Lichtschalter oder Lichtmodul defekt?
Hi,
beim Auslesen des Fehlerspeichers mit Rheingold bekomme ich immer öfter 2 Fehler im Lichtmodul zu sehen:
1.) Lichtschalter Position 1 defekt (Standlicht)
2.) Lichtschalter Position 2 defekt (Abblendlicht)
Da der Schalter immer in der Auto Position steht, bin ich mir nun nicht ganz sicher, ob nicht doch das Lichtmodul ein Problem hat, dort wird der Fehler auch erkannt und gespeichert.
Ich habe bzgl. des Lichts keien Probleme erkannt.
Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Thema ist erledigt. Die Ursache war ein defekten Höhenstandssensor an der Vorderachse.
Die Kontakte im Stecker waren korrodiert und der Sensor selbst (evtl. davon) defekt.
Nach dem Austausch sind alle Fehler verschwunden und die Spannungswerte passen auch wieder.
Was lernt man draus: Nicht blind Teile tauschen (Lichtschalter, Lichtmodul) so wie es die Software empfiehlt.
Schönes WE!
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MUC6666
Hi,beim Auslesen des Fehlerspeichers mit Rheingold bekomme ich immer öfter 2 Fehler im Lichtmodul zu sehen:
1.) Lichtschalter Position 1 defekt (Standlicht)
2.) Lichtschalter Position 2 defekt (Abblendlicht)Da der Schalter immer in der Auto Position steht, bin ich mir nun nicht ganz sicher, ob nicht doch das Lichtmodul ein Problem hat, dort wird der Fehler auch erkannt und gespeichert.
Ich habe bzgl. des Lichts keien Probleme erkannt.
Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank!
Was sagt den Inpa aus ?
Da bin ich auch schon ganz heiss drauf, habe leider den Fehler zu schnell im LM gelöscht. Nun muss ich warten, dass er wieder auftritt, damit ich dann noch die "Umweltbedingungen" zusätzlich bekomme.
Ich habe das Testmodul hierzu schon zweimal abgearbeitet, allerdings ohne Erfolg. Mit ist einmal eine Unterspannung (Batterie nur noch 11,90 Volt) aufgefallen, das konnte ich aber mit einer neuen Batterie (welche ich auch im Fahrzeug angemeldet habe) klären. Die Spannung ist nun in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von MUC6666
Da bin ich auch schon ganz heiss drauf, habe leider den Fehler zu schnell im LM gelöscht. Nun muss ich warten, dass er wieder auftritt, damit ich dann noch die "Umweltbedingungen" zusätzlich bekomme.Ich habe das Testmodul hierzu schon zweimal abgearbeitet, allerdings ohne Erfolg. Mit ist einmal eine Unterspannung (Batterie nur noch 11,90 Volt) aufgefallen, das konnte ich aber mit einer neuen Batterie (welche ich auch im Fahrzeug angemeldet habe) klären. Die Spannung ist nun in Ordnung.
Wenn das Standlicht und Abblendlicht auf stellung 1 und 2 geht würde ich erst mal garnix machen. Würde den FS vielleicht mal mit Inpa auslesen wenn er wieder da ist.
Hi,
ich habe den Fehler nun nochmals erwischt, er ist laut. Kilometerstand während der Fahrt aufgetreten, zu einem Zeitpunkt, bei dem ich den Lichtschalter nicht bedient habe (steht eh immer auf "Auto"😉
Im Fehlerspeicher findet sich laut INPA folgender Fehler:
Bild 1
Via Rheingold findet sich folgender Fehler:
Bild 2
Der Prüfablauf im Stand (bei stehenden Motor)
macht noch auf folgendes Aufmerksam (Batterie ist NEU und angelernt)
Bild 3
Bei laufenden Motor ist das dann okay:
Bild 4
Mir erscheint die Sensorspannung gem. Inpa (Bild 1) nicht okay. Wenn damit die Versorgungsspannung des Schalters gemeint ist, sollten dort doch 5 Volt stehen.
Bin schon sehr auf Eure Meinung gespannt.
Danke Euch!
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Du hast den Lichtschalter auf Stellung A und deine Lichter waren alle aus bis auf die Ringe oder ?
Mal schaun was die Spannungswerte bei mir mit Inpa sagen.
Zitat:
Original geschrieben von MUC6666
Ja genau. Vielen Dank fürs Nachschauen.
Was hast du bei Inpa unter LM für eine Spannung am Lenkstockschalter ?
Soll ich mit oder ohne laufende Motor nachsehen?
Wo genau verbirgt sich denn dieser Punkt unter LM?
danke
Zitat:
Original geschrieben von MUC6666
Soll ich mit oder ohne laufende Motor nachsehen?
Wo genau verbirgt sich denn dieser Punkt unter LM?
danke
Ohne Motor starten
Und ist im LM AHL unter Status zu finden.
Hi,
die Sensorspannung liegt bei 2,82 Volt.
Allerding ist nun noch ein weiterer Fehler, den ich eigentlich auf eine alte Batterie geschoben hatte wieder hinzugekommen, wieder war er im Lichtmodul abgelegt.
0x9CB2 Sensor Hoehenstand vorne defekt
Fehlerhäufigkeit: 2 Logistikzähler : -1
Kilometerstand 149072 km Batteriespannung 14.12 Volt Sensorspannung 0.00 Volt
Signal oder Wert unterhalb Schwelle Testbedingungen erfüllt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 9C B2 22 02 48 CA C8 00
Hier noch ein Screenshot bzgl. des Sensors, ich messe jetzt mal was an Spannung am Sensor ankommt.
Noch ein paar Ergänzungen:
-Der Stecker des Höhenstandssensors war an einem Pin korrodiert
-1 von 3 Kabeln hat einen Bruch in der Isolierung.
-Der Höhenstandssensor zeigt bei Bewegung keine veränderte Spannung an
* Wenn er angeschlossen ist, dann liegt der Wert bei 0,4 Volt (egal wie ich ihn bewege), Wenn er abgebaut ist liegt die Spannung stabil bei 5 Volt.
Ich habe das Gefühl, dass dieser Sensor (die Versorgung) in das Problem des Lichtschalters mit reinspielt. Die Fehler traten bei dem gleichen Kilometerstand auf.
Ich werde den Sensor nun erstmal tauschen, gibts vom Originalhersteller sogar direkt bei Amazon 😁
Wie würdet Ihr das Kabel flicken?
Danke!
Ich würde die Schadstelle öffnen und mir das Kabel ansehen.
Kupfer Oxidiert ganz gerne. Wenns schön Kupferblank ist zusammen löten und mit Schrumpfschlauch Isolieren.
Thema ist erledigt. Die Ursache war ein defekten Höhenstandssensor an der Vorderachse.
Die Kontakte im Stecker waren korrodiert und der Sensor selbst (evtl. davon) defekt.
Nach dem Austausch sind alle Fehler verschwunden und die Spannungswerte passen auch wieder.
Was lernt man draus: Nicht blind Teile tauschen (Lichtschalter, Lichtmodul) so wie es die Software empfiehlt.
Schönes WE!
Na das freut mich !!!