Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)
Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.
5308 Antworten
Also nach fast 17 Monaten wird mein Tiguan R-Line 200 PS Diesel im Juli geliefert. Momentan steht er auf „Stufe 4/8“ in der Produktion, was auch immer das genau heißen mag. Mein Verkäufer meint, dass viele Fahrzeuge zur Zeit ein bis zwei Wochen vor anvisiertem Liefertermin schon ausgeliefert werden. Aber ob ich das Normalisierung/ Entspannung nennen würde….
Zitat:
@Brocki83 schrieb am 14. Juni 2023 um 13:07:53 Uhr:
Also nach fast 17 Monaten wird mein Tiguan R-Line 200 PS Diesel im Juli geliefert. Momentan steht er auf „Stufe 4/8“ in der Produktion, was auch immer das genau heißen mag. Mein Verkäufer meint, dass viele Fahrzeuge zur Zeit ein bis zwei Wochen vor anvisiertem Liefertermin schon ausgeliefert werden. Aber ob ich das Normalisierung/ Entspannung nennen würde….
Hey , meiner soll in 2 Wochen gebaut werden . Kann dein Händler das so genau nachschauen mit Stufe 4/8 ( was es auch immer bedeutet.?
Warte übrigens wie du schon seit 17 Monaten R-Line 200 PS Diesel
Also letzte Woche Freitag bekam ich die Nachricht über Produktionsstufen 4/8.
Das konnte wohl über die Disposition eingesehen werden.
Heute bekam ich Nachricht, dass mein Auto jetzt eine FIN besitzt. Geplanter Liefertermin war/ist KW 30. Abholung beim Händler, nicht in Wolfsburg.
Nach 16 Monaten warten soll für kommende Woche die Produktion bestätigt sein.
Im April wurde mir KW31 als Liefertermin genannt. Dann muss er nur noch den Weg nach Süddeutschland finden, und einen LKW mit Fahrer.....
Ähnliche Themen
Finde es heftig und bin erleichtert zugleich, dass meiner trotz 10 Monate Wartezeit früher gebaut wurde, als bei anderen, die viel früher bestellt haben als ich....
Entweder hat man Glück oder Pech.
Hoffe, dass ihr auch bald möglichst an der Reihe seid.
Habe heute per Mail noch die schriftliche Bestätigung für die baldige Übergabe sowie die Stammnummer bekommen. Bin gespannt.
Zitat:
@cengo83 schrieb am 14. Juni 2023 um 23:40:09 Uhr:
Finde es heftig und bin erleichtert zugleich, dass meiner trotz 10 Monate Wartezeit früher gebaut wurde, als bei anderen, die viel früher bestellt haben als ich....Entweder hat man Glück oder Pech.
Hoffe, dass ihr auch bald möglichst an der Reihe seid.Habe heute per Mail noch die schriftliche Bestätigung für die baldige Übergabe sowie die Stammnummer bekommen. Bin gespannt.
Ja was für ein geordnetes System oder ? Bestellung nach Reihenfolge : Hat man Glück oder Pech . Das würde ich mal so gerne erklärt bekommen warum das System so willkürlich funktioniert.
Zitat:
@Alex865 schrieb am 15. Juni 2023 um 18:24:23 Uhr:
Bestellung nach Reihenfolge : Hat man Glück oder Pech . Das würde ich mal so gerne erklärt bekommen warum das System so willkürlich funktioniert.
Das wurde gefühlt auf jeder 2. Seite dieses Threads erklärt, also 325/2=162 mal.
Dir persönlich wurde es sogar auch ausführlichst vor 3..4 Seiten erklärt. Das sollte doch langsam reichen. 😉
Das hängt stark von der bestellten Ausstattung, Modellvariante und Motorvariante ab. Das wird alles automatisch berechnet und eine KW für die Montage ausgespuckt, die sich aber auch immer wieder ändern kann. Willkürlich ist das nicht, auch wenn es so aussehen mag.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 15. Juni 2023 um 18:39:02 Uhr:
Zitat:
@Alex865 schrieb am 15. Juni 2023 um 18:24:23 Uhr:
Bestellung nach Reihenfolge : Hat man Glück oder Pech . Das würde ich mal so gerne erklärt bekommen warum das System so willkürlich funktioniert.Das wurde gefühlt auf jeder 2. Seite dieses Threads erklärt, also 325/2=162 mal.
