Lieferprobleme bei Steuergeräten Infotainment?
Liebe Community,
Ich bin seit Juni 2022 stolzer Besitzer eines G8 Variant, eTSI, 130PS, DSG, AHK, IQLight - MJ:22.
Bis dato war ich seeeehr zufrieden und hatte auch keine, der hier beschriebenen Probleme - BIS JETZT :-(
Vor mittlerweile 6 Woche begann das Drama mit:
- Notruffunktion eingeschränkt - Bitte Werkstatt aufsuchen
- Ausfall aller Parksensoren
- Komplettausfall Infotainment - nix mehr - kein Radio - keine Bedienung - Bildschirm ist und bleibt schwarz
OK - hat's hat mich auch erwischt - ab zum "Freundlichen". Hier bekam ich die Aussage, daß kein Update etc. hilft, es muss ein Steuergerät getauscht werden. Auch kein Thema, dachte ich - tauschen wir halt ein Steuergerät.
Meine Frage nun: Lt. Freundlichen gibt es aktuell Lieferprobleme bei den Steuergeräten und man weiß nicht, wann es bei mir jetzt getauscht werden kann. Wie erwähnt, ich warte nun schon 6 Wochen auf diesen Austausch.
Weiß jemand von den "informierten Community-Mitglieder" ev. Details zu Lieferproblemen bei Steuergeräten ?
Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüsse
ps: meine aktuelle Konfig im Anhang (vielleicht hilfts) - wurde noch VOR den ganzen Problemen aufgenommen
80 Antworten
Zitat:
@autofreak06 schrieb am 9. April 2023 um 10:09:17 Uhr:
Mich hat es Donnerstag auch erwischt. Neues Steuergerät wurde bestellt aber ohne Angabe einer Lieferzeit. Wie lange muss denn aktuell gewartet werden? Ich denke mal 2022 war ja eine längere Lieferzeit vertretbar aber in 2023?
Also ich warte seit 2 Wochen bereits auf das STG
Zitat:
@Hdmuro schrieb am 10. April 2023 um 10:46:08 Uhr:
Zitat:
@autofreak06 schrieb am 9. April 2023 um 10:09:17 Uhr:
Mich hat es Donnerstag auch erwischt. Neues Steuergerät wurde bestellt aber ohne Angabe einer Lieferzeit. Wie lange muss denn aktuell gewartet werden? Ich denke mal 2022 war ja eine längere Lieferzeit vertretbar aber in 2023?Also ich warte seit 2 Wochen bereits auf das STG
Und neue Infos zur Lieferung erhalten?
Zitat:
@autofreak06 schrieb am 19. April 2023 um 12:30:57 Uhr:
Zitat:
@Hdmuro schrieb am 10. April 2023 um 10:46:08 Uhr:
Also ich warte seit 2 Wochen bereits auf das STG
Und neue Infos zur Lieferung erhalten?
Hi,
leider bis heute immernoch kein Lieferdatum erhalten.
Das wird anscheinend noch lange dauern...
Hallo Forum…
Ich stehe mit dem Golf meiner Frau seit Dezember 2022 nahezu ständig bei unserem Händler wegen den
üblichen Problemen in der Werkstatt.Wir stehen auf der Warteliste für ein Steuergerät auf Platz XYZ…
Eigentlich habe ich keine Lust mehr mich mit einem derart unterirdischen Verhalten von der VW AG
auseinander zusetzen. Allerdings nervt das so sehr das ich mir jetzt anwaltliche Hilfe holen werde
sonst gibt meine Frau keine Ruhe mehr.
Ich werde davon berichten um dann auch den anderen betroffenen eventuell helfen zu können
Gr.9971
Ähnliche Themen
Zitat:
@9971 schrieb am 19. April 2023 um 20:47:01 Uhr:
Hallo Forum…
Ich stehe mit dem Golf meiner Frau seit Dezember 2022 nahezu ständig bei unserem Händler wegen den
üblichen Problemen in der Werkstatt.Wir stehen auf der Warteliste für ein Steuergerät auf Platz XYZ…
Eigentlich habe ich keine Lust mehr mich mit einem derart unterirdischen Verhalten von der VW AG
auseinander zusetzen. Allerdings nervt das so sehr das ich mir jetzt anwaltliche Hilfe holen werde
sonst gibt meine Frau keine Ruhe mehr.
Ich werde davon berichten um dann auch den anderen betroffenen eventuell helfen zu können
Gr.9971
Also verstehe ich das richtig, dass du auf das Infotaiment seit Dezember wartest?
Einen Antwalt wollte ich auch einschalten. Das Auto gefällt mir an sich sehr aber sowas ist ein Armutszeugnis, wenn ein Weltkonzern wie VW weder Ersatzteile hat noch ein ausgereiftes Auto ausliefern kann...
