Lieferzeit Focus II
Hi
Hat irgendjemand eine kleine Ahnung von der durchschnittlichen Lieferzeit des neuen Ford Focus, und ob Titanium Modelle, da diese sicher weniger bestellt werden, noch länger auf sich warten lassen?
Hab meinen Mitte Januar bestellt und war letzen Samstag wegen der Nummernschilder beim Händler, und mein Focus II ist noch gar nicht im Bau plan gewesen. Er sollte irgendwann im April hier sein. Ok, das sind noch ein paar Wochen. Nur leider habe ich sehen müssen, dass der Mondeo meines Vaters, der ihn eine Woche später bestellt hatte, schon morgen den 16ten März in Konstruktion geht. Meiner hatte noch gar kein Datum..
Ich habe mit 10 Wochen gerechnet, doch jetzt werden es bestimmt 12 - 14..
222 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alf-T
und irgendwann müssen auch die Angestellten bei Ford Urlaub machen.
Klar haben die Beschäftigten Anspruch auf Urlaub und den will ich ihnen auch gar nicht streitig machen. Aber der Urlaub muss ja nicht durch komplette Werksschliessungen
erfolgen, sondern liesse sich sicher auch individuell nehmen, was einer Vielzahl Beschäftigter wahrscheinlich sogar lieber wäre. Ich finde es jedenfalls lächerlich, daß auf der einen Seite darüber geklagt wird, der Neuwagenverkauf liefe schleppend und andererseits die Käufer monatelange Lieferzeiten hinnehmen sollen. Wenn wie behauptet die Nachfrage zu gering wäre, sollten die Hersteller eigentlich innerhalb kurzer Zeit liefern können, denn die Kapazität der Werke ist ja da. Ich denke viel mehr, daß das Jammern und Schwarzmalen heute einfach dazugehört, weil man damit sehr gut die Arbeitnehmerrechte kappen und die Politik für sich instrumentalisieren kann. Riesengewinne gerade im Metallverarbeitenden Gewerbe und endlose Lieferzeiten beweisen mir, daß ich so falsch nicht liegen kann.
Gruß Claus
Kann mir jemand sagen ob man vom Kaufvertrag zurücktreten kann?Wo Ich den Focus Diesel bestellt hatte sagte man Lieferzeit von 6-8 Wochen jetzt sagt man 12-14 Wochen.
Zitat:
Original geschrieben von Claus G. aus M.
Klar haben die Beschäftigten Anspruch auf Urlaub und den will ich ihnen auch gar nicht streitig machen. Aber der Urlaub muss ja nicht durch komplette Werksschliessungen
erfolgen
Die Zeit der Werksschließungen wird gerne für Wartungsarbeiten und planbare Reparaturen genutzt, die unter Produktionsbetrieb nicht möglich sind.
Ford macht keine generellen Werksferien mehr, genauso IIRC Opel und Mercedes.
Zitat:
Original geschrieben von lucky1905
Kann mir jemand sagen ob man vom Kaufvertrag zurücktreten kann?Wo Ich den Focus Diesel bestellt hatte sagte man Lieferzeit von 6-8 Wochen jetzt sagt man 12-14 Wochen.
Und dann? Woanders bestellen und nochmal genauso lange warten? Dann aber mit dem guten Gefühl, dem Händler eins ausgewischt zu haben?
Wird der unverbindliche Liefertermin des Händlers um mehr als 6 Wochen überschritten, kannst Du ihm eine Frist von 14 Tagen setzen, bis wann die Lieferung zu erfolgen hat. Erst dann kannst Du an Rücktritt vom Kaufvertrag denken.
Stefan
Ähnliche Themen
Hallo, meinen Focus Sport hab ich am 31.03.05 bestellt und er ist gestern gekommen, einen Fertigungstermin hat mein Händler nie bekommen..........
Egal er ist da und jetzt fehlt nur noch der Auspuff (kommt nächste Woche von Wolf) das was da von Werk aus dran ist ist ja "Peinlich"
Ich hoffe Eure kommen auch bald !!!
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_FR
Ford macht keine generellen Werksferien mehr, genauso IIRC Opel und Mercedes.
Sorry, aber das ist zumindest auf Ford bezogen falsch !
Hier ein Originalzitat; gefunden bei FAZ online
"Bei Ford mit den deutschen Werken Köln und Saarlouis gibt es drei Wochen Werksferien zwischen Ende Juli und August. "Daran ändert sich nichts", sagte ein Firmensprecher."
Gruß Claus
Danke für deine Antwort Stefan!!!!!!!!!!!!!
Aber Ich weiß gar nicht was Ich machen soll?Er hat mir fest zugesagt daß der Wagen bis Urlaub da ist.Bestellt am 19.04.05.Von den Ford Werken sagt man daß es nicht möglich ist unter 12 Wochen zuliefern.????????????????????????????????????????
Zitat:
Danke für deine Antwort Stefan!!!!!!!!!!!!!
Aber Ich weiß gar nicht was Ich machen soll?Er hat mir fest zugesagt daß der Wagen bis Urlaub da ist.Bestellt am 19.04.05.Von den Ford Werken sagt man daß es nicht möglich ist unter 12 Wochen zuliefern.????????????????????????????????????????
Hast Du einen definitiven, schriftlich niedergelegten Liefertermin? Oder ist es doch nur ein unverbindlicher Liefertermin im Kaufvertrag?
Es macht keinen Sinn, das Pferd von hinten aufzuzäumen und direkt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Egal bei welchem Händler Du bestellst, wirst Du den Wagen nicht früher bekommen, bei einer Neubestellung ginge die bisherige Wartezeit komplett flöten.
