Lieferzeit Mondeo MKIV
hi,
Frage an alle Wartenden... Wann habt Ihr bestellt und hat Euer Freundlicher schon verraten, wann das Auto gebaut oder geliefert wird?
Ich hab am 20.7. bestellt, im System bei Ford ist zumindest so viel zu sehen, daß er noch im September den Bautag zugeteilt bekommt, was auch immer das wirklich bedeutet. Ich hoffe mal auf Oktober...
greets,
normip (den es echt fertig macht, so lang auf ein auto zu warten)
Beste Antwort im Thema
Hallo MK4-Community,
ich lese schon eine ganze Zeit mit und habe nun Anlass, selbst mal was beizutragen.
Ich habe meinen Titanium X Turnier Diesel Automatik, Cosmic-Silber, Ausstattung: alles außer Standheizung, in der ersten Januarwoche bestellt und er steht jetzt auf dem Hof des Händlers. Habe soeben den Anruf bekommen. Deswegen kann ich heute auch noch nicht überprüfen, ob er schon den 140- oder noch den 130-PS-Motor hat. Erzähle ich euch aber noch.
Damit hat die Lieferzeit knapp 8 Wochen betragen.
Das läuft also komplett dem zuwider, was viele Andere hier berichten mussten und ich schon fürchtete. Vor zwei Wochen hatte ich bereits den Anruf vom FFH erhalten, dass er Mitte März auf dem Hof stehen soll. Nun ist noch nicht mal Mitte März.
Also, trotz Diesel, Automatik, Anängerkupplung und sonstigem Schnickschnack eine akzeptabele Lesitung, oder?
Wen es interessiert: der Händler ist Ford Fischer in Münster.
An dieser Stelle darf ich vielleicht auch mal Folgendes erzählen:
Dieser Mondeo ist mein erster Ford und bis zu diesem Modell hätte ich auch nie geglaubt, dass ich einen kaufe. Ich habe vorher nur VW gefahren. Ich trenne mich jetzt von meinem 2000er Passat PD, der wirklich gute Dienste geleistet hat.
Zwischendurch hatte ich mal einen Opel Omega Caravan 2,5. Sehr großes Auto, aber qualitätsmäßig eine einzige Katastrophe.
Als ich meine Frau Anfang des Jahres überredet hatte, sich mal so einen Ford anzuschauen, musste ich ganz schön auf sie einreden, denn sie ist noch viel mehr eine Markenfetischistin als ich. Nach der Probefahrt war dann aber alles klar.
Was ich aber mal anmerken muss: irgendwie scheinen es die MAsse der Autohändler nicht nötig zu haben, Autos zu verkaufen. Beim ersten haben wir zwar die Probefahrt machen dürfen, aber wir wollten auch mal die Automatik testen. Auto nicht auf dem Hof. Ok, so what? Er hielt es nicht mal für nötig, sich unsere Nummer aufzuschreiben, um uns zu informieren, wenn er denn da ist. Also weiter zum nächsten Händler. Der hatte es nicht nötig, uns überhaupt zu beachten. Der rannte zunächst telefonierend in der Austellung rum und hat uns dann noch 25 Minuten missachtet, obwohl ich per Blickkontakt deutlich machte, dass er doch mal kommen sollte. Wir sind dann gegangen, zum nächsten Händler. Der wollte uns auch nicht beraten, sondern hockte rauchend in seinem Kabuff und spielte wahrscheinlich im Internet.
Danach sind wir 40 weitere Kilometer gefahren, eben nach Münster. Ich habe einfach Autohändler Ford in meinem Navi eingegeben. Dabei landeten wir dann bei Ford Fischer. Dort ließ man uns zwar auch erst eine zeitlang durch die Ausstellung wandern, was auch in Ordnung ist. Dann kam aber der Vertriebler und hat sich wirklich unaufdringlich um uns gekümmert. Ohne irgendeinen Kaufdruck auszuüben, rechnete er alles durch und beantwortete jede Frage. Dann noch eine Probefahrt mit einem Mondi, der das spezielle Fahrwerk hat und wir sind gegangen. Am nächsten Tag habe ich dort bestellt.
Das hätte schon der erste Händler haben können.
