Lieferverzögerung beim Golf 7 Variant

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liege Gemeinde,

kann es sein, dass es bei VW Lieferengpässe bei der Produktion des Variant gibt? Oder geht es nur mir so...

Bestellt: 01. Juli 2013
voraussichtliche Lieferzeit: letzte Septemberwoche 2013
aktueller Status: seit 4 Wochen in der Produktion
neuer Liefertermin: unbekannt

Konfiguration:
Golf 7 Variant, 1.4 TSI mit DSG 122 PS
Highline
Night-Blue
Metallic
Fahrassistenzpaket
Business Premium Paket
Parklenkassistent inkl.
Parkpilot
Seitenscheiben abgedunketl
Fahrprofilauswahl
Multifunktionsanzeige Premium
Anhängervorrichtung
Soundsystem Dynaudio
Reserverad
Felgen Madrid

Weiß jemand mehr?

Gruß
Thorben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Die sollten bei VW mal klare Aussagen treffen. Ich finde den ganzen Ablauf zwischen Bestellung aus Auslieferung total in transparent.

Wie sollte das deiner Meinung nach aussehen? Eine Drohne die den Herstellungsprozess filmt? Eine tägliche Status SMS? Eine Anzeige auf der Homepage an welcher Stelle sich dein Fahrzeug befindet?

Wenn ich das Thema hier durchlese hat bis jetzt jeder der bestellt hat seinen Variant pünktlich zum ursprünglich genannten Termin bekommen. Verschiebungen hat es nur gegeben wenn man zwischendurch 17mal beim 🙂 vor lauter Vorfreude angerufen hat. Natürlich mit der Hoffnung der Variant steht schon am Hof und der 🙂 poliert ihn gerade.

"Ich möchte gerne geduldiger und gelassener werden" funktioniert wohl nicht wenn es um Autos geht.

588 weitere Antworten
588 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Himbeertoni82

Hallo zusammen,

ich habe meinen 7er Variant am 11. Juli bestellt. Liefertermin (unverbindlich) laut Auftragsbestätigung war in KW41 - also vor zwei Wochen.
Nachdem ich in KW40 immer noch nichts von meinem Händler gehört hatte habe ich mich nach dem aktuellen Liefertermin erkundigt. Antwort: Das Fahrzeug ist bereits produziert.
Letzte Woche dann die Terminvereinbarung: Abholung am 15.11. in Wob. Also KW46 statt KW41.
Ganz schön blöd, wenn man seinen alten Wagen bereits verkauft hat. Da heißt es wohl mal 5 Wochen Wandertag! Die Frage ist, wieso braucht das Auto 6 Wochen von Mosel nach Wolfsburg?

Grüße

Auch das ist ganz logisch zu erklären 🙂.

Der Variant wird in Zwickau produziert und ist im Normalfall wenige Tage nach Fertigstellung in Wolfsburg!

Außer VW werden in der Autostadt auch SEAT ausgeliefert! Wenn man jetzt rechnet, dass alleine das Werk Zwickau pro Tag 1350 Golf Variant und Passat produziert (lt. Wiki) kann man sich das hochrechnen. Natürlich holen nicht alle ihre Autos in Wolfsburg, das ist mir schon klar! Jedoch werden meiner Meinung nach mehr produziert, wie ausgeliefert werden können.

Wer also das Erlebnispaket vllt. sogar in Verbindung mit dem Ritz-Carlton bucht muss unter Umständen nicht warten weil das Auto nicht fertig ist, sondern weil es keine Abholtermine und keine freien Zimmer gibt :-).

Ich warte in diesem Fall gerne! Ich bin 27 und bekomme mein ersten, selbst konfiguriertes NEUES Auto! Dann will ich eben das ganze Paket erlebt haben.
Die Alternative wäre auf die Abholung usw. zu verzichten und es an den Händler liefern zu lassen! Geht schneller...ist aber unspektakulärer 🙂

Das würde es erklären (AHK). Warte seit dem 20.06.
Angeblich soll er fertig sein. Aber wann ich ihn abholen kann.....

Baengelchen

Tja ... Dann sollte VW vielleicht auch noch ein Abholzentrum in Zwickau bauen :-))

Es werden einfach immer mehr Leute, die Ihr Schätzchen abholen!
Ich habe im Nachhinein auch überlegt ob eine Lieferung zum Händler nicht besser gewesen wären.
Aber sein wir mal ehrlich...2 Tage in der Autostadt gehören einfach dazu :-).

