Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3396 Antworten

Danke, @Pitt72!

Leider kann ich die Bilder nicht öffnen bzw. in groß ansehen. Weißt du, ob es auch einen sichtbaren Unterschied in der Auflösung gibt? Die hat mich bisher immer total gestört. Sah für mich immer aus wie der Bildschirm, den mein Vater im Jahre 2003 zu seinem damals top modernen Aldi-PC dazu gekauft hat, aber nicht wie der Tacho eines Neuwagens von 2024.

das alte Display sieht eher milchig aus, das neue hat eine wesentlich bessere Auflösung

Also bezüglich Lieferzeit.
Mein TC PHEV Sport wurde am ( bestellt Ende Februar) 21.11.24 gebaut und der Liefertermin hat sich auf 15.2.25 verschoben.
Keine Ahnung warum das so lange dauert.
Aber vielleicht habe ich ja Glück und hab bei meinem Baudatum bereits neues Display UND die Tasten innen für die elektrischen Schiebetüren schon mit dabei.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zitat:

@Jajab schrieb am 22. Januar 2025 um 11:46:41 Uhr:

Also bezüglich Lieferzeit.
Mein TC PHEV Sport wurde am ( bestellt Ende Februar) 21.11.24 gebaut und der Liefertermin hat sich auf 15.2.25 verschoben.
Keine Ahnung warum das so lange dauert.
Aber vielleicht habe ich ja Glück und hab bei meinem Baudatum bereits neues Display UND die Tasten innen für die elektrischen Schiebetüren schon mit dabei.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn er ab dem 28.10.2024 gebaut wurde, dann sollte das neue Display dabei sein. Alles was davor gebaut wurde ist mit den alten ausgestattet.

Ähnliche Themen

Danke für die Info!
Na das klingt ja schon mal gut, dann bin ich gespannt wegen der Tasten.
Das weißt du nicht zufällig auch oder?
Hier schrieb ja schon jemand dass er sie hat.

Müsste hier drin stehen. https://www.fordservicecontent.com/.../...EU-202402-20240716133202.pdf

Zitat:

@makeuwork schrieb am 22. Januar 2025 um 11:37:44 Uhr:

Danke, @Pitt72!

Leider kann ich die Bilder nicht öffnen bzw. in groß ansehen. Weißt du, ob es auch einen sichtbaren Unterschied in der Auflösung gibt? Die hat mich bisher immer total gestört. Sah für mich immer aus wie der Bildschirm, den mein Vater im Jahre 2003 zu seinem damals top modernen Aldi-PC dazu gekauft hat, aber nicht wie der Tacho eines Neuwagens von 2024.

Hier hab ich auch schon ein paar Pics gepostet, vielleicht kannst du die ja öffnen:

Edit: bei mir gibt's auch grad ein Problem mit Bilder direkt öffnen, aber am PC mit rechter Maustaste und "Bild speichern unter" geht

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 5. Januar 2025 um 12:34:35 Uhr:

Ein paar Fotos von verschiedenen Ansichten vom neuen Display sind anbei, vielleicht für den einen oder anderen interessant weils da noch nicht so viel davon gibt.

Langsam blickt man echt nicht mehr durch...in der Fußzeile des PDF steht folgendes:

...Vehicles Built From: 14-10-2024,...

das heißt für mich, dass der neue Bildschirm - der wird nämlich deutlich als der beschrieben und gezeigt, den wir "neu" nennen - in allen Fahrzeugen verbaut ist, die seid dem 14.10.2024 verbaut wurden und nicht erst am Ende Oktober.

Zitat:

@Pitt72 schrieb am 22. Januar 2025 um 11:56:19 Uhr:

Müsste hier drin stehen. https://www.fordservicecontent.com/.../...EU-202402-20240716133202.pdf

Zitat:

Seite 93 steht, dass zusätzlich der Knopf an der B Säule zum schließen benutzt werden kann, sollte also vorhanden sein.

Das PDF wurde nur nicht upgedatet, anscheinend wurde der Modellwechsel verschoben auf 28.10.2024. Das Datum scheint jetzt auf wenn man über die Ford Homepage zu den Betriebsanleitungen geht, da steht dann das Gültigkeitsdatum ab 28.10.
Fix ist nach den Erfahrungen hier, dass es Fahrzeuge gibt die zwischen 14.10 und 28.10 gebaut wurden und das alte Display haben. Genauso gibt es auch Fälle, wo vor dem 28.10. schon das neue verbaut wurde, ist ev. Ausstattungsabhängig, das kann dir keiner hier sagen, scheinbar gab es eine Übergangsfrist.
Umgekehrt ist hier aber noch kein Fahrzeug bekannt, das nach dem 28.10 gebaut wurde und noch das alte hat.

