Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3392 Antworten
Das ist dann wohl einer der ersten mit den Matrix LED Schwinwerfern. Schaut gut aus. Uns waren aber mit zukünftig 3 Kids die elektrischen Schiebetüren wichtiger.
Zitat:
@C.Bahner schrieb am 22. Januar 2025 um 15:53:27 Uhr:
Das ist dann wohl einer der ersten mit den Matrix LED Schwinwerfern. Schaut gut aus. Uns waren aber mit zukünftig 3 Kids die elektrischen Schiebetüren wichtiger.
Ja sieht so aus. Wir sind super zufrieden mit der Wahl der Matrix-LED. Zumindest optimistisch ist es für unseren Geschmack wirklich einen Schritt vorwärts. Es standen zum Glück weitere TC‘s daneben, so dass man den direkte Vergleich hatte. Alleine, dass sie dunkel hinterlegt sind. 🙂
So...neue Update bei mir! Es scheint, dass aus unbekannten Gründen der Bau des bestellten Autos noch immer nicht geplant ist! Ich wollte vom Vertrag zurücktreten und Überraschung...ich bekomme einen TC PHEV Active L1, Artisan Red Metallic mit Vollausstattung, Exklusiv-Paket, Technologie-Paket 6,Lenkrad beheizbar ,H8 Agm Batterie,Dachkonsole,Pro Power,Vehicle Integration System,Anhängevorrichtung, elektrisch schwenkbar,Schiebetür, rechts und links, elektrisch,Allwetterfußmatten hinten, schwarz, für 2. Sitzreihe,Schlechtwege-Paket 2,Leichtmetallräder 7,5 J x 19 im Active Design in Absolute Black,Baudatum 09.12.2024!
naja, ist mal eben ein komplett anderes Auto als bestellt, aber wenns passt, dann ist ja gut......
Ähnliche Themen
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 23. Januar 2025 um 09:27:40 Uhr:
naja, ist mal eben ein komplett anderes Auto als bestellt, aber wenns passt, dann ist ja gut......
Das passt...besser als noch warten...ich brauchte ganz dring! Ich bin zufrieden und ich warte für Abholung...in cca.2 Wochen kann ich schon!
Mein TC wurde in der App aktiviert, steht laut Standortabfrage beim Händler, also noch ca. 2 Wochen warten
Bestellt Ende Mai 2024.
Zitat:
@hendrykl schrieb am 26. November 2024 um 12:32:07 Uhr:
Endlich bestellt.
Neues Update...JUHU
Bestelldatum: 26.11.2024
Lieferzusage bei Bestellung: 19.08.2025
Auskunft 10.01.2025: Bauslot Mitte Februar 2025
Auskunft 23.01.2025: Fixes Baudatum 14.02.2025
Kann mir jemand sagen ob das Auto schon gebaut wurde oder zumindest ein fixes Baudatum hat wenn man bereits eine FIN hat? Mein Händler ist leider nicht so kommunikativ. Danke euch.
Hier kannst du deine Fin eintragen:
https://www.fordzona.sk/
Sehr geehrte Damen und Herren
Wann genau ist mit der Auslieferung meines bestellten Fahrzeuges zu rechnen. Nun sind fast 14 Monate vergangen , das ich von Ford die Bestellbestätigung zur meiner im Nov. 2023 !! getätigten Bestellung erhalten hatte. , Der unverbindliche Liefertermin sollte Ende 1. Quartal 24 sein. Mittlerweile haben wir fast Ende Januar 25 !! Wie viele Monate soll ich eigentlich noch warten ? Der Händler hat mir schon angeboten, da er auch keine Lieferinfos hat , den Kaufvertrag zu stornieren . Mit meinen Kunden könnte ich so leider nicht umgehen. Woran liegt es denn konkret ?
Anbei von Ford das Produktionsdatenblatt. Seit Anfang Januar 2024 zeigt mir der Händler immer....Einplanung vorgesehen.
Das ist mittlerweile ein Trauerspiel. Mein Händler baut die Autos auch nicht selbst, somit sind wir auf eine eindeutige Aussage vom Hersteller zwecks der Fertigstellung angewiesen. Ein Autokauf bedeutet für mich auch Vertrauen in eine Sache....aber aktuell fühle ich mich auf Grund der Kommunikation enttäuscht. Ein Verweis darauf, das ich mit Ford kein Vertragsverhältnis habe , wäre für mich keine Antwort. Sollte nun definitiv das bestellte Auto nicht bis zum 31.03.2025 einsatzbereit auf meinem Hof stehen, so storniere ich den Kaufvertrag noch am genannten Tag. Dann sind 16 Monate verstrichen.
Mfg. Noack
Das ging heute (23.01.2025 ) noch mal an Ford. Wenns nicht klappt, dann wirds ein V300 !!
Als ich vorhin nochmal kurz mit dem Händler (Stauner) gesprochen habe wegen meinem Auto, hat er mir nochmal versichert dass er von 2 Wochen Lieferzeit fest ausgeht, weil der Spediteur ein verbindliches Lieferdatum gegeben hat, also Strafe zahlen muss ab Tag 1 Verspätung und die großen Händler da schon ein sehr gutes Netzwerk bzw Kontakte haben.
Also ich denke dass die Lieferzeiten durchaus auch Mal bei 2 Wochen liegen können, je nach Händler und Subunternehmen.
Dies nur als Info.
Kurze Frage in die Runde. Meiner hatte Produktionstermin am 30.10. und steht seit Mitte/Ende Dezember in Cham. Laut Händler hätte Ford die Zulassungsbescheinigung noch nicht zugeschickt, weshalb in Folge die Zulassung + Abholung noch nicht möglich ist. Ist das normal? Können andere diese lange Verzögerung bestätigen.
Weiterer interessanter Aspekt. Er hätte angeblich noch das alte Display obwohl die Umstellung meines Wissens am 25.10 . erfolgt sei.
VG aus dem Allgäu
Das Warten hat auch bei mir nun ein Ende.
Bestellt: 18.10.24
Beim Händler: 23.01.25
Abholung: Anfang Februar
- TC Sport L1 PHEV Chrome Blue Metallic
- Anhängevorrichtung elektrisch schwenkbar
- Dachreling
- Schiebetür, rechts und links, elektrisch
- Ganzjahresreifen
- Lenkrad beheizbar
- Ausstellfenster links/rechts
- Technologie-Paket 5
- B&O Sound System
Zitat:
@C.Bahner schrieb am 23. Januar 2025 um 16:26:19 Uhr:
Das Warten hat auch bei mir nun ein Ende.Bestellt: 18.10.24
Beim Händler: 23.01.25
Abholung: Anfang Februar- TC Sport L1 PHEV Chrome Blue Metallic
- Anhängevorrichtung elektrisch schwenkbar
- Dachreling
- Schiebetür, rechts und links, elektrisch
- Ganzjahresreifen
- Lenkrad beheizbar
- Ausstellfenster links/rechts
- Technologie-Paket 5
- B&O Sound System
Glückwunsch, das ging ja schnell 😁
Ja ich bin selbst noch etwas überfahren. Bei den Wartezeiten, die man hier liest, hab ich ja schon fast ein schlechtes Gewissen (aber nur fast)