Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)
Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.
5308 Antworten
Zitat:
@cengo83 schrieb am 1. Juni 2023 um 21:57:40 Uhr:
Zitat:
@Alex865 schrieb am 1. Juni 2023 um 14:40:06 Uhr:
Habe gerade erfahren KW 26 , wie sieht es bei dir mit Abholzung ab der Produktion aus ?
Abholung wäre bei mir ab Händler, aber das ist aktuell noch kein Thema, da die Produktionswoche noch nicht mal in meinem Falle bestätigt worden ist.
Du hast auch nen 2.0TDI / 200Ps? Ist KW26 bei dir nun fix? Wann hast du bestellt?
Ja selber Motor , in weiß Uni , alles außer AHK ,Leder , Discov Pro.
Also laut Händler und seinem Disponent der wohl direkt die Info aus dem Werk hat wurde die KW als feste Produktionswoche eingeplant .
Da ich ich aber ab dem Tag der Produktion noch 4 Wochen warten muss , zu diesem Zeitpunkt 2 Wochen in den Urlaub fliege weiß ich nicht ob ich mir das noch eine Woche vor Abflug antue mit der Abholung oder bis August dann warte und Ihn dann gemütlich Mit der Familie abhole und von dort aus 3 Stunden an die Ostsee fahre und noch ein paar Tage verbringe .
Vermutlich darf ich den Leihwagen auch 2-3 Wochen länger behalten .
Zitat:
@Alex865 schrieb am 2. Juni 2023 um 00:03:18 Uhr:
Ja selber Motor , in weiß Uni...
Seit wann kann man sich die Motorfarbe aussuchen? 😁 😛
VW: Kunden können aufatmen – „Licht am Ende des Tunnels“
https://www.news38.de/.../...zarbeit-mitarbeiter-wolfsburg-news-c.html
Aber warum genau, steht da leider auch nicht.
Ähnliche Themen
Ich lege keinen Wert auf solche News... grad vor kurzem hat doch ein anderer gepostet, dass das Werk an 5 Tagen stillstehen soll in der Tiguan Produktion.
Zitat:
@cengo83 schrieb am 6. Juni 2023 um 09:54:47 Uhr:
Ich lege keinen Wert auf solche News... grad vor kurzem hat doch ein anderer gepostet, dass das Werk an 5 Tagen stillstehen soll in der Tiguan Produktion.
Hab dazu herausgefunden, dass es nicht 5 Tage direkt hintereinander betrifft, sondern 5 Tage verstreut im Jahr. Da wirst irgendwann narrisch bei solchen Nachrichten 😁
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 29. Mai 2023 um 11:41:59 Uhr:
Zitat:
@Eraser456 schrieb am 29. Mai 2023 um 03:21:50 Uhr:
Wenn ich aber ein Auto bekomme, was bei der Zulassung schon durch ein neues Modell ersetzt ist, bezahle ich einen Neuwagen, habe aber nicht mehr aktuelle Technik und Optik.
Das kann doch niemand gut finden?Wenn Du Deinen Wagen bekommst, dann ist der neue noch lange nicht auf der Straße. Nebenbei ist der Abarbeitungsstau (bei VW und allen anderen Herstellern ebenso) schon lange bekannt, ja schon längst zu Deinem Bestelldatum, also einfach mal bei den Fakten bleiben. 😉
Wenn nun jemand hingeht und „kulanzmäßig“ ein neues Modell einfordert, bin ich nur noch sprachlos.
Andere Hersteller, z.B Audi, war zum Zeitpunkt der Bestellung (bzw. 4 Wochen vorher) aber so ehrlich, dass sie uns 20-24 Monate in Aussicht gestellt haben.
Bei VW hieß es bei mehreren Autohäusern allerdings, 4-6 Monate. Wenn es schlecht läuft vielleicht 8 Monate. Nach drei weiteren Wochen haben wir dann Anfang Mai 22 bestellt und bekamen die Aussage vor der Unterschrift erneut: Auto kommt Dezember, spätestens Januar.
Ich kann auch damit leben, dass aus Dezember / Januar Februar wird. Aber wie haben jetzt Juni und es kann keine Aussage zur Lieferung getroffen werden. DASS macht mich sprachlos. Und Kulanz möchten wir von VW keine mehr. Autos nach dem Tiguan aber auch nicht mehr.
Ich habe heute erfahren, dass meiner in dieser Woche gebaut wurde. In ca. 3 Wochen sollte ich meinen gemäss Händler, bekommen. :-)
Das wären dann genau 10 Monate Lieferzeit gewesen.
Warte auf den TDI 200 PS Elegance schon über 13 Monate...?
Mit Anhängerkupplung, IQ Light, Nizza-Räder u. v. a.
Bis August denke ich wirst du deinen bekommen. Meinen Elegance TDI 150 PS hole ich am kommenden Mittwoch im Wolfsburg ab.
Meiner ist seit Ende März gebaut. Bisher ist er beim Händler nicht angekommen. Nun sind 9-10 Wochen vergangen. Händler ist machtlos und das Auto soll auf irgendeinen Verladeplatz in Deutschland stehen.
@x2max
Ein Grund für die Verzögerung kann sein:
Regional zu wenig Fahrzeuge, die Autotransporter werden nicht voll.
Man sieht derzeit auf den Autobahnen so gut wie keine Autotransporter mehr.
Oder ist es auch hier der Fachkräftemangel?
Zitat:
@cengo83 schrieb am 8. Juni 2023 um 13:55:47 Uhr:
Ich habe heute erfahren, dass meiner in dieser Woche gebaut wurde. In ca. 3 Wochen sollte ich meinen gemäss Händler, bekommen. :-)
Das wären dann genau 10 Monate Lieferzeit gewesen.
Super dann hat das mit Produktion KW23 sogar gepasst , was ein Wunder . Dann bin ich mal auf die KW 26 gespannt ob das klappt :-)
VW hat ja eine "Entspannung bzw. Normalisierung" bei den Lieferzeiten verkündet..
Trifft dies auch für Diesel und Benziner zu oder werden die unverbindlichen LT immer noch geschoben??