Dir persönlich wurde es sogar auch ausführlichst vor 3..4 Seiten erklärt. Das sollte doch langsam reichen. 😉
Das nennt man smalltalk , oder macht man das in deinem Alter nicht mehr?
Ich merke schon die ganze Zeit dein abwertendes verhalten.
Das du Alter Mann es auch verstehst . Zu deiner ersten Antwort auf meinen langen Verzug ! Nein ich habe nicht von Beginn an gewusst das die Wartezeiten sich solange hinziehen werden. Ich bin Selbstständig und wenn ich meinen Kunden mein Wort gebe das die Leistung in 7-9 Monaten erbracht wird . Dann ist das so und fertig .
Zweitens das ist eine Plattform der Kommunikation, und wie du seit über 300 Seiten auf jeder Seite hoffentlich gelesen hast , ist zu 90% der Kunden mit der unzuverlässig bzw. Ehrlichkeit seitens VAG unzufrieden.
Und wenn ich auf Seite 429 nochmal Schreiben sollte das ich dieses VW gewürfel nicht verstehe , nennt man das eine rhetorische Frage weil sie eben so oft schon erwähnt wurde.
Das sollte dir doch jetzt auch langsam reichen ? 😉
Och, nicht schon wieder…
Dein Händler hat Dir nicht das Wort gegeben, er
Zitat:
@Alex865 schrieb am 30. Mai 2023 um 10:12:00 Uhr:
…hatte mich gefragt ob es für mich ok wäre 7-9 Monate zu warten!
Das ist eine schwammige Frage, das er vermutlich in 7-9 Monaten da sein könnte. Als erfahrener Selbstständiger hättest Du ein Versprechen in dieser Angelegenheit sicherlich in den Vertrag aufnehmen lassen.
Das mal am Rande. Aber immer wieder sein Unverständnis zur bei allen (!) Herstellern vorherrschenden Lieferproblemen zum besten zu geben hat imo nicht viel mit Smalltalk zu tun
Smalltalk sind belanglose Dinge auf nette Art ausgetauscht. 😉
Diesen pflege ich im Umgang mit Kunden usw doch sehr. 😉
Daher: bitte bitte schreibe dieses Unverständnis nicht noch 100x hier nieder, das lenkt einfach von anderen Beiträgen ab, wenn viele andere Dir immer wieder dasselbe erklären müssen.
Dass die User hier nicht glücklich sind mit den Verzögerungen, ist doch klar. Doch eine Erklärung dazu ist eigentlich immer zielführend gewesen und der Drops ist gelutscht. Diesen Umstand alle paar Seiten zu wiederholen, hilft nicht weiter, erzeugt nur miese Stimmung.
Btw: Diese Plattform ist ein Forum, eine Hilfe zur Selbsthilfe. Dort werden Fragen gestellt, Hilfestellungen gegeben, die Hilfe erarbeitet man sich i. d. R. selbst und damit wird auch anderen geholfen. Dir wurde erklärt, was es mit schwankenden Lieferzeiten auf sich hat, damit erarbeite Dir den Rest als Selbstständiger doch auch selbstständig.
Sorry für dieses Wortspiel, das musste nach Deiner Eigendarstellung einfach sein. 😛
So, mein Auto ist fertig produziert und hat gestern das Werk in Richtung Osnabrück verlassen. Von da aus per Spedition weiter. Das sollte wohl ein früherer Liefertermin als die 30. KW werden…
Zitat:
@biggame2102 schrieb am 16. Juni 2023 um 11:16:10 Uhr:
Ich glaube da wird jetzt richtig rangeklotzt 😛
Das ist auch mein Eindruck:
Am Montag diese Woche war das Auto noch nicht mit einem Zählpunkt in der VW-Datenseite registriert
und heute/Freitag - oh Wunder ! - steht da plötzlich der ZP 8 (Endkontrolle, Fahrzeug ist fertig).
Zudem ist auch eine FIN vergeben, mit der ich das Auto auf meinem VW-Konto erfolgreich registrieren konnte.
Ich bin gespannt, wie lange es mit der Auslieferung zum Händler dauert....
@Hig wird dir beim VW Konto mehr als nur Modell und Motorisierung angezeigt oder kannst auch du deine Ausstattungsdetails einsehen?