Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
Zitat:
@philopus schrieb am 7. September 2020 um 17:27:19 Uhr:
wurdet ihr von vw angeschrieben oder wie läuft das?hab bisher nur die Leasingbestötigung vom Händler
Auf der AB vom Händler sollte eine Kommisionsnummer stehen. Wenn Dich bei VW registrierst kannst mit der den aktuellen Status abfragen. Vor die Kommissionsnummer musst noch 2020 voranstellen.
Zitat:
@MarcusE63 schrieb am 7. September 2020 um 17:53:11 Uhr:
Wie lange hat es bei euch gedauert bis eine KW dran stand?
War direkt da, schaust du in der Volkswagen Lounge?
Ja genau. Da steht bis jetzt folgendes:
„Voraussichtliche Auslieferung
Aktuell nicht verfügbar
Bitte prüfen Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut, ob es neue Informationen zu Ihrem Auslieferungstermin gibt.“
Ähnliche Themen
https://www.google.com/amp/s/www.presseportal.de/pm/amp/22521/4700090
was sagt uhr hierzu? seht ihr die Umweltprämie in Gefahr?
Ich glaube kaum, dass die Regierung der Forderung nachkommt. Und wenn, dann doch bitte erst für zukünftige Bestellungen. Ohne die Förderung hätte ich den GTE nicht bestellt.
Zitat:
@VW-Tom schrieb am 7. September 2020 um 20:36:22 Uhr:
Ich glaube kaum, dass die Regierung der Forderung nachkommt. Und wenn, dann doch bitte erst für zukünftige Bestellungen. Ohne die Förderung hätte ich den GTE nicht bestellt.
das bleibt zu hoffen. Ohne Förderung ist das Leasing uninteressant.
Aber ich denke die Autolobby ist stark genug
Wenn die Prämie gestrichen wird, dann hat man noch die Möglichkeit zu widerrufen sofern die Frist noch nicht abgelaufen ist.
Zitat:
@philopus schrieb am 7. September 2020 um 20:32:12 Uhr:
https://www.google.com/amp/s/www.presseportal.de/pm/amp/22521/4700090was sagt uhr hierzu? seht ihr die Umweltprämie in Gefahr?
Ich glaube nicht, dass diese Forderung Gehör finden wird. Vor allem weil die Umwelthilfe bei den Tests noch mehr schummelt als die Autohersteller mit ihren Verbrauchsangaben.
Die Plug in Hybride werden bei deren Tests mit leerem Akku unter Volllast im Sport Plus Modus gequält. Das ist mehr als nur realitätsfern...
Falls doch wäre das mehr als mies. Wären bei mir dann 450€ Leasingrate. Für das Geld fahr ich A8 oder nen 7er aber bestimmt keinen GTE...
Zitat:
@andreas_siegen schrieb am 7. September 2020 um 20:54:02 Uhr:
Wenn die Prämie gestrichen wird, dann hat man noch die Möglichkeit zu widerrufen sofern die Frist noch nicht abgelaufen ist.
naja aber wer weiß wie lange sich das noch hinzieht.
Widerrufen kann man nur 14 Tage
"Diese lagen mit bis zu 499 g CO2/km um ein Vielfaches über dem EU-Flottengrenzwert von 95 g"
499g/km.... Was tun Teufel haben die beim Fahren gemacht... Das sind ja um die 21l/100km....
Zitat:
@philopus schrieb am 7. September 2020 um 21:07:24 Uhr:
Zitat:
@andreas_siegen schrieb am 7. September 2020 um 20:54:02 Uhr:
Wenn die Prämie gestrichen wird, dann hat man noch die Möglichkeit zu widerrufen sofern die Frist noch nicht abgelaufen ist.naja aber wer weiß wie lange sich das noch hinzieht.
Widerrufen kann man nur 14 Tage
Absolut richtig aber womöglich gibt es ja morgen auf dem Sondergipfel (08.09.2020) eine Entscheidung.
Wenn man ganz nüchtern die Fakten betrachtet so ist die Prämie alles andere als sicher...
1. Der aktuelle Golf GTE ist nicht in der Liste der Förderfähigen Fahrzeuge der Bafa. Wahrscheinlich nur eine Formsache aber zur Zeit ist es so.
2. Einen Rechtsanspruch auf die Prämie gibt es nicht.
3. Bei der explodierenden Nachfrage nach E-Autos und Hybridfahrzeugen ist irgendwann der Fördertopf von 2,09 Milliarden Euro leer.
4. Die DUH ist auf dem Vormarsch gegen Plug-in Hybride.
Wie gesagt. Sind nur nüchterne Fakten. Wie es tatsächlich läuft steht in den Sternen. Nur sollte man auf jeden Fall die 4500 Euro als Backup in der Hinterhand haben.
Gruß Andreas
Zitat:
@DavidK76 schrieb am 7. September 2020 um 21:14:30 Uhr:
"Diese lagen mit bis zu 499 g CO2/km um ein Vielfaches über dem EU-Flottengrenzwert von 95 g"499g/km.... Was tun Teufel haben die beim Fahren gemacht... Das sind ja um die 21l/100km....
Da sollte man aber auch dazuschreiben welches Auto das war!
Zitat:
@kabeldesigner schrieb am 7. September 2020 um 21:43:40 Uhr:
Auf dem neuen Formular , das man ab September hochlädt, steht der GTE drin
Gibt es einen festen Stichtag an dem die Liste aktualisiert wird?