Lichtschalter von A3 FL oder S3...

Audi A3 8P

ich wollte nachfragen was für einen lichtschalter der neue a3 FL oder S3 hat?
hat sich da was verändert zu dem alten lichtschalter? siehe anhang...

oder wird überall der TT lichtschalter verbaut?

36 Antworten

der Schalter auf dem Bild ist doch für Xenon?! lg

schluckauf ich glaube der hat da auch was verdreht. Denn Halogen gibt es doch nicht mit Auto. Ich habe alle Teilenummern in 8P Form da also 8J Teilenummern waren ja nur gepostet, weil es für den A3 ja noch nicht diesen Schalter gab. gruß

Hi,
ob nun die "Auto" Funktion an dem Schalter bei Halogen funktioniert oder nicht, ist denke ich erstmal egal. Ich brauche einen Lichtschalter der TT (A3 Facelift) Regler hat und zudem einen CH/LH Schalter hat. Da kommt der halt ziemlich nahe, weil er auch alle Funktionen des derzeit verbauten hat. Deswegen ist das zusätzliche "Auto" am Lichtschalter erstmal egal und evtl. könnte man ja hinterher die "Auto" Funktion noch für was anderes Benutzen.
Problem wird es erst, wenn der Lichtschalter irgendwelche Fehler produziert. Zum Beispiel dadurch, weil der Schalter für Xenon gedacht ist aber an Halogen angeschlossen ist. Was ich aber nicht glaube, da ich mir schon vorstellen kann, dass dem Schalter das egal ist ob nun Xenon oder Halogen.
Falls also jemand die TN des Schalters kennt, würde mich das freuen 🙂
Aber falls das alles nicht funktionieren sollte, bremst mich bitte aus bevor ich den Schalter umbaue 🙂

MfG
Hardmut

der Xenon Schalter wird nicht funktionieren, da er keine LWR hat. lg

Ähnliche Themen

Original Teilenummer für Audi A3 ... 8P1 941 531 AA Facelift

ETKA Bezeichnung... Mehrfachschalter für automatisches Fahrlicht, Stand- und Fahrlicht, Nebelschlussleuchte, Nebelscheinwerfer, Coming-Leaving Home und Leuchtweitenregulierung manuell

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

ETKA Bezeichnung... Mehrfachschalter für automatisches Fahrlicht, Stand- und Fahrlicht, Nebelschlussleuchte, Nebelscheinwerfer, Coming-Leaving Home und Leuchtweitenregulierung manuell

Gruß RedEagle1977

Besten Dank!

MfG
Hardmut

8J1 941 531 M 5PR (Alu Paket) vom TT² = Lichtsensor, Halogen

Bitte aber diese TN vorher nochmals bei dem 🙂 nachfragen!

lg

Das ist auch der Schalter Alu den ich gepostet habe nur als 8P ( A3 spezifisch ) die vom 8J gibt es ja schon länger. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3

8J1 941 531 M 5PR (Alu Paket) vom TT² = Lichtsensor, Halogen

Bitte aber diese TN vorher nochmals bei dem 🙂 nachfragen!

lg

Gibt es zwischen den A3 FL (8P1 941 531 AA) und den TT² Lichtschalter (8J1 941 531 M 5PR) irgendwelche besonderen Unterschiede oder ist es egal welchen ich nehme? Habe irgendwo gelesen das der A3FL Schalter nicht ganz so schön sein soll wie der TT² oder ist an der Sache nichts dran?

MfG
Hardmut

Das ist haargenau der selbe Schalter, nur die Teilenummern sind andere 8J für TT und 8P für A3, mehr nicht. Preislich sind sie auch im ETKA gleich gelistet.

Zitat:

Original geschrieben von Hardmut

Gibt es zwischen den A3 FL (8P1 941 531 AA) und den TT² Lichtschalter (8J1 941 531 M 5PR) irgendwelche besonderen Unterschiede oder ist es egal welchen ich nehme? Habe irgendwo gelesen das der A3FL Schalter nicht ganz so schön sein soll wie der TT² oder ist an der Sache nichts dran?

MfG
Hardmut

ich glaub ein unterschied besteht in den rädchen. wenn man keine lwr hat ist fl schalter so nen häsliche blende. die is beim tt schalter glaub ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Gruß RedEagle1977

Hi,

so nach dem 2ten Bestellversuch müsste der Lichtschalter nun passen.
Die Teilenummer 8P1 941 531 AA ist leider falsch! Ansich sind die Funktionen schon richtig nur leider ist dieser Schalter vom Vorfacelift.

Die richtige Teilnummer für den Facelift Lichtschalter ist "8P1 941 531 CF 5PR".

Leider ist der Lichtschalter im Rückstand und wird wohl erst nächste Woche eintreffen. Geb dann bescheid wenn ers nun zu 100% ist 🙂

MfG
Hardmut

Hallo Leute,

mal wieder etwas kurioses aber nun zum Cabrio Lichtschalter.

Ich habe mir diesen diese Woche geschossen da er exakt die gleichen Funktionen hat wie der meine nur im TT² bzw. Facelift -Look.

Überraschenderweise funktionniert er nicht bei mir. Er hat die Teilenummer 8P1 919 094A. Es gibt aber noch einen weiteren Aufkleber mit 8P1 941 531 CJ (Muster aus Modellbau, LP manuell bestückt, HWZ Sockel 10+2pol vom 05.09.2008)

Mein originaler Lichtschalter hat die gleiche Teilenummer aber ohne den Buchstaben A!

Wie geschrieben sind beide von den Funktionen identisch, nur ist der neue angeblich von einem Cabrio.

Sobald ich ihn angeschlossen habe ist das Abblendlich angegangen. Alle anderen Funktionen haben nicht funktioniert. Auch ausschalten war nicht möglich. Hier nun der Fehlereintrag:

Freitag,29,Januar,2010,20:44:14:24193
VCDS Version: AIB 908.0

Addresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: AIB\8P0-907-279-30-H.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8P0 907 279 K HW: 8P0 907 279 K
Bauteil und/oder Version: Bordnetz-SG H54 2501
Codierung: E18C1F0190141000470000003200000000085E175C010202000000000000
Betriebsnummer: WSC 06314 000 08192
Erweiterte Informationen: 8P1955119F Wischer AU350 H10 0040 4E0910557A REGENLICHTSENSORH13 0090
1 Fehler gefunden:

01800 - Lichtschalter (E1)
008 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 141
Kilometerstand: 36023 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.01.29
Zeit: 20:42:00

Umgebungsbedingungen:
ein
Spannung: 11.75 V
ein
ein
aus
aus
aus

Kann man die Codierung ändern und falls ja in was oder ist dieser schlcihtweg unbrauchbar?

Danke für die Hilfe!

Grüße

Achja falls das missverständlich war, ich habe einen A3 Sportback MJ08 und keine Cabrio. Aber angeblich ist der Schalter vom Cabrio.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

Achja falls das missverständlich war, ich habe einen A3 Sportback MJ08 und keine Cabrio. Aber angeblich ist der Schalter vom Cabrio.

Grüße

Nochwas:

Am Lichtschalter haben alle Lampen geleuchtet...

Deine Antwort