Vielleicht bin ich ein wenig altmodisch, aber ich finde, dass es noch ein Unterschied ist, ob man 5 Packen H-Milch kauft oder ein Gerät für über 40.000 Euro Listenpreis. Ein wenig Professionalität und Zuvorkommenheit darf man doch da erwarten, oder?
2260 Antworten
Das warten hat ein Ende. Unser Mondeo wurde gestern ans Autohaus geliefert und Montag können wir ihn abholen.
Der Liefertermin wurde EXAKT eingehalten. Bestellt am 02.07.08
Liefertermin 20.11.08
Hallo zusammen,
das Warten hat auch bei mir ein Ende. Morgen wird mein Mondeo zugelassen und ich bin endlich stolzer Besitzer eines MK4´s.
Der Jahreszeit entsprechend hat er natürlich die Farbe: Frost-Weiß 🙂
Bei Bedarf werde ich auch ein paar Bilder posten.
Für alle Wartenden: Es lohnt sich zu warten.
Hallo Zusammen,
nachdem schon einige Zeit passiv dem Forum folge, wird es Zeit mich einmal zu Wort zu melden.
Als ich meine Probezeit erfolgreich hinter mich gebracht hatte, durfte ich mir einen Firmenwagen aussuchen. Nachdem zwei Kollegen mit ihren Passat´s einige Probleme hatten - einer musste gewandelt werden - wurde mir von der GF nahe gelegt, ein anderes deutsches Fabrikat zu wählen. Da ich bisher mit Ford gut gefahren bin (und bei den Premiummarken bei meinem Budget nur rechte nackte Basisvarianten drin waren) habe ich einen Mondeo vorgeschlagen. Am 24.10. war es endlich so weit und die Firma hat folgenden Mondeo geordert:
Mondeo 2.2 TDCI Titanium
Panther schwarz metallic
Sportpaket
Businesspaket mit FX, Sound & Conncect und Europa SD
Fenster getönt
Rückbank mit integrierten Kindersitzen
Rollos in den hinteren Türen
Dachreling schwarz
Handschuhfach klimatisiert
Gepäckraumnetz
Laut meinem FFH waren für November noch zwei Mondeos vorbestellt, sodass der Wagen noch in diesem Jahr geliefert werden soll. Nach zwei Wochen habe ich dann den voraussichtlichen Liefertermin bekommen: am 13.12. soll er bei meinem Händler angeliefert werden. Das entspricht einer Lieferzeit von 7 Wochen. Nach dem was ich hier im Treat gelesen habe, wäre das überdurchschnittlich gut. Na ja, ich lasse mich gerne positiv überraschen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Wenn ich schon mal hier bin hätte ich auch noch eine Frage: Ich habe irgendwo gelesen (nachdem ich den Posten geordert habe), dass sich bei der Rückbank mit integrierten Kindersitzen die Sitzfläche nicht umlegen lässt und somit keine ebene Ladefläche entsteht. Kann hier jemand mehr zu sagen oder hat jemand vieleicht Bilder? Infos wären nett.
Bis demnächst
Thojan
ja genau wenn dein händler schon zwei auf lager geordert hat geht es sehr schnell. lange lieferzeiten nur wenn kein fahrzeug geordert wurde.
Ähnliche Themen
Hallo,
auch von mir mal wieder was Neues. Wir haben damals (Arbeitskollege und ich) zwei nahezu identische Mondeos wie oben zu lesen bestellt. Er hat allerdings das Sportfahrwerk, ich dafür die Solar-Reflect Frontscheibe sowie den ausziehbaren Kofferraumboden bestellt. Noch dazu hat er erst eine Woche später unterschrieben (29.09.08 zum 22.09.08).
Tja, gute Nachricht für meinen Kollegen: Sein Auto steht seit Montag (24.11.08) beim Händler zur Aufbereitung, bei ihm fehlt also nur noch die Anmeldung sowie die Übergabe. Der Glückliche ...
Dafür steht bei meinem seit gestern das Datum 13.12.08 in rot im System, schaut man etwas tiefer, so findet man den 20.12.08. Na super, ob das noch was wird dieses Jahr 🙁? Wie meinte der FFH:"Meine Güte, was haben Sie denn da für eine heilige Kuh bestellt? Ich hake da nochmal nach."
