ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lieber 2.0 16v oder 1.8 16V

Lieber 2.0 16v oder 1.8 16V

Themenstarteram 31. März 2009 um 18:59

Hallo meine Astra macht es nciht mehr lange.

Jetzt sehe ich mich nach einem Vectra B um.

Mein Vater hat den 1,6 16V und verbraucht so 8,5 Liter im gemischten Betrieb. Mir ist der Wagen zu langsma also will ich en 1,8 oder 2,0

 

Ist der Unterschied zwischen 2,0 und 1,8 sehr groß? Vor allem bei der Beschleuninung und beim Verbrauch ???

Mein zukünftiger Wagen sollte unter 10 Liter im Mix zu bewegen sein!!

habt Ihr erffahrungen? Nehme auch gerne technische Daten.

Beste Antwort im Thema

Ich denke nicht das der Themenstarter für 2500 Euro sich ne Gasanlage einbauen wird wenn er sich für 2000 Euro nen Vectra kaufen möchte da das Geld net reicht....

 

Gruß vectra i500

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

mh FL beginnen so bei 2500 rum. würde es mir überlegen wenn der autokauft nicht all zu dringend ist :)

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Den hatte ich in meinem, das ist ein Small Block, das heist er ist aus einem 1,6er Block enstanden und der X18XE ist ein Big Block dieser ist aus einem 2,0l enstanden.....hier liegt auch der Vorteil, weil Du für den X18XE mehr Ersatzteile und Zubehör bekommst als wie für den X18XE1.

Die Ersatzteile brauchst Du beim Bigblock aber auch. Ich persönlich würde alles daran setzen, KEINEN Bigblock zu kaufen. Gerissene Krümmer, defekte Leerlaufsteller, defekte Kurbel- und Nockenwellensensoren, anfällige F18-Getriebe, ...

Ich hätte zwei Favoriten: Z18XE/125PS und Z22SE/147PS

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 2. April 2009 um 13:51

Das Problem ist dass die Facelift einfach mir zu teuer sind, sonst würde ich wohl einen nehmen:) aber die fangen erst bei 3000 richtig an

Das Problem ist, dass du für 2000 schon wirklich Glück brauchst, um einen gescheiten zu bekommen. Die in der Preisklasse sind meist ziemlich verranzt.

Ich würde eher einen gescheiten FL für 3000 nehmen als einen gerittenen VFL in den Du erstmal 1000 reinsteckst bis er richtig läuft.

Der Vectra B VFL kann (muss aber nicht) richtig ins Geld gehen.

Gruss

Jürgen

was dir halt wenig nutzt wenn du dein geld für ein auto ausgibst, bei dem zig dinger bekannt sind. dann lieber mit dem bisherigen fahren und so lange noch kapital aufbauen. bei nem vfl würde ich gleich noch was für reparaturen zurücklegen, gerade wenn du dir nur bis ~2k € modelle anguckst.

Ob FL oder VFL ist von der Reparaturanfälligkeit her gerade mal total egal. Nicht mal beim Thema Rost ist der Facelift besser. Die Facelifts rosten an genau den gleichen Stellen wie ihre Vorgänger. Es gibt lediglich andere Motoren mit anderen Problemen und die einzigen Vorteile sind Alter und evtl. Design, was aber meiner Meinung nach von der Farbe abhängt.

Beim Vectra B kommt es einfach auf die Pflege an und wenn man einen gebrauchten B sucht, braucht man entweder viel Geld in der Hinterhand, wenn man nicht selbst schrauben kann oder man muss genau gucken beim Kauf.

Neuer als 99 kannst du bei der Suche für unter 3000€ gleich vergessen, da wirst du nichts Gescheites finden.

Oder eben noch ein bisschen warten und dann einen 1999er Astra G schnappen. Die sind, wenn man von der Hinterachsbremse mal absieht, wesentlich robuster und unproblematischer als der Vectra B.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Gerissene Krümmer, defekte Leerlaufsteller, defekte Kurbel- und Nockenwellensensoren, anfällige F18-Getriebe, ...