Ich warte seit Januar auf STG 5F und ein neues Lenkrad. Das Lenkrad soll am 03.05.23 kommen, vom STG noch keine Spur und ich habe quasi keinen Radioempfang.....
Hey ich habe für Euch die neuen Anweisungen die VW dem Kunden zur Selbsthilfe anbietet.
Ich habe einige Male erfolg gehabt.
Bei Interesse einfach mal nutzen.
Gr.9971
Hallo Forum,
ich werde jetzt einfach mal von meinem aktuellen Leidensweg berichten. Seit November letzten Jahres hatte ich gelegentlich Abstürze des Infotaiment Systems während der fahrt. Dies nahm leider zu und ich machte im Januar einen Termin aus im Autohaus. Man spielte mir die Version 1899 auf. Nach kurzer Zeit traten die Fehler wieder auf und somit war ich im Februar wieder im Autohaus. Das Autohaus musste auf Anweisung von VW die Version erneut aufspielen in der Hoffnung auf Besserung. Eine Besserung trat nicht auf, Problem bestand immer noch. So das ich im März wieder im Autohaus war. Das Ergebnis war, Gateway tauschen, jedoch ist dieses nicht Lieferbar.
Vor genau zwei Wochen passierte nun folgendes, Komplettausfall des Gateways.
- Multimedia System, Klimaanlagenregelung, Parksensorik, Verkehrszeichenerkennung, Telematik (u.a. Notrufsystem) keine Funktion mehr
Im Autohaus angekommen, meinte man können wir nichts machen und Ersatzwagen wird auch nicht gestellt, mit der Begründung von VW…man kann das Auto noch fahren. Daraufhin habe ich eine Beschwerde an der Kundenhotline eingereicht, mit den folgenden Ergebniss:
- Gutschein für die nächste Inspektion
- kein kostenloser Ersatzwagen
- kein Liefertermin für das Gateway
- das Auto fährt und das was ausgefallen ist, sind Komfortbestandteile
Ich habe jetzt folgende Fragen an euch, wie lange hat es gedauert bis euer Gateway kam, ich warte jetzt seit März und bin aufgrund des Ausfalls auf Priorität hoch gesetzt!? Hat jemand auch genau einen oder ähnlichen Fall und was habt Ihr diesbezüglich unternommen.
Ich habe jeden Ausfall auf Video dokumentiert, selbst den Totalausfall.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Freundliche Grüße, Ronny
Zitat:
@rsgermany schrieb am 20. April 2023 um 10:07:30 Uhr:
Hallo Forum,
ich werde jetzt einfach mal von meinem aktuellen Leidensweg berichten. Seit November letzten Jahres hatte ich gelegentlich Abstürze des Infotaiment Systems während der fahrt. Dies nahm leider zu und ich machte im Januar einen Termin aus im Autohaus. Man spielte mir die Version 1899 auf. Nach kurzer Zeit traten die Fehler wieder auf und somit war ich im Februar wieder im Autohaus. Das Autohaus musste auf Anweisung von VW die Version erneut aufspielen in der Hoffnung auf Besserung. Eine Besserung trat nicht auf, Problem bestand immer noch. So das ich im März wieder im Autohaus war. Das Ergebnis war, Gateway tauschen, jedoch ist dieses nicht Lieferbar.Vor genau zwei Wochen passierte nun folgendes, Komplettausfall des Gateways.
- Multimedia System, Klimaanlagenregelung, Parksensorik, Verkehrszeichenerkennung, Telematik (u.a. Notrufsystem) keine Funktion mehrIm Autohaus angekommen, meinte man können wir nichts machen und Ersatzwagen wird auch nicht gestellt, mit der Begründung von VW…man kann das Auto noch fahren. Daraufhin habe ich eine Beschwerde an der Kundenhotline eingereicht, mit den folgenden Ergebniss:
- das Auto fährt und das was ausgefallen ist, sind KomfortbestandteileIch habe jetzt folgende Fragen an euch, wie lange hat es gedauert bis euer Gateway kam, ich warte jetzt seit März und bin aufgrund des Ausfalls auf Priorität hoch gesetzt!? Hat jemand auch genau einen oder ähnlichen Fall und was habt Ihr diesbezüglich unternommen.
Freundliche Grüße, Ronny
Hallo und guten Morgen…
Derzeit geht es bei dem Golf 8 meiner Frau um die gleiche Problematik.
Meine Idee dazu wäre eine Sammelklage gegen die VW-AG anzuzeigen sowie bei Dieselgate.
Ich bin mir sicher das sich das lohnt.
Solange ich/wir nur meckern darüber passiert da garnichts.