Einziger Vorteil der verzögerten Auslieferung wäre, dass es dann ein 2009er wäre und die Vollkasko schon mit den neuen (niedrigeren) Beiträgen berechnet würde.
Soviel von hier, darf ich halt noch weiter meinen treuen Ferrari (Fiat Bravo JTD) fahren 😉. Aktueller km-Stand: 216.023
mein erster Ford in meinem fast 25 jährigem "Auto Dasein" ist Ende Oktober bestellt worden.
Leider habe ich noch keinen Liefertermin, sobald ich Bescheid weiß melde ich mich aber gerne noch mal.
Titanium Turnier 2,2 Diesel schwarz
Fast komplett inkl. individual Innendesign (Leder schwarz) :-)
Grüße
MatthiasSo, habe als Liefertermin Februar (wann auch immer) bekommen. Mal schauen ob das so funktioniert.
Matthiasdas sind mehr als 3 Monate....in der heutigen Zeit, habe aber ähnliches erlebt
meinen (ersten) Mondeo am 10.07.08 bestellt, Titanium X mit so ziemlich allen Extras, schon auf sie 2,2 l Maschine verzichtet....."das dauert länger, Lieferprobleme bei Peugeot".....ende September hatte ich noch keinen Bautermin....habe wöchtenlich nachgefragt.....kein Ergebnis......habe meine Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht und als ich Ende Oktober von einer Auslandsreise zurück kehrte, dachte ich mir.....schau doch mal beim Händler vorbei.....gesagt...getan.....keine neuen Info's.....wieder mein Unmut......und siehe da.....es standen Titanium S auf dem Gelände, alle neu...5 Km auf dem Tacho....2,2l Individul Leder....viel Schick Schnack......kurze Rede langer Sinn......3 Tage später stand der angemeldet da.....muss Ihn noch auf den Händler fahren (Vorführfahrzeug)......aber er gefällt mir besser als das was ist bestellt habe...OK kein Schiebedach, kleines Navi...und noch was fehlt.....aber 5000 gespart, Auto ist da und 2 Monate keine Vers. und Steuer....
überigens.....der bestellte ist nicht mehr mein Problem.....
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen..
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden......
Ich würde auch lieber mir nen Wagen von Hof nehmen. Ich hasse es zu warten. Mein jetziger Accord hat weniger als 2 Wochen Lieferzeit :-)
Leider muß ich den Weg über die Neuwagenbestellung nehmen, da es ein Firmenwagen über Sixt ist :-(
Zitat:
Original geschrieben von TitanumS
das sind mehr als 3 Monate....in der heutigen Zeit, habe aber ähnliches erlebt
meinen (ersten) Mondeo am 10.07.08 bestellt, Titanium X mit so ziemlich allen Extras, schon auf sie 2,2 l Maschine verzichtet....."das dauert länger, Lieferprobleme bei Peugeot".....ende September hatte ich noch keinen Bautermin....habe wöchtenlich nachgefragt.....kein Ergebnis......habe meine Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht und als ich Ende Oktober von einer Auslandsreise zurück kehrte, dachte ich mir.....schau doch mal beim Händler vorbei.....gesagt...getan.....keine neuen Info's.....wieder mein Unmut......und siehe da.....es standen Titanium S auf dem Gelände, alle neu...5 Km auf dem Tacho....2,2l Individul Leder....viel Schick Schnack......kurze Rede langer Sinn......3 Tage später stand der angemeldet da.....muss Ihn noch auf den Händler fahren (Vorführfahrzeug)......aber er gefällt mir besser als das was ist bestellt habe...OK kein Schiebedach, kleines Navi...und noch was fehlt.....aber 5000 gespart, Auto ist da und 2 Monate keine Vers. und Steuer....
überigens.....der bestellte ist nicht mehr mein Problem.....
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen..
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden......
Heute beim FFH gewesen. Mondi fertig (Eine Woche bei Zender,Titanium S) und steht für Spedition bereit. Bestellt am 20.09, angegebener Liefertermin bei Bestellun 22.12. Anmeldung soll am 5.12 erfolgen. Werde mich Ende der Woche melden. Sehen uns auf der Strasse.
