Lieferprobleme bei Steuergeräten Infotainment?
Liebe Community,
Ich bin seit Juni 2022 stolzer Besitzer eines G8 Variant, eTSI, 130PS, DSG, AHK, IQLight - MJ:22.
Bis dato war ich seeeehr zufrieden und hatte auch keine, der hier beschriebenen Probleme - BIS JETZT :-(
Vor mittlerweile 6 Woche begann das Drama mit:
- Notruffunktion eingeschränkt - Bitte Werkstatt aufsuchen
- Ausfall aller Parksensoren
- Komplettausfall Infotainment - nix mehr - kein Radio - keine Bedienung - Bildschirm ist und bleibt schwarz
OK - hat's hat mich auch erwischt - ab zum "Freundlichen". Hier bekam ich die Aussage, daß kein Update etc. hilft, es muss ein Steuergerät getauscht werden. Auch kein Thema, dachte ich - tauschen wir halt ein Steuergerät.
Meine Frage nun: Lt. Freundlichen gibt es aktuell Lieferprobleme bei den Steuergeräten und man weiß nicht, wann es bei mir jetzt getauscht werden kann. Wie erwähnt, ich warte nun schon 6 Wochen auf diesen Austausch.
Weiß jemand von den "informierten Community-Mitglieder" ev. Details zu Lieferproblemen bei Steuergeräten ?
Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüsse
ps: meine aktuelle Konfig im Anhang (vielleicht hilfts) - wurde noch VOR den ganzen Problemen aufgenommen
80 Antworten
Gut möglich. Aber da ists kein Lieferanten oder Prozessorwechsel, sondern nur ein anderer Bluetooth/Wifi Chip. Ist also nicht "Kundenrelevant" oder schneller/langsamer
Zitat:
@Bosco schrieb am 8. November 2022 um 17:47:36 Uhr:
Hallo,
ich habe seit zwei Wochen das gleiche Problem.
Lieferzeit laut Werkstatt für ein neues Steuergerät mind. 6 Monate! Monate nicht Wochen...
Hattest Du einen Ersatzwagen bekommen?
Hallo @Bosco,
Sorry für die verspätete Antwort - habe Deine Frage hier übersehen 🙁
NEIN, ich habe keinen Ersatzwagen gehabt, war aber meine Entscheidung, da ich da kein IQ-Light und keine AHK gehabt hätte. Ich wollte auf beides nicht verzichten - und außerdem:
Mal ein paar Wochen ohne die Sensoren fahren hat auch was, jetzt kann mal plötzlich wieder ohne Hilfe einparken 😁
Beste Grüsse,
B.
Hallo zusammen,
leider funktioniert mein Discovet Media überhaupt nicht mehr. Laut der Werkstatt ist das Steuergerät 5F dafür verantwortlich. Bestellt wurde es bereits, allerdings kann mir die Werkstatt keinen Termin nennen bzw. Verwies mich darauf, dass es zu lange Lieferzeiten möglich wären.
Haben andere Weggefährte bisher ein neues Steuergerät für das Infotaiment erhalten. Wie lange hat das ganze bei euch gedauert?
Finde eine lange Lieferzeit nicht i.O., da ich zurzeit wegen des vollständigen Ausfalls nichts am Auto ändern kann darunter u.a. das Klima, Fahrmodus oder auch das Start-Stop-System.
Grüße
Hdmuro
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lieferzeit Steuergerät Infotaiment (5F) Erfahrungen' überführt.]
Ähnliche Themen
Bei mir dauerte es anderthalb Monate als ich mit Wandlung drohte ging es immer schneller. Auch bei anderen Steuergeräten ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lieferzeit Steuergerät Infotaiment (5F) Erfahrungen' überführt.]
Zitat:
@Pat-Web schrieb am 2. April 2023 um 00:47:28 Uhr:
Bei mir dauerte es anderthalb Monate als ich mit Wandlung drohte ging es immer schneller. Auch bei anderen Steuergeräten ;-)
Anderthalb Monate ist echt viel :0 Darf ich dich fragen, wann das war? Noch vor kurzem? Die Drohung mit der Wandlungen sollte ich am besten auch mal mal ausüben. 🙂
Auch bei anderen Herstellern hat man für Ersatzteile sehr lange Wartezeit, warum versuchst Du das Steuergerät nicht reparieren zu lassen,es gibt doch mittlerweile sehr viele Firmen die sich auf alle möglichen Steuergeräte spezialisiert haben.
ich warte seit Januar auf ein Lenkrad und das STG 5 F, langsam reicht es, sonst werde ich auch mit Wandlung drohen.....
Ich warte seit August auf das Steuergerät…
Zitat:
@Hdmuro schrieb am 2. April 2023 um 00:56:37 Uhr:
Zitat:
@Pat-Web schrieb am 2. April 2023 um 00:47:28 Uhr:
Bei mir dauerte es anderthalb Monate als ich mit Wandlung drohte ging es immer schneller. Auch bei anderen Steuergeräten ;-)Anderthalb Monate ist echt viel :0 Darf ich dich fragen, wann das war? Noch vor kurzem? Die Drohung mit der Wandlungen sollte ich am besten auch mal mal ausüben. 🙂
Ich glaube heute wäre das sogar schnell.
Bei mir war es von Mitte November bis Anfang Januar diesen Jahres
Mich hat es Donnerstag auch erwischt. Neues Steuergerät wurde bestellt aber ohne Angabe einer Lieferzeit. Wie lange muss denn aktuell gewartet werden? Ich denke mal 2022 war ja eine längere Lieferzeit vertretbar aber in 2023?
Zitat:
@JRud schrieb am 9. April 2023 um 14:04:30 Uhr:
Bei mir hat's im März 2 Wochen gedauert.
2 Wochen hört sich ja noch gut an 🙂 Wurde dir denn damals eine Lieferzeit genannt oder war die Lieferung auch auf unbestimmte Zeit gesetzt und kam spontan? Und wurde es bei einem großen Händler bestellt oder eher kleine?
VW/Audi Autohaus. Zunächst wurde als Liefertermin 2-3 Tage genannt. Als das verstrichen war, wurde dem Autohaus kein Liefertermin mehr angezeigt. Mein Auto stand in den 2 Wochen im Autohaus, Leihwagen Fehlanzeige. Von daher kamen mir die beiden Wochen wie eine Ewigkeit vor.