1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Lieferprobleme bei Steuergeräten Infotainment?

Lieferprobleme bei Steuergeräten Infotainment?

VW Golf 8 (CD)

Liebe Community,

Ich bin seit Juni 2022 stolzer Besitzer eines G8 Variant, eTSI, 130PS, DSG, AHK, IQLight - MJ:22.

Bis dato war ich seeeehr zufrieden und hatte auch keine, der hier beschriebenen Probleme - BIS JETZT :-(

Vor mittlerweile 6 Woche begann das Drama mit:
- Notruffunktion eingeschränkt - Bitte Werkstatt aufsuchen
- Ausfall aller Parksensoren
- Komplettausfall Infotainment - nix mehr - kein Radio - keine Bedienung - Bildschirm ist und bleibt schwarz

OK - hat's hat mich auch erwischt - ab zum "Freundlichen". Hier bekam ich die Aussage, daß kein Update etc. hilft, es muss ein Steuergerät getauscht werden. Auch kein Thema, dachte ich - tauschen wir halt ein Steuergerät.

Meine Frage nun: Lt. Freundlichen gibt es aktuell Lieferprobleme bei den Steuergeräten und man weiß nicht, wann es bei mir jetzt getauscht werden kann. Wie erwähnt, ich warte nun schon 6 Wochen auf diesen Austausch.

Weiß jemand von den "informierten Community-Mitglieder" ev. Details zu Lieferproblemen bei Steuergeräten ?

Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüsse

ps: meine aktuelle Konfig im Anhang (vielleicht hilfts) - wurde noch VOR den ganzen Problemen aufgenommen

G8_Konfig
80 Antworten

Zitat:

@Nino_NM schrieb am 8. August 2023 um 18:07:31 Uhr:

Ich warte nun schon seit über 6 Wochen auf das Steuergerät für mein Golf 8 GTI.

Ich bekomme weder vom Händler noch von VW direkt irgendwelche Aussagen.
Die einzige Aussage die ich jedesmal höre ist: „Wir können zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen“.
Vom herumstehen wird das Auto auch nicht besser… Wer zahlt denn die evtl. Anfallenden Standschäden etc.?

Habt ihr hierzu evtl. Erfahrungen gemacht?

Ja mir geht es ähnlich, bei Hardware H58 muss es sich um schrecklichen Murks handeln, ich warte schon seit Februar, offiziell anerkannt seitens VW seit Mitte Mai.

Hallo, inzwischen hat sich das Problem bei mir gelöst ! War nochmal im Autohaus, dieses Mal war nicht das Steuergerät defekt, sondern aus irgend einem Grund war es in einer Reboot Dauerschleife gefangen.. keine konnte sich so recht erklären wie sowas passiert..

Auf jeden Fall konnte das Problem gelöst werden, seitdem funktioniert wieder alles!

Ich hoffe doch dass ich damit nicht noch einmal zum Autohaus fahren muss, mal abwarten !

Zitat:

Hallo,

auch ich bin kenne mich mit diesem Thema inzwischen bestens aus.

Ende Juni ging am meinem Golf 8 GTE nichts mehr beim Infotainment System, dann in die Werkstatt, die stellten fest: defektes Steuergerät

Bekam auf Kosten von VW (der Wagen ist noch in der Garantiezeit) einen Leihwagen.

Am 7.8 konnte ich meinen Golf wieder abholen, Steuergerät wurde gewechselt und die neuste Software drauf gespielt.

Ich dachte alles hat ein gutes Ende bis ich am 9.8 plötzlich wieder Ausfälle vom Infotainment System hatte und sich dieses nun nach 2 Tagen wieder komplett verabschiedet hat.

Also nächste Woche wieder ein Termin beim VW Händler und dann heißt es wieder warten !!

Zitat:

Zitat:

@Nino_NM schrieb am 8. August 2023 um 18:07:31 Uhr:

Ich warte nun schon seit über 6 Wochen auf das Steuergerät für mein Golf 8 GTI.

Ich bekomme weder vom Händler noch von VW direkt irgendwelche Aussagen.
Die einzige Aussage die ich jedesmal höre ist: „Wir können zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen“.
Vom herumstehen wird das Auto auch nicht besser… Wer zahlt denn die evtl. Anfallenden Standschäden etc.?

Habt ihr hierzu evtl. Erfahrungen gemacht?

Ja mir geht es ähnlich, bei Hardware H58 muss es sich um schrecklichen Murks handeln, ich warte schon seit Februar, offiziell anerkannt seitens VW seit Mitte Mai.

Februar? Was hat man Dir bei VW als „Entschädigung“ geboten? Mein Steuergerät ist mittlerweile auch auf Lieferzeitpunkt „unbekannt“ gewechselt. Wenn ich deine Wartezeit mit jedoch höre, dann möchte ich gar nicht wissen, wann sich hier etwas entwickeln soll ..

Ich warte seit über 3 Monaten auf ein neues Steuergerät.

Nach ewig langer Ignoranz auf meine Anrufe und Mails seitens VW, wurde ich dann endlich letzten Freitag von VW angerufen, Liefertermin heute, 21.09.23. Und was kam heute natürlich nicht?!

Ich habe echt keine Lust mehr, mich jeden Morgen in diese Schande von Auto zu setzen und mich von sämtlichen Fehlermeldungen im Minutentakt anschreien zu lassen.

Ich habe den Golf (Bj. 2021) erst Ende März bei einem Händler gekauft, der das Auto selbst nutzte. Erst später habe ich herausgefunden, dass nie ein Update durchgeführt wurde. Beim zweiten Update hat sich dann das Steuergerät verabschiedet. Seit Mitte Juni ist das Teil defekt. Ich fahre das Auto also schon länger ohne funktionierendem Steuergerät, als mit funktionierendem...