P.S. Sollte euer Mondi mal Überholt werden, nicht sauer werden, gegen eine doppel xx hat der beste Mondi keine Chance.
Zitat:
Original geschrieben von cbr1100 xx
P.S. Sollte euer Mondi mal Überholt werden, nicht sauer werden, gegen eine doppel xx hat der beste Mondi keine Chance.
Ooooch, da reicht auch meine VFR 😁
Kleines Update: Mein Kollege hat seinen heute tatsächlich bekommen. Sobald er wieder mit beiden Beinen auf dem Boden steht (momentan schwebt er irgendwie), werde ich mich mal in reinster Vorfreude seinem Gefährt nähern ...
Na Klasse,
für alle, die wie ich auf ihren neuen Mondeo warten, kommt eine schlechte Nachricht:
"Am Ford-Fertigungsstandort im belgischen Genk kündigte der US-Hersteller einen einmonatigen Produktionsstopp an. Die Bänder in dem Werk mit rund 5300 Mitarbeitern würden zwischen dem 11. Dezember und 11. Januar angehalten, sagte ein Unternehmenssprecher AFP. In diesem Zeitraum werde kein Auto produziert. Nur einige Teile der Fertigung würden weiterlaufen, wie etwa die Felgenmontage. Ford stellt in Genk unter anderem seine Modelle Mondeo und Galaxy her."
Ich hoffe, meiner ist bis dahin schon produziert.
Hier die Quelle
So ein Käse. Ich habe als Liefertermin Ende Februar - bislang....
Der wird sich wohl verschieben oder wie macht das Ford mit den fest bestellten Fahrzeugen?
Mein Kollege wird sich auch freuen, dre hat zeitgleich einen Galaxy bestellt...
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von freibeuter40
Na Klasse,für alle, die wie ich auf ihren neuen Mondeo warten, kommt eine schlechte Nachricht:
"Am Ford-Fertigungsstandort im belgischen Genk kündigte der US-Hersteller einen einmonatigen Produktionsstopp an. Die Bänder in dem Werk mit rund 5300 Mitarbeitern würden zwischen dem 11. Dezember und 11. Januar angehalten, sagte ein Unternehmenssprecher AFP. In diesem Zeitraum werde kein Auto produziert. Nur einige Teile der Fertigung würden weiterlaufen, wie etwa die Felgenmontage. Ford stellt in Genk unter anderem seine Modelle Mondeo und Galaxy her."
Ich hoffe, meiner ist bis dahin schon produziert.
Hier die Quelle
Zitat:
Original geschrieben von cbr1100 xx
Heute beim FFH gewesen. Mondi fertig (Eine Woche bei Zender,Titanium S) und steht für Spedition bereit. Bestellt am 20.09, angegebener Liefertermin bei Bestellun 22.12. Anmeldung soll am 5.12 erfolgen. Werde mich Ende der Woche melden. Sehen uns auf der Strasse.
SAUBA. Wie Recht Du hast. Ist ja witzig. Ich habe auch einen Mondeo und eine DoppelXX
Hallo zusammen,
habe aufgrund der dpa-Meldung gerade meinen FFH angerufen und nachgefragt. Seiner Aussage nach werden alle für dieses Jahr terminierten Autos auch noch produziert - wobei ich mich frage, wie das bei stehenden Bändern gehen soll ... Nun ja, in dubio pro reo. Sehr interessant fand ich auch die Aussage, dass es bei Ford kein wirkliches Muster der Abarbeitung zu geben scheint. Selbst Großkunden, die z.B. 10 exakt identische Autos zur gleichen Zeit abnehmen, bekommen diese teils in 3 oder 4 Chargen geliefert.
Gut, wir werden sehen. Wenn mein Mondeo nicht bis zum 21.12. fertig angemeldet auf dem Hof steht, hat sich die Sache für 2008 eh erledigt Dann bin ich bis Ende des Jahres unterwegs. Wird es halt ein 2009er 😉. Hat mein Händler kein Problem mit, dann noch die eineinhalb Wochen zu warten. Sagt er jedenfalls jetzt 🙂