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Glühkerzensteuergerät gewechselt, trotzdem noch alle 6 GK defekt im Steuergerät und Startet schlech

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 6:15

Moin Leute,

Hab mit INPA ausgelesen und mir wurden 6 defekte GK angezeigt.

Hab daraufhin wie im Forum das GK Steuergerät gewechselt.

War mächtig eingeölt, werd also auch noch irgendwann die Dichtungen der ASB wechseln (muss mich da mal einlesen).

Nach dem wechsel des GK Steuergerätes läuft er aber immer noch sehr unruhig nach dem Start und es werden immer noch 6 defekt GK gemeldet.

Kann es sein das wirklich alle 6 GK defekt sind?

Gruß und danke

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24 Antworten

Hi,

wann hast du die Aktion gemacht?

Denn zu den jetzigen Temperaturen sollte er die GK zum starten gar nicht benötigen.

Da ja die ASB ein alltägliches Thema ist, hier mal der Thread dazu, was zu tun ist --> Hier Klicken .

Hast du den Stecker vom GK-Stg. auch gereinigt?

LG Cali

Das gleiche hatte ein Kumpel von mir auch. Er hatte dann noch ein etwas dickeres Kabel vom SG gewechselt, dann war der Fehlerspeicher weg. Ich muss ihn mal Fragen welches Kabel das war, ist schon bissl länger her. Sollte ein einzelnes sein.

Hast du die Fehlerspeicher auch mal gelöscht?

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 7:28

Die Aktion haben wir gestern gemacht.

Stecker vom Steuergerät war sauber, hab ich extra geprüft.

Mit Dünneren Kabel meint er vermutlich das Kabel das von der Lichtmaschine kommt.

Aber auch dieses sah sehr gut aus.

Das mit den Temperaturen stimmt nur bedingt, die modernen Diesel nutzen die GK auch nach dem Start.

Kann man das noch irgendwie testen?

Ich meine es wird 0,5s bis 25°C vorgeglüht, darüber nicht. Ich hatte/habe das gleiche Problem und hatte auch alle Kerzen ersetzt. Beim Abziehen damals ging der runde Stecker sehr schwer ab, ich habe darum den Stecker nochmals sehr fest aufgesteckt, bis jetzt ist Ruhe, ich bin mir aber nicht sicher ob es das war, wegen der Außentemperatur im Augenblick. Probleme hatte ich selbst im Winter nicht beim Starten??

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 8:12

Hmm da werd ich das wohl noch mal prüfen.

Werd aber erst mal die Teile bestellen für die ASB.

Bei ebay gibts ja die Blind deckel für die Drallklappen inkl Dichtung.

Den Filter für den Ölabscheider werd ich auch direkt bestellen.

Die Steuergeräte sind manchmal auch ab Werk defekt. Ich musste auch 2 einbauen bis es ging

am 12. Juli 2015 um 8:43

Und die Sicherung vom Glühsteuergerät ist ok?

Dann mal die Leitungen prüfen

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 8:44

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 12. Juli 2015 um 10:43:24 Uhr:

Und die Sicherung vom Glühsteuergerät ist ok?

Dann mal die Leitungen prüfen

Oh, wo sitzt die Sicherung?

Dachte das ding hängt direkt an der Lima.

Gruß

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 12. Juli 2015 um 10:43:24 Uhr:

Und die Sicherung vom Glühsteuergerät ist ok?

Dann mal die Leitungen prüfen

Die würde ich auch gerne finden, bei mir (E53) steht eine im Schaltplan F2 (30A), konnte die aber nicht finden.

am 12. Juli 2015 um 8:52

Bei meinem X6 ist es Si 21.

So wie sich das anhört, hast Du noch nicht bei Dir in den Sicherungsplan gesehen.

Natürlich sind alle Verbraucher im Auto abgesichert.

Sonst würde bei einem Kurzschluss jedesmal das Auto abfackeln.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 8:54

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 12. Juli 2015 um 10:52:32 Uhr:

Bei meinem X6 ist es Si 21.

So wie sich das anhört, hast Du noch nicht bei Dir in den Sicherungsplan gesehen.

Natürlich sind alle Verbraucher im Auto abgesichert.

Sonst würde bei einem Kurzschluss jedesmal das Auto abfackeln.

Edit, wie vermutet gibt es dafür keine Sicherung.

http://www.motor-talk.de/.../handschuhfach-2-i203644267.html

Ja schon, F2 soll der zweite Sicherungshalter bei mir im Handschuhfach sein, dort ist eine 5A drin?? Ich kann das nicht verstehen?

Bei einigen klappt es nicht mehr mit der Regeneration nach dem installieren von Blinddeckeln.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 12. Juli 2015 um 10:52:32 Uhr:

Bei meinem X6 ist es Si 21.

So wie sich das anhört, hast Du noch nicht bei Dir in den Sicherungsplan gesehen.

Natürlich sind alle Verbraucher im Auto abgesichert.

Sonst würde bei einem Kurzschluss jedesmal das Auto abfackeln.

Das ist so nicht ganz richtig, es kommt auf den Motortyp an und Baujahr.

Als Beispiel, ich fahre einen E61 Bj. 01/07 als 525 D und dieser hat keine Regeneration sondern noch einen D-Partikelfilter der getauscht werden muss. Allerdings habe ich schon 300.000 Km runter und meiner läuft noch mit dem ersten Filter, da er keine Macken macht, fahr ich Ihn bis die Karre rumspinnt.

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