Lichtschalter für Fondpassagiere nicht beleuchtet

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo.

Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich einen Golf V Variant und mir ist aufgefallen, dass im Dunkeln die Lichtschalter für die Fondspassagiere nicht beleuchtet sind. Ist das normal oder ist da was defekt? Normalerweise sollten doch alle Knöpfe/Schalter im Dunklen leuchten, oder?

Beste Antwort im Thema

Was sind denn Fondspassagiere??? 😕

Meine Güte, ich lerne hier bei MT, am Tag zisch neue Wörter kennen...

Cool 😎

11 weitere Antworten
11 Antworten

Was sind denn Fondspassagiere??? 😕

Meine Güte, ich lerne hier bei MT, am Tag zisch neue Wörter kennen...

Cool 😎

Ach soo, falls Du zufällig die Lichtschalter für Hinten (Rücksitz) meinst, dann ist das normal, man muss ja auch sparen........

Bei mir geht es aber, hab aber geschummelt und es bei nen Kumpel der mit LEDs arbeitet, installieren lassen...
Und 1 Knopf davon musste er verkehrt-herum anbringen...ging nicht anders...😁
Sieht aber keine Sau.... mann müsste nur genau hinschauen dass das Symbol aufm Knopf (das bei mir leuchtet 😎) in entgegengesetzter Richtung zeigt als der Andere....

PS: Total überbewertet die Dinger, sitzt eh nie einer Hinten....😮

Könnte bitte zu dem Thema noch jemand mit etwas mehr Kompetenz etwas beitragen?

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Alex_Variant

Danke.

Is' ja gut....🙁 (Mist, es hatte doch nichts mit'm Schalter zu tun...😁).

😛😁 Hab's erst später gegoolget...sorry, aber ich bin immer etwas "euphorisch"....

Langsam muss ich das mal lernen! Erst denken (bzw. googlen), dann schreiben!🙄

Ähnliche Themen

shashi mit dir wirds nie unlustig... 😁😎🙂
hast übrigens ne mail!

und zum thema... gerade lichtschalter sollten eigentlich beleuchtet sein. bin mit nicht 100% sicher,obs beim golf auch so ist,aber jeder treppenhaus-lichtschalter ist beleuchtet. wieso dann nicht im golf? 😉

Ums mal kurz zu machen:
Die Schalter der Leseleuchten hinten sind leider nicht beleuchtet. Da gibt es auch nichts nachzurüsten. man Könnte es höchstens selber basteln. Dazu müsste man ein Kabel von der vorderen Leuchte nach hinten ziehen, denn die Leitung für die Armaturenbeleuchtung liegt da hinten nicht an. Dann müsste man in die Leuchte zwei rote LEDs einlöten und zuletzt noch die Schalter aus einer Innenraumleucht für vorn mit Ambientebeleuchtung nehmen, weil die Symbole auf den Schaltern der hinteren Leuchte nicht durchsichtig sind.

Und bevor jetzt einer kommt, und sagt, dass er hinten ja gar keine Leseleuchten hat. Die kann man einfach Plug&Play nachrüsten. Teilernummer: 3C0 947 291C Y20. Soll so um die 13 EUR kosten.

Na, das war doch mal eine Antwort.

Danke dir.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Ums mal kurz zu machen:
Die Schalter der Leseleuchten hinten sind leider nicht beleuchtet. Da gibt es auch nichts nachzurüsten. man Könnte es höchstens selber basteln. Dazu müsste man ein Kabel von der vorderen Leuchte nach hinten ziehen, denn die Leitung für die Armaturenbeleuchtung liegt da hinten nicht an. Dann müsste man in die Leuchte zwei rote LEDs einlöten und zuletzt noch die Schalter aus einer Innenraumleucht für vorn mit Ambientebeleuchtung nehmen, weil die Symbole auf den Schaltern der hinteren Leuchte nicht durchsichtig sind.

Und bevor jetzt einer kommt, und sagt, dass er hinten ja gar keine Leseleuchten hat. Die kann man einfach Plug&Play nachrüsten. Teilernummer: 3C0 947 291C Y20. Soll so um die 13 EUR kosten.

Hallo nochmals,😉

- Erstens: habe ich Ambientebeleuchtung 😎,

- Zweitens: Die Knöpfe sind (ich glaube das nennt man: Entasienarbeit, oder so, kein Plan) gefräst oder gelasert, keine Ahnung, 😕

- Drittens: die kann man wirklich nicht bei VW kaufen,

- Viertens: hatten die LEDs am Anfang "dauergeleuchtet" (leider...wie die angeschlossen worden sind, da hab ich auch keine Ahnung 😁)

- und fünftens: die habe ich mittlerweile wieder raus...😛

Liebe Grüsse aus MG (dem langweiligen MG)
,die Shashi 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Alex_Variant

Danke.

wollen die spassagiere überhaupt licht, könnte ja sein, daß die das lieber im dunkeln machen...

(in der suche gibt es sehr viele threads zu dem thema innenbeleuchtung)

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Ums mal kurz zu machen:
Die Schalter der Leseleuchten hinten sind leider nicht beleuchtet. Da gibt es auch nichts nachzurüsten. man Könnte es höchstens selber basteln. ....
Richtig.

Zitat:

Dazu müsste man ein Kabel von der vorderen Leuchte nach hinten ziehen, denn die Leitung für die Armaturenbeleuchtung liegt da hinten nicht an. Dann müsste man in die Leuchte zwei rote LEDs einlöten und zuletzt noch die Schalter aus einer Innenraumleucht für vorn mit Ambientebeleuchtung nehmen, weil die Symbole auf den Schaltern der hinteren Leuchte nicht durchsichtig sind.

Ist auch richtig.

Geht, aber allerdings mit etwas Bastelei.
Wer das unbedingt möchte, bitte PN.

rudi88

Also ich würden Details interessieren. Wenn du es schon gemacht hast, dann schreib es doch einfach hier rein. Würde vielleicht auch andere interessieren.

- Passen die beiden Schalter von einer vorderen Leuchte mit Ambiente in die hintere Lampe einfach so rein? In der Suche habe ich nur eine Bastellösung gesehen, wo zwei Mal der linke Schalter eingebaut wurde, wodurch einen der Symbole in die falsche Richtung gezeigt hat ... das so blöd aus.

- Wie schwer ist es ein Kabel von der vorderen Leuchte zur hinteren zu ziehen? Auf die Bastellösungen mit überbrücken von Pins oder Dauerleuchten der roten Tasten habe ich keine Lust. Entweder richtig, oder gar nicht. 😉

Deine Antwort