Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Zitat:

@x2max schrieb am 30. Mai 2023 um 23:42:45 Uhr:

…Nun wird Teil X verfügbar, aber Teil Z was in Auto A und B verbaut werden muss, ist nicht mehr lieferbar. Auto A kann schon wieder nicht gebaut werden, dafür Auto C.... Wie lange will man denn Auto A nicht bauen? Deswegen sagte ich, einige warten ewig und das ist streng genommen nicht in Ordnung.

Nein, weder halte ich dich für blöd noch will ich bloß stellen.
Was obige Darstellung angeht, bin ich zu 100% bei Dir, moralisch ist das richtig dämlich und dem einzelnen gegenüber ungerecht. Doch darum geht es dem Dispositionsrechner nicht. Da geht es um maximale Auslastung und Fertigungsanzahl, sprich Wirtschaftlichkeit. Deswegen schrieb ich ja, dass das Wirtschaftsunternehmen sind und nicht die Caritas. 😉
Und so agieren alle Hersteller, nicht nur VW.
Im Sozialismus ist das vielleicht anders, doch wir haben nun einmal die Marktwirtschaft als Wirtschaftsform.

Hat sonst noch jemand hier nen 2.0 TDI / 200 PS bestellt und Produktionswoche 23 / 24?

Zitat:

@x2max schrieb am 30. Mai 2023 um 14:32:55 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 30. Mai 2023 um 14:21:14 Uhr:

Wenn ich Deinen Beitrag hier:

Zitat:

@x2max schrieb am 30. Mai 2023 um 14:32:55 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 30. Mai 2023 um 14:21:14 Uhr:

zugrunde lege, dann war Deine Bestellung schon lange in dem Zeitraum, in dem die Lieferzeiten bei weit über einem Jahr lagen. Sich jetzt hinstellen und eine schwammige Verkäufervermutung als VW-Versprechen bez. der Liefertermine anzusehen, ist nicht redlich. Das war optimistisches Wunschdenken, soweit ja nicht zu kritisieren, doch daraus alternative Fakten zu konstruieren, sollte doch wirklich unterbleiben. 😉

Wer so lange warten muss, tut mir echt leid. Da ist das Auto schon quasi ne Datenbankleiche und wurd vom System aus irgendwelchen Gründen nach hinten geschoben. Teilemangel hin oder her... für mich ist das ein Fall für einen Datenbankspezialisten, der der Datensatz korrigieren muss.

Sollte ich da am besten nochmal nachhaken das der Händler nochmal aktiv wird ?

Der Händler wie ich merke hat selber schon keine Lust mehr zu schreiben . Alle 4-8 Wochen das selbe Geschwafel und Verschiebung um Verschiebung .

Vielleicht sollte er wirklich nochmal nachfragen , aber mehr als Teilemangel als Antwort wird er nicht erhalten .

Es wurde seitens Händler nachgehakt , Tiguan ist seitens Werk Fest eingeplant in KW 26 zur Produktion.

Ähnliche Themen

Zitat:

@cengo83 schrieb am 31. Mai 2023 um 20:01:19 Uhr:

Hat sonst noch jemand hier nen 2.0 TDI / 200 PS bestellt und Produktionswoche 23 / 24?

Habe gerade erfahren KW 26 , wie sieht es bei dir mit Abholzung ab der Produktion aus ?

Zitat:

@Alex865 schrieb am 1. Juni 2023 um 14:40:06 Uhr:

...wie sieht es bei dir mit Abholzung..aus?

Vergiss die Motorsäge nicht😁

Tststs, nur, weil die Produktion "ein wenig" länger dauerte als geplant, muss doch keiner sofort alles in Klump hauen und zersägen 😁

Zitat:

@m_driver schrieb am 1. Juni 2023 um 14:54:59 Uhr:

Zitat:

...wie sieht es bei dir mit Abholzung..aus?

Vergiss die Motorsäge nicht😁

Jaja diese blöde Autokorrektur am Handy … ;-)

Obwohl sicher einige hier das Werk wegen langen Wartezeiten abholzen möchten

Bei mir dauert es laut 🙂 wegen dem Allrad noch bis Ende des Jahres. 🙁
Was ist da eigentlich genau das Problem? Gibt's kein Stahl aus China?

halbleiter...

Zitat:

@pspf schrieb am 1. Juni 2023 um 20:31:51 Uhr:

Bei mir dauert es laut 🙂 wegen dem Allrad noch bis Ende des Jahres. 🙁
Was ist da eigentlich genau das Problem? Gibt's kein Stahl aus China?

Gute Frage. Aber der 4Motion-Antrieb war bei mir auch der Grund warum sich meiner immer wieder verschoben hat. (Letztendlich ca. 6 Monate aufgrund von 4 Motion)

Zitat:

@garfield126 schrieb am 1. Juni 2023 um 20:33:01 Uhr:

halbleiter...

Aber die Chips sind doch überall drin. Natürlich sind es unterschiedliche, oder gibt's jetzt für IQ-Light zu viele Chips, dafür aber für Allrad keine mehr? Weil vor meiner Bestellung hatten sie gewarnt, wenn ich das Licht nehme, kann es länger dauern. Da war von Allrad keine Rede.

man hört, dass fahrzeuge mit größerem gewinn oder marge bevorzugt werden...evtl könnte es innerhalb des konzerns daran liegen...wie gesagt, man hört es...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 1. Juni 2023 um 20:59:49 Uhr:

man hört, dass fahrzeuge mit größerem gewinn oder marge bevorzugt werden...evtl könnte es innerhalb des konzerns daran liegen...wie gesagt, man hört es...

Das stimmt mit ziemlicher Sicherheit. Aber VW kommt da noch vor Skoda und Seat/Cupra.

Zitat:

Zitat:

@cengo83 schrieb am 31. Mai 2023 um 20:01:19 Uhr:

Habe gerade erfahren KW 26 , wie sieht es bei dir mit Abholzung ab der Produktion aus ?

Abholung wäre bei mir ab Händler, aber das ist aktuell noch kein Thema, da die Produktionswoche noch nicht mal in meinem Falle bestätigt worden ist.

Du hast auch nen 2.0TDI / 200Ps? Ist KW26 bei dir nun fix? Wann hast du bestellt?

Deine Antwort