Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 23. Januar 2021 um 15:06:26 Uhr:

Naja, das ist schwer zu sagen. Die AB ist ja dann sozusagen die Bestätigung vom Hersteller. Und wenn da steht "wird ermittelt", ist das schon blöd. Bloss wie will man den Händler in Verzug setzen?

Ein Fachanwalt weiss da sicher die Antwort, von meiner Seite ist es nur Spekulation und die ist Dir nicht hilfreich.

Auf der AB steht eine Kommissionsnummer drauf?

Ja bevor ich einen Anwalt zu Rate ziehe, der mich bestimmt einiges Kosten wird, wollt ich mich hier mal umhören.

Auf der AB ist eine Komm. Nr. drauf und Liefertermin wird derzeit ermittelt

Paar Tage später habe ich von der VW Leasing einen Brief bekommen mit "Privat Leasing Vertrag [...] Danke für Ihre Bestellung [...] vermittelnder Betrieb [...] Liefertermin: gemäß Bestellung". Bezieht sich das gemäß Bestellung nun auf die AB vom Händler oder auf die Privat Leasing Bestellung, welche ich unterschrieben hab.

Nicht so einfach das Ganze und für mich als Kunden sehr ärgerlich über 5 Monate länger warten zu müssen ohne jegliche Reaktion des Händlers.

Hast Du schon mal die API abgerufen. Da sollte ja dann drinstehen, wie der Status ist.

Klar wäre das mit einem Anwalt lästig. Alternative: Abwarten. Die werden schon liefern.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 23. Januar 2021 um 16:18:17 Uhr:

Hast Du schon mal die API abgerufen. Da sollte ja dann drinstehen, wie der Status ist.

Klar wäre das mit einem Anwalt lästig. Alternative: Abwarten. Die werden schon liefern.

Ja API ist inzwischen bei 07.05 angelangt, dabei war ich schon Mitte April vor Weihnachten 😁

Das war das letzte Mal dass ich online ein Auto lease, vor Ort war sonst immer alles zu meiner Zufriedenheit gewesen. Nur konnte mein Händler nicht ansatzweise bei dem Angebot mithalten, welches ich damals erhalten hatte für den GTE.

Dann weisst Du zumindest, dass das Auto schon im System ist. Passt doch.

Online muss nicht schlecht sein, kommt darauf an, wo man das macht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@benjo2 schrieb am 23. Januar 2021 um 14:43:23 Uhr:

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 23. Januar 2021 um 14:42:21 Uhr:

Ich denke aber, dass auf der AB ein Termin steht und der ist bindend. Und auf dem Kaufvertrag steht auch nichts?

Auf der AB steht "Liefertermin wird derzeit ermittelt" und auf der Bestellung stand Dezember 20.

Per Mail wurde mir Januar bestätigt, ich weiß nicht wie sehr diese E-Mail rechtlich bindend ist?

Fühle mich etwas dumm, dass so durchgehen hab lassen, zu dem Zeitpunkt mir auch nichts gedacht war nur froh dass Auto zu den Konditionen erhalten zu haben. Im Nachhinein bin gefühlt ich der einzige der auf der AB keinen Liefertermin hat.

Muss auf der AB immer zwingend ein Liefertermin angegeben werden?

Wie schon mal irgendwann gesagt ist es bei mir genauso wie bei dir, sowohl auf der AB als auch der Leasingvertrag von VW...
Du hast nicht auch zufallig bei einem Autohaus der Senger-Gruppe bestellt?

Ich habe mir - nachdem mich die Lounge seit Wochen nur noch anschweigt - nochmal meine Vertragsunterlagen angeschaut. Bestelldatum ist 12.09.2020, damals angekündigt "Liefertermin unverbindlich: M. 12.2020". Im November habe ich dann die Bestellbestätigung erhalten. Dort steht dann "unverbindlicher Liefertermin: April 2021". Das stand auch zwischenzeitlich in der VW Lounge.

Jetzt meine Frage - wenn ich den Händler in Verzug setzen will, gilt dann das erste oder das zweite Datum? Weil bei Lieferung im Dezember 2020 wäre er ja schon bald im Verzug mit den 6 Wochen. Bei April 2021 wäre das ja noch ewig hin. Frage mich halt, wie das mit Übergangsmobilität ist in dem Fall.

Zitat:

@screamultimate schrieb am 23. Januar 2021 um 16:29:59 Uhr:

Wie schon mal irgendwann gesagt ist es bei mir genauso wie bei dir, sowohl auf der AB als auch der Leasingvertrag von VW...
Du hast nicht auch zufallig bei einem Autohaus der Senger-Gruppe bestellt?

Stimmt ich erinnere mich vage, einer hatte das gleiche wie ich, dann warst das wohl du 🙂

Ja auch bei Senger in NRW bestellt. Was steht bei dir in der API? Wie läuft bei dir die Kommunikation?

deliveryDate: "2021-05-07"
orderDate: "2020-09-16 [...]"

Lounge ist aktuell bei mir nicht verfügbar.
API sagt:

deliveryDate: "2021-05-14"
orderDate ist bei mir auch der 16.9.

Kommunikation klappt bei mir eigentlich ganz gut, mein Händler antwortet mir immer innerhalb von 1-2 Tagen.

