ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Lieber BMW E46 als TT fahren !

Lieber BMW E46 als TT fahren !

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 15:46

Wahrscheinlich werde ich mich jetzt sehr unbeliebt machen !

Da ich seit nunmehr 5 Jahren meinen TT fahre, und sich seit etwa 2 Wochen ein BMW E46 - 330 d ,Baujahr 2000, 150000 km dazugesellt hat, muß ich leider erst jetzt bemerken, welche Klapperkiste ich die letzten Jahre gefahren habe.

Leider ist der BMW dem TT in eigentlich allen Pkten. wie Komfort, Fahrverhalten, Verarbeitung usw. überlegen !!!

Ähnliche Themen
45 Antworten

!

 

nee, das stimmt so nicht.

fahrverhalten ist zumindest bei Q 100mal besser als 320.

verarbeitung auch.

natürlich ist ein TTR ein R und so kann es schonmal quitschen.

Fahrverhalten: Sportwagen=Limosine=kann man nicht vergleichen!

Verarbeitung: bist da sicher????

man kann die zwei Autos nicht vergleichen weil es unterschiedliche autos sind!

aber jeder darf fahren was im gefällt;-))

am 20. Oktober 2004 um 16:42

Über nen E46 M3 würde ich ja noch nachdenken, aber über den erstserien 330 D Touring... Naja der Vergleich ist ein bisschen schlaff.

eben. bei dem tt geht es um den spaß und das "außergewöhnliche" .. einem bmw e46 touring schaut niemand hinterher. ich sage nicht, daß ich mir nicht auch einmal ein auto dieser kategorie kaufen werden, bzw. wenn ich eine teppichratte gezeugt habe :) , aber das muß noch warten, bis ich mir den tt über habe.. und das kann dauern ;)

von der qualität her kann man kaum unterschiede zw. bmw und audi feststellen. ich hab genug freunde mit bmw, e36, auch e46 und e39... und auch diese haben öfters probleme.

gruß holger

am 20. Oktober 2004 um 17:21

Finde auch das man beide nicht vergleichen kann.

Es wäre so wie wenn jemand (mal übertrieben gesagt) nen Lamborghini mit nem Maybach vergleicht.

Wenn Du zuerst den BMW gefahren wärst würdest Du jetzt vielelicht sagen. Der BMW hat null sportlichkeit.

Ich denke beides sind gute Autos nur eben verschieden.

bei dem tt geht es um den spaß und das "außergewöhnliche" .. einem bmw e46 touring schaut niemand hinterher.

Ja klar, der BMW klappert auch nicht ständig :D

Würde aber auch eher mal nen 330 CI mit nem TT vergleichen. Und da gehen die Punkte leider klar an den BMW :eek:

wüsste nicht welche punkte da an BMW gehen sollen... und selbst wenns ein oder zwei wären... BMW bekommt fürs proll-image gleich mal 20 strafpunkte abgezogen und dann liegt der TT uneinholbar vorne :D

@mathias@ku:

Ok, was das Proll-Image angeht hast Du leider Recht - Dennoch ist der 330 Ci in Bezug auf Verarbeitung, Leistungsentfalltung, Comfort und REPARATURKOSTEN dem TT Lichtjahre voraus. Da sind die 20 Strafpunkte PEANUTS! :eek:

Außerdem hat der 330 seine 231 PS immer; was man vom 3,2 TT leider nicht immer bestätigt bekommt, oder wie war das noch mal...

Sorry dafür!

Aber trotzdem finde ich Dein künftiges Auto auf alle Fälle SCHÖNER als nen 330 CI!!! :D

das was du sagst stimmt nicht. der 3.2 beißt bei jeder drehzahl. bei saugmotoren logisch, dass die leistung mit der drehzahl steigt. ist beim BMW genauso. 231PS immer? das möcht ich mal sehn, wie der bei 2000 touren 231PS hat :D

der quattro lutscht den hecktriebler in jeder lage... die verarbeitung vom TT, gerade im innenraum (hier hat BMW ja seit 30 jahren nix geändert), ist einfach nur geil und komfort interessiert bei einem sportwagen keine sau ;)

aber im grunde ist es eine geschmackssache. wenn BMW, dann Z3 coupe 3.0... der is richtig geil und den kann man wenigstens einigermaßen mit dem TT vergleichen.

Also wenn Du es ausdiskutieren willst, solltest Du schon mal nen starken Kaffee aufsetzen...

... könnte ne lange Nacht werden...

