Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
Zitat:
@Magneta schrieb am 1. Oktober 2020 um 12:01:39 Uhr:
Zitat:
@ZA1111 schrieb am 1. Oktober 2020 um 11:46:10 Uhr:
eHybrid Style
Vehiculum (vermitteln an Autohaus Marnet)
20.08.2020 LT UV Dezember 2020
Nach Vertragsunterzeichnung LT UV KW 48 2020
Kom No vom Autohaus Marnet bekommen
VW zeigt 28.10.2020 als Abholdatum (auch unverbindlich).
Mal sehen wann er am ende kommtIch habe den eHybrid Style am 21.8. auch über Vehiculum bei Marnet bestellt. Laut Lounge (Komm-Nr. habe ich aus der Zahlungsaufforderung von bezahl.de, die ohne jegliche weitere Hinweise versendet wurde, selber recherchiert, die wollte weder V. noch das Autohaus raus rücken) seit mehr als einer Woche Abholtermin 22.10. (unverbindlich). Ich habe Marnet jetzt nochmals angeschrieben, dass ich nach Zahlung - obwohl bis heute keine Auftragsbestätigung vorliegt - nun einen festen Abholtermin benannt bekommen möchte. Ich habe die Tage auch nochmal mit Vehiculum telefoniert, die meinten, es wäre zur Zeit alles ziemlich chaotisch wegen der vielen Bestellungen. Aber dass man zur Zahlung genötigt wird, ohne das eine Auftragsbestätigung vorliegt ist schon ziemlich heftig. Hast Du auch schon bezahlt? Gab es schon eine Auftragsbestätigung bei Dir?
Eine Auftragsbestätigung in dem Sinne habe ich auch nicht erhalten - nur die beiden Dokumente "Unterschriebener Vertrag" und "Finale Konfiguration" auf der Vehiculum HP. Ich habe direkt nach Aufforderung von bezahl.de bezahlt - will nicht, dass das ganze dadurch verzögert wird....
Steht bei dir in der Lounge "Produktionsauftrag eingegangen" wie bei mir oder "Produktion gestartet"?!?
Ich glaube das die Verzögerung an see Lieferkette insbesondere den Akkus hängt. Man hat auf Einmal zig neue Modelle im VAG Konzern mit den selben Komponenten und die sind drauf angewiesen, dass die Akkus vom Fremdlieferanten kommt.
Zitat:
@ZA1111 schrieb am 1. Oktober 2020 um 12:17:58 Uhr:
Steht bei dir in der Lounge "Produktionsauftrag eingegangen" wie bei mir oder "Produktion gestartet"?!?
Bei mir steht seit einer Woche "Auf dem Transportweg"... Davor waren 2 Tage "Produktion gestartet".
Ähnliche Themen
Wenn man das hier so verfolgt. Die Streuung der Lieferzeiten sind schon sehr krass.
Bestellung Mitte August - Auslieferungstermin Oktober
Bestellung Ende August - Jahresende KW 50
Bestellung Mitte September - Q1-2021 teilweise sogar April 21, also Q2
Man weiß auch nicht wie jetzt die Produktion des Tiguan Facelift bzw. des Golf 8 Variant angelaufen ist. Aber VW kann sich wohl derzeit nicht beklagen. Die Kundenoffensive bis 30.09. hat sich wohl gelohnt.
Ich denke auch das es VW momentan nicht schlecht geht 😁. Vielleicht machen Sie das mit den Lieferterminen extra nachdem motto lieber setzen wir mal später an als das es umgekehrt ist. Habe auch gehört, dass sie sonder schichten fahren
Ich habe mal eine kurze Frage. Heute habe ich einen Brief bekommen "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität ..." und weiter "dieses Schreiben kann zur Beantragung des Bundesanteils am Umweltbonus.... genutzt werden". Kann ich theoretisch jetzt schon beantragen? Oder geht das erst wenn ich den Brief in der Hand halte.
Zitat:
@MartinGTE schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:46:56 Uhr:
Hallo Zusammen,hatte bei euch auch jemand Probleme bei der Bestellung des Discover Pro?
Im Konfigurator wird ein negativ Preis angezeigt wenn man das Business Paket gebucht hat.
Der Gesamtpreis des Fahrzeugs / der Rate steigt allerdings trotzdem.
Das Discover Pro ist im Business Paket nicht enthalten, sondern das Discover Media. Möchtest du das Discover Pro, geht meines Wissens das Business Paket auch nicht mehr.
Soll heißen: Die Auswahl des Discover Pro entfernt das Business Paket, daher der Negativpreis. Die Komponenten des Businesspaket werden anschließend aber wieder hinzugefügt, deshalb der höhere Listenpreis.
Für mich wirkt das so, als ob man das Discover Pro nicht verkaufen möchte. Habe hier auch schon mehrfach gelesen, dass es wohl starken Einfluss auf das Produktionsdatum hat. Die Mehrfunktionen lohnen sich auch nicht wirklich ....
Warum möchtest du denn das Pro?
Ist das Discover Media Serie ? Es steht in meiner Ausstattungsliste in der vw lounge aber habe den eig mit Serienausstattung bestellt genauso wie verlehrszeichenerkennung steht auch drinne
Zitat:
@exosvw86 schrieb am 1. Oktober 2020 um 12:55:27 Uhr:
Ich habe mal eine kurze Frage. Heute habe ich einen Brief bekommen "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität ..." und weiter "dieses Schreiben kann zur Beantragung des Bundesanteils am Umweltbonus.... genutzt werden". Kann ich theoretisch jetzt schon beantragen? Oder geht das erst wenn ich den Brief in der Hand halte.
Erst nach der Zulassung.
Zitat:
Geht erst nachdem der Wagen zugelassen ist, damit man auch nachweisen kann dass man den Wagen abgenommen hat.
Zitat:
Sehe ich das richtig dass das als Dokument zur Kalkulation der Leasingrate im Sinne der BAFA durchgeht? Auf was sollte ich dieses Dokument nochmal überprüfen?
Hey steht sonst bei Jemanden in der Lounge:
"Produktionsauftrag eingegangen
Voraussichtliche Auslieferung
Aktuell nicht verfügbar
Bitte prüfen Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut, ob es neue Informationen zu Ihrem Auslieferungstermin gibt"
Bis Gestern stand da noch KW48
Oder kann das wenn sich was ändert bzw. der nächste Schritt eingeleitet wird mal angezeigt werden?
Zitat:
@braien schrieb am 1. Oktober 2020 um 13:27:18 Uhr:
Hey steht sonst bei Jemanden in der Lounge:"Produktionsauftrag eingegangen
Voraussichtliche Auslieferung
Aktuell nicht verfügbar
Bitte prüfen Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut, ob es neue Informationen zu Ihrem Auslieferungstermin gibt"Bis Gestern stand da noch KW48
Oder kann das wenn sich was ändert bzw. der nächste Schritt eingeleitet wird mal angezeigt werden?
Ja bei mir steht das gleiche da. Davor stand auch Kw48 da