Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

Naja ich hole ihn in zwei Wochen🙂

Freu dich drauf, insgesamt ist es auch ein super auto. Fahrtechnisch und vom Komfort hat er meine Erwartungen übertroffen.

Ich gehe positiv an die ganze Sache er steckt ja quasi auch noch in den Kinderschuhen. Und ich wollte ihn ja jetzt haben. Hätte ja auch noch warten können.

Meine Sache ist jetzt beim Anwalt. Nach Streitwert ca. 1.700 Euro Anwaltskosten. Dumme Aktion, wäre man mir nur einen Fingerbreit entgegengekommen, wäre man günstiger davon gekommen.

Mein Fazit. Selber Schuld, hatte wieder VW gewählt trotz 10 Jahre negativ Erfahrung. Nie wieder VW Konzern.

Finger weg von Autohaus Seitz und Volkswagen! Der GTE mag ein gutes Auto sein (ka. hab ihn noch nicht testen können), doch der Hersteller bzw. Händler ist unter aller Sau. Wer sich darüber aufregt ist ein Fanboy, denen ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Wünsche allen, die ihren schon haben viel Freude und unbeschwerte Zeiten 🙂

Ähnliche Themen

Ja klar also alle die nicht von negativen Erfahrungen berichten sind also Fanboys?

Sorry wir haben mit unseren eHybrid null Probleme. Unser Händler hat von Anfang an die lange Lieferzeit angesprochen und hat keine Fantasieliefertermine als Kaufanreiz genannt.
Als es dann zum Auslieferungstopp im März kam wurde es auch klar kommuniziert. Wir haben unser Auto 4 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin bekommen, wäre der Auslieferungsstopp nicht gewesen, hätten wir unseren eHybrid zum unverbindlichen Liefertermin erhalten.

Klar gibt es auch negative Erfahrungen, aber mich stört massiv diese Verallgemeinerung mancher, ich kann den Frust ja verstehen aber jedem der nicht die Erfahrungen macht Fanboytum zu unterstellen ist halt auch grenzwertig paranoid.

Wer schlechte Erfahrungen gemacht hat holt gleich mit der Keule aus… Auch bei mir wurde schon von Anfang an mit Auslieferung im Mai geplant und und habe anstandslos 3 Woche Ersatzwagen gefahren, bevor ich innerhalb von 6 Tagen nach Fertigstellung eine Termin in Wolfsburg erhalten habe…
Frust hin Frust her- da sollte man doch sachlich bleiben!

Es ist ja auch nicht immer direkt vw schuld ein ganzer Teil liegt auch an den autohäusern. Mein Händler ist ein top Händler hat sich von Anfang bis Ende um mein Anliegen gekümmert jede meiner Anfragen beantwortet in kürzester Zeit und auf all meinen Wünschen ist er eingegangen oder wir haben ein zwischen Ding gefunden. Die Lieferzeit wurde direkt hoch angesetzt mit einem halber Jahr welche sich dann trotz corona und Halbleiter Mangel um 3 Monate verkürzt hat.
Ich habe bis jetzt noch nie negative Erfahrungen mit vw oder meinem Händler gemacht. Aber es soll ja solche und solche geben.

Zitat:

@bono125 schrieb am 17. Juni 2021 um 10:47:30 Uhr:

Ich bin heute von KW32 auf Oktober 2021 gerutscht... Läuft echt nicht gut.

OMG, von 28 auf 40 gerutscht, OD 30.09.20

Zitat:

@Rene112. schrieb am 28. Juni 2021 um 12:40:35 Uhr:

Es ist ja auch nicht immer direkt vw schuld ein ganzer Teil liegt auch an den autohäusern. Mein Händler ist ein top Händler hat sich von Anfang bis Ende um mein Anliegen gekümmert jede meiner Anfragen beantwortet in kürzester Zeit und auf all meinen Wünschen ist er eingegangen oder wir haben ein zwischen Ding gefunden. Die Lieferzeit wurde direkt hoch angesetzt mit einem halber Jahr welche sich dann trotz corona und Halbleiter Mangel um 3 Monate verkürzt hat.
Ich habe bis jetzt noch nie negative Erfahrungen mit vw oder meinem Händler gemacht. Aber es soll ja solche und solche geben.

Richtig. Unser Händler war wie gesagt auch von Anfang an ehrlich mit der Lieferzeit und hat während der Wartezeit Wasserstandsmeldungen gegeben.

Mein Eindruck ist, dass der Service von den großen Händlern sehr durchwachsen ist. Der Preis ist zwar oft mega günstig, aber oft ist dort eine eine „sell and forget“ Mentalität vorhanden.
Die Erfahrungen habe ich auch schon mit etlichen Dienstwagen gemacht, umso größer der Händler umso schlechter der Service.

Da zahle ich lieber bei meinem recht kleinen Händler 15 bis 20 Euro mehr im Monat, aber da weiß der Verkäufer bzw. Serviceberater wer ich bin, wenn ich dort anrufe oder vorbeikomme.

Zitat:

@Pernfrisch schrieb am 28. Juni 2021 um 19:30:27 Uhr:

Zitat:

@bono125 schrieb am 17. Juni 2021 um 10:47:30 Uhr:

Ich bin heute von KW32 auf Oktober 2021 gerutscht... Läuft echt nicht gut.

Jo auch ich von 27 auf 38 gerutscht. 🙁

Zitat:

@Silverlight06 schrieb am 28. Juni 2021 um 19:44:48 Uhr:

Zitat:

Ich habe den Golf GTE storniert und hole einen Seat Leon ehybrid Lagerware nächste Woche ab. Keine Warterei, bessere Ausstattung bei vergleichbaren Konditionen. Was will man mehr.
Denke die 40PS werde ich verschmerzen können.

Zitat:

@Silverlight06 schrieb am 28. Juni 2021 um 19:44:48 Uhr:

Zitat:

Hattest du auch schon nen Termin gebucht? Ich hab meinen Abholtermin am 6.7. (KW 27) und hab jetzt nen bisschen Schiss, dass wieder verschoben wird.. Werde langsam echt ungeduldig:/

OD 30.10.20 -> NOCH KW 31 -> gehe aber davon aus das wie bei den anderen ca. 2 Wochen vor Auslieferung wieder ordentlich geschoben wird.

Dann werde ich definitiv stornieren und mir was anderes suchen....

Servus,

Ich hab am 19.05.2021 meinen GTE zugelassen und direkt im Anschluss die Förderung beantragt.

Morgen wären es 6 Wochen ohne Rückmeldung vom Amt.

Wenn Unterlagen fehlen würden, oder irgendwas nicht stimmen würde, hätten die sich schon gemeldet oder?

Wie lang hat es bei euch gedauert?

Zitat:

@VW273 schrieb am 29. Juni 2021 um 11:33:00 Uhr:

Servus,

Ich hab am 19.05.2021 meinen GTE zugelassen und direkt im Anschluss die Förderung beantragt.

Morgen wären es 6 Wochen ohne Rückmeldung vom Amt.

Wenn Unterlagen fehlen würden, oder irgendwas nicht stimmen würde, hätten die sich schon gemeldet oder?

Wie lang hat es bei euch gedauert?

Ich habe den Antrag am 07.05. gestellt und bisher auch noch keine Rückmeldung erhalten. Bin gespannt wie lange es noch dauert.

Deine Antwort