Gr.9971
Zitat:
@rsgermany schrieb am 20. April 2023 um 10:07:30 Uhr:
Hallo Forum,
ich werde jetzt einfach mal von meinem aktuellen Leidensweg berichten. Seit November letzten Jahres hatte ich gelegentlich Abstürze des Infotaiment Systems während der fahrt. Dies nahm leider zu und ich machte im Januar einen Termin aus im Autohaus. Man spielte mir die Version 1899 auf. Nach kurzer Zeit traten die Fehler wieder auf und somit war ich im Februar wieder im Autohaus. Das Autohaus musste auf Anweisung von VW die Version erneut aufspielen in der Hoffnung auf Besserung. Eine Besserung trat nicht auf, Problem bestand immer noch. So das ich im März wieder im Autohaus war. Das Ergebnis war, Gateway tauschen, jedoch ist dieses nicht Lieferbar.Vor genau zwei Wochen passierte nun folgendes, Komplettausfall des Gateways.
- Multimedia System, Klimaanlagenregelung, Parksensorik, Verkehrszeichenerkennung, Telematik (u.a. Notrufsystem) keine Funktion mehrIm Autohaus angekommen, meinte man können wir nichts machen und Ersatzwagen wird auch nicht gestellt, mit der Begründung von VW…man kann das Auto noch fahren. Daraufhin habe ich eine Beschwerde an der Kundenhotline eingereicht, mit den folgenden Ergebniss:
- das Auto fährt und das was ausgefallen ist, sind KomfortbestandteileIch habe jetzt folgende Fragen an euch, wie lange hat es gedauert bis euer Gateway kam, ich warte jetzt seit März und bin aufgrund des Ausfalls auf Priorität hoch gesetzt!? Hat jemand auch genau einen oder ähnlichen Fall und was habt Ihr diesbezüglich unternommen.
Freundliche Grüße, Ronny
Ich warte seit Ende März auf mein Steuergerät und habe auch weiterhin kein Liefertermin. Mein Infotaiment ist auch vollständig tod. D. h. Klima usw. funkitoniert bei mir nicht auch nicht bzw. ist nicht einstellbar. Der Tod ereinigte sich bei mir durch ein Softwareupdate.
Heute wäre ich sogar mit gelegentlichen Ausfällen des Infotaitmens oder gelgentlichen Fehlermeldungen zufrieden.
Meine Erfahrung zeigt, dass man sofern man eine halbwegs funktionierende Software hat weder ein Update machen sollte noch bei kleinen Problemen reklamieren sollte. Ich hab den Fehler gemacht und bereue es sehr.
Ich hoffe das Steuergerät kommt demnächst an...
Hi,
schon mal gut bzw. Schlecht zu wissen dass ich nicht der einzigste geplagte bin. Mein nächster Schritt wäre wahrscheinlich sowieso der Weg Richtung Anwalt für ein „Beratungsgespräch“ gewesen. Wir haben alle für ein Auto bezahlt mit Funktionen, welche wir jetzt nicht nutzen können oder besser gesagt jetzt mit einen 80er Jahre Golf herum fahren ohne „Sonderoption Klima und Radio“ wie VW dass früher gerne nannte.
Update:
Ich glaube VW liest im Forum mit :-D
Ich habe vor 2h einen Anruf meines Autohauses erhalten, das Steuergerät ist angekommen. Termin nächste Woche Mittwoch.
Entweder ist das ein riesiger Zufall oder „die Geister dich ich rief“
Sobald der Tausch durchgeführt wurde, werde ich einen Beitrag schreiben.
Grüße
Zitat:
@rsgermany schrieb am 20. April 2023 um 17:23:04 Uhr:
Update:
Ich glaube VW liest im Forum mit :-DIch habe vor 2h einen Anruf meines Autohauses erhalten, das Steuergerät ist angekommen. Termin nächste Woche Mittwoch.
Entweder ist das ein riesiger Zufall oder „die Geister dich ich rief“
Sobald der Tausch durchgeführt wurde, werde ich einen Beitrag schreiben.
Grüße
Herzlichen Glückwunsch hoffe alles klappt reibungslos ohne Fehlermeldungen 🙂 hoffe bin bald auch dran. Kannst du mir verraten, wann genau dein Steuergerät bestellt wurde?
Viele Grüße
Vielen Dank 😉 , klar müsste am 13.03.2023 gewesen sein. Aber ich habe irgendwie das Gefühl das es auch etwas mit meinen Anruf beim Kundendienst zu tun hatte.
Grüße
Kann ich mir nicht vorstellen, weil wenn es so wäre, würden jetzt sicher viele anrufen, damit es schneller geht.
Du warst halt dran.