Hat Dir der Händler also z.B. acht Wochen genannt, kannst Du frühestens nach 16 Wochen vom Kaufvertrag zurücktreten. Und dann nochmal beim anderen Händler/Hersteller wochenlang auf den neuen warten?
Lass alles so laufen wie es ist, wird es absehbar, dass der anberaumte Termin nicht haltbar ist, kannst Du immernoch mit dem Händler das Gespräch suchen, ob Dir bis zur Lieferung oder für den Urlaub ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung gestellt wird.
Mit langen Lieferzeiten muss man bei neuen Modellreihen/-generationen und beliebten Motoren immer rechnen. Sofern man sich darauf einstellen kann, stellt das kein Problem dar, in Deiner Situation ist es natürlich ärgerlich, aber leider nicht zu ändern.
Also: Mach' dem Händler ein bisschen ein schlechtes Gewissen und hol' das Beste und Günstigste für Dich dabei raus.
Stefan
Ich wollte den Focus mit dem Euro 4 bestellen aber der Händler hat gesagt das können Wir nicht schaffen daher wurde der Euro3 bestellt weil der Lieferzeit von 6-8Wochen hätte. Zurzeit habe Ich den Fiesta 1jahr alt und mit dem komme Ich ganz gut klar aber für längere Strecken kannst du den vergessen.Ich denke jetzt wenn Ich mit dem Focus nicht in Urlaub fahren kann wozu brauche Ich den noch?????????????Unverzüglicher Termin Juni 05
Ich habe eine andere Auskunft vom Händler. Nur die Motoren mit DPF haben die lange Lieferzeit. Der TDCI mit 90 PS Euro 4 ohne DPF hat ca. 8 Wochen Lieferzeit.
Zitat:
(...).Ich denke jetzt wenn Ich mit dem Focus nicht in Urlaub fahren kann wozu brauche Ich den noch?????????????Unverzüglicher Termin Juni 05
Du kaufst den Focus doch nicht nur für den Urlaub...
Wie schon geschrieben: Wirf' dem Händler vor, dass er sich beim Liefertermin derart verhauen hat, dass Dein Urlaub gefährdet ist. Dann heulst Du ihm einen vor, dass Du nicht weisst, ob Du bei der Wartung auch auf das Haus vertrauen kannst und lässt durch die Blume anklingen, dass sie Dir für den Urlaub doch einen anderen Vorführ-Focus überlassen sollen...
Ich habe für die gesamte Lieferzeit des Mondeo von 7 Wochen einen Focus Turnier TDCi kostenlos als Übergangsfahrzeug bekommen. Wenn Du Dich geschickt anstellst, dürfte es zumindest eine Chance darauf geben...
Stefan
Danke für deinen Beitrag Stefan
Ich werds mal versuchen .MfG
Die Handler sagen eine Lieferzeit von 6-8Wochen aber wenn man bei den Ford Werken anruft sagt man unter 12 wochen läuft nichts??????????????????????????????
Brigitte, nicht NUR FoFoII mit DPF haben lange Wartezeiten. Meiner, ein 2.0 TDCi OHNE DPF, da ich net gerne 1 Liter mehr verbrauche und dafür auch noch gepfefferte Aufpreise in Kauf nehmen muss, habe ich am 15ten Januar bestellt, und der wurde normalerweise letzen Dienstag am 3ten Mai gebaut.. Da war der Liefertermin schon ansich 3 - 5 Wochen überfällig. Also nicht nur die mit DPF brauchen lange. Und der Händler sprach damals auch von 8 - 10 Wochen.
Wieso höre ich sowieso immer was anderes. Erklären kann mir keiner. Generell denke ich sind nur Diesel betroffen. Da die 1.6er und 2.0er mit DPF ausgerüstet werden können und die bei PSA sowieso keine 2 verschiedene Motoren bauen (2.0 = 2.0, Euro 4 nur wegen Partikelfilter), könnten glaube ich generelle Schwierigkeiten gewesen sein bei der Lieferung der Diesel insgesamt. Wenn die Bänder für DPF stehen, stehen sie automatisch auch für die ohne, bin mir da fast sicher.
Der 1.8er TDCi der kommt sicherlich schnell, ist ja auch ein alter Ford Motor. Und anscheined wurde der wieder ins Programm eingefügt, da die 1.6er und 2.0er nicht schnell herbei kamen.
Nunja - mein Händler sagte mir auch mehrmals zu, dass es bei den 1.6ern, dem 1.8er und 2.0er TDCi ohne DPF keine Lieferschwierigkeiten gibt und Fristen von 6-8 Wochen realisierbar seien.
Ein Kollege möchte sich den 1.8er TDCi bestellen, bei diesem "alten" Ford-Motor bin ich mir sicher, dass die 6-8 Wochen auch eingehalten werden können. Bei den PSA-Dieseln sehe ich das eher skeptisch.
Maßgeblich ist letztlich die Aussage des Händlers, bzw. dessen unverbindlicher Liefertermin. Sollte doch ein Rücktritt in Frage kommen, zählt allein dieser Termin.
Die Ford-Werke können, müssen aber nicht unbedingt Recht haben. Halte Dich da eher an den Händler. Ford gibt für den Mondeo 2.0 TDCi auch ca. 9-10 Wochen Lieferzeit an, mein Händler sagte mir 6-8 Wochen, nach 7 Wochen bin ich eingestiegen...
Stefan