Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Zitat:

@Eraser456 schrieb am 29. Mai 2023 um 03:21:50 Uhr:

Wenn ich aber ein Auto bekomme, was bei der Zulassung schon durch ein neues Modell ersetzt ist, bezahle ich einen Neuwagen, habe aber nicht mehr aktuelle Technik und Optik.
Das kann doch niemand gut finden?

Wenn Du Deinen Wagen bekommst, dann ist der neue noch lange nicht auf der Straße. Nebenbei ist der Abarbeitungsstau (bei VW und allen anderen Herstellern ebenso) schon lange bekannt, ja schon längst zu Deinem Bestelldatum, also einfach mal bei den Fakten bleiben. 😉

Wenn nun jemand hingeht und „kulanzmäßig“ ein neues Modell einfordert, bin ich nur noch sprachlos.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 29. Mai 2023 um 11:41:59 Uhr:

Zitat:

@Eraser456 schrieb am 29. Mai 2023 um 03:21:50 Uhr:

Wenn ich aber ein Auto bekomme, was bei der Zulassung schon durch ein neues Modell ersetzt ist, bezahle ich einen Neuwagen, habe aber nicht mehr aktuelle Technik und Optik.
Das kann doch niemand gut finden?

Wenn Du Deinen Wagen bekommst, dann ist der neue noch lange nicht auf der Straße. Nebenbei ist der Abarbeitungsstau (bei VW und allen anderen Herstellern ebenso) schon lange bekannt, ja schon längst zu Deinem Bestelldatum, also einfach mal bei den Fakten bleiben. 😉

Wenn nun jemand hingeht und „kulanzmäßig“ ein neues Modell einfordert, bin ich nur noch sprachlos.

Das stimmt so nicht , ich wollte damals auch einen Jahreswagen habe dann erstmal nichtsdestotrotz richtige gefunden mit meiner Ausstattung, der Händler hatte mich gefragt ob es für mich ok wäre 7-9 Monate zu warten!

Daraus werden dann 20 Monate .

Moin

Tiguan Elegance 1,5 l TSI OPF 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellt am 03.01.2023
Seit letzter Woche (KW21) fertig produziert und bereit zur Abholung ... Geht doch.

Gruß Jörg

Zitat:

@boewie schrieb am 30. Mai 2023 um 11:49:56 Uhr:

Moin

Tiguan Elegance 1,5 l TSI OPF 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellt am 03.01.2023
Seit letzter Woche (KW21) fertig produziert und bereit zur Abholung ... Geht doch.

Gruß Jörg

Exzellent! Das ist doch Mal eine sehr gute Nachricht

Ähnliche Themen

Zitat:

@Alex865 schrieb am 30. Mai 2023 um 10:12:00 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 29. Mai 2023 um 11:41:59 Uhr:

Nebenbei ist der Abarbeitungsstau (bei VW und allen anderen Herstellern ebenso) schon lange bekannt, ja schon längst zu Deinem Bestelldatum [...]

Das stimmt so nicht, [...] der Händler hatte mich gefragt ob es für mich ok wäre 7-9 Monate zu warten!

Wenn ich Deinen Beitrag hier:

Zitat:

@Alex865 schrieb am 22. Mai 2023 um 13:19:09 Uhr:

Heute nochmal Händler nachgefragt , ich bin jetzt von Juli auf Mitte August gerutscht …. Falle vom Glauben ab. Bestellt 01.02.22

zugrunde lege, dann war Deine Bestellung schon lange in dem Zeitraum, in dem die Lieferzeiten bei weit über einem Jahr lagen. Sich jetzt hinstellen und eine schwammige Verkäufervermutung als VW-Versprechen bez. der Liefertermine anzusehen, ist nicht redlich. Das war optimistisches Wunschdenken, soweit ja nicht zu kritisieren, doch daraus alternative Fakten zu konstruieren, sollte doch wirklich unterbleiben. 😉

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 30. Mai 2023 um 14:21:14 Uhr:

Zitat:

@Alex865 schrieb am 30. Mai 2023 um 10:12:00 Uhr:

Das stimmt so nicht, [...] der Händler hatte mich gefragt ob es für mich ok wäre 7-9 Monate zu warten!

Wenn ich Deinen Beitrag hier:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 30. Mai 2023 um 14:21:14 Uhr:

Zitat:

@Alex865 schrieb am 22. Mai 2023 um 13:19:09 Uhr:

Heute nochmal Händler nachgefragt , ich bin jetzt von Juli auf Mitte August gerutscht …. Falle vom Glauben ab. Bestellt 01.02.22

zugrunde lege, dann war Deine Bestellung schon lange in dem Zeitraum, in dem die Lieferzeiten bei weit über einem Jahr lagen. Sich jetzt hinstellen und eine schwammige Verkäufervermutung als VW-Versprechen bez. der Liefertermine anzusehen, ist nicht redlich. Das war optimistisches Wunschdenken, soweit ja nicht zu kritisieren, doch daraus alternative Fakten zu konstruieren, sollte doch wirklich unterbleiben. 😉

Wer so lange warten muss, tut mir echt leid. Da ist das Auto schon quasi ne Datenbankleiche und wurd vom System aus irgendwelchen Gründen nach hinten geschoben. Teilemangel hin oder her... für mich ist das ein Fall für einen Datenbankspezialisten, der der Datensatz korrigieren muss.

