Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Zitat:

@Hig schrieb am 24. Mai 2023 um 19:26:42 Uhr:

@Martin1887
Wie bekommt man die FIN?

Ich habe sie auf Nachfrage von meinem Händler bekommen.

Zitat:

@Martin1887 schrieb am 24. Mai 2023 um 17:17:45 Uhr:

Hallo liebe Wartenden,
Heute war es bei mir tatsächlich soweit.
Nach ca. 20 Monaten Wartezeit und mit 13 Monaten Verspätung habe ich meinen Tiger erhalten.
Werde in den nächsten Tagen und Wochen bestimmt noch die ein oder andere Erfahrung teilen oder das Schwarmwissen testen.
LG

Ich schwöre hoch und heilig wenn es im August klappen sollte , werde ich ein T-Shirt mit der Wartezeit von 20 Monaten aufdrucken lassen mit Bestellt: Tiguan?oder Trabant . 20 Monate Lieferzeit ! Bei der Abholung noch ein selbstgemachtes Schild : VW nur 20 Monate Lieferzeit .

Vielleicht gehts ja viral auf Twitter

Hatte eine recht böse email an meinen Händler verschickt das mit der Geduldsfaden gerissen wäre

Er antwortete nur das VW genauso verärgert wäre weil soviele Leihwägen umsonst rausgeben würde .

Werden eigentlich Leihwagen vergeben , damit man nicht vom Vertrag zurück tritt ? Bzw. Ab wann würde das gehen ?

Zitat:

@Mistert1980 schrieb am 25. Mai 2023 um 07:35:38 Uhr:

Werden eigentlich Leihwagen vergeben , damit man nicht vom Vertrag zurück tritt ? Bzw. Ab wann würde das gehen ?

Ja deswegen . Wenn man auf den Leihwagen verzichtet ist der Rücktritt relativ einfach .

Der Leihwagen ist sozusagen der Schadensersatz.

Also bei mir ging es nach 11-12 Monaten Wartezeit

Ähnliche Themen

Kann man auch eine andere Art von Schadensersatz bekommen anstatt den Leihwagen ?

Was soll ich sagen?! Habe auch zu meckern. Warte seit 7-8 Wochen auf die Lieferung. Fertig gebaut war er schon Ende März. Habe jetzt eine Anfrage auf Leihwagen laufen, jedoch seit einigen Tagen bisher, noch keine Antwort vom Händler bekommen. Urlaub im Juni muss ich jetzt stornieren, damit ich keine Stornogebühren zahlen muss.

Ich habe als Produktionswoche KW23 von meinem Händler übermittelt bekommen... allerdings ist der Termin nach wie vor nicht fix...

Mal schauen, was mich sonst noch für Überraschungen bezüglich des Liefertermins erwartet...

Holt euren Tiguan lieber in Wolfsburg ab, sofern das noch möglich ist. Hätte ich es besser gewusst, hätte ich es definitiv getan. Ich habe mir damals gedacht, ach du hast wo anders schon mal ne Werks- und Museumsbesichtigung gemacht, dann kam vom Händler zudem der Einwand, dass man im Vergleich zu früher auch nicht mehr so viel spart. Hab ne kurze Rechnung gemacht und überschlagen und wenn man das Zugticket und die Sprittkosten gegenrechnet, dann hatte der Händler recht. Von daher war für mich klar, dass ich den Wagen zum Händler überfrachten lasse. Nun jetzt habe ich den Salat...

Ich hole meinen auch in WOB ab, aber er geht nicht über die Endkontrolle. Fertig produziert seit dem 11.05.2023. Bin gespannt wann ich Ihn abholen werde.

https://www.waz-online.de/.../...t-DM4KZSYS5WEPFAMMWC5NT4V5UY.html?...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 24. Mai 2023 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@Eraser456 schrieb am 23. Mai 2023 um 22:54:36 Uhr:

Wie läuft das eigentlich, wenn das neue Modell raus kommt. Werden dann die noch nicht produzierten aber bestellten Tiguan noch als "alte" gebaut, oder wird dann die Konfiguration in das neue Modell übertragen?
Wenn ich mich recht erinnere, wird der neue Tiguan doch Ende diesen Jahres vorgestellt, oder?

warum soll man was anderes, als bestellt bekommen? das alte modell wird irgwann nicht mehr bestellbar sein und dann nur noch das neue...gebaut werden alle alten bestellungen und evtl parallel schon die neuen bestellten...

