Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Nun ist es "amtlich". Abholung am 07.12. in WOB. Es ging dann alles sehr schnell.
Mal sehen wie es mit den
Winterreifen ausschaut.

Wie es aussieht werden nur Benziner oder eHybrid produziert.

Hat jemand einen Diesel bestellt und dieses Jahr bekommen bzw. einen Liefertermin für dieses Jahr bekommen?

Zitat:

Fahrzeugdetails
FIN: (FIN noch nicht bekannt)
Modell: Tiguan R-Line 2,0 l TSI OPF 4MOTION
Leistung: 140 kW (190 PS)
Modelljahr: 2022
Farbe: Nightshade Blue Metallic

mit DSG
mit Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
mit Panorama Schiebedach
mit AHK
mit Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet" und Head-up-Display
mit "Easy Open & Close"
mit IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer
mit Soundsystem "Harman Kardon", 8+1 Lautsprecher, 480 Watt Gesamtleistung, digitaler 16-Kanal-Verstärker, Subwoofer
mit Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend

[...] Fazit: alles was geht, außer Ledersitze

Bestellt am 11.05.2021 in Lübeck.

Seit heute kann ich in der VW Lounge die FIN sehen.

Da ich mein Android mit Ersatzlounge nicht im Zugriff habe, kann ich zum Status nichts sagen.

Zitat:

@Tiguan-HH schrieb am 27. November 2021 um 12:51:14 Uhr:

Zitat:

Fahrzeugdetails
FIN: (FIN noch nicht bekannt)
Modell: Tiguan R-Line 2,0 l TSI OPF 4MOTION
Leistung: 140 kW (190 PS)
Modelljahr: 2022
Farbe: Nightshade Blue Metallic

mit DSG
mit Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
mit Panorama Schiebedach
mit AHK
mit Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet" und Head-up-Display
mit "Easy Open & Close"
mit IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer
mit Soundsystem "Harman Kardon", 8+1 Lautsprecher, 480 Watt Gesamtleistung, digitaler 16-Kanal-Verstärker, Subwoofer
mit Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend

[...] Fazit: alles was geht, außer Ledersitze

Bestellt am 11.05.2021 in Lübeck.

Seit heute (27.11.2021) kann ich in der VW Lounge die FIN sehen.

Da ich mein Android mit Ersatzlounge nicht im Zugriff habe, kann ich zum Status nichts sagen.

Update zum Status: IN_PRODUCTION

Lieferwoche: KW 40/2021 (Morgen beginnt die KW 48/2021), d. h. es wird zwar seit gestern die FIN angezeigt, und der Status hat ein Update bekommen, die Lieferwoche "hängt" jedoch hinterher.

Ähnliche Themen

Das wurde hier schon mehrfach erwähnt, das die Lieferwoche sich wohl nicht aktualisiert.

Zitat:

@King Nova schrieb am 28. November 2021 um 19:33:44 Uhr:

Das wurde hier schon mehrfach erwähnt, das die Lieferwoche sich wohl nicht aktualisiert.

Klar.

Doch tut sie, aber erst wenn du einen Termin zur Abholung gemacht hast (falls du ihn in WOB holst).

An alle die einen PHEV Tiger bestellt haben:

https://amp.focus.de/.../...nen-plug-in-hybrid-kaufen_id_24468763.html

Falls das so 1/1 umgesetzt wird, braucht keiner Sorge um die BAFA Förderung haben. Allerdings werden die Neubestellungen für diese Motorisierung zunehmend sinken bei den langen Lieferzeiten.

Habe die letzten Wochen auch immer mal hier nach neuen Infos geschaut und kann schon mal berichten, dass aktuell nicht nur Benziner gebaut werden.

Meinen Tiguan R-Line 2,0 l TDI SCR 4MOTION 147 kW (200 PS) habe ich am 13.05. bestellt.
Letzte Woche Donnerstag war wohl Produktionsstart und gestern oder heute wurde das Auto fertiggestellt.

Aufgeführt noch meine Ausstattung, da hier ja häufig über das Panoramadach und die AHK gesprochen wurde, wenn es um mögliche Verzögerungen geht.

