Lieferzeiten? Abholtag? Umkonfigurationen?

Mercedes C-Klasse

hallo gemeinde,

habe meinen w205 vorletzte woche bestellt. als liefertermin wurde mir zweite kw im november genannt. so ganz grob. genauer kann man das erst wohl nächste woche nochmal anfragen.

wie lief das bei euch? wie weit im vorfeld wurde euch ein genauer termin genannt? wann wurde dieser konkreter? oder habt ihr direkt einen abholtag nach der bestellung mitgeteilt bekommen?

mein händler gibt sich da schwer bedeckt, er sagte er könne neuerdings einen wunschtermin "von" und "bis" eintragen, würde aber nichts bringen... es muss doch da irgendwie feste regeln geben oder?

ich will den wagen in bremen holen, komme aber ganz aus dem süden der republik und würd gerne fliegen. irgendwann muss ich aber auch mal den flug buchen.

außerdem interessiert mich noch wie lange man an der konfiguration seines autos verändern kann. ich habe folgendes bestellt:

C220 BlueTec Limo, schwarz, Ledernachb. Artico schwarz/schwarz
- P00 - Flottenpaket (Map Pilot, Klimaautomatik 2 Zonen, Tank 66l, Audio 20 Touch, Regensensor, Sitzheizung, Vorrüstung Garmin)
- P29 - AMG Interieur
- P31 - AMG Exterieur (Sportfahrwerk)
- P44 - Park Paket
- R66 - Reifen m Notlauf
- U85 - AdBlue
- 239 - DISTRONIC PLUS
- 260 - Wegfall Typenkennzeichnung
- 287 - Fondssitze klappbar
- 30P - Ablagepaket
- 427 - 7Gtronic Plus
- 463 - HUD
- 628 - Fernlicht Assi
- 642 - LED Intelli Light System
- 877 - Ambientbeleuchtung
- 893 - Keyless Go

Da es ein Dienstwagen wird war ich beim Budget eingeschränkt. Fällt irgendjemandem ein sehr grober Schnitzer auf oder nirgendwas was ich UNBDINGT noch brauche? Klavierlack will ich so, das passt.

Und dann eben die Frage: Bis wann kann man an der Konfi noch drehen?

lG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nio schrieb am 12. November 2014 um 11:02:16 Uhr:

Habs getestet.
Distronic ( wird das so geschrieben?) dafür fahre ich zu aktiv Auto.

Im Stau?

Fahrassistenz-Paket Plus 😎

386 weitere Antworten
386 Antworten

Bestellt habe ich ende November und Liefertermin soll wohl der 20. Januar sein. Wie es ausschaut werde ich die Perle dann ebenfalls am Freitag 23. abholen.

Das scheint ja ein "Motor-Talk"-Treffen am 23. Januar zu werden.
Ich habe auch Termin an diesem Tag.

Zitat:

@IrrerPhysio schrieb am 3. Januar 2015 um 14:22:28 Uhr:

Bestellt habe ich ende November und Liefertermin soll wohl der 20. Januar sein. Wie es ausschaut werde ich die Perle dann ebenfalls am Freitag 23. abholen.

Das ist ja superschnell für Auslieferung. Unnormal schnell, hast wohl keine verzögernden SAs oder wie hast Du das gemacht. Wird etliche geben die Dich beneiden wg.der kurzen Wartezeit. Poste mal Deine SAs.

Ist vollgepackt mit allem krams. Allerdings als Mitarbeiterkauf im Werk Bremen über meinen Vater.
Da gabs hier schonmal ne Diskussion zu.

Ich bin glücklich mit der schnellen Lieferung da ich selbst mit Mai gerechnet hatte, allerdings wurde mir der Liefertmin direkt bei der Bestellung in die Auftragsbestätigung geschrieben. Bei Werksangehörigen haben die wohl noch freie Bauplätze gehabt.

Wie es ausschaut werde ich mir wohl auch die große Führung um 11 Uhr da mal antun.

Ähnliche Themen

Zitat:

@haengsching schrieb am 3. Januar 2015 um 12:38:51 Uhr:

Zitat:

@Pille12457 schrieb am 2. Januar 2015 um 18:09:34 Uhr:

Das stimmt absolut!! Danke für die Info, ist ein guter Anhaltspunkt! Ich gehe jetzt auch einfach vom 23.01,15 aus. Dann hab ich auch einen Termin 😁😁😎😁😁

😁 dann sehen wir uns ja in Bremen 😎

Auch diese Freude haben Sie mir genommen. Obwohl es kostengünstiger ist, ist das seit dem Neuen auch nicht mehr erwünscht. Nur Chef darf seinen noch abholen. Egal! Wäre schön zufrieden wenn der Termin wirklich stimmen würde.