Ich meine bei "hat die 231 PS immer" ja auch nicht über den kompletten Drezahlbereich; such doch mal im Forum was über Leistungsprobleme mit 3,2 TT... :eek:

Zum Innenraum:

Ok man kann den BMW nicht mit nem TT vergleichen, was die Innenraumgestalltung angeht. Der TT setzt aufs Wesentliche (und dennoch knackts und knirschts überall :mad: ) während der BMW von Innen mehr das Wohnzimmer darstellt - da fühlt sich auch der Opa wohl!

Ich finde aber, dass sich die Jungs in Ingolstadt ein bisschen mehr bemühen könnten, was die Zuverlässigkeit ihrer Autos betrifft. Gerade da könnten sie sich von BMW ne Scheibe abschneiden!

Aber wie Du ja geschrieben hast, letztlich ist es geschmackssache. Ich würde mir wohl auch wieder nen TT kaufen. Aber nicht, weils das bessere Auto ist, sondern weil er besser zu mir passt. :cool:

Gruß

Tobi

Da kann ich doch gleich mal ein wohl etwas passenderes Beispiel bringen:

Ich hatte gestern das Vergnügen einen Z4 2.5 mit reichlich Ausstattung für 10h zu fahren.

Tolles Fahrzeug, keine Frage.

Besser als im TTR-Front:

-Verdeck ! (sowohl Design von innen + Voll!Automatisch)

-Ausstattungsmöglichkeiten (MP3, Navi Pro)

-6 Zylinder

-Heckantrieb

-Leistung

-Desing innen+außen (total subjektiv, ist mir klar)

Schlechter als im TTR-Front:

-Materialien !!

a) nur Kunstoffe, kein Alu wie im TT

b) Türzuziehgriffe und Türöffner (extremes Plastik)

c) Armauflage nicht beledert

d) Kombi (keine permante Uhr+Datum)

-Platzangebot (kaum Ablagen, mini Handschuhfach)

-Verarbeitung (Quitschen, Wackeln, Windgeräusche)

-Extremer Spritverbrauch (unter 12l ging nix)

-Windschott (total übertrieben der Name, wer über das TTR Schott lästert sollte das mal erleben)

-Geräusch des vollaut. Verdeckmotors, da fallen einem die Ohren ab.

----

Anmerken möchte ich noch, dass der TT natürlich auch einige viele Jahre älter ist als der Z4.

Weiter gibt es den Z4 auch mit 3.0. Dort sind einige Dinge besser bzw. Serie.

Einige der Nachteile kann man natürlich durch quattro, den TT 3.2 und besonders durch das DSG ausgleichen.

Ich denke ein Z4 3.0 mit dem großen Lederpaket, vernünftigem Soundsystem (pro) und ev. dem 16:9 Navi könnte den TT übertreffen. Natürlich nur wenn sie diese Zierleisten auch gegen Alu oder sowas tauschen (gibt es als Option).

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

aber im grunde ist es eine geschmackssache. wenn BMW, dann Z3 coupe 3.0... der is richtig geil und den kann man wenigstens einigermaßen mit dem TT vergleichen.

hab hier noch nen Test rumliegene wo der Audi TT 1.8T mit 225PS gegen das Z3 Coupé 3.0 Verglichen wird. fazit der TT gewinnt den test dank des besseren raumangebotes und des komfort. von den fahrleistungen und vom fahrverhalten war er dem Z3 jedoch deutlich unterlegen

P.S. der 3.2 Motor ist doch der der auch im R32 und in dem aufgeblasenen Passat verbaut ist oder ???

@ Juzam:

Und: leider sind die Z4 reine FRAUENAUTOS !!! :D

Gruß

tobi

Ein Kollege hat einen (neuen) 330 Ci als Cabriolet, den ich mal einen halben Tag lang fahren mußte.

Mann war ich froh, danach wieder in meinen TTR zu wechseln!

 

Zuerst einmal kann man den 330 Ci vom Typ her nicht im geringsten mit dem TT vergleichen, sondern nur mit einem A4 oder der C-Klasse. Der 330 Ci hat kaum etwas sportliches an sich - weder das Fahrwerk, noch der Innenraum noch der Motor.

Ich fand den Innenraum altmodisch und fad, die Sitze miserabel, das Fahrverwerk mittelmäßig und den Motor genau wie das ganze Auto ziemlich langweilig. Subjektiv wirkte der Wagen zäh und langsamer als meiner, und ziemlich schlapp unten herum....

Kurz und gut: Ich hätte das Teil nicht geschenkt genommen.

 

(Na ja, an den Turbo-Punch eines gechipten 180er im mittleren Drehzahl kommen nicht allzu viele andere Autos unter 250 PS heran, daher bin ich wahrscheinlich etwas verwöhnt...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Lieber BMW E46 als TT fahren !