachher,ja. Aber ich denke fast 3 Mon. zuvor ist das nicht genau festzulegen!
Mein derzeitiger und erster Mercedes war für Ende Dezember Fertigung geplant und das hat auch geklappt. Am 22.12 produziert und am 29.12 in Bremen abgeholt.
Der Termin stand bereits Ende August bei der Bestellung.
Das wird wohl auch um den Termin herum klappen. Ist auch meine Erfahrung,nur auf den Tag genau würde ich da nicht schon heute planen.Meist wird ein ca. Termin genannt nur um den Kunden eine befr. Auskunft zu geben,und dann 3 Mon. Ruhe zu haben. Ich drücke Dir doch fest die Daumen. Weiss doch auch dass die Warterei ein Elend ist! Gruss
" .... Wenn Du z.B. ein iPhone anschließen willst, reicht dafür das ganz normale Ladekabel.
Bei Android ist es genauso..."
Danke für den Hinweis, das brauch ich eh nicht zahlen, wie er, der 🙂 das macht ist mir egal.
Mich interessiert eher, wie verlässlich die Lieferzeitangaben sind? Ich meine, wenn ich meine 12 Wochen mit anderen Lieferzeiten vergleiche liegen da Welten zwischen.
Also Autohäuser die mit großen Leasinggesellschaften zusammenarbeiten, liegen je nach Ausstattung bei 5-6 Monaten.
So zumindest meine bisherige Erfahrung.
Am schnellsten scheint es definitiv bei den Werksangehörigen zu gehen.
Zitat:
@fraxx2001 schrieb am 7. Januar 2015 um 15:30:48 Uhr:
Also Autohäuser die mit großen Leasinggesellschaften zusammenarbeiten, liegen je nach Ausstattung bei 5-6 Monaten.
So zumindest meine bisherige Erfahrung.Am schnellsten scheint es definitiv bei den Werksangehörigen zu gehen.
Hallo
Im Werksangehörigengeschäft ist der Liefertermin beim S205 momentan Juni, beim W205 März 2015.
Schneller geht es nur wenn man,falls vorhanden, auf ein Poolfahrzeug zurückgreift,
Vom S205 z.B. sind im Moment gar keine im Pool vorhanden.
Es kommt immer darauf an wie gross die Kontigente sind und die Nachfrage nach einem Modell ist.
Die günstigen Modelle sind meist mehr gefragt und es kann vorkommen das man auf eine B Klasse bis Oktober wartet,
Gruss Chris
So gerade mit meinem 🙂 telefoniert.
Also Bestellung S205 c300 Hybrid am 20.10.14
Produktion 1. Dek. März (mit 360 Grad Kamera)