Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3409 Antworten

Kan mir hier jemand die ersten Ziffern der Fahrgestellnummer nennen. Habe nur die letzten Zahlen und würde gerne versuchen die ford pass app aktivieren

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 4. September 2024 um 16:17:52 Uhr:

Bei einem Händler Nähe Wien wurde ein Titanium X mit exklusiv Paket angeliefert.

Hallo, welcher Händler? Die Wiener haben leider nach wie vor kein Fahrzeug....nicht eines. :-(

EDIT: Dank Maps gefunden. Ist leider 90km von mir weg. :-(

Zitat:

Bei einem Händler Nähe Wien wurde ein Titanium X mit exklusiv Paket angeliefert...

Nähe Wien?! Laut Foto ist das Ford Luckerbauer aus Krumbach, das ist vieles aber sicher nicht Nähe Wien.

Zitat:

@stiffler17 schrieb am 4. September 2024 um 17:27:40 Uhr:

Nähe Wien?! Laut Foto ist das Ford Luckerbauer aus Krumbach, das ist vieles aber sicher nicht Nähe Wien.

Habe ich mir auch gedacht. Aber ist immer ne Sache den Blickwinkels. Aus Hamburg gesehen ist es schon recht nah an Wien. ;-)

Ich brauche einen zum Ausmessen (innen, wegen Hundebox, bei volle Bestuhlung) und um ihn testweise in die Garage zu stellen (ich weiß, Transit würde es da auch tun), aber dafür ist das zu weit weg.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AlexTourneo2024 schrieb am 22. August 2024 um 11:35:29 Uhr:

Zitat:

Bestellt am 15.09.2023, Status "in Produktion" seit 12.02.2024

Endlich ein neuer Status "Übernahme Spediteur" von 20.08.24

Anlieferung beim Händler in München am 04.09.2024

vorrausichtlich kann ich ihn am 13.-16.09. Abholen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]

Zitat:

@stiffler17 schrieb am 4. September 2024 um 17:27:40 Uhr:

Zitat:

Bei einem Händler Nähe Wien wurde ein Titanium X mit exklusiv Paket angeliefert...

Hab nur Wiener Neustadt gelesen, Krumbach ist nochmal weiter weg, das stimmt...

Ich bin bislang nur stiller Mitleser. Hallo in die Runde.

Zum Panoramadach: Meine letzte Information war, dass es beim L2 Probleme bzw. Lieferschwierigkeiten mit dem Panoramadach gibt.

Hallöchen! Mein Händler wuste nicht davon...oder er will nicht sagen...ich warte noch bis Ende Mai,dann Schluss mit Vertrag...es ist so leider!

Kann mir jemand sagen, welches Öl in den 170PS Diesel kommt?

Wahrscheinlich auch ein Castrol Magnatec aber welches ?
0W-20 Diesel
0W-30 D
5W-20 E
5W-30 A5

Oder was ganz anderes?

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 4. September 2024 um 20:16:57 Uhr:

0W-20 Diesel
0W-30 D
5W-20 E
5W-30 A5

Oder was ganz anderes?

Zwar bisserl Off-Topic, aber bei unsrem Firmen V-Klasse 300d neueste Motorenklasse OM654 hab ich kürzlich vor der Urlaubsfahrt nach Bella Italia hier beim Daimler im Münchner Süden eine 1L 0w-30 Bottle in Gold zum nachfüllen bekommen.
Sage und schreibe knapp 35.- der Liter...er meinte das Öl wär fast wie Wasser :-))))
Preis beim Dienstfzg. egal, setzt ma ab, aber bei Privat...

Bin mir nicht sicher ob die Ford Diesel auch für so dünnes Öl konstruiert sind ...

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 4. September 2024 um 20:16:57 Uhr:

0W-20 Diesel
0W-30 D
5W-20 E
5W-30 A5

Oder was ganz anderes?

Ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung…

EDIT: Laut BA wird nicht in den Leistungsstufen 130, 150, 170 PS unterscheiden.

Bild

hm, also darf man zum Wechsel laut Castrol HP mit Verlinkung auf "WSS-M2C913-D" nur folgende verwenden:

"Magnatec Stop-Start 5W-30 A5"
"MAGNATEC Professional A5 5W-30"
"GTX 5W-30 A5/B5"

--> 9,3L Öl ???? was ist das, ein Panzermotor?

Zitat:

@Martin.78 schrieb am 4. September 2024 um 17:51:37 Uhr:

Ich bin bislang nur stiller Mitleser. Hallo in die Runde.

Zum Panoramadach: Meine letzte Information war, dass es beim L2 Probleme bzw. Lieferschwierigkeiten mit dem Panoramadach gibt.

Ja hat mir mein Händler vor ca. 2 Wochen auch so mitgeteilt, dzt kann L2 mit PD nicht gebaut werden wegen Lieferschwierigkeiten.

Im PHEV ist 0W-20 drinnen also noch wässriger und dafür das dieser Motor nur zeitweise läuft auch nur knapp kalkulierte 7,1 Liter...

Ich glaube diese Motoren werden zu den Langläufern gehören.
Hatte mal einen Galaxy mit 2.3 Benziner und 390tkm. Der Motor hat noch überhaupt keine Probleme gemacht, der Rest leider schon.

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 4. September 2024 um 21:56:59 Uhr:

.....
--> 9,3L Öl ???? was ist das, ein Panzermotor?

Ich habe einen Ford Transit 2.0L AWD Kastenwagen. 11.5L Motoröl. Da ich privat derzeit eine Polo fahre welcher knapp 4L hat, habe ich mir das Gleiche gedacht.

Deine Antwort