Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
Der Brief wird doch erst zeitnah zur Abholung an den Händler geschickt, damit der Wagen zugelassen wird und nicht wenn der Wagen gebaut ist und „auf dem Transportweg“ zur Autostadt ist. Der Händler kann auch ohne KFZ Brief einen Termin vereinbaren.
Anders ist es natürlich bei Händlerauslieferung.
Zitat:
@tim8gte schrieb am 6. Juni 2021 um 11:55:07 Uhr:
Zitat:
@AudiA3Cabrio2016 schrieb am 6. Juni 2021 um 11:35:28 Uhr:
Tim8gte: wann hast du, mit welcher Ausstattung bestellt? Meiner hat, außer Leder, fast voll Haus und wurde am 27.9. bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin 28 kwHabe nur die Bakersfield und getönte Scheiben genommen. Bestellt durch den Händler am 22.09 und in der Lounge steht KW 26.
Nun ist es endlich so weit. Termin zum abholen ist am 15.06.2021 gebucht. Genau wie tim8gte am 22.09.20 bestellt.
Golf GTE bis auf das Schiebedach (kann ich persönlich nicht leiden) alle Extras.
@FerdlG8
Wie weit bist du mit deinem Golf? Alles noch unverändert?
Ähnliche Themen
@tim8gte und @ölbeding,
in der API hattet ihr OD22.09? so wie ich auch..
wie ist denn der Stand aktuell in der API oder Lounge, wenn ihr schon einen Termin machen konntet?
Meiner soll in KW 23 gebaut werden.. habe auch OD 22.09.
Zitat:
@TurboKadett schrieb am 8. Juni 2021 um 15:53:57 Uhr:
@tim8gte und @ölbeding,in der API hattet ihr OD22.09? so wie ich auch..
wie ist denn der Stand aktuell in der API oder Lounge, wenn ihr schon einen Termin machen konntet?Meiner soll in KW 23 gebaut werden.. habe auch OD 22.09.
Also in meiner Lounge steht KW 26, order date 22.09. Auto befindet sich auf dem Transportweg aber der Verkäufer ist diese Woche im Urlaub, deshalb werde ich wahrscheinlich erst nächste Woche einen Abholtermin vereinbaren können. Ist aber egal, da ich den kostenlosen Leihwagen von VW gerne noch etwas fahre.
Zitat:
@TurboKadett schrieb am 8. Juni 2021 um 15:53:57 Uhr:
@tim8gte und @ölbeding,in der API hattet ihr OD22.09? so wie ich auch..
wie ist denn der Stand aktuell in der API oder Lounge, wenn ihr schon einen Termin machen konntet?Meiner soll in KW 23 gebaut werden.. habe auch OD 22.09.
In der Lounge steht KW 26. Bestellt 22.09. Fahrzeug ist auf dem Transportweg.
Zitat:
@benjo2 schrieb am 8. Juni 2021 um 18:08:04 Uhr:
Auslieferung KW24 und immernoch kein Abholtermin, noch jemand?
Abholung laut Händler KW24/25 (aber Abholung beim Händler). Lounge unverändert bei „Produktionsauftrag eingegangen“ KW27
Zitat:
@Rene112. schrieb am 8. Juni 2021 um 15:26:35 Uhr:
@FerdlG8
Wie weit bist du mit deinem Golf? Alles noch unverändert?
@Rene112.
Gestern ist in der Lounge die vorletzte Kachel "Produktion" aufgetaucht.
Hab heute mal per Mail bei meiner 🙂 nachgefragt.
Antwort: "Bei mir meldet er immer noch, dass er Produktionseingeplant ist und Liefertermin KW26-28"
Nachdem hier bei einigen die Auslieferung 2 Wochen vor dem Lounge-Termin erfolgt ist, hoffe ich ... 😉
Oh ok dann bin ich ja mal gespannt wann bei mir die Kachel zu sehen ist. Ja kw 26 bis 28 ist bei mir auch noch aktuell. Habe heute den Nachweis der e Mobilität erhalten von meinem Händler bzw. Von der volkswagen leasing. Mit der Bestätigung der Auslieferung im Juli 21.
Ich hab inzwischen auch meinen Termin, am 9.7. 17:15 Uhr. Passt perfekt!
Meinen Alten gebe ich zum Ende des Monats ab, bin dann ab 2.7. eine Woche im Norden im Urlaub bis 9.7., dann geht es von dort gemütlich in die Autostadt (werde gefahren) um den GTE abzuholen 🙂
Hab also effektiv weniger als 1 Woche kein Auto und muss nicht gesondert nach Wolfsburg fahren 😁 Besser hätte es wirklich nicht laufen können, was den Termin angeht, besonders weil das seit Bestellung im September genau so geplant war. Jetzt heißt es nur hoffen, dass alles funktioniert!
Mahlzeit,
bei mir hat das Warten nun ein Ende.
GTE durch den Händler am 22.09 bestellt.
Seit Februar einen kostenpflichtigen Leihwagen durchs Autohaus und seit KW 22 einen kostenlosen Leihwagen von VW. Hole in KW 26 am 3.7 ab. Der frühstmögliche Termin wäre der 30.6.
Auto wurde Ende KW 22 gebaut.
Allen wartenden noch viel Hoffnung. Irgendwann gehts dann ganz schnell.
Zitat:
@tim8gte schrieb am 10. Juni 2021 um 12:05:40 Uhr:
Mahlzeit,
Seit Februar einen kostenpflichtigen Leihwagen durchs Autohaus und seit KW 22 einen kostenlosen Leihwagen von VW. Hole in KW 26 am 3.7 ab. Der frühstmögliche Termin wäre der 30.6.Auto wurde Ende KW 22 gebaut.
Das klingt doch gut wünsche dir viel Spaß mit dem KFZ. Und Bilder nicht vergessen. Welche Farbe hattest du?
LG
Zitat:
@xxxmarc23xxx schrieb am 10. Juni 2021 um 13:33:26 Uhr:
Zitat:
@tim8gte schrieb am 10. Juni 2021 um 12:05:40 Uhr:
Mahlzeit,
Seit Februar einen kostenpflichtigen Leihwagen durchs Autohaus und seit KW 22 einen kostenlosen Leihwagen von VW. Hole in KW 26 am 3.7 ab. Der frühstmögliche Termin wäre der 30.6.Auto wurde Ende KW 22 gebaut.
Das klingt doch gut wünsche dir viel Spaß mit dem KFZ. Und Bilder nicht vergessen. Welche Farbe hattest du?
LG
Danke dir. Bilder kommen auf jeden Fall.
Hab ihn in pure white bestellt.