Freu mich aber natürlich für alle Abholer im Januar.

Die Warte-Pille

PS: bringt Meinen einfach mit. Ist ein Schwarzer 🙂

Zitat:

@tod1212 schrieb am 14. November 2014 um 14:10:25 Uhr:

Meine Daten:
1. Auftragsbestätigung am 14.10.2014
2. Auftragsbestätigung (nach kleiner Änderung) am 27.10.2014
Geplanter Liefertermin laut Mercedes: Januar 2015

(C220 Diesel T-Modell, 7G Tronic, Avantgarde)

Ich habe gerade mal nachgefragt, wie es mit meinem konkreten Liefertermin aussieht.

Der Freundliche teilte mir mit, dass es noch kein konkretes Fertigungsdatum gibt.

Geplant sei derzeit das "zweite Drittel des Januar".

Meine Frage an die versammelten Experten (ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... ;-)):

Wie lange vorher legt MB dann das konkrete Fertigungsdatum fest? Das zweite Drittel des Januar wäre ja schon nächste Woche...
Muss ich mir etwa Sorgen machen, dass sich die Lieferung verzögert?

Bei mir war es eine gute Woche vorher ...

P.S. Diese Woche sind in HB m.W. Noch Ferien im Werk

@mjacobcob Danke für die schnelle Antwort!

Verstehe ich das also richtig, dass ich mir derzeit (noch) keine Sorgen machen brauche?

@tod1212
Das dein Wagen in der zweiten Dekade gebaut wird, möchte ich mal stark anzweifeln.
Mercedes plant und produziert in sogenannten Dekaden, 1.-9., 10.-19. und 20.-30./31. des Monats und mit einem Vorlauf von i.d.R. zwei Wochen werden die Fahrzeuge fix eingeplant. Da dein Freundlicher dir was vom zweiten Drittel Januar erzählt hat, würde ja bedeuten, dass es irgendwann ab dem 10. Januar soweit ist. Wenn dem so wäre, müsste es längst eine Produktionsnummer und einen Zeitplan geben.
So, Glaskugel frisch abgewischt und reingeguckt: ich tippe auf frühestens Ende Januar/Anfang Februar.

@A5-Fan Danke für die Info. Hatte ich fast schon befürchtet... ;-(

@A5-Fan heißt das das der Freundliche erst zwei Wochen vor der Produktion weiß wann das Auto gebaut wird? Woher weiß er dann denn ca. den Monat der in der Auftragsbestätigung steht?

Ich hätte eigentlich gedacht der der Freundliche schon irgendwann vorher weiß: 3 Dekade Januar wird das Auto gebaut. An welchen Tag genau weiß er dann evtl 2 Wochen vorher.

@Baenker
Wenn du mal in die AB guckst, steht da das bezaubernde Wörtchen "voraussichtlich". Dein Händler bucht den Wagen also z.B. für Februar ein. Wann genau und ob er aber im Februar kommt, das entscheidet sich erst, sobald die Fahrzeuge vom Werk "gezogen", also zur Produktion eingeplant sind und das geschieht i.d.R. erst 2-3 Wochen vorher. Ab dann sind auch keine Änderungen mehr möglich und der genaue Fahrplan steht, also wann ist Rohbau, Innenausbau, Endabnahme, Werksabholung bzw. Überführung etc.

@A5-Fan soweit klar aber warum bucht der Händler den Wagen für Februar ein woher hat er diesen Monat? :-)

Mein Problem sind Termine. Derzeit versuche ich einfach den kompletten voraussichtlichen Liefermonat Terminfrei zu halten weil ich den Wagen gerne direkt in Bremen abholen will. Nur wird das natürlich von Tag zu Tag schwieriger. Deshalb fände ich es zumindest nett wenn ich vorher schon eine Dekade wüßte. 10 Tage Terminfrei würde ich vermutlich hinkriegen :-)

@Baenker Ich will hier A5-Fan nicht vorgreifen, aber vermutlich wird der Händler einfach den - unverbindlichen - Termin aus der Auftragsbestätigung nehmen. Der Händler ist ja auch nicht schlauer als das Werk selbst.

Deine Antwort