Lieferzeit Auslieferung Skoda Superb 3
Hallo liebe Leute,
ich habe nun ein neues Thema angefangen, weil ich die Qualitäten von Mercedes nicht wirklich packend finde. 😉
Da ich aber ein Neuling bei Skoda bin, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen bei Skoda mit Lieferzeiten nach Neuauflagen einer Modellreihe hat. Letztlich habe ich vor 2 Wochen meinen neuen Superb bestellt (bin sehr gespannt auf so ein heiss gelobtes Fahrzeug!) und jetzt beginnt die laaange Durststrecke des Wartens...
Ich habe gelesen, dass die Produktion angelaufen ist, wobei wohl zuerst die Händler beliefert werden, was bei meinem Händler der 13.06. ist. Dann kann ich ihn zumindest mal "in die Hand nehmen".
Bei dem Okavia habe ich im Forum Werte zwischen 12-14 Wochen gelesen und mein Händler meinte bis Oktober wird es dauern. Wobei er recht schlecht informiert schien.
Wenn also jemand ne Info hat - VIELEN DANK VORAB
(ich weiss, dass es von der Ausstattung abhängt usw. aber nur so eine Richtschnur)
Gruß
Beste Antwort im Thema
1. Auto gestern Abend in Empfang genommen :-)
2. WOW !!!!! Erste 70 km mit 6,3 Liter. Unglaublich viele Helferlein die mir erst mal das Leben schwer machen, müssen uns noch kennenlernen. Fährt wie eine Sänfte und krallt sich am Boden wie ein Gepard. 4x4 ist eben doch was anderes.
3. Brunello Rosso seit 2 Tagen auch in CH nicht mehr bestellbar .....
4. In kommenden Minuten fahren wir ab nach Prag!
Werde von der ausgedehnten Jungfernfahrt berichten. Bin dann erst mal weg ... .
1961 Antworten
Vielen Dank S.e.c.h.s.e.r
Jetzt weiss ich wenigstens wieder wie heikel die Farbe sein wird. Musste sogar meinen PC Bildschirm vor und nach der Video-Sichtung entstauben :-)
Wartezeit 4x4
Soeben habe ich nochmals kurz nach meiner Lieferdisposition gefragt. 4x4 Lieferungen für CH und A sind offenbar in der Fabrikation und die ersten Autos sollen in den kommenden Wochen eintreffen.
Offenbar wurde der 4x4 Anteil an bestellten Superb 3 nicht überall gleich richtig eingeschätzt. Speziell in D ist der Anteil an bestellten 4x4 , so sagt man mir, deutlich über deren Erwartungen und Vorbestellungen. Somit werden in den traditionellen 4x4 Märkten CH und A 4x4 Kundenfahrzeuge deutlich schneller ausgeliefert.
Ich für meinen Teil freue mich, dass die 4x4 Versionen von bestellten S3-Kundenfahrzeugen ab dieser Woche in Produktion sind bzw. gehen. Meine Bestellung ist weiterhin bestätigt auf Produktionsstatus und soll kommende Woche auf die Reise nach CH gehen. Das Warten dauerte schon länger ... :-). Interessanterweise werden die von Kunden bereits bestellten und zugeteilten 4x4 S3 vor den Händlerfahrzeugen produziert und ausgeliefert.
Wie nun die tatsächliche Liefersituation für S3 - 4x4 in D ist, ist für mich aus CH nicht hinterfragbar. Da unterscheiden sich wie gesagt die lokalen Lieferzeiten. Wahrscheinlich werden die Produktionsdaten für bestellte 4x4 Kundenfahrzeuge auch in D allmählich präziser.
So, jetzt die schlimme Nachricht.
Bestellt am 05.05.2015!!! Voraussichtliche Lieferung KW 51!!! Das ist Mitte Dezember!!!
Ein Code steht nicht im System. Der Händler hat die Bestätigung im Werk angefragt und seit Dienstag noch immer kein Feedback.
Da kann ich mir jetzt noch einen Passat bestellen und bekomme den noch vor der KW 51....BRECH - WÜRG
Abwarten und Tee trinken und hoffen, dass es noch dieses Jahr wird. So mache ich das auch, was die einzige Möglichkeit ist, die wir haben.
Ähnliche Themen
Noch kurz als Zusatz meine Konfiguration:
2,0 TDI DSG Style, 110KW
Black magic Perleffekt / Schwarze Amatur
19" Phoenix (235/40 R19)
Anhängerzugvorrichtung
Ausstattungspaket Ablage
Ausstattungspaket Businees, Amundsen
Elektrisches Glasschiebedach
Parksensor vorne und hinten
Proaktiver Insassenschutz
Smartgate
Sonnenrollo Heckscheibe und Seitenscheibe hinten
Elektrische Heckklappe NACHBESTELLT! gab ja Lieferschwierigeiten
Anscheinend gibt es bei meiner Konfiguration noch einen "Haken", der wohl das Glasschiebedach ist. Hat jemand schon sein Auto mit Glasschiebedach bekommen, oder einen früheren Liefertermin?