Zitat:

@x2max schrieb am 30. Mai 2023 um 14:32:55 Uhr:

Da ist das Auto schon quasi ne Datenbankleiche und wurd vom System aus irgendwelchen Gründen nach hinten geschoben. Teilemangel hin oder her...

Nix mit "hin oder her" als irrelevant abtun, diese Teilemangel zum Zeitpunkt des Bedarfs SIND der Grund, warum der eine oder andere Wagen ungewöhnlich weit nach hinten durchgereicht wird.
Was sollte es sonst für eine Grund geben? Ein Datensatzfehler würde allerhöchstens dafür sorgen, dass der Wagen garnicht gebaut wird, nicht aber, dass der in der Fertigungsplanung für einen späteren Zeitpunkt berücksichtigt wird. Lieferzeiten von 18-24 Monate sind ja hier garnicht sooooo selten nachzulesen. 😉

Hallo, habe am 15.05. bestellt und am Samstag kam meine Auftragsbestätigung mit Februar 2024 als Datum. Bin ja gespannt, ob es dabei bleibt oder noch nach hinten rutsch. Habe Abholung in WOB und Winterreifen mitbestellt. VW wird ja so clever sein und die gleich montieren?

VW montiert die Räder, die in dem Auftrag angehakt sind. Dein 🙂 hat(te) die Möglichkeit, „Auslieferung auf Winterreifen“ anzuhaken. Hat er das nicht gemacht, bekommst Du die Kiste auf Sommerschlappen.
=> Geliefert, wie bestellt. 😉

Naja, ich weiß doch nicht, wann das Auto geliefert wird, wenn es nun im dann erst im Mai kommt, brauche ich die Winterräder ja nicht mehr drauf. Steht das irgendwo in der Auftragsbestätigung oder Bestellung?

Klär das am besten mit Deinem🙂

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 30. Mai 2023 um 15:29:36 Uhr:

Zitat:

@x2max schrieb am 30. Mai 2023 um 14:32:55 Uhr:

Da ist das Auto schon quasi ne Datenbankleiche und wurd vom System aus irgendwelchen Gründen nach hinten geschoben. Teilemangel hin oder her...

Nix mit "hin oder her" als irrelevant abtun, diese Teilemangel zum Zeitpunkt des Bedarfs SIND der Grund, warum der eine oder andere Wagen ungewöhnlich weit nach hinten durchgereicht wird.

Datenbankfehler ist der falsche Ausdruck gewesen. Doch Autos, die vor mehr als 18 Monaten bestellt wurden, wären schon längst fertig, wenn sie gerecht nach Bestelldatum abgearbeitet worden wären. Das hätte wahrscheinlich zur Folge, dass insgesamt weniger Autos letztendlich übers Band gelaufen wären. Wenn man ein Ersatzwagen gestellt bekommt, ist es jedoch erträglich.

Zitat:

@x2max schrieb am 30. Mai 2023 um 21:20:34 Uhr:

...wären schon längst fertig, wenn sie gerecht nach Bestelldatum abgearbeitet worden wären....

Woher weißt du das?

Oder ist das nur eine Vermutung?

Streng nach Bestelldatum mag das vielleicht stimmen, ist aber weltfremd. Warum in aller Welt sollte ein Hersteller zehntausende von montagebereiten Autos nicht bauen, nur weil ein einziges, dem ein Ausstattungsmodul fehlt, dank der Bestellreihenfolge alle anderen blockiert?
Kurzarbeit „0“ wegen eines Blockierers?
Die Hersteller sind nun einmal nicht die Caritas sondern wirtschaftlich orientierte Unternehmen… 😉

Ich habe keine Lust das jetzt weiter auszuführen, weil der Umstand wohl wesentlich komplexer ist. So trivial wie Du es dir jetzt ausgemalt hast, hast Du dir aus den Händen gezogen, aus dem Umstand, weil ich es nicht präziser benannt habe. Zudem hast du mich damit für blöd verkauft bzw. dir ein Vorurteil gebildet, weil du dich für besonders schlau hälst, was sogar zutreffen könnte. Stell Dir vor Auto A kann nicht gebaut werden Weil Teil X fehlt. Währenddessen werden 500 Auto B gefertigt, die Teil X nicht brauchen. Nun wird Teil X verfügbar, aber Teil Z was in Auto A und B verbaut werden muss, ist nicht mehr lieferbar. Auto A kann schon wieder nicht gebaut werden, dafür Auto C.... Wie lange will man denn Auto A nicht bauen? Deswegen sagte ich, einige warten ewig und das ist streng genommen nicht in Ordnung.

Ps : Ich weiß es gibt Autos die werden zum Teil gefertigt und dann, wenn Teil X verfügbar ist, weitergebaut, aber die Stellplätze sind begrenzt... bla bla bla

Deine Antwort