Ähnliche Themen

Hallo

Mitte Juli habe ich meinen G 7 Variant bestellt.
Lieferung KW 41 verschoben auf KW 43.
Abholung beim Händler am Dienstag.
Kopf hoch!
Beim G 6 Variant war das auch so. Bestimmte
Zusammenstellungen wie z.B. Farbe, Motor,
Getriebe usw. dauern einfach länger.
Weil alle das gleiche wollen und das auf einmal.
Beim 6er war das zum Teil so schlimm, das
gewisse Zusammenstellungen nicht mehr bestellt
werden konnten, weil die Nachfrage zu groß war.

Gruß
Harald

Zitat:

hochrechnen. Natürlich holen nicht alle ihre Autos in Wolfsburg, das ist mir schon klar! Jedoch werden meiner Meinung nach mehr produziert, wie ausgeliefert werden können.

Das möchte ich doch stark bezweifeln, dann würde VW grundsätzlich was falsch machen! Dann würde Zwickau ja schon längst aus allen Nähten platzen, weil VW es nicht schafft, seine Waren abzutransportieren....

Neenee, wenn der bestellte Wagen erstmal produziert ist, will VW ihn auch so schnell wie möglich vom Hof haben!

Engpass ist hier eher die Kapazität im Ritz-Carlton. Tip: ohne Übernachtung abholen, dann geht der Termin viel schneller! Die Autostadt wird eh überschätzt, da braucht man keine 2 Tage für. Geh ins Zeithaus mit den Oldtimer-Modellen, und gut Mittagessen im Ritz-Carlton auf Verzehrgutschein, und gut is!

Gruss,
Matthias

Da bin ich anderer Meinung.
Wenn man es einmal gesehen hat mag das sein, dass es nichts besoderes mehr ist!

Ich jedoch hol mein erstes NEUES Auto ab, so wie ich es möchte. Da gehören 2 Tage und auch das Ritz-Carlton für mich einfach dazu, zumal es so frisch verlobt sicherlich auch was schönes ist ;-).

Ob ich dann 2 Wochen länger warten muss spielt auch keine Rolle mehr.

Zur Info: Stand gestern sind noch immer die Rückfahrkamera und die Anhängerkupplung im Lieferverzug :-)

Zitat:

Original geschrieben von Speedyboy00

Zur Info: Stand gestern sind noch immer die Rückfahrkamera und die Anhängerkupplung im Lieferverzug :-)

Interessant!

Hab beides mir mitbestellt und er wird noch früher fertig als der unverbindliche Liefertermin🙂)

Ich habe meinen bereits im Mai bestellt - und er ist immer noch nicht da, lt. Händler gibt es auch noch keine Fahrgestellnummer, d.h. er ist noch nicht einmal gebaut.
Ab wann ist es dann eigentlich MJ 2014 ?

Laut meinem Verkäufer (und irgendwo gelesen hab ich´s auch) ist der Golf VII Variant generell MJ (Modelljahr) 2014!
Lediglich Baujahr und Erstzulassung haben das Datum der Fertigstellung/Erstanmeldung!

Meiner soll KW50 fertig werden. Bestellt habe ich ende August!
Ich hoffe, dass ich ihn noch vor Weihnachten bekomme.
...die schlaflosen Nächte werden kürzer und kürzer :-)

In welchem Zeitraum meldet sich denn der Verkäufer/Händler normalerweise vor der Abholung? Meiner soll KW 47 geliefert werden. Gehört habe ich aber noch nichts ...

Dafür gibt´s leider absolut kein Gewähr!
So wie ich das hier verfolge hängt viel damit zusammen, wie zuverlässig dein Verkäufer ist.
Dieser bekommt nämlich die Info, sobald er mit dir die Abholung planen kann!

Ich denke auch, dass es damit zusammen hängt, welches Paket in Wolfsburg du gebucht hast. Nur Abholung oder mit Übernachtung usw.

Ich hoffe, dass ich ca. 2-3 Wochen vorher bescheid bekomme.

Zitat:

So wie ich das hier verfolge hängt viel damit zusammen, wie zuverlässig dein Verkäufer ist.

Ich denke auch, dass es damit zusammen hängt, welches Paket in Wolfsburg du gebucht hast. Nur Abholung oder mit Übernachtung usw.

Ich lasse meinen zum Händler liefern. Der sollte doch dann eigtl. schon bescheid wissen, oder? Wäre ja in zwei Wochen soweit.

Ich denke schon. Es sei denn, der Termin hat sich verschoben. Aber auch das sollte er wissen.

Von Fertigstellung zur Auslieferung geht in der Regel flott. VW will die Autos ja schnell vom Hof haben und nicht ewig "lagern" müssen.

Zitat:

Original geschrieben von And1Gap

Zitat:

Ich lasse meinen zum Händler liefern. Der sollte doch dann eigtl. schon bescheid wissen, oder? Wäre ja in zwei Wochen soweit.

Ich denke auch das es mit den bestellten Paketen zu tun und das dadurch der Lieferverzug zustande kommt.

Deine Antwort