Ich hatte ihn nach dem Jahreswechsel kontaktiert, um mich nach einem Leihwagen zu erkundigen, da mir bei Bestellung per E-Mail Dezember/Januar zugesagt wurde.

Relevant in der Hinsicht war der folgende Teil seiner Antwort:
Bei Ihnen haben wir die Wunschlieferwoche (WLW)01/2021 eingegeben. Sprich wir wollten dass der in der 1. Kalenderwoche 2021 kommt.
Volkswagen hat den aber mit KW 15/2021 (SGW) bestätigt.
Der aktuelle Liefertermin ist April 2021. Das heißt leider: KW 15/2021 ist im April, somit haben Sie keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen.

Dazu noch diesen Screenshot:

Screenshot von Händler

Zitat:

@Kopian schrieb am 23. Januar 2021 um 16:31:37 Uhr:

Ich habe mir - nachdem mich die Lounge seit Wochen nur noch anschweigt - nochmal meine Vertragsunterlagen angeschaut. Bestelldatum ist 12.09.2020, damals angekündigt "Liefertermin unverbindlich: M. 12.2020". Im November habe ich dann die Bestellbestätigung erhalten. Dort steht dann "unverbindlicher Liefertermin: April 2021". Das stand auch zwischenzeitlich in der VW Lounge.

Jetzt meine Frage - wenn ich den Händler in Verzug setzen will, gilt dann das erste oder das zweite Datum? Weil bei Lieferung im Dezember 2020 wäre er ja schon bald im Verzug mit den 6 Wochen. Bei April 2021 wäre das ja noch ewig hin. Frage mich halt, wie das mit Übergangsmobilität ist in dem Fall.

Genau wie bei mir. Habe allerdings nur den Vertrag und die privatleasing Bestätigung vorliegen. Habe ansonsten kein Dokument erhalten. Mein Verkäufer meinte auch zu mir, dass VW ihnen den April bestätigt hat. Darüber habe ich nie ein Dokument bekommen.
Ich bekomme ab März jedenfalls ein Auto für den Übergang. Der Händler sagte mir ich soll mich mal bei VW melden und um Übergangsmobilität bitten. Sollte das nicht funktionieren „finden wir eine Lösung um sie ab dem 01.03 mobil zu halten“.

Auch ich habe online über eine Leasingsuchmaschine bestellt bzw. wurde an die Senger Gruppe Münster weitergeleitet und dort bestellt. Aus q1.21 wurde 14.05.21 laut API. Bestelldatum 18.09. Habe den Verkäufer mehrfach kontaktiert und diese Woche endlich eine Antwort erhalten. Im Februar wird ein Antrag gestellt damit ich einen kostenlosen Mietwagen bekomme. Mal sehen ob’s klappt. Auftragsbestätigung und alle Unterlagen von der VW Leasing habe ich innerhalb von zwei Wochen bekommen.

Zitat:

@Adamski0190 schrieb am 23. Januar 2021 um 21:39:36 Uhr:

Auch ich habe online über eine Leasingsuchmaschine bestellt bzw. wurde an die Senger Gruppe Münster weitergeleitet und dort bestellt. Aus q1.21 wurde 14.05.21 laut API. Bestelldatum 18.09. Habe den Verkäufer mehrfach kontaktiert und diese Woche endlich eine Antwort erhalten. Im Februar wird ein Antrag gestellt damit ich einen kostenlosen Mietwagen bekomme. Mal sehen ob’s klappt. Auftragsbestätigung und alle Unterlagen von der VW Leasing habe ich innerhalb von zwei Wochen bekommen.

Noch einer von Senger, hast du auf deiner AB einen unverbindlichen Liefertermin stehen oder auch "wird derzeit ermittelt".

Kommunikation war bisher bei mir nicht so doll, bei einem anderen User hingegen schon, kommt wohl auf den Verkäufer an.

Vielleicht verkürzt sich demnächst unsere Wartezeit die aufgrund der Halbleiterproblematik entstanden ist.
Habe ja nicht all zu große Hoffnung, aber immerhin.

https://www.google.de/.../...aier-Halbleiter-Taiwan.html%3fservice=amp

Zitat:

@JLLL77 schrieb am 23. Januar 2021 um 00:42:47 Uhr:

Nach den ganzen Meldungen - kann man einen Trend erkennen? Verschiebt sich quasi alles 3-6 Monate nach hinten? Oder vollkommen willkürlich?

Würde auf Willkür tippen. Meiner (mit Sonderwünschen) hatte Lieferdatum 3. Quartal 21, ich fahre ihn seit zwei Wochen.

Moin Moin,

order Date: 09.10.2020

delivery Date: 23.03.2021

CP 18 ....

Kann jemand sagen ob das normal ist, das ich immer noch auf CP 18 bin?

Zitat:

@Stef.B. schrieb am 24. Januar 2021 um 13:48:07 Uhr:

Moin Moin,

order Date: 09.10.2020

delivery Date: 23.03.2021

CP 18 ....

Kann jemand sagen ob das normal ist, das ich immer noch auf CP 18 bin?

Jap, ist es. Habe am 28.8. bestellt mit DD 09.03.21 aufCP18

Deine Antwort