Danke für die Antworten.

VW wird mir immer symphytischer ... Und schneller macht es die Lieferzeiten doch sicherlich auch nicht.

Zitat:

@Alex865 schrieb am 27. Mai 2023 um 00:26:02 Uhr:

https://www.waz-online.de/.../...t-DM4KZSYS5WEPFAMMWC5NT4V5UY.html?...

Und ab wann trifft das zu? Ich mag kein Abo lösen und wäre dankbar über ne kurze Zusammenfassung des Beitrages.

Zitat:

@Eraser456 schrieb am 27. Mai 2023 um 02:22:50 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 24. Mai 2023 um 01:10:21 Uhr:

warum soll man was anderes, als bestellt bekommen? das alte modell wird irgwann nicht mehr bestellbar sein und dann nur noch das neue...gebaut werden alle alten bestellungen und evtl parallel schon die neuen bestellten...

Danke für die Antworten.

VW wird mir immer symphytischer ... Und schneller macht es die Lieferzeiten doch sicherlich auch nicht.

Was ist daran falsch, dass Du das bekommst, was Du bestellt hast und bereit bist zu zahlen? Wieso deshalb einen dicken Hals bekommen?
Natürlich wird - wie in allen Jahren zuvor auch - versucht, erst altes abzuarbeiten. Deshalb gibt’s ja irgendwann den Bestellstopp, wie oben ja schon geschrieben wurde. 😉

Na ganz einfach:
Der Tiguan sollte Ende 21 / Anfang 22 kommen (Aussage war Dezember oder Januar).
Wenn dann 1 Jahr später ein neues Modell vorgestellt wird und es ca 1 Jahr dauert, bis das neue Modell dann auf den Straßen zu sehen ist, kann ich damit leben.

Wenn ich aber ein Auto bekomme, was bei der Zulassung schon durch ein neues Modell ersetzt ist, bezahle ich einen Neuwagen, habe aber nicht mehr aktuelle Technik und Optik.
Das kann doch niemand gut finden?
Wenn ich das bewusst mache um einen guten Rabatt zu erhalten, nehme ich die Situation in Kauf. Aber bei einer Lieferung von 1,5 Jahren fühle ich mich einfach verar.....t.

Zitat:

@Eraser456 schrieb am 29. Mai 2023 um 03:21:50 Uhr:

Na ganz einfach:
Der Tiguan sollte Ende 21 / Anfang 22 kommen (Aussage war Dezember oder Januar).
Wenn dann 1 Jahr später ein neues Modell vorgestellt wird und es ca 1 Jahr dauert, bis das neue Modell dann auf den Straßen zu sehen ist, kann ich damit leben.

Wenn ich aber ein Auto bekomme, was bei der Zulassung schon durch ein neues Modell ersetzt ist, bezahle ich einen Neuwagen, habe aber nicht mehr aktuelle Technik und Optik.
Das kann doch niemand gut finden?
Wenn ich das bewusst mache um einen guten Rabatt zu erhalten, nehme ich die Situation in Kauf. Aber bei einer Lieferung von 1,5 Jahren fühle ich mich einfach verar.....t.

Muss ich so unterschreiben , wenn sich die Auslieferung mit der Auslieferung des Neuen Modells überschreiten sollte und es eine Option sein! VW sollte hier kulant sein und wenigstens das Neue Modell als Austausch anbieten. Bis das Neue Modell aber ausgeliefert wird , sind noch einige Monate Wartezeit . Vermutlich haben bis dahin alle ihr bestelltes Fahrzeug.

Deine Antwort