Hallo Duck Thailand
Den Termin würde ich mal als äussersten Termin annehmen. Da fliesst noch einiges an Wasser den Rhein hinunter zwischenzeitlich. Der Termin heisst einfach mal eines: Produktion vor den Werksferien!
Bei fast allen die in diesem Forum berichten / berichteten verkürzten sich die Lieferzeiten bisher. Zudem scheint das Werk derzeit etwas komisch zu kommunizieren. Mein Händler hatte letzte Woche Autos schon in CH in der Aufbereitung während die Werksangaben noch auf Vorproduktion standen. Produktion also offenbar schneller wie die Erfassung in der Werks-SW. Lieber so wie anders rum :-)
Das ist zwar richtig, dass man nichts machen kann, aber ich habe in KW 19 bestellt und nicht in KW30...
Da steigt der Frustfaktor um 11 Wochen!
..ich kenne momentan nur einen stolzen Besitzer, der die Limo mit Schiebedach hat ... und anscheinend gibt es da wirklich diverse Probleme: Er hat berichtet, dass er deswegen schon mehrere Male beim Freundlichen war; das Dach ist zwar dicht, aber es ächzt und quietscht fürchterlich beim öffnen und schliessen - vor allem wenn sein Fahrzeug in der Sonne stand. Abhilfe konnte die Werkstatt bisher noch nicht wirklich leisten ...
Zitat:
@ducklThailand schrieb am 4. September 2015 um 10:17:18 Uhr:
Das ist zwar richtig, dass man nichts machen kann, aber ich habe in KW 19 bestellt und nicht in KW30...
Da steigt der Frustfaktor um 11 Wochen!
stimmt, das ist schon hart 😉
ich habe bereits am 27.03. bestellt und habe ebenfalls die KW50 als Produktionswoche. Ursprünglicher Liefertermin war Juli/August ...
Zitat:
@exceeder schrieb am 4. September 2015 um 10:21:33 Uhr:
..ich kenne momentan nur einen stolzen Besitzer, der die Limo mit Schiebedach hat ... und anscheinend gibt es da wirklich diverse Probleme: Er hat berichtet, dass er deswegen schon mehrere Male beim Freundlichen war; das Dach ist zwar dicht, aber es ächzt und quietscht fürchterlich beim öffnen und schliessen - vor allem wenn sein Fahrzeug in der Sonne stand. Abhilfe konnte die Werkstatt bisher noch nicht wirklich leisten ...
Na dolle. Das Schiebedach will ich aber nicht abbestellen. Obwohl es so schon keine Vorfreude auslöst, sondern eher Angst vor ständigen Besuchen in der Werkstatt.
Ich bekomme wohl am Montag bzw. anfang nächster Woche ein Feedack von der Disponentin, falls eine Antwort vom Skodawerk vorliegt. Aber wenn es am Glasschiebedach liegt, wird die Antwort auch nicht "aufhellend" sein. Was sollen sie auch sagen: "kommt darauf an, wielviel Überstunden die Konstrukteure machen, wieviele Einzelteile neu gefertigt werden müssen und wie schnell die neue/angepasste Konstruktion verfügbar ist."
Da werde ich misch schon mal damit anfreunden müssen, neue Winterreifen kaufen zu dürfen.
Auf Motor-Talk gibt es einen Testbericht über das Schiebedach bei der Limo, was mich dazu veranlasste, erstmals (bis auf eine kurze Ausnahme) ein Auto ohne Schiebedach zu kaufen. Ein großes Schiebedach ist bei mir eigentlich Pflicht, aber wenn das eben nicht geht, verzichte ich lieber. Angeblich soll es selbst geschlossen Windgeräusche verursachen und offen nur bis Tempo 80 nutzbar sein, weil es sonst zu laut werden würde.
Daher fahre ich mit meinem jetzigen Auto nahezu immer offen, um das noch so lange genießen zu können, wie möglich.
Hi Duck
Mein Glasschiebedach und alle andern Optionen in S3, 140Kw, 4x4 L&K sind just jetzt in Produktion.
Ich war gestern in Zürich und habe schon Ausschau gehalten ;-)
Dann bin ich mal gespannt, was mir die nette Disponentin nächste Woche berichtet. Sie wollte mir das Datum eigentlich nicht sagen, weil sie meinte: "das wird Ihnen nicht gefallen".
Zitat:
@exceeder schrieb am 4. September 2015 um 10:27:11 Uhr:
stimmt, das ist schon hart 😉Zitat:
@ducklThailand schrieb am 4. September 2015 um 10:17:18 Uhr:
Da steigt der Frustfaktor um 11 Wochen!ich habe bereits am 27.03. bestellt und habe ebenfalls die KW50 als Produktionswoche. Ursprünglicher Liefertermin war Juli/August ...
Hast du schon mit dem Freundlich gesprochen, was er jetzt machen will? Er hat ja jetzt schon den vertraglich vereinbarten Liefertermin überschritten. In meinem Vertrag steht Oktober, das fand ich schon lange, aber eine Fristverlängerung bedeutet für mich neue Winterreifen und Zahnriemen machen.