Zitat:

@schmidtix schrieb am 22. Januar 2025 um 12:18:49 Uhr:

Langsam blickt man echt nicht mehr durch...in der Fußzeile des PDF steht folgendes:

...Vehicles Built From: 14-10-2024,...

das heißt für mich, dass der neue Bildschirm - der wird nämlich deutlich als der beschrieben und gezeigt, den wir "neu" nennen - in allen Fahrzeugen verbaut ist, die seid dem 14.10.2024 verbaut wurden und nicht erst am Ende Oktober.

Zitat:

@schmidtix schrieb am 22. Januar 2025 um 12:18:49 Uhr:

Zitat:

lt. Kundenliteratur Übersicht hier

Danke für die Aufklärung...ich kann ihn morgen abholen und habe bisher nur Fotos gesehen. Beim erster Durchsicht habe ich mir aber schon gedacht, dass das alte Display verbaut wurde (gebaut am 19.10.2024) - links und rechts sieht man bei genauer Betrachtung zwei dunklere Balken...sehr ärgerlich.

Hat zufällig schon jemand gefragt, ob man das neue Display nachrüsten kann und was das kostet?

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 22. Januar 2025 um 12:33:46 Uhr:

Das PDF wurde nur nicht upgedatet, anscheinend wurde der Modellwechsel verschoben auf 28.10.2024. Das Datum scheint jetzt auf wenn man über die Ford Homepage zu den Betriebsanleitungen geht, da steht dann das Gültigkeitsdatum ab 28.10.
Fix ist nach den Erfahrungen hier, dass es Fahrzeuge gibt die zwischen 14.10 und 28.10 gebaut wurden und das alte Display haben. Genauso gibt es auch Fälle, wo vor dem 28.10. schon das neue verbaut wurde, ist ev. Ausstattungsabhängig, das kann dir keiner hier sagen, scheinbar gab es eine Übergangsfrist.
Umgekehrt ist hier aber noch kein Fahrzeug bekannt, das nach dem 28.10 gebaut wurde und noch das alte hat.
Diplay

Zitat:

@TourneoTraum schrieb am 16. Januar 2025 um 16:24:57 Uhr:

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 16. Januar 2025 um 13:51:16 Uhr:

Moin zusammen,

ich war Jahre nicht aktiv im Motortalk Forum, bei diesem Thread reihe ich mich aber gern ein.

Ich habe noch Ende 2024 einen TC TitX 170PS AWD AT L2 in Grey Matter bestellt, aus der Aufpreisliste habe ich Folgendes angekreuzt:
- AHK elektr.
- erweiterter Kraftstoffbehälter
- Notrad
- Lenkrad beheizbar
- Sitz-Paket 23
- Standheizung
- Spannungskonverter
- Exklusiv-Paket
- Matrix-Scheinwerfer

Elektrische Türen wollte ich bewusst nicht, finde die Zuziehhilfe für mich besser. Das Panoramadach hat den Kids bei der Probefahrt so gut gefallen, deshalb das Exklusiv-Pakt.

So wie sich das hier liest, habe ich alle Lieferzeit-Verlängerer mit drin und kann mir den Traum vom neuen Auto im Sommer wohl abschminken. 🙁 Zum Glück drängt es bei uns nicht so sehr.

Allen Wartenden drücke ich die Daumen für eine baldige Auslieferung!

FF

Dein Nickname liest sich nach Landwirtschaft? AWD reiht sich ein? Auch ein MR Kauf? 🙂 wir haben den selben Motor allerdings kein Panoramadach aber dafür das Schlecht-Wege Paket- das soll auch zu Verzögerungen kommen

Liebe Grüße aus dem Norden 🙂

Ja, liest sich wie Landwirtschaft. Hat aber eher einen Bezug zum Star Wars Universum 😉 Ich hab nicht direkt bei Ford sondern über einen Neuwagenvermittler bestellt. Mein unverbindlicher Liefertermin wurde mir mit "Oktober 2025" mitgeteilt. Ich habe noch einen sogenannten Anfrage-Code bekommen, weiß aber nicht ob das eine Referenz von Ford oder eine interne des Vermittlers ist. Würde auch gern den Status bei Ford online verfolgen, weiß aber nicht wie das überhaupt geht und ob mr dieser Code dabei irgendwie hilft.

FF

So er ist endlich beim Händler eingetroffen.
Macht einen sehr guten ersten Eindruck. Muss jetzt noch aufbereitet werden und die Übergabe ist für kommende Woche geplant. Freuen uns. 🙂

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Zitat:

@Jeanlee1986 schrieb am 22. Januar 2025 um 15:24:51 Uhr:

So er ist endlich beim Händler eingetroffen.
Macht einen sehr guten ersten Eindruck. Muss jetzt noch aufbereitet werden und die Übergabe ist für kommende Woche geplant. Freuen uns. 🙂

Die Farbe ist so Mega, aber meine Frau ist da anderer Meinung 🙂😠
Ganz viel Spaß wünsche ich mit dem Bus 🙂😁

Deine Antwort