Folgende Ausstattung

Deep Black Perleffekt
Grau - Titanschwarz - Flintgrau//Titanschwarz/ Schwarz/Titanschwarz
Anschlussgarantie 100 000 km
Rückfahrkamera "Rear View"
Navigationssystem "Discover Media"
Head-up-Display
"Easy Open & Close"-Paket mit Safe- Sicherung
Fahrerassistenzpaket "Plus"
Reserverad gewichts- und platzsparend
Sportpaket
Panoramadach
Winterräder "Sebring" 7 J x 18 in Sterling-Silber lackiert
IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer
"Business Premium"-Paket
Diebstahlwarnanlage mit Safe-Sicherung
Modelljahreswechsel 2022 II
Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"
Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung
Dachreling silber eloxiert
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung,
Beifahrerspiegelabsenkung
Soundsystem "Harman Kardon"

Dann hoffe ich für alle Mitleidenden, dass es am doch etwas schneller geht als befürchtet.

Hatte mich eigentlich schon mit eine Auslieferung im neuen Jahr angefreundet, aber will mich natürlich nicht beschweren. 🙂

Zitat:

@King Nova schrieb am 22. November 2021 um 11:36:48 Uhr:

Mit dem Browser Add on Requestly.io kann man die Lounge wieder sichtbar machen. Beschreibung steht ein paar Seiten weiter vorher.

Hallo zusammen!
Ich muss nochmal auf die Lounge zu sprechen (schreiben?) kommen:
Die Anleitung von Janine habe ich umgesetzt, aber trotzdem bekomme ich es auf meinem Rechner (PC + Firefox) einfach nicht hin, die Lounge zu erreichen.
Habe alles wiederholt versucht: Browser Add installiert (siehe screenshot 1), Cache gelöscht, Rechner neu gestartet ..... aber immer nur eine leere Seite, wenn ich die Lounge aufrufe (siehe screenshot 2).
Hat noch jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Und zum Termin:
Unter » myVolkswagen / Fahrzeugübersicht « konnte ich mit der FIN (habe ich vor gut 2 Wochen von meinem 🙂 bekommen) meinen Neuen schon hinzufügen und kann das digitale Bordbuch sehen und auch weConnect aktivieren ....
Das bedeutet doch wohl, (soweit ich das aus diesem Chat herauslesen konnte), dass er bereits vor 2 Wochen in Produktion gegangen ist - oder? Dann müsste er doch langsam auch fertig zur Abholung sein...😕

Von meinem 🙂 habe ich noch keine klaren Aussagen bekommen....
("laut meinen Informationen ist die Fertigstellung in KW48 und ein Termin für die Abholung kann dann in KW 50 gemacht werden..."😉

Ich würde mich über Hilfe und Infos sehr freuen.

Screenshot 1
Screenshot 2

Mein 🙂 hat mir heute eine Mail geschrieben in deren Inhalt er mich darauf aufmerksam machte, dass mit heutigem Tag die sogenannte 2G+ Regel gelte. Ich möge dies bitte beachten, da ich nächste Woche mein Auto in WOB abholen werde.
Nur zur Info an alle die auch abholen.

Danke für die Info.

https://www.autostadt.de/fahrzeug-abholen

Zum Glück bin ich geimpft. Und wenn nicht, könnte ich mein Auto nicht abholen oder geht das auch per Vollmacht? Ich weiß, das Thema ist hier OT, denn es gibt einen eigenen Thread für die AS.

Das hier ist auch noch zu beachten:

AKTUELLER HINWEIS ZUR NEUWAGENABHOLUNG
Die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeitenden haben höchste Priorität. Aus diesem Grund begleiten unsere Kundenbetreuer*innen bei der Fahrzeugübernahme bis auf Weiteres eine Person (ohne Begleitpersonen) zum Neuwagen. Anschließend folgt eine bedarfsorientierte Beratung zur Bedienung des Fahrzeuges.
Über Details zur Abholung und Termine informieren die Vertragspartner. Wir passen die Fahrzeugabholung fortwährend an die aktuelle Situation an.

(Quelle: www.autostadt.de)

^^ Du meinst, dass nur noch 1 Person mit zum Auto darf? Ja, das ist auch ätzend. Die abholende Person muss das Fahrzeug dann aus der Abholerhalle fahren, und die Begleitung darf dann sehen, wo sie bleibt.

Der Test an sich ist schon ätzend genug und unbequem bzgl. Zeit Management (24h). An der Autostadt ist wohl ein Testzentrum, aber wer weiß wie hier der Zeitaufwand ist.

Das war doch schon letztes Jahr im Sommer so, das nur eine Person bei der Abholung zum Auto bzw. Servicemitarbeiter durfte. Die Begleitpersonen durften von oben Fotografieren und mussten dann Außen ums Auslieferungsgebäude laufen. Ich fand das auch nicht so schön, aber was will man Machen. Ich sehe gerade das die letzten Beiträge und auch meiner in die Kategorie Abholung Autostadt gehören. Sorry

Deine Antwort