ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Sportkat beim Focus ST ? Bitte um INfo

Sportkat beim Focus ST ? Bitte um INfo

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 18:07

Hi

habe den ST 2,5 L und die Bastuck ANlage mit Ersatzrohr, möchte mehr Sound noch rausholen.

Bringt da ein Sportkat etwas oder nicht?

kostet ja immerhin ca 550 euro

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo zusammen,

also ich hab die supersprint ab kat drunter mit den ovalen endrohren... die wurde mit der zeit ( jetzt ca 8tkm ) immer lauter und lauter.. wenn ich vom gas gehe z.b. mit 20 im zweiten dann etwas gas auf 30 und dann ruckartig gas loslasse dann macht ziemlich laut " puhff" und auch sonst finde ich diese schon eher an der oberen grenze.. aber bin vollkomen zufrieden damit :-) auf der ab ist sie eher ruhig wenn ich etwas stärker beschleunige wirds lauter aber sonst normal...

warum ich das ganze schreibe, hast du sie schon eingefahren? also du hast z.zeit nur kat dann rohr ( msd ersatz ) und dann esd?

sportkat bringt meiner meinung nach eher etwas an leistung aber ob sich da was an der lautstärke verändert?

hab mal gehört, dass die neuen bastuck massiv leiser geworden seien.

wie wärs mit esd ausräumen? ist billiger und bringt wahrscheinlich mehr aber ohne tüv..

grüsse euch

am 4. Dezember 2006 um 19:25

Ja, das bringt was. Sound (es kommt ja hinten mehr Druck an) und Leistung (wegen selbigem). Und bei letzterem springt beim ST eine Menge raus: Kollege hat den ST vor und nach ESD Wechsel auf der Rolle gehabt und nachher 12 PS mehr in der Messung verzeichnet (nicht Bastuck allerdings ;-)

am 4. Dezember 2006 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von CoreForce

Ja, das bringt was. Sound (es kommt ja hinten mehr Druck an) und Leistung (wegen selbigem). Und bei letzterem springt beim ST eine Menge raus: Kollege hat den ST vor und nach ESD Wechsel auf der Rolle gehabt und nachher 12 PS mehr in der Messung verzeichnet (nicht Bastuck allerdings ;-)

echte mehrleistung wirst du nur mit geändertem esd nicht haben, die 12ps sind ja grade mal rund 5% der Leistung des st´s, das ist in der streuung der messung.

in verbindung mit downpipe und racekat ist das zwar was anderes, aber nur esd geben dir keine echtem 12ps

am 4. Dezember 2006 um 22:09

Habe auch die Supersprint. MSD und ESD

Naja, im Teillastbereich den Berg hoch muss man das Radio schon um einiges lauter stellen, wenn man was hören will.

Unter Volllast ist er etwas leiser... Hab nun schon über 15000km runter mit dem Ding.

Bereue den Kauf überhaupt nicht. Supersprint bringt jedoch nicht wirklich mehr Leistung. Hatte meinen ST schon auf der Walze. Jedoch keine Vorher-/Nachher-Messung gemacht.

Zu beachte ist, der Auspuff hat sogar alle erforderlichen Formulare für die grüne Garde (naja, 1 Blatt ;-)

Tunnelfahrten machen auch Spass. Da füllen sich viel gleich provoziert und geben Gas.

Sportkat kommt allenfalls auch noch rein. Aber zuerst wird mal gechippt.

@swissdriver: Auch mal in ZH unterwegs?

hallo zusammen,

jaja provoziert dass kenne ich, die s3 fahrer usw .. :-)

ja ich wohne auch in Zh, du?

grüsse euch

am 5. Dezember 2006 um 17:35

Jep, auch. zwischen ZH und Rappi...

Mal einer mit einer Supersprint... Wieso kaufen eigentlich alle Bastuck? Also, wenn ich die Videos von ST sehen mit Bastuck, überzeugts mich nicht sonderlich. Die meisten nehmen dann den MSD raus, weil sie enttäuscht sind. Lieber was gescheites und legal... Kostet oft etwas mehr (siehe Supersprint) aber dafür stimmt auch die Qualität.

Gruess

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 20:33

bitte mal back to topic...

sportkat und sound ist die frage...

am 5. Dezember 2006 um 21:57

Hallo! Ich bin doch beim Thema!

Ich meine, du hast schon das MSD-Ersatzrohr drin und trotzdem ist er dir nicht laut genug. Ich habe MSD und ESD und meiner hat nun endlich einen wunderbaren Klang. Würde ich ein MSD-Ersatzrohr einbauen lassen, wäre er vermutlich scho zu laut. Was kostet den das Ersatzrohr? :-D

Also, was heisst das?

Meine Anlage ist lauter als deine! d.h. Supersprint kaufen! Oder die neue CSC. Gibt anscheinend auch einiges her. Oder halt Mongoose oder Miltek, aber die sind beide ohne Papiere.

Sportkat bringt akkustisch bestimmt etwas, aber denke nicht, dass es sooo viel bringen wird. Ist schliesslich kein "Sauger".

Jetzt werdet ihr mich bestimmt alles töten wollen, aber Bastuck ist halt... Bastuck. Nur weil sie an einem Sauger gut klingt, muss sie nicht zwangsläufig an einem Turbo gut klingen.

am 6. Dezember 2006 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Nalge

Oder die neue CSC. Gibt anscheinend auch einiges her.

Da ist genau die welche auf der Rolle war und im Gegensatz zu anderen nicht nur Sound, sondern auch messbar mehr Leistung gebracht hat.

Bzgl. SportKat: der bringt beim ST definitiv gut mehr Leistung und Sound ebenfalls (es steht ja auf dem Weg vom Verbrennungsraum zum ESD dann weniger im Weg was ihn aufhält ;-)

Gibts irgendeine legale Möglichkeit für nen 200 Zellen-Kat?

Also mit TÜV halt! Bastuck wollte ja mal einen raufbringen, aber das dauert wohl noch!

am 6. Dezember 2006 um 21:07

Also, ich habe noch nie was von einem legalen 200-Zellen-Kat gehört. Da durch, dass sich die Abgaswerte verschlechter, ist das auch logisch.

Also, die Verschlechterung betrifft hauptsächlich die Werte in kaltem Zustand. Wenn er warm ist, sind die Werte anscheinend in Ordnung. Jedoch nur für ca. 2 Jahre.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 20:19

habe nun die info bekommen das der Sportkat 2db mehr lautstärke bringt..

 

ist das viel, bzw., hörbar?

http://de.wikipedia.org/.../Schalldruckpegel?...

"Bei mittleren und hohen Pegeln und Frequenzen wird ein Schalldruckpegel-Unterschied von 10 dB in etwa als doppelte Lautstärke wahrgenommen. Unterschiede von 3 dB sind deutlich hörbar. Kleinere Pegelunterschiede sind meistens nur bei direktem Vergleich erkennbar."

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 16:34

aha ok also kann man sagen 2db bringen es ja nicht...

denn 600 euro für nen sportkat ist schon viel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Sportkat beim Focus ST ? Bitte um INfo