Das hatte ich bei meinem X18XE1 auch

2x gerissener Krümmer

1x NWS

1x KWS

2x Lamdasonde

1x Teures Ersatzteil....sitzt am Ende des Ansaugrohres, direkt an der Ansaugbrücke...????

und da es 2002 sehr wenig im Zubehör für den X18XE1 angeboten wurde, mußt ich damals alles beim FOH kaufen....:-(

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Den hatte ich in meinem, das ist ein Small Block, das heist er ist aus einem 1,6er Block enstanden und der X18XE ist ein Big Block dieser ist aus einem 2,0l enstanden.....hier liegt auch der Vorteil, weil Du für den X18XE mehr Ersatzteile und Zubehör bekommst als wie für den X18XE1.

Die Ersatzteile brauchst Du beim Bigblock aber auch. Ich persönlich würde alles daran setzen, KEINEN Bigblock zu kaufen. Gerissene Krümmer, defekte Leerlaufsteller, defekte Kurbel- und Nockenwellensensoren, anfällige F18-Getriebe, ...

Ich hätte zwei Favoriten: Z18XE/125PS und Z22SE/147PS

Gruss

Jürgen

Darauf würde ich fast genau so wie Hades antworten :

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ob FL oder VFL ist von der Reparaturanfälligkeit her gerade mal total egal. Nicht mal beim Thema Rost ist der Facelift besser. Die Facelifts rosten an genau den gleichen Stellen wie ihre Vorgänger. Es gibt lediglich andere Motoren mit anderen Problemen und die einzigen Vorteile sind Alter und evtl. Design, was aber meiner Meinung nach von der Farbe abhängt.

Beim Vectra B kommt es einfach auf die Pflege an und wenn man einen gebrauchten B sucht, braucht man entweder viel Geld in der Hinterhand, wenn man nicht selbst schrauben kann oder man muss genau gucken beim Kauf.

Neuer als 99 kannst du bei der Suche für unter 3000€ gleich vergessen, da wirst du nichts Gescheites finden.

Ich habe 2002er Z18XE. Ich habe ROST, genau da wie beim VFL - Schließbügel hinten und Kofferraumklappe. Desweiteren hatte ich auch schon mit Getriebeschaden (F17) - die sind auch anfällig, nur woanders - beim F18 war es Diff, bei F17 zerlegt sich die Lagerung der Hauptwelle. Und zum Thema Krümmer kann ich ein Lied singen - die reißen fast genau so, nur die sind denn durch den Krümmerkat Sackteuer- und es gibt kein Fächer für.

Also gleiche Probleme wie Vorfacelift, nur an den anderen Stellen.

Mal ganz abgesehen vom Rost (den zumindest mein 2002er Vectra B nirgendwo hat) sind die Smallblock und L850-Motoren insgesamt schon weniger anfällig als die Bigblocks. Beim L850 (Z22SE) ist bis auf die Steuerkette eigentlich gar kein sich häufender Defekt bekannt. Und von gerissenen Krümmern und defekten Sensoren höre ich beim Smallblock (rein gefühlmässig) wesentlich weniger Probleme hier im Forum als beim Bigblock.

Dass ein Fahrzeug gepflegt sein sollte, ist zwar korrekt, aber das trifft auf jedes Fahrzeug zu.

 

Schau doch mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...01er-limo-auf-97er-kombi-t2221160.html

Diese 2.2i-Limo soll wohl nicht viel kosten...

 

Gruss

Jürgen

Beim Thema Rost sind die Facelift wirklich nicht besser als die VFL. Meiner ist EZ 11.02 und der rostet an der Heckklappe an 3 Stellen. Zwar geht die Behebung komplett auf Opel, aber nervig ist es trotzdem...

