Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Mir wurde ein Leihwagen verweigert, sie hätten mir ja eine Leasingverlängerung meines alten, zu meinen Kosten, angeboten.
Habe den vor ein paar Monaten zurückgegeben.

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 27. April 2022 um 12:31:26 Uhr:

sie hätten mir ja eine Leasingverlängerung meines alten, zu meinen Kosten, angeboten.

Das Verhalten vom Autohaus finde ich in diesem Rahmen völlig legitim: Den neuen hättest du doch auch geleast, damit wären auch deren Leasingkosten von Dir/Deiner Firma zu tragen, wo ist der Unterschied außer, dass der neue halt neu wäre? 😉
Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen, das obige sehe ich nur im Zusammenhang
"Wie kann ich dies und dass für Umme bekommen"

Sicher wäre aber die Kalkulation anders und die Leasingrate niedriger ausgefallen, wenn die Leasingdauer von vorneherein länger gewesen wäre.

Das habe ich ähnlich mehrfach durch:
Den neuen Wagen habe ich schlicht sehr spät bestellt, die Lieferzeit zum Leasingende konnte niemals passen, also wurde der Leasingvertrag dynamisch verlängert:
1. flexible Laufzeit bis zur Lieferung des neuen
2. die neuen Leasingkosten waren weit geringer, weil ja nur noch von 120.000km => 160.000 bzw 3 Jahre => 4 Jahre der Wertverlust erheblich geringer ist.

So ist bei einem der unteren Autos in meiner Sig die Leasingrate für die neuen Monate locker um 50% gesenkt worden. Unterm Strich bedeutete das, dass die kumulierten Leasingkosten vergleichbar waren zu einem regulären Leasingrahmen mit 4 Jahren und 160.000km. 😉

Ähnliche Themen

Habe meinen eHybrid am 31.01.22 bestellt. Bei mir steht nun seit 2 Wochen bei Lieferdatum: 11/22. Warum steht da keine KW, oder kommt das noch?

Hallo
Ich habe meinen Tiguan ehybrid im Mitte Juni 21 bestellt, und war dann lange auf 9/22. Wenn Sie jetzt Ihren Tiguan Ende Januar 22 bestellt haben ist Liefertermin 11/22 ja relativ gut. Kalenderwoche kommt scheinbar erst die letzten 2-3 Monat.

Zitat:

@Buskutscher schrieb am 27. April 2022 um 14:46:05 Uhr:

Hallo
Ich habe meinen Tiguan ehybrid im Mitte Juni 21 bestellt, und war dann lange auf 9/22. Wenn Sie jetzt Ihren Tiguan Ende Januar 22 bestellt haben ist Liefertermin 11/22 ja relativ gut. Kalenderwoche kommt scheinbar erst die letzten 2-3 Monat.

Wie ich schon mal füher geschrieben habe, werden die Hybride im System wohl zusehends priorisiert wegen des sich schließenden Zeitfensters zum Jahresende, aber wenn bestimmte Teile für den Hybrid chronische Mangelware sind, werden einige wohl doch in den sauren Apfel ( keine Förderung, da keine EZ vor 31.12.) beiBen müssen. Dazu passt auch, daß die Lieferzeiten für inländische Aufträge mitunter kürzer ( gefühlt nicht ganz ewig ) sind als für Bestellungen aus dem europäischen Ausland, wo es keine derartige Förderung gibt.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 27. April 2022 um 13:02:41 Uhr:

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 27. April 2022 um 12:31:26 Uhr:

sie hätten mir ja eine Leasingverlängerung meines alten, zu meinen Kosten, angeboten.

Das Verhalten vom Autohaus finde ich in diesem Rahmen völlig legitim: Den neuen hättest du doch auch geleast, damit wären auch deren Leasingkosten von Dir/Deiner Firma zu tragen, wo ist der Unterschied außer, dass der neue halt neu wäre? 😉
Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen, das obige sehe ich nur im Zusammenhang
"Wie kann ich dies und dass für Umme bekommen"

Schön, dass du das legitim findest und weiter unten es dann doch wieder relativierst. Auch was du mir hier unterstellst solltest du gleich wieder relativieren.
Natürlich komme ich mir als treuer VW Kunde vera....lbert vor, wenn ich als Stammkunde deutlich schlechter behandelt werde als jeder andere! Werde meine Lehren daraus ziehen!

Aber darum ging es nicht einmal. Ich hätte gerne mein altes Leasing verlängert. Hätte aber das selbe zahlen sollen für weniger Leistung und altes Auto. Garantie und Connect Paket war mitgeleast und ausgelaufen, alle weiteren Wartungen und Verschleiß wären zu meinen Lasten gegangen. Der Händler zeigte NULL entgegenkommen.

So, wenn du Freibiergesichter kritisieren willst musst du dir jemand anderes suchen, ich lasse mich ungern ver...äppeln.

Ergänzung:
Der Händler hat ein TOP Wagen zurück erhalten, wegen Corona mit 40.000 Km weniger auf der Uhr als vereinbart, den kann er weit über dem kalkulierten Wert anbieten und dann nicht das kleinste Entgegenkommen, nicht mal Garantieverlängerung o.ä.

Dem kann ich mich nur anschließen!

Seit heute KW 27/2022 in der EL aufgetaucht ( vorher gar nichts, nur Händler Infos ) für einem R-Line PHEV. Ursprünglich KW 21, dann Sprung auf KW 33 und jetzt 6 Wochen früher. Mal schauen, ob es dabei bleibt.

Seit dieser Woche steht bei mir der Status IN_PRODUCTION. Hoffe mal das ist ein gutes Zeichen und ich muss nicht mehr lange warten ??

Zitat:

@Frank-Nuernberg schrieb am 27. April 2022 um 19:56:09 Uhr:

Seit dieser Woche steht bei mir der Status IN_PRODUCTION. Hoffe mal das ist ein gutes Zeichen und ich muss nicht mehr lange warten ??

Hab ich seit Anfang März! 😁 die Frage ist wann die FIN dazu kommt.

Zitat:

@Nordlicht_HH schrieb am 27. April 2022 um 20:14:10 Uhr:

Zitat:

@Frank-Nuernberg schrieb am 27. April 2022 um 19:56:09 Uhr:

Auch nicht schlecht, aber das gefühlte Chaos in WOB ist allemal größer als in Puebla / Allspace ;-)
Aber trotzdem lassen einige Wasserstandsmeldungen leichten Optimismus aufkeimen, schließlich ist ja Frühjahr.

Zitat:

@cueppi schrieb am 27. April 2022 um 20:59:21 Uhr:

Zitat:

@Nordlicht_HH schrieb am 27. April 2022 um 20:14:10 Uhr:

Auch nicht schlecht, aber das gefühlte Chaos in WOB ist allemal größer als in Puebla / Allspace ;-)
Aber trotzdem lassen einige Wasserstandsmeldungen leichten Optimismus aufkeimen, schließlich ist ja Frühjahr.

Die FIN war sogar gleich mit dabei

Gestern wurde mir mein Dicker ausgeliefert. Bestellt am 23.09.2021.

Img-20220426-wa0007
Img-20220426-wa0006
Deine Antwort