 

Zum Krümmer kann ich nur sagen: Hitzeabschirmblech runter lassen und der Krümmer hält ewig. Die Teile gehen nur wegen dem Hitzestau zwischen Krümmer und dem Blech kaputt...

Im Allgemeinen würde ich aber auch einen Facelift kaufen, soo teuer sind die nun auch wieder nicht. Hier in der Nähe stand letztens ein 2.2er DTi Sport mit knapp 200tkm und Vollausstattung, der sollte 3.500€ kosten. Eigentlich wollte ich mir den zum schlachten holen, aber leider war jemand schneller :(

am 3. April 2009 um 17:37

2l 16v reicht grade so aus... das sollte echt das mindeste sein. sonst kannste auch mitn fahrrad fahren !

Zitat:

Original geschrieben von Frolic0

2l 16v reicht grade so aus... das sollte echt das mindeste sein. sonst kannste auch mitn fahrrad fahren !

Na dann habe ich ja die richtig Wahl getroffen. :)

Bis 1993 hatte meine Mutter und auch Opa noch Trabant, damit kam man auch vorwärts.

Ich sag lieber: 2l und größer fahren muss man sich leisten können.

Mein 99,5er Facelift gammelt am linken hinteren Türfangbügel und am Radlauf hinten rechts an der innersten Kante gehts auch los, das werde ich beim Fahrwerkseinbau nach Ostern gleich beim dann erforderlichen Bördeln instandsetzen. Türfangbügel läßt sich ja für´n Hobbyschrauber nicht so einfach machen.

Ich habe im September 08 für nen Ersthand 2l Elegance Automatik mit 98tkm drauf noch deutlich über 5 gezahlt, ein 01er Sport lag da noch bei 8 aufwärts.

am 12. Juni 2009 um 9:32

Ich denke mal, das Thema ist zwar schön etwas älter, aber ich schreibe trotzdem mal meine Meinung.

Als ich mich damals entschieden hatte, das ich einen Vectra haben will, war für mich immer der 1.6 16V interessant. Ich sagte mir, der reicht eigentlich aus. Ein Freund von mir empfiel mir aber eher den 1.8 16V zu nehmen, da der etwas spritziger ist, im verhältniss Masse des Fahrzeugs zur Leistung.

Ob es nun 115 PS oder 125 PS sein sollten, war mir erstmal egal. Gekauft habe ich den mit 115 PS und der reicht mir völlig.

Es ist ja nicht immer nur der Kaufpreis allein, sondern das was danach an Kosten kommt. Ich kann zwar ein sehr Leistungstarkes Auto sehr günstig kaufen, aber kann ich es auch unterhalten?

Das sollte man immer bedenken!

Auf jeden fall fahre ich mit 115 PS sehr gut und kann gut im Verkehr mithalten. Auch zum Überholen sind 115 PS ausreichend, um schnell am anderen vorbei zu kommen. Ich habe mir damals das Faceliftmodell ab 2000 gekauft, weil sie da schon robuster und zuverlässiger waren.

Was den Spritverbrauch angeht, liegt er bei mir im Stadtverkehr um die 10l. Auf der Autobahn geht er runter so zwischen 7 - 8,5 l.

Ich fahre immer meine Reisegeschwindigkeit von etwa 130 bis 150 km/h.

Da verbraucht man nicht viel und kommt ganz entspannt an. Auch mit viel Gepäck, was natürlich unterschiedliche Dimensionen haben kann, kommt man gut mit im Verkehr und das Fahrzeug quällt sich nicht , was manche hier meinen. Wenn ich meinem Fahrzeug zuviel Gewicht zumute, muß ich mich nicht wundern, wenn es schwächelt.

Ist man aber jemand, dem Geschwindigkeit und Spritzigkeit über alles geht und man will aber keinen Diesel, dann sollte man zu stärkeren Motoren greifen. Man sollte sich dabei aber im klaren sein, das dann die Kosten für Sprit und Unterhaltung auch teurer werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lieber 2